[Modem/Radio/Baseband] Collection (Aktuell: XXMS4)

• 4.010 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alex0901 schrieb:
Also bei mir macht es einen guten Eindruck

Gesendet von meiner SGS2 DreamMaschine

Welche app ist das?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Network Signal Info , steht doch sogar auf dem Screen drauf.

SGS II Cyanogen Mod Tapatalk

italospawn schrieb:
Welche app ist das?

Network Signal Info. Wurde aber auch schon hier im Thread erwähnt ;-)

• Danke
Reaktionen: italospawn
hallo,

hatte schon mal jemand das problem, das nach flashen eines modems in der recovery, nach dem neustart, das komplette system zerstoert ist. sofort unmengen an fcs von tausend apps, man kann sie gar nicht schliessen, das einzige was hilft, akku raus bzw. lange auf power off, das system wipen und backup zurückspielen.

es hilft nicht das modem neu zu flashen
es hilft nicht einfach eine nightly zu flashen

wirklich nur wipe und backup einspielen.

...

es ist mir auch mal passiert nachdem ich zwei sim karten hin und her getauscht habe, ohne das modem zu wechseln...

jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

danke

Sky schrieb:
hallo,

hatte schon mal jemand das problem, das nach flashen eines modems in der recovery, nach dem neustart, das komplette system zerstoert ist. sofort unmengen an fcs von tausend apps, man kann sie gar nicht schliessen, das einzige was hilft, akku raus bzw. lange auf power off, das system wipen und backup zurückspielen.

...

es ist mir auch mal passiert nachdem ich zwei sim karten hin und her getauscht habe, ohne das modem zu wechseln...

danke

Ne sowas hatte ich noch nie.......... und ich habe echt schon einige male verschiedene Modems hin und her geflashed.

• Danke
Reaktionen: Sky
@sky

das problem hatte ich auch mal. allerdings lag es nicht am baseband flash selber sondern an der tatsache, dass ich vor dem flashen meine sd gewechselt habe. da war aber eben vieles installiert :)

aber beim flashen selber, ohne davor was anderes zu machen, ist mir das auch noch nie passiert. musste nur das baseband schön öfters mehrmals flashen, da es nach dem flash unbekannt war und ich kein netz hatte...

cheers vom weasel :D
-------------------------------------
tapatalk'd from a galaxy in the s2 system

• Danke
Sky schrieb:
hallo,

...

danke

Ja ungefähr 56848645 mal bei meinem auf Android umgeflashten HD2 und bestimmt vier bis fünf mal auf dem S2. Ist aber als Developer völlig normal mal sein System zu schlachten :thumbup: ... Nandroid Backup erstellt sich jede Nacht selbst und synct sich in die Dropbox von daher hab ich nie einen schlimmeren Datenverlust. Android ist eben kein Windows :thumbsup:

Das neue Modem ist für mich eine kleinere Katastrophe. Wohne auf dem Dorf und hab absolut beschissenen GSM Empfang, dafür aber immer H+. -109dbm zeigt er mir jetz an bei um die 75 glaube vorher und einen balken hab ich auch nur. Telefonieren funktioniert nur sehr abgehackt, das war vorher alles besser! Provider ist Vodafone.

Eine andere Sache wo ich hilfe brauche:
Ich hab hier zwei Masten in der Nähe wo er immer hin und her wechselt und zwar immer beim surfen und beim telefonieren immer zum schlechteren ... wie kann ich das unterbinden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@ Sky: Das Problem tritt bei mir unter MIUI auch hin und wieder auf. Habe allerdings noch nicht herausgefunden, was genau der Auslöser ist.
"Fix Permissions" im Recovery hat bisher immer geholfen, auch wenn ich nicht genau weiß, was da gemacht wird. Aber allemal einfacher als wipen und alles neu aufsetzen!

• Danke
:unsure: Sorry wenn ich hier so offen paar Fragen stelle:
Ich verstehe nicht den Zusammenhang bzw. den Unterschied / Sinn
der verschiedenen Formen von...

Modem: (wofür, Sinn, Aufgabe; wie erkenne ich meine Version?)
Radio: (wofür, Sinn, Aufgabe; wie erkenne ich meine Version?)
Baseband: (wofür, Sinn, Aufgabe; wie erkenne ich meine Version?)
Basisbandversion: (wofür, Sinn, Aufgabe; wie erkenne ich meine Version?)

Wie muss ich das in Bezug zur Firmware / Rom sehen?
Wenn ich in mein Smartphone mit Miui Rom unter Systeminfo schaue, finde ich:
Baseband:...
Build-Nr.:.....

Mein Original Stock-Rom SGS II hatte vor dem Root und Flash folgende Konfiguration unter Systeminfo...
Basisbandversion: I9100XXKI1
Kernel-version: 2.6.35.7-I9100XWKI1-CL549890...
Buildnummer: Gingerbread.XWKI1

und unter *#1234*#...
PDA: I9100XWKI1
Phone: I9100XXKI1
CSC: I9100VIAKI1

Wie stehen die einzelnen Abkürzungen etc. zueinander?
Ich sehe schlicht und einfach nicht den Zusammenhang und klar, anhand der I9100XWKI1, I9100XXKI1, I9100VIAKI1 kann ich Vermutungen anstellen aber so wirklich klar ist mir das nicht :blushing:

Was hat es mit Modem, Radio etc. auf sich?
Wie deute ich die Abkürzungen dann?
Ich weiß, es gibt diesen sehr guten Thread zu den Firmwares, aber leider werde ich nicht wirklich schlau draus und ich ich will diese Materie einfach besser verstehen um zu verstehen was man beim Flashen etc. genau tut.

Ich hoffe, es ist hier jemand der sich erbarmt und mir da Nachhilfe geben kann / will ?!

Ich versuche irgendwie den Zusammenhang zwischen Baseband, Build, PDA, CSC etc. zu finden...:blushing:

VIELEN DANK im voraus!
Gruss crumbs

Modem - Baseband - Radio ( Alles das Selbe ) Bei HTC nennt man es Radio , bei Samsung wird es als Modem bezeichnet , ein und das selbe . Unter Telefoninfo siehst du dein Modem unter Baseband gelistet.

Was macht das Modem

Zitat von mecss
Also, das Modem ist ein Hardware-Modul (Radio-Modul) im Handy, welches ein Flashrom, names modem.bin, hat. Ist ähnlich wie ein Bios wie bei unseren PC's. Das Modem bzw. die modem.bin in unserem Hardware-Modul steuert wie der Input und Output wann und wohin gehen soll. Das gilt für das WLAN, das mobile Internet, Bluetooth und (A)GPS.

Der Kernel ist die Brücke zwischen "Modem"-Modul und System. Der Kernel liefert dem "Modem"-Modul die Treiber, d.h. welche Adressdaten, BUS-Levels, Technologien (DNS - DHCP etc.) verwendet werden sollen. Ist eigentlich ähnlich wie bei unserem PC und dessen OS.

Kurzum, WLAN als auch mobiles Internet als auch GPS etc. werden durch das Zusammenspiel von Hardware-Modul (Radio-Modul) und Kernel gesteuert. Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war bzw. ist. :winki:

Build - ist deine Firmeware KI1 KL1 KH3 ect sind Build Nummer ( Firmeware nummern ) die von Samsung eben diese bezeichnung bekommen.

PDA ect sind einzelteile der FW wenn du eine FW über Odin Flashst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crumbs
Das es hier allein Modems geht, bist du IMHO hier besser aufgehoben mit deiner Frage.

Ciao
Toscha

Kjetal schrieb:
Modem - Baseband - Radio ( Alles das Selbe ) Bei HTC nennt man es Radio , bei Samsung wird es als Modem bezeichnet , ein und das selbe . Unter Telefoninfo siehst du dein Modem unter Baseband gelistet.

Was macht das Modem

Zitat von mecss
Also, das Modem ist ein Hardware-Modul (Radio-Modul) im Handy, welches ein Flashrom, names modem.bin, hat. Ist ähnlich wie ein Bios wie bei unseren PC's. Das Modem bzw. die modem.bin in unserem Hardware-Modul steuert wie der Input und Output wann und wohin gehen soll. Das gilt für das WLAN, das mobile Internet, Bluetooth und (A)GPS.

Der Kernel ist die Brücke zwischen "Modem"-Modul und System. Der Kernel liefert dem "Modem"-Modul die Treiber, d.h. welche Adressdaten, BUS-Levels, Technologien (DNS - DHCP etc.) verwendet werden sollen. Ist eigentlich ähnlich wie bei unserem PC und dessen OS.

Kurzum, WLAN als auch mobiles Internet als auch GPS etc. werden durch das Zusammenspiel von Hardware-Modul (Radio-Modul) und Kernel gesteuert. Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war bzw. ist. :winki:

Build - ist deine Firmeware KI1 KL1 KH3 ect sind Build Nummer ( Firmeware nummern ) die von Samsung eben diese bezeichnung bekommen.

PDA ect sind einzelteile der FW wenn du eine FW über Odin Flashst.

Wow! Das ging aber fix :thumbup:
Vielen Dank für Deine Aufklärung! Ja, jetzt blicke etwas mehr im Nebel durch! Danke! Hatte vorher HTC's gehabt und deswegen nun sehr gut irretiert was die ganzen Bezeichnungen anbelangt :blushing: :blink:

So, nun noch eine Frage zum Schluss: Wenn ich nun diese PDA, CSC etc. anschaue, wie kann ich anhand solcher Datei erkennen was PDA, CSC etc. ist?
Bsp.:
I9100XWKE7/I9100OXXKE4/I9100XXKE4/I9100XWKE7 oder
I9100XWKI1 (3-Parts)

PDA = Modem / Radio ???
Phone = Baseband / Basisband ???
CSC = ???
Ist das so richtig??? :blushing:

Gruss crumbs

toscha42 schrieb:
Das es hier allein Modems geht, bist du IMHO hier besser aufgehoben mit deiner Frage.

Ciao
Toscha

Danke für den gut gemeinten Rat aber genau in dem Thread habe ich keine klare Antwort auf meine Frage gefunden... trotzdem Danke für die Hilfe :thumbup:

@ ganz einfach wenn du eine einteilige FW flashen möchtest dann muss die ganze einteilige in PDA gesetzt werden ist dann eine tar.Datei

@wenn du eine Dreiteilige FW flashen möchtest dann kommt der CODE...XWKI1 zb in PDA, Modem...XXKI1 zb bei Phone und CSC bei CSC.
Du erkennst die einzelnen Bezeichnungen immer an den 3 Mitteiluneg fuer Code>PDA, Phone>Modem, CSC>CSC Home oder Mulit iss Wurscht...

• Danke
Reaktionen: crumbs
Komisch, LP1 & LP6 haben in Hannover mit o2 irgendwie immer mal wieder Signalaussetzer, so gut wie mit dem KPA Modem liefs seither bei keinem.

Was mir immer unklar ist:

1. Wieso gibt es zu den unterschiedlichen BB's nie einen Changelog?

2. Wo kommen die unterschiedlichen BB's her? Von Samsung? Von verschiedenen SGS 2's? Von verschiedenen Android Versionen? Von irgendwelchen “Xda Freaks“?

3. Hat jemand schon mal versucht so ein BB zu öffnen? Mit was sind die programmiert?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

LPB rockz da Hause!!!

Changelog gibt's nicht. Da spielt der Provider ja noch eine Rolle.

Ich bin zurück zum KG6 Modem. Läuft sehr gut bei mir. Empfang ist top

Gestern mal von KI4 auf LPB gewechselt. Seit dem ist der Balken für´s Telefonsignal in der Accuanzeige grün und nicht mehr gelb. Mal schauen wie es sich auf die Acculeistung auswirkt.

Ist die farbe nicht egal ob gelb oder grün? Man sieht doch an den Balken in der Statusleiste, dass man empfang hat