Nandroid-Backup öffnen

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shurka

Erfahrenes Mitglied
27
Besteht die Möglichkeit in ein Backup Einblick zu verschaffen?

Brauche daraus nur eine Audio-Datei, die ich mit dem Recorder aufgenommen habe. Hoffe dass es mit gesichert wurde :(
 
Nandroid besteht entweder aus Images (recovery, boot, ...) oder (komprimierten) tar files (/data, ...). Von daher kein Problem, eine Datei daraus zu extrahieren. Bei Dateien von /data ist es relativ einfach: Einfach die Backup-Datei mit Ark (oder winzip) öffnen und Datei suchen und herauskopieren. Bei den anderen zunächst als Loop-Device mounten und dann extrahieren.
 
was ist denn Ark?
Ich habe 7zip installiert, geht das damit auch?
Weil ich es irgendwie nicht geöffnet kriege mit 7zip

Meinst du mit Loop-Device die Datei mit DeamonTools mounten?

Der Inhalt sieht bei mir so aus:
nandroid.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ark ist ein Kompressor / Unkompressor unter Linux, ähnlich winzip / 7zip / ...

Welche Dateien brauchst Du denn aus dem Backup und wo lagen sie? Wenn sie unter /data lagen, dann einfach data.ext4.tar öffnen und Datei extrahieren. Wenn Du data.ext4.tar und data.ext4.tar.a , ... findest, dann hilft dir https://www.android-hilfe.de/forum/...lockworkmod-fuer-ics.296582.html#post-4624289 vielleicht weiter. Wenn die Dateien allerdings auf /sdcard lagen, dann wurden sie nicht gesichert.
 
  • Danke
Reaktionen: shurka
es handelt sich um bilder die ich mit der camera aufgenommen habe und eine audiodatei die mit dem diktiergerät aufgenommen wurde. Wo wird das denn normalerweise abgespeichert? Auf der externen SD-Karte ist es nicht.
 
Bilder liegen bei mir unter /storage/extSdCard/DCIM (Android 4.1.2), zuvor wurden sie unter /storage/DCIM gespeichert. Audio-Files kann ich aktuell nicht sagen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

solche Sachen werden bei einem Nandroid Backup doch nicht mal gespeichert... hast du nachdem Backup alles plattgemacht? Wenn ja ist das Zeug im Normalfall weg :/

Gruß

Andi
 
Darauf hatte ich auch schon hingewiesen und deshalb hatte ich auch nach den Dateien gefragt, die gesucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na super ....
besteht da keine chance also?
 
Hi,

naja wenn kannst du mal nach solchen Restore Apps (also für Windows) suchen, eventuell können die die Dateien nochmal herstellen.

Gruß

Andi
 
DiSa schrieb:
...Wenn Du data.ext4.tar und data.ext4.tar.a , ... findest, dann...
Kann man auch einfacher den Total Commander nehmen. Der hat ein Menü:

Dateien / Dateien zusammenfügen...

Damit wird das automatisch gemacht. Man muss aber vorher die tar, tar.a, tar.b etc. fortlaufend nummerieren, also tar > tar.1, tar.a > tar.2, tar.b > tar.3, tar.c > tar.4 etc.
Die Dateien müssen also bis auf die fortlaufende Endungszahl gleich heißen, sonst werden sie nicht hinzugefügt. Es gibt im Total Commander auch ein Tool (Mehrfachumbenenntool) wenn man das nicht per Hand machen will, aber das wäre vermutlich mühsamer als vier mal die F2 Taste zu drücken ;)
So also dann beispielsweise:


Man markiert dann die erste tar (die tar.1 jetzt heißt) und klickt das 'Dateien zusammenfügen...' aus dem Menü.
Zack! wird das zusammengeklebt und ist auch im Total Commander direkt zu öffnen, der kann nämlich tar-Archive öffnen, völlig transparent (man kann da einfach rein klicken als ob es ein Verzeichnis wäre).

Total Commander ist zum (ewigen) Testen kostenlos ohne Einschränkung übrigens (nur beim Start ein Nagscreen, völlig belanglos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nandroid Manager verwaltet und öffnet auch nandroid backups. Entsprechendes Backup öffnen und Datei extrahieren.
 
Hallo alle zusammen

Ich bräuchte dringend Hilfe

Da ich mein Handy Galaxy S4 I9505 Verloren habe und dennoch ein Frisches Backup auf dem Laptop habe.
Wollte ich gerne wissen ob ich dieses Backup irgendwie öffnen kann damit ich an die Bilder komme.
In der Galerie und im Keepsafe


Mit freundlichen Grüßen
Jason
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr einfach: HIER gibts Hilfe. Kurz: Einfach mit 7-Zip öffnen.

Zum Verlust: Es gibt den Android-Geräte Manager. Auf dem PC auf die Website play.google.com gehen und anmelden. Dort rechts auf das Zahnrad klicken und den Android-Geräte Manager anklicken. Dort kann man sien Handy lokalisieren und wiederfinden ;) Eien Versuch ists immer Wert. Denn selbst wenn der Akku leer ist, dann ist der Standortverlauf immer dort gespeichert und evtl. ist es ja noch in Betrieb gewesen und in irgendeiner Fundstelle abgegeben worden. Wenns heute oder gestern passiert ist, sollte ein 50 %-akku noch immer in Betrieb sien.

Viel Glück beim wiederfinden :thumbsup:
 
Ich habs mal vereint. Ich bezweifle aber, dass du die Bilder im TWRP-nandroid findest, da die "internal storage" also die emulierte SD-Karte im Telefonspeicher normalerweise nicht mitgesichert wird.
Die Galerie schaut normalerweise auf Ordner wie /storage/emulated/0/Pictures oder /storage/emulated/0/DCIM und TWRP sichert nur /data aber nicht /storage-Bereiche.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.335
misterx31
misterx31
R
Antworten
3
Aufrufe
1.008
Rene 123
R
B
  • BigHorses
Antworten
6
Aufrufe
891
BigHorses
B
Zurück
Oben Unten