[Modem/Radio/Baseband] Collection (Aktuell: XXMS4)

mh...das ist mM falsch. lad dir mal nen modem, pack es auf die interne sd und boote mal ins recovery. (handy aus, dann volume up+home+power drücken bis das logo erscheint) und flash dort.
 
Hat funktioniert. Es lag daran das die .zip datei auf der externen sd lag. Danke für die tips.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo Leute,
Habe erst vor kurzem erfahren dass es möglich ist ein beliebiges Modem aufs galaxy zu flashen.
Mein Problem ist dass das Mobile Datennetz zeitweise sehr schlecht geht, es dauert ewig lang bis die Verbindung aufgebaut wird. Habe zwei Karten, eine simyo und eine congstar Karte.
Mit simyo habe ich tagsüber von etwa 8-17h das Problem dass es ewig lange dauert bis die Internet Verbindung aufgebaut wird. Meistens steht 3G oder H und der grüne Pfeil blinkt aber es passiert nichts.
Es liegt am E-Plus Netz natürlich aber am Galaxy liegt es wohl auch, weil zu der gleichen Zeit andere smartphones so gut wie keine Probleme verursachten.
Mein galaxy S2 ist einer von O2 und es war das KI4 Modem drauf, dann habe ich mit odin LP1 geflasht und das Problem schien nicht mehr schlimm zu sein.
Dann habe ich über Kies probiert ob es eine neue SW gibt aber das Kies sagt "ihr Handy unterstützt keine automatischen SW Updates".
Ist das normal wenn ich mit odin ein neues Modem flashe dass keine SW updates mehr unterstützt werden ?

Hatte dann keine Lust mehr und habe mein Galaxy entbrandet und über Kies auf 4.0.3 update gemacht, jetzt habe ich LPS drauf und damit habe ich auch mit congstar Probleme dass die Verbindung recht lange dauert und der Empfang schlechter ist.
Also nochmal die Frage, wenn ich ein neues Modem über Kies flashe, erhalte ich dann Updates über Kies weiterhin ?
Welches Modem könnt Ihr mir empfehlen für T-mobile und E-plus ( Rhein-Main-Gebiet) ?
Danke.
 
Ist das BULP6 für das Vodafone Netz optimiert ?
 
@joe

Bin auch im Rhein-Main Gebiet und habe in Verbindung mit Congstar mit dem LPS Modem sehr gute Erfahrungen gesammelt. Super Empfang und schnelles Internet. Zu O2 kann ich nichts sagen, viele schwören da aber auf das NEKI2 Modem ;-)

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: shake2k
Also ich bin mit dem bulp6 ziemlich zufrieden. Habe Vodafone und wohne in München, da passt alles super im Umkreis, auch in Hessen keine Probleme gehabt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ist das <b>BULP6 </b>für das Vodafone Netz optimiert ?

Ich glaube schon. Kann jetzt nur Positives (RheinMain Gebiet) berichten. Zur LPS gefühlt einen Tick besser, und die war schon richtig gut.
 
Dynamite schrieb:
Ich glaube schon. Kann jetzt nur Positives (RheinMain Gebiet) berichten. Zur LPS gefühlt einen Tick besser, und die war schon richtig gut.

Ich nutze gerade LPS mit discoTEL (nutzt das VF-D2 Netz)

Kann ich jetzt einfach das Modem von Nightly
https://www.android-hilfe.de/forum/...ktuell-xxms4.127740-page-93.html#post-3058238
mit CWM flashen?

Bilde mir ein, dass LPS ganz schön an meinem Akku nuckelt...

Außerdem hatte ich mit meinem Stock Modem in 2.3.6 immer ein H+, das hatte ich bei LPS jetzt nicht mehr.

Wie schaut das bei BULP aus?

Merci :)
 
Versuch mal network Signal Info, vllt ist es nurn anzeigefehler!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hm, vielleicht liegt das Problem auch bei CM9, wer weiß :/

Aber hast du das Modem von Nightly auch per CWM geflashed? Wie schauts mit Akku aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag das doch gleich! Cm zeigt kein h+ an, auch wenn dus empfängdt!
Bulp6 läuft super..guter Empfang un hab Null drain...bin bei 91% nach 6 Stunden auf Arbeit.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: lunatic54
Bei cm9 wird kein h+ angezeigt!!
 
EvIsMagic schrieb:
Sag das doch gleich! Cm zeigt kein h+ an, auch wenn dus empfängdt!
Bulp6 läuft super..guter Empfang un hab Null drain...bin bei 91% nach 6 Stunden auf Arbeit.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ja, hab doch gerade erst meine Signatur aktualisiert ;)

Gut, dann probier ich die Bulp mal aus.

Und du hast die hier genommen, right?
https://www.android-hilfe.de/forum/...ktuell-xxms4.127740-page-93.html#post-3058238

Wundere mich nur über das "C" am Ende...
 
Sry, sehe am Handy die Signaturen nicht. http://db.tt/DLAreeDv hier...aus meiner dp...flash es einfach in per cwm un berichte wies läuft ^^

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Danke, werde berichten :)

Habe nämlich trotz neuem 2000mah Akku auch nen ziemlichen Idle Drain (allerdings laut Better Battery Stats auch keine Wakelocks)... deshalb habe ich den Akku mal neu kalibriert und das neue Modem geflashed, schauen wir mal, was passiert :)
 
Schaut alles wunderbar aus soweit. Wenns noch Probleme gibt, melde ich mich nochmal :)
 
mecss schrieb:
Also, das Modem ist ein Hardware-Modul (Radio-Modul) im Handy, welches ein Flashrom, names modem.bin, hat. Ist ähnlich wie ein Bios wie bei unseren PC's. Das Modem bzw. die modem.bin in unserem Hardware-Modul steuert wie der Input und Output wann und wohin gehen soll. Das gilt für das WLAN, das mobile Internet, Bluetooth und (A)GPS.

Der Kernel ist die Brücke zwischen "Modem"-Modul und System. Der Kernel liefert dem "Modem"-Modul die Treiber, d.h. welche Adressdaten, BUS-Levels, Technologien (DNS - DHCP etc.) verwendet werden sollen. Ist eigentlich ähnlich wie bei unserem PC und dessen OS.

Kurzum, WLAN als auch mobiles Internet als auch GPS etc. werden durch das Zusammenspiel von Hardware-Modul (Radio-Modul) und Kernel gesteuert. Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war bzw. ist. :winki:

Da muss ich jetzt mal eben was hinzufügen. WLAN ist NICHT Bestandteil des Modems sondern ausschliesslich des Kernels. Natürlich wird das Modem auch benötigt, aber den wesentlichen Anteil an zB der Empfangsqualität trägt der Kernel. Siehe angehängte Grafik! Danke an extralife, der diese Grafik mal im SGS1 Forum gepostet hatte!
 

Anhänge

  • system-architecture.jpg
    system-architecture.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 621
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lazy79, DSC05 und frkazid
Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion hier starten, aber wenn du dir die Grafik anschaust, wirst du sehen, dass sich die Grafik mit meiner Beschreibung deckt...der Kernel hat nur die Treiber zu Verfügung zu stellen, die Hardware steckt im Radio-Modul bzw. Modem...lies dir meine Beschreibung noch mal durch und lass es sacken... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dynamite und BigBug
Genau so isses... :flapper:
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmo87
Antworten
4
Aufrufe
1.504
Nobby1960
Nobby1960
S
Antworten
7
Aufrufe
8.800
Drielander
Drielander
umwelt2000
  • umwelt2000
Antworten
4
Aufrufe
960
umwelt2000
umwelt2000
Zurück
Oben Unten