Obihörnchen
Dauer-User
- 786
Hier meine Modem/Radio/Baseband Collection für das SGS2:
Alle Modems sind via CWM oder Recovery Mode flashbar.
Hier werden nur ungebrandete EU Modems, sowie Modems von deutschen Providern angeboten. Das heißt jedes Modem sollte bei euch funktionieren.
Es gibt keinerlei Changelogs zu den Modems! Ihr müsst also selber testen, welches gut für euch ist. Diese App kann dabei hilfreich sein.
In der Modem Datenbank könnt ihr gucken welche Erfahrungen andere User mit den verschiedenen Modems gemacht haben.
Man kann jedes Modem sowohl für Gingerbread als auch für ICS benutzen, d.h. Gingerbread-Modems für ICS oder ICS-Modems für Gingerbread flashbar...
Download: sgs2.obihoernchen.net
Provider Modems (Modems, welche nicht mit XX beginnen) sind in einem extra Ordner "Provider"
Manchmal kann sich das flashen des passenden RIL (Radio Interface Layer) positiv auf den Empfang auswirken. Dazu einfach GetRIL nutzen. Ich persönlich rate allerdings davon ab, da es mehr Probleme bringt als Vorteile (wenn überhaupt).
Einige RILs können zum IMEI Verlust führen! Daher rate ich davon ab getRIL zu benutzen!
Was kann das Modem beeinflussen?
Was bedeuten die Namen/Codes?
Die Codes der Modems setzen sich folgendermaßen zusammen:
Beispiel: I9100XXLPS
Alle Modems sind via CWM oder Recovery Mode flashbar.
Hier werden nur ungebrandete EU Modems, sowie Modems von deutschen Providern angeboten. Das heißt jedes Modem sollte bei euch funktionieren.
Es gibt keinerlei Changelogs zu den Modems! Ihr müsst also selber testen, welches gut für euch ist. Diese App kann dabei hilfreich sein.
In der Modem Datenbank könnt ihr gucken welche Erfahrungen andere User mit den verschiedenen Modems gemacht haben.
Man kann jedes Modem sowohl für Gingerbread als auch für ICS benutzen, d.h. Gingerbread-Modems für ICS oder ICS-Modems für Gingerbread flashbar...
Download: sgs2.obihoernchen.net
Provider Modems (Modems, welche nicht mit XX beginnen) sind in einem extra Ordner "Provider"
Manchmal kann sich das flashen des passenden RIL (Radio Interface Layer) positiv auf den Empfang auswirken. Dazu einfach GetRIL nutzen. Ich persönlich rate allerdings davon ab, da es mehr Probleme bringt als Vorteile (wenn überhaupt).
Einige RILs können zum IMEI Verlust führen! Daher rate ich davon ab getRIL zu benutzen!
Was kann das Modem beeinflussen?
mecss schrieb:Also, das Modem ist ein Hardware-Modul (Radio-Modul) im Handy, welches ein Flashrom, names modem.bin, hat. Ist ähnlich wie ein Bios wie bei unseren PC's. Das Modem bzw. die modem.bin in unserem Hardware-Modul steuert wie der Input und Output wann und wohin gehen soll. Das gilt für das WLAN, das mobile Internet, Bluetooth und (A)GPS.
Der Kernel ist die Brücke zwischen "Modem"-Modul und System. Der Kernel liefert dem "Modem"-Modul die Treiber, d.h. welche Adressdaten, BUS-Levels, Technologien (DNS - DHCP etc.) verwendet werden sollen. Ist eigentlich ähnlich wie bei unserem PC und dessen OS.
Kurzum, WLAN als auch mobiles Internet als auch GPS etc. werden durch das Zusammenspiel von Hardware-Modul (Radio-Modul) und Kernel gesteuert. Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war bzw. ist.
Was bedeuten die Namen/Codes?
Die Codes der Modems setzen sich folgendermaßen zusammen:
Beispiel: I9100XXLPS
- I9100 = Modellbezeichnung
- XX = Regions Code (Bei Betreibermodems steht anstatt der Regionscode der Netzbetreiber Code)
- L = Erscheinungsjahr
- P = Irgendeine weitere Zeitangabe
- S = Revision Startet mit 1-9 und geht dannach mit A, B, C, ... weiter
Regions Codes
XA = Europa
XX = Europa
XW = Europa
Netzbetreiber Codes (nur deutsche Provider)
AA = T-Mobile, Germany
BO = T-Mobile, Germany
AM = Vodafone, Germany
BU = Vodafone, Germany
AO = O2, Germany
BH = Debitel, Germany
AN = E-Plus, Germany
Erscheinungsjahr
2011 = K
2012 = L
2013 = M
Komplette Listen: SamMobile Firmware Page