[Modem/Radio/Baseband] Collection (Aktuell: XXMS4)

Vielleicht kann der TE folgende Info mit aufnehmen, da das doch ab und zu gefragt wird... ;)

mecss schrieb:
Der Leistungspegel in dBm gibt u.a. die Dämpfung wieder, d.h. je näher an 0, desto besser...hier ein kleiner Auszug:[FONT=verdana, arial, helvetica]

[/FONT]
  • [FONT=verdana, arial, helvetica]besser als -75 dBm: Selten, nur Outdoor nahe Antennenanlagen[/FONT]
  • [FONT=verdana, arial, helvetica] -75 dBm -85 dBm: perfekter Empfang[/FONT]
  • [FONT=verdana, arial, helvetica] -85 dBm bis -90 dBm: guter Empfang[/FONT]
  • [FONT=verdana, arial, helvetica] - 90 dBm bis - 95 dBm: mäßiger Empfang[/FONT]
  • [FONT=verdana, arial, helvetica] - 95 dbm bis -100 dBm: schlechter Empfang[/FONT]
  • [FONT=verdana, arial, helvetica] schlechter als -100 dBm: besser nicht bewegen weil sonst das Netz weg ist... ;)[/FONT]
 
  • Danke
Reaktionen: Evilflasher und Guenni1977
Ich habs mal in Post 2 bei den aktuellen Modems.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
criz.89 schrieb:
Nach der klatsche ist der Handy Empfang auch egal... Oder warst du nicht beim Champions league Spiel? :p

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

:cool2:
Dabei sein ist alles!
 
@ mecss

wie kommt´s dann aber das ich so ab - 107 in´s Umts Netz komme und mit -73 im Edge Netz rumkrebse.....ich steig da nicht durch.....:confused2:
 
Weil mobiles Internet nicht gleich Handyempfang ist ;)
 
Wir reden dabei auch von der Empfangsstärke und nicht vom Modem selber, welches entscheidet, wann von Edge und wann auf UMTS umgeschaltet wird...dann solltest du mal die Modems ausprobieren...ich habe irgendwo hier gelesen, dass das LPH schlechter umschalten würde...ist aber wie gesagt bei jedem anders... ;)
 
Das Modem das ich noch nicht hatte muß noch entwickelt werden....:huh:
 
ich hab jetzt alle durch... wenn man Eplus hat kann man sich die Mühe echt sparen.
Mit Edge gibts kaum nennenswerte Unterschiede zwischen den Modems... und besser wird der 3G bzw HDPA Empfang auch nicht...... :-(
 
Ich bin auch Eplus Leidtragender :mad2:. Allerdings gibt es einen konkreten Unterschied bei den Modem. Ab LPx wird die Signalstärke von Network Signal Info, aber auch von Widgets wie z.B. Widgetoids korrekt angezeigt. Damit habe ich eine aktuelle Empfangsstärke-Anzeige (in Zahlen, nicht bloß Balken) auf meinem Homescreen, welche mit früheren Modem nicht funktioniert. Auch die Anzeige der Empfangsstärke im Auto (gekoppelt mit Bluetooth) funktioniert dann und man sieht, ob gerade schlechter oder kein Empfang ist (diese Anzeige war immer auf Maximum mit altem Modem).
Ansonsten haben die Modem auch geringen Einfluss bei WLAN wie es scheint, so dass es durchaus sein kann, dass hier der kleine Vorteil liegt.
Nach langer Zeit bei den LPx Modem teste ich gerade mal das NEKI2, evtl. geht dort tatsächlich das Umschalten für Datenzugriff (bei Eplus ?) schneller. Muss aber erst noch ein wenig unterwegs testen...
 
naja wird wohl daran liegen das das die neuen bzw aktuellen Modems sind....
das bei 3G nix geht und man lange warten muss bis es mal auf H umspringt, das Problem hab ich auch... :-(
ich bins leid una hab jetzt umgestellt auf NUR GSM.... konstant im Edge zu sein bringt mir mehr als mich mit 3G usw rumschlagen zu müssen....
 
stefan335i schrieb:
naja wird wohl daran liegen das das die neuen bzw aktuellen Modems sind....
das bei 3G nix geht und man lange warten muss bis es mal auf H umspringt, das Problem hab ich auch... :-(
ich bins leid una hab jetzt umgestellt auf NUR GSM.... konstant im Edge zu sein bringt mir mehr als mich mit 3G usw rumschlagen zu müssen....

Einerseits bin ich ja froh das ich mit dem Problem nicht alleine bin aber das macht für mich eplus kaum nutzbar, H habe ich fast nie und dafür dann die Datenflat zu zahlen um mit E rumzukrabbeln....

Ich muss jedoch sagen das ich mit dem alten Stock Kernel unter 2.3.4 kA welches Modem da drin war auch mit 3g surfen konnte.
Aber unter ICS lässt sich jetzt nicht mal mehr einstellen ob nur WCDMA oder beides.
 
Also ich bin auch bei Eplus (bzw Simyo) aber so erbärmlich, dass ich nichtmal H habe ist es Gott sei dank nicht. Ihr scheint in ner sehr ländlichen Umgebung zu wohnen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Android-FanX79
Nichtmal ich wohne schon in einer mittleren Stadt aber trotzdem ist Datenempfang generell nicht das Ding von eplus. Selbst in Großstädten mit H+ ist man gerade mal mit DSL lite Tempo unterwegs.
 
jup... zum Großteil ist es sehr ländlich.... :-(
aber Toppa hat auch recht.... ich hatte vorher mit der 2.3.5 hier besseren H Empfang als jetzt mit der ICS.... auch daheim war das H öfter und schneller da als jetzt....
ich hab die Tage so gut wie alle Modems probiert, aber wirklich geändert hat sich nichts... :-(
wäre ja super wenn grad jetzt wo ich/wir das ICS testen, auch noch Eplus am Netz rum bastelt und deshalb der Empfang schlechter is.....
 
stefan335i schrieb:
.....
wäre ja super wenn grad jetzt wo ich/wir das ICS testen, auch noch Eplus am Netz rum bastelt und deshalb der Empfang schlechter is.....

Da glaube ich aber nicht dran :sad:
 
Also wie ich schon paar mal hier geschrieben hatte, habe ich bisher H+ nur an einer ganz bestimmten Döner Bude in Oberhausen gehabt und das bisher 2x in meinem Leben :D
Ansonsten finde ich es auch unglaublich dass in nem Ballungsgebiet wie jetzt hier im Ruhrpott kein H+ verfügbar ist.
Laut Simyo liegt das halt am schlechten Netzausbau.

H habe ich aber fast durchgehend und auch mit jedem Modem bisher. Außer evtl mal im Zug oder so.
 
is ja nich so das ich kein H hätte.. aber bis es mal umspringt von 3G nach H... naja das dauert und dann is H gut da und aber auch ebenso schnell wieder zurück gehupft nach 3G und da is dann wieder Pause.....

hab eben ma geschaut wegen ner Flat im D Netz.... aber das is ja unbezahlbar wenn man mehr als 200MB Datenvolumen haben möchte.....
naja dafür tun die aber auch was für die Netzabdeckung.... EPlus verspricht nur das Blaue vom Himmel.... :-(
 
stefan335i schrieb:
is ja nich so das ich kein H hätte.. aber bis es mal umspringt von 3G nach H... naja das dauert und dann is H gut da und aber auch ebenso schnell wieder zurück gehupft nach 3G und da is dann wieder Pause.....

hab eben ma geschaut wegen ner Flat im D Netz.... aber das is ja unbezahlbar wenn man mehr als 200MB Datenvolumen haben möchte.....
naja dafür tun die aber auch was für die Netzabdeckung.... EPlus verspricht nur das Blaue vom Himmel.... :-(

Abgesehen davon das wir langsam am OT gehen, Datenflats im D Netz kostet nicht mehr als bei eplus wenn einfach zu einem Prepaid Tarif geht.
Direkt bei den Anbietern Vodafone oder T-mobile würde ich sowieso nichts abschliessen alles Halsabschneider.

Alle welche ich kenne haben mit Prepaid im D Netz absolut keine Probleme und lange wird mein Wechsel auch nicht mehr dauern.
Ich ware nur noch auf die Umstellung das man aus einem laufenden Vertrag die Nr. mitnehmen kann.
Nochmal sorry für OT


Aber zurück zum Thema kann man nicht einfach ein älteres Modem flashen? Wie oben schon geschrieben, unter 2.3.4 ging der sprung von 3g auf h besser. Aber gehen die alten Modems unter ICS auch?
 
jup.... du kannst alle Modems verwenden.....

PS: eben hab ich die Kündigung ausgefüllt für Base/Eplus.....
jetzt teste ich mal Congstar und das D-Netz... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toppa55
Für alle Eplus Geplagten, ich habe wie schon einige Beiträge vorher angekündigt das Modem NEKI2 im Test und kann jetzt schon sagen, dass es für Eplus besser geeignet zu sein scheint. Ich hatte auch immer das Problem, dass zwar die Empfangsstärke da war, es aber manchmal 30-120 Sekunden gedauert hat, bis endlich mal Daten flossen. Auch schien es so zu sein, dass nur mit H oder E Daten flossen, nicht mit 3G Symbol.
Mit dem NEKI2 habe ich jetzt spontanes Ansprechverhalten, innerhalb von Sekunden sind die Seiten aufgebaut und auch der häufige Wechsel zwischen 3G und H unterbricht hier den Datenfluß nicht spürbar. Anscheinend passt das jetzt irgendwie besser oder Eplus hat zufällig etwas innerhalb der letzten 24 Stunden verändert. Vielleicht kann ja mal ein anderer Eplus-Geplagter, der ähnliche "Aussetzer" mit 3G und H/H+ hatte, dieses Modem testen ob er zum selben Ergebnis kommt. Derzeit bin ich jedenfalls zum erstenmal zufrieden gewesen. (Auch wenn die Werte etwas schlechter sind wie mit den LPx Modem und die Aktualisierung der dBm nicht funktioniert)...
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmo87
Antworten
4
Aufrufe
1.504
Nobby1960
Nobby1960
S
Antworten
7
Aufrufe
8.799
Drielander
Drielander
umwelt2000
  • umwelt2000
Antworten
4
Aufrufe
959
umwelt2000
umwelt2000
Zurück
Oben Unten