[Modem/Radio/Baseband] Collection (Aktuell: XXMS4)

• 4.010 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir auch, bin von KPA nicht so angetan.

Also bin KP8 hab ich sogar in der Bahn volles Netz und meistens sogar H.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Hallo zusammen, ich habe mir heute mal einige Stunden die Mühe gemacht und verschiedene Modem (sowie Kernel) miteinander verglichen. Dabei habe ich die Anzeige aus Einstellungen / Telefoninfo / Status / Signalstärke und aus der APP "Network Signal Info" für Wifi hergenommen, um die einzelnen Modem zu vergleichen. Es wurde jeweils der Wert für UMTS (HSPA) und GSM (EDGE) ermittelt sowie für Wifi.
Alle Messungen wurden ohne das Handy zu bewegen an 3 verschiedenen Stellen im Haus (Büro / Wohnzimmer / Keller) durchgeführt. Ich habe dabei die Modem KL1, KP8 und KPA hergenommen, sowie als Kernel Stock XWKI4 (genau genommen CF-Root-XW-KI4), N.E.A.K. 1.3 und Siyah 2.6.7.
Wenn man das Ganze stundenlang misst, merkt man, dass hier durchaus normale Schwankungen herrschen, d.h. eine Abweichung von 1-2 dBm kann man eigentlich nicht wirklich einem Modem zuschreiben, sondern dies ist eine normale Schwankung. In diesem Bereich bewegen sich eigentlich alle getesteten Kombinationen aus Modem und Kernel, so dass letztlich hierüber keine Aussage über besser oder schlechter gewonnen werden konnte.
Gefühlt bei den Topwerten war immer der KPA, eine Zeitlang war ich auch überzeugt, dass es auch mit am Kernel liegen würde. Hier schien mir der Siyah mit dem besten Empfang. Gegenproben mit anderen Kernel ohne Änderung von Ort und Modem zeigten dann aber jeweils ähnliche Werte, so dass ich in diesem Bereich der Abweichungen (+- 1-2 dBm) keine echte Aussage treffen kann.
Ich glaube der Hype um die Modem ist ziemlich übertrieben, wenn ihr eines gefunden habt, mit dem ihr zufrieden seid und der Akkuverbrauch stimmt, dann lasst es dabei...
Zum Thema Akkuverbrauch, ich habe bei den gemoddeten Kerneln festgestellt, dass bei Wifi der Wert deutlich häufiger schwankt (und auch stärker schwankt +- 5 dBm), also innerhalb von 5 Sekunden z.B. 10-20 mal verändert wird. Dies könnte ein Hinweis sein, dass hier Abfrageintervalle oder ähnliches verändert worden sind und dies evtl. zu Lasten der Akkulaufzeit geht (möglicherweise aber den Empfang verbessert)?!
Ich bleibe jetzt erst mal beim KPA, die anderen beiden waren aber wohl ähnlich gut....

• Danke
Reaktionen: Tasar und vivalasven
pro.aggro schrieb:
Also bin KP8 hab ich sogar in der Bahn volles Netz und meistens sogar H.

Also ich hatte gestern im Zug auf der Hinfahrt mit KP8 H. Auf der Rückfahrt (gleiche Strecke) mit KPA war es nur noch Edge. Ich bleibe vorerst bei KP8, da bin ich auch hinsichtlich Akku zufrieden.

Funktionieren diese Modems auch beim SGS oder nur beim SGS II?

s2

cheers vom weasel :D
-------------------------------------
tapatalk'd from a galaxy in the s2 system

Alex0901 schrieb:
Ich habe hier --> https://www.android-hilfe.de/forum/...ktuell-xxms4.127740-page-33.html#post-2540370 mal die Messung mit dem KP8 ergänzt (gleicher Ort) + ne komische Fehlermeldung bei Networkinfo ....
Also die "komische Meldung" kommt wohl immer, wenn man nicht vorher über Einstellungen / Telefoninfo / Status gegangen ist, der Wert änderts sich ja auch nie in Network Signal Info, scheint nicht zu funktionieren, daher habe ich die Werte für UMTS und GSM unter Status abgelesen...
aber die Schwankungen von +- 2 dBm sind nicht wirklich aussagekräftig. Einfach mal ein wenig näher hingehen (ans Handy) oder eine Hand nähern, dann ändern sich diese Werte um bis zu 5 dBm und mehr. Auch das typische Halten in der Handfläche schluckt bis zu 10 dBm, scheint wohl die Antenne im unteren Bereich ziemlich abzuschirmen...

• Danke
Reaktionen: Alex0901
Ich werde nachher selber mal den Vergleich zwischen KPA und KP8 machen.

• Danke
Reaktionen: vivalasven
Bogeyof schrieb:
Also die "komische Meldung" kommt wohl immer, wenn man nicht vorher über Einstellungen / Telefoninfo / Status gegangen ist, der Wert änderts sich ja auch nie in Network Signal Info, scheint nicht zu funktionieren, daher habe ich die Werte für UMTS und GSM unter Status abgelesen...
aber die Schwankungen von +- 2 dBm sind nicht wirklich aussagekräftig. Einfach mal ein wenig näher hingehen (ans Handy) oder eine Hand nähern, dann ändern sich diese Werte um bis zu 5 dBm und mehr. Auch das typische Halten in der Handfläche schluckt bis zu 10 dBm, scheint wohl die Antenne im unteren Bereich ziemlich abzuschirmen...

Danke, nun habe ich die korrekten Werte und die Fehlermeldung ist weg.

Zu meinem Test: Alle Test's am gleichen Standort in der gleichen Position. Also ist der Vergleich schonmal gut denke ich ;-)

Habe die Grafik nun ersetzt https://www.android-hilfe.de/forum/...ktuell-xxms4.127740-page-33.html#post-2540370 ;-)

Hm was sollte man da nehmen... Kpa? :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das KP8 scheint minimal besser zu sein als das KPA.

Mein Ergebnis folgt später, wenn mein Junior im Bett ist.

• Danke
Reaktionen: kalti1977, vivalasven und Alex0901
sebiauskoeln schrieb:
Hm was sollte man da nehmen... Kpa? :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das musst du am besten für dich entscheiden. Bei mir ist das KP8 momentan wohl die beste Mischung aus WiFi und Provider Empfang.

KP8 ist ein ticken besser wie KPA bei mir :)

@ All

habe das LP1 nun 24 Stunden mal getestet und bin wieder zurück auf KPA da viel besserer mobiler Internetaufbau und GPS Fix, Wlan absolut super weiß gar nicht was man hat, super und klarerer Sprachempfang wie beim LP1.
Im ganzen bin ich persönlich mit dem KP8 super gefahren und hatte es auch lange drauf, mit dem KPA bin ich zufriedener und mit dem LP1 sehr unzufrieden, also das Modem wurde gleich wieder gefeuert..:D

• Danke
Reaktionen: nightwatchdog
Das KPA und das KP8 nehmen sich bei mir nicht viel (Raum Hannover/ Vodafone), der Mobile Empfang ist genau gleichstark, beim WIFI liegt das KPA leicht vorne, wie es an anderen Orten ist kann ich natürlich jetzt nicht überprüfen.

Ich lasse das KPA drauf. :thumbup:

Das LP1 war im Vergleich zum KP8/ KPA deutlich schlechter.

Interessanterweise ist das LP1 wohl das erste/einzige Modem, mit dem die Anzeige für GSM/UMTS in Network Signal Info funktioniert. Vielleicht geht dann auch endlich die Empfangsstärken-Anzeige im Auto mit der Bluetooth-Verbindung (bisher wird bei mir immer Vollausschlag angezeigt, auch wenn kaum Empfang). Die Werte laut diesem Tool sind eigentlich auch beim LP1 gut, aber man liest hier ja viel schlechtes über dieses Modem. Gut, Versuch macht schlau ...

Update: LP1 scheint bei mir tatsächlich auch im Auto die Anzeige der Empfangsstärke zu verändern, zumindest hatte ich auch mal keinen Vollausschlag. Irgendetwas wurde da wohl auch als Bugfix gemacht (Siehe auch Fehlermeldung in Network Signal Info bei allen anderen Modem...)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf Twitter was gesehen.
Denke da kommt heute wieder was neues.

Firmware: I9100DXKL3_I9100OLCKL2_XXV

DX war Asien/Singapur oder?

DX ist auf den asiatischen Raum optimiert.

Bei mir bleibt erstmal das KPA drauf.