Nix geht mehr! Nur Symbol: Computer-gelbes Dreieck-Handy.

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nope. Bei deinem Gerät handelt es sich um das I9100.

Das siehst du übrigens bei "Model". Entweder steht da "GT-I9100"(Originales S2) oder "GT-I9100G"(G Model des S2).

Somit bist du hier falsch und das erklärt wieso Firmwares beim flashen failen ;)

Ok, das ist kein G Model, nur das der Screen bei einem Model ohne G nie auftauchen kann. Der sollte anders aussehen und es sollte ein Text stehen "Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again" aber Ok, dann ist es es so. Dann also doch das PIT File für das eMMC Model, und vorher mal den USB Connector reinigen, Zahnbürste ect. denn wenn der etwas korrodiert ist wird das auch nichts mit flashen.
Oder hat da einer einen ID-Aufklber eines I9100 eingeklebt? War das ein Privatkauf oder bist Du der Erstbesitzer?

nein das ist kein G Modell aber so wir ich das interpretiere wurde da schon Firmwares und Kernels vermischt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!ok dann versuchen wir es noch mal mit dem pit emmc und Reinigen der Kontakte. Ich bin nicht Erstbesitzer hoffe aber mal dass es das Originalschild ist. Wenn das oben genannte*probiert ist,melde ich mich wieder!danke!

Ich drücke dir die Daumen

@Loleck

aber dann mit einer Firmware für das I900 ohne G
und unbedingt auch das PIT für diese Gerät

mit dem Falschen PIT File kann man das S2 zu einem Dauer Briefbeschwerer verwandeln

Hallo Leute!

Also das mit der Tastenkobi Vol+ / Power und Home Button funktioniert nicht und auch die eemc.pit Variante nicht. Handy lässt sich nur mit Vol- und Power und HomeButton in den "Odin Modus" bringen, der 16 bisherige Fehlversuche anzeigt....und nun?!?!

Passendes Pitfile mit Odin flashen und in einem Rutsch auch gleich ein I9100 Rom von Samsung hinterher.

In wie fern werden dir da 16 Fehlversuche angezeigt? Im Download Modus wird einem doch lediglich der Counter und ein paar andere Sachen angezeigt aber hab noch nie von Fehlversuchen gehört

das beweist wieder das man sich nicht gut vorbereitet hast wenn man den Counter mit Fehlerversuche umschreibt

Hallo, ich habe in etwa das gleiche Problem wie loleck. In den Downloadmodus komme ich, bei der 3-teiligen Version mit PIT-File bleibt Odin bei "NAND Write" stehen oder es kommt "failed".

Flashen über das Bootmenü geht auch nicht, in das kommt das Handy zwar, zeigt mir aber keine Files auf der SD-Karte an, statt dessen zig Fehlermeldungen, daß Laufwerk e:\xxx nicht gemounted werden kann bevor das Menü kommt. Danach zeigt er mir die (3e) Auswahl und eben ein leeres Directory.

Auch das mit PhilZ usw. habe ich probiert, auch hier fängt er an bis zum "NAND Write" und dann nichts mehr.

Hat jemand sonst noch Ideen was man machen kann?

Auch hier die Frage: I9100 oder I9100G?

Hallo, wir reden vom Modell OHNE G.

Beim Flashen sieht das folgendermaßen aus:

<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9100XWLSD_I9100XXLS8_I9100DBTLS7_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> boot.bin
<ID:0/004> NAND Write Start!!

So, und ab da geht dann nichts mehr und Odin bleibt so stehen.

die XWLPI als 3-teilige Firmware mit PIT-File und Re-Partition bringt das gleiche Ergebnis.

Jemand eine Idee?

Ins Boot-Menü geht er auch noch, aber wenn ich da etwas von der externen SD-Karte laden will zeigt er mir immer nur ein leeres Verzeichnis und Fehlermeldungen, daß er e:\(Platzhalter xxx) nicht mounten kann.

Beim Versuch den PhilZ 5.15.9 zu flashen selbiges Ergebnis, getestet mit Odin 1.85 und 3.04.

Custom Binary Download (im Download Bildschirm): YES (1 counts)

So, viel mehr Angaben kann ich nicht mehr machen... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nachfragen welches S2 es ist, ist einfach Standard. Es gab sogar schon Fälle wo es hieß "Es ist Gerät X" und am Ende War es doch Gerät Y. Is nich böse gemeint aber leider kommt so was zu oft vor.

Mal einen anderen USB Port oder einen anderen PC probiert?
Manchmal will Odin von einem Port nichts machen und läuft bei einem anderen ganz normal

Hallo, kein Problem, nur wenn man alle noch so doofen Fehlerquellen ausschließen kann, kann man ja den Fehler finden.

Also erneut versucht mit anderem USB-Anschluß:

1. Versuch - Front-USB, Odin 1.85 und Firmware 3-teilig mit PIT-File und Repartition: (Gerät wurde neu erkannt und COM-Port von 4 auf 5 gelegt in Odin)
<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Set PIT file..
<ID:0/005> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> boot.bin
<ID:0/005> NAND Write Start!!

2. Versuch: Mainboard USB mit Odin 3.04 und neuester einteiliger Firmware von Sammobile ohne Repartition: (Akku raus, 5 Minuten gewartet, Einschalttaste zum vollständigen Entleeren gedrückt, Akku wieder rein und Download-Mode - Gerät wurde nun statt COM 4 oder 5 auf COM6 gelegt)

<ID:0/006> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9100XWLSD_I9100XXLS8_I9100DBTLS7_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> boot.bin
<ID:0/006> NAND Write Start!!

Ich denke soweit mache ich alles richtig was ich hier gelesen habe, nur will das Telefon oder Odin nach NAND Write Start nicht weiter machen...

Wenn der eMMC defekt ist, dann kann ODIN ja nicht schreiben. Die Geräte sind einfach zu alt, die sind physikalisch defekt. Da kann man nichts mehr machen, wenn ODIN einen FAIL ausgibt, die Firmware aber zu 100% passt, KIES-Prozesse aus sind und man auch einen anderen USB-Port versucht hat, dann liegt das Problem am Chip.
Einen Versuch stellt dabei dann immer noch ein CustomRecovery CWM dar, das mal einzeln flashen und falls das durchgeht in das Recovery booten. Dort werden dann ggf. die mount Fehler angezeigt. Wenn dort can't mount /blabla auftaucht ist die betreffende Partition defekt oder fehlt. Bei /efs ist das halb so wild, bei /data /system /cache ect. ist das Gerät Schrott. Da hilft es auch nicht mit parted die Partitionen zu löschen, entweder geht das gar nicht erst oder wenn doch dann ist der Zustand nach dem neu anlegen der gleiche wie vorher.

• Danke
Reaktionen: Klaus N.
Hallo,

Odin bringt aber keinen Fail, es steht einfach nur "NAND write" da und so bleibt es dann auch.

Auch wenn ich die CWM flashen will, gleiches Spiel. Kies ist natürlich aus über den Task-Manager.

Von externer SD kann ich auch nichts installieren, aus dem Bootmenü zeigt er mir ein leeres Verzeichnis e:\sdcard an. Kann ich hierüber vielleicht noch Glück haben? Ich hatte die Dateien einfach in das Hauptverzeichnis der SD-Karte kopiert - oder muß ich da ein spezielles Unterverzeichnis anlegen?

Zuletzt bearbeitet:
einen anderen Rechner Benutzen nur Odin Installieren und die Treiber

dann nochmals versuchen eventuell auch eine Dreiteilige mit PIT

und überzeuge dich nochmals ob du auch die richtige Firmware hast zu deinem Gerät vor allem auch das richtige PIT unter dem AKKU steht die Modell Bezeichnung
ich hatte da auch schon jemand der auf´s Messer beschwört hat und am ende hatte er doch ein anderes

Odin gibt einen FAIL aus, je nach ODIN Version ist das Exception nur unterschiedlich lange. Das heißt es kommt ein FAIL ggf. erst nach 2 Std. aber sollte meist schon nach wenigen Minuten ohne Request vom Gerät kommen.
Wenn er e:/sdcard leer anzeigt, dann kann er /sdcard nicht lesen, also also kann er nicht mounten. Im Recovery mal unter mounts und storage gehen, dort mount USB machen, dann sollte er ja die interne sdcard am PC anzeigen als Wechseldatenträger, dann die zip der Custom dort rein legen.
Aber das wird alles nichts bringen, weil ja "NAND write" schon nicht geht, was soll er also mounten, der NAND (eMMC) ist einfach nicht da. Selbst wenn Du also eine externeSD hättest mit der ROM, wohin soll dann das Android ohne NAND geschrieben werden?

Hallo Mobishare, mounten kann ich im Bootmenü nicht. Im Unterschied zu meinem alten Ur-Galaxy habe ich hier die Auswahl nicht, sondern nur: reboot, apply update from adb, apply update from external storage, wipe data, wipe cache und apply update from cache. Also ist kopieren nur auf eine externe SD mit Kartenleser möglich, nicht über Windows.

Einen anderen Artikel habe ich gefunden indem von einem defekten Bootloader gesprochen wurde, File runter geladen und siehe da, Flashen hat funktioniert auch wenn mich das jetzt keinen Schritt weiter gebracht hat:

<ID:0/006> Added!!
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> Sbl.bin
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> RQT_CLOSE !!
<ID:0/006> RES OK !!
<ID:0/006> Completed..
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/006> Removed!!

Also scheint es ja doch irgendwie mit dem NAND Write noch zu funktionieren.

@ DAD214: Die PIT Bezeichnung ist richtig, ich habe ein GT-I9100 wie auch unter dem Akku steht und genommen habe ich das hier welches in einem anderen Beitrag mit der dreiteiligen Firmware [PDA] I9100XWLPI_I9100XXLPX_I9100DBTLP6_HOME.tar (also [PDA], [PHONE], [CSC] am Anfang
zum Download angeboten wurde: u1_02_20110310_emmc_EXT4.pit

Zuletzt bearbeitet:
Das was Du da geflasht hast ist der Sekundäre Bootloader (sbl.bin). das wird im Regelfall immer funktionieren. Außer bei einem Totalausfall, da geht es ja schlieslich auch nicht mehr an. Du kannst aber keine ROM installieren, weil auf dem NAND nicht geschrieben werden kann. Wenn ein Gerät noch die Ladeanzeige und den Downloadmodus hat, ist der Bootloader zu 100% in Ordnung. Wenn Du den Punkt mount USB nicht hast, dann hast Du das StockRecovery drauf, flash mit ODIN mal CWM drauf, das wird wohl auch nicht gehen.

Wäre das PIT File nicht für das Gerät, würde entweder ODIN ein FAIL ausgeben, oder das Gerät würde nicht mehr angehen, denn ein PIT vom I9100G ist OMAP und das Gerät wäre nach den flashen tot, also der Fehler liegt nicht am PIT File.