Neuer eMMC verbaut | Benötige Tipps um CM13 zu installieren

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sir Charles

Sir Charles

Erfahrenes Mitglied
123
Hallo,

ich möchte die ROM von MARKOX89/CM13 installieren:

Mein S2 ist jetzt - aufgrund der Intervention eines fähigen Benutzers hier - komplett nackt mit jungfräulichem eMMC, das heißt ich kann / soll mithilfe dieser Anleitung
[How-To] Verändern der Partitionierung mittels bearbeitetem Pit-File mit Odin
ein modifiziertes PIT-File aufspielen, im Idealfall wohl aus dieser Sammlung.

Meine Frage: wenn ich möglichst lange mit der Partitionierung durch diePIT-File auskommen will, wäre wohl - wenn ich nur bei Custom ROMs Android 5.x und höher verbleibe - eine PIT-File mit 22,5 MB Preload, 2 GB System und 4 GB Data am sinnvollsten, oder? (oder doch 224 MB Preload?) Wäre diese Konfiguration zukunftssicher für die nächsten ROMs und GApps, die da kommen mögen?

Dann sollte ich wohl die IsoRec TWRP, die im ersten Beitrag verlinkt ist, flashen, da ich hier von Problemen mit der CWRM lese? und danach einfach CM 13.zip und möglichst kleine GApps flashen und das war es?

Hab ich etwas vergessen oder sollte es so funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten abend @Sir Charles

du brauchst gar kein preload mehr. Das war nur für stock Roms wichtig. Ich hab es auf preload=min gesetzt. Also ich hab system 1 und data 4 GB und ich muss sagen das mir 3gb locker gereicht hätten bei data. Ich nutze allerdings wenige apps. Zukunftssicher ist 2gb system / 4gb data sicherlich aber es kommt auch immer auf deine Bedürfnisse an. Alles was du dir bei system und data weg nimmst fehlt an Speicher bei Fotos/Videos usw. Ansonsten passt es so. Gapps musst du dir die raussuchen die du brauchst ich nehme immer die pico. Allerdings hab ich meist probleme mit dem syncen der Browser und Kalender Sachen. Falls da Probleme auftreten meld dich.

Achso und du brauchst vorher halt die lanchon kernel sonst wird das nix mit repitten. Ich hatte das Problem auch und @Nick Knight hat mir ausgeholfen. Siehe hier:
[How to] Verändern der Partitionierung mit/ohne Datenerhalt mittels Flashscript in TWRP-Recovery

Viele grüße
SeeWood
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nick Knight - Grund: Ausgelagert. Gruß Nick Knight
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles
Hallo @seeWood ,

der Hinweis mit preload ist sehr gut, danke. Hatte mich mit dem Thema nicht beschäftigt, weil re-pitten für mich bis jetzt zu "aufwendig" war... mit neuer eMMC bleibt mir allerdings nicht viel anderes übrig.
Ich weiß, die Aufteilung ist nutzungsabhängig, aber das S2 wird jetzt nur mehr als Backup und Experimentier-Plattform sein Leben fristen. Da werde ich wohl venig für Fotos/Videos brauchen, außerdem kommt wieder eine SD-Karte rein, also von daher... kann ich da großzügiger sein.

Den Lanchon-Kernel kann ich aber gar nicht installieren, ich hab ja kein ROM auf dem Handy oben, es ist komplett "nackt", weil der Speicher auch komplett neu ist. also ist es in dem Sinne gar kein "repitten", sondern ein "neu pitten"... ich denke, das wird nur mit Odin und Pitfile funktionieren.

Oder?
 
Puh. Das ist ne gute Frage. Glaube dann solltest du wirklich besser mit Odin arbeiten. Ich bin von 4.4.4 gekommen und habe vorher den lanchon geflashed und dann die pit file. Das war sehr einfach. Die pit file habe ich mir selbst zusammen gestellt. Also 2gb/4gb würde ich als ausreichend erachten wenn du es als backup und rumflashen/spielerei nimmst. Ich nutze das s2 immernoch als Main und hab aktuell die 5.1.1. drauf.

Viele grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nick Knight - Grund: Ausgelagert. Gruß Nick Knight
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles
@Sir Charles
Da ich das Triangel nicht mag, würde ich die 4.1.2 Stock-Rom flashen. Dann schauen ob die "e3" Recovery ADB zulässt, um darüber den IsoRec Kernel von Lanchon und TWRP-Recovery zu flashen, für das Repit-Script. Andernfalls halt den Weg über den PhilZ-cwm6-XWMS3-FOP.signed.zip gehen.

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles
@Nick Knight : beim ersten Mal Custom Roms aufspielen hab ich das mit Warn-Triangel ( ;-) ) über "TriangleAway" weggebracht, das liegt auch noch auf der SD-Karte... ist das nicht mehr der Weg der Wahl?
aber ich muß auf jeden Fall ZUERST repitten und überhaupt pitten, da kann ich nix aufflashen, wenn keine Partitionierung vorgegeben ist, oder? Dann, wenn die neue Speicherverteilung steht, kann ich IsoRec-Kernel von Lanchon und das TWRP-Recovery flashen und dann... alles andere.

Ich verrenne mich mit den Installationsschritten eh nicht, oder? aber nach meinem Verständnis muß ich ERST die Pitfile einspielen und kann mich dann um Kernel, Recovery, Rom und GApps kümmern (nach Anleitung wie von @aTg!s verlinkt)
 
Wenn du TriangelAway gekauft hast, dann flash mit Odin dein Wunsch Pit-File am besten mit nem PhilZ Kernel als .tar und damit dann die Partitionen formatieren.

Gruß Nick Knight
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles
Ich war erfolgreich, (auch wenn das Telefon nicht so leer war wie gedacht sondern bereits eine 4.1.2 Stock Rom drauf war... bin dann doch @Nick Knight gefolgt und es hat alles geklappt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: aTg!s und Nick Knight

Ähnliche Themen

C
  • cosmo87
Antworten
4
Aufrufe
1.529
Nobby1960
Nobby1960
vonharold
Antworten
9
Aufrufe
1.760
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten