[Modem/Radio/Baseband] Collection (Aktuell: XXMS4)

• 4.010 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zufälligerweise arbeite ich bei dem Magenta-Laden und es ist seit einiger Zeit tatsächlich so, dass T-Mobile mit O2 wieder zusammenarbeitet oder denkst du, dass der Netzausbau so schnell vorangeschritten ist? ;) zwar nicht überall aber in einigen Regionen.

Gruß

Ah okay - nein, ich wusste tatsächlich nicht, dass es noch Regionen gibt, in denen sich der O2-Kunde ins magentafarbene Netz einbuchen kann. Das trifft jedoch auf die Orte, in denen ich mich normalerweise bewege, leider nicht zu.

LarsX schrieb:
Als O2-Kunde ins D1-Netz kommt man ja schon seit zehn Jahren nicht mehr.

Das ist auch nach wie vor so ;-) Wir haben zwar eine Kooperation mit der Telekom was das Glasfasernetz betrifft - aber es ist nicht möglich sich in das T-Mobile Netz einzubuchen. Nirgends in Deutschland.

Lieben Gruß

Sandra

Habe 63 dBm bin in einen haus, aber ich habe halt knapp 500 Meter entfernt auf einen Berg einen Empfangs mast stehen (auf dem Land Netz ist o2)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Bin grad irritiert - worauf beziehst du dich mit der Aussage? ;)

Beziehe mich auf den 2. Post darin wird gemeint das es sehr seltend besser als -75 Kommt, habe dan wohl mal glück, zwar nur E netz aber trotzdem immer 5 Striche :)

achja ich weiß nicht ob das hier rein passt aber: weiß jemand etwas neues von der Übernahme von E-Plus durch O2? interresiert sehr ^^ und hat einer eine ahnung wan das mit den Sender Zusammen legungen geschehen soll?

Anhänge

• Screenshot_2014-01-28-21-01-18.png
    Screenshot_2014-01-28-21-01-18.png
    16,5 KB · Aufrufe: 384
Das kann ich wohl toppen. Ich bin weniger als dreihundert Meter von einem O2-Sendemast weg und meine Empfangsstärke bewegt sich schon seit ich hier wohne zwischen 25 und 30 asu bzw. zwischen -60 und -50 dB.

(Ob das gesund ist, darüber will ich gar nicht erst nachdenken.) ;)

schön, aber ich schätze du wohnst in der stadt? wen ja, kein wunder, in einen Dorf ist das ja wohl ein wunder... ich würde mich mal freuen wen mal 3G/LTE zu uns kommen würde, natürlich wird das aber Jahre dauern...

(übrigens KEIN mobilfunk anbieter hat 3G/LTE bei uns ist aber glaube ich normal...)

Kann ich die aktuelle Version mit RIL unter CM 11 flashen?

mfg

Flash es doch ohne RIL.

Ja, bitteschön. :) Nur als kleine Randinfo:

Die drei RIL-Dateien im Archiv "ModemRIL XXMS4.zip" scheinen erstens nach deren Installation bei dem einen oder anderen Probleme zu machen. Und zweitens bringt deine CM-ROM die drei Shared-Object-Files /system/lib/libril.so, /system/lib/libsec-ril.so und /system/lib/libsecril-client.so (so-Dateien sind vergleichbar mit dll-Dateien eines Windows-Systems) bereits mit, sodass diese Dateien spätestens beim nächsten CM-ROM-Update sowieso wieder überschrieben würden.

Demnach kannst/solltest du auf deren Installation im Zusammenhang mit Nicht-Samsung-Custom-ROMs lieber verzichten und nur das Modem (modem.bin) flashen.

Ich hoffe, du hast Erfolg damit. :)

• Danke
Reaktionen: Jake1, mecss, Klaus N. und eine weitere Person
Vorher XXMS2 und -83 dBm -> nun XXMS4 und -73 dBm, also ein bisschen was bringts :p

geflasht wurde das ohne RIL aus dem Startpost.

Eine Frage an die Modem-Experten:

Ich habe laut Telefon-Info als Baseband-Version XXLS8. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe,
dann ist doch Baseband mit Modem gleichzusetzen.
Oder ist die Angabe XWMS2 korrekt?
Dies habe ich aus dem recovery.log, nachdem ich per Odin meine letzte Samsung-Version 4.1.2 geflasht habe.

Im Falle eines Falles, dass es nicht funktioniert mit der XXMS4, ist eine Rückkehr
möglich, wenn ja, wie?

LG
Lizzy1965

@Lizzy1965:

Die Angabe unter Über das Telefon/Baseband-Version I9100XX... bezeichnet die Modem-Version (bei mir I9100XXMS4).

Zurück-Vorhaben gelingen gut mit einem CWM-Backup/Restore - alternativ kannst Du die diversen Modem-Versionen auch immer wieder via Odin flashen.

• Danke
Reaktionen: Lizzy1965
ich war bisher mit xxms3 unterwegs und hatte für mich gute Werte.Nun hatte ich XXMS4 über Recovery geflasht und die Werte schlechter als MS3.Also dachte ich,kein Problem und wieder über Recovery die MS3 geflasht,mit dem Ergebnis,daß die Werte irgendwie weiterhin schlechter sind. Was muß ich tun,um wieder an besseren Werte der MS3 zu kommen?Fur Kernels gibts ja ein Aufräumscript. Was kann hier tun?

Gruß Steve

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es so gravierend schlechter sein soll. von welchen "Werten" sprechen wir hier denn? Was sagt das Phone bei dBm ?

Ein "Aufräumskript" für Modems gibt es nicht. Da gibt es auch nichts aufzuräumen. Wenn du wieder zurück zum Modem XXMS3 willst, musst du diese Version suchen, downloaden und dann genauso installieren wie du XXMS4 installiert hast. ;)

Nachtrag: Suchen musst du gar nicht, wie ich eben sehe. "modem_XXMS3.zip" ist im Startpost verlinkt.

danke für info.ich wunder mich halt nur, daß ich,seid ich wieder zu MS3 zurück bin,schlechtere werte wie vor dem test mit MS4

Wenn du von XXMS3 auf XXMS4 und wieder zurück auf XXMS3 gehst, dann müsstest du am Ende eigentlich in etwa wieder dieselben Werte wie vorher haben.

"Aufzuräumen" gibt es da wirklich nichts. Beim Flashen der Modem-Software wird der Inhalt einer bestimmten Partition auf deinem S2 neu beschrieben. Der Inhalt dieser Partition befindet sich in der Datei "modem.bin" im Zip-Archiv, das du dir runtergeladen hast. Demnach befindet sich nach den Wechseln XXMS3 -> XXMS4 -> XXMS3 wieder genau derselbe Inhalt wie zuvor in dieser Partition.

Allenfalls könnte ein Neustart nach dem Flashen wichtig sein, damit der neue Partitionsinhalt von Android berücksichtigt wird. Aber da du aus der Recovery heraus flashst, kommt der Neustart ja automatisch.

Wenn du jetzt Schwankungen zu den vorherigen Werten feststellst, könnten das dann nicht natürliche Schwankungen sein? Alleine schon, wenn ich vom einen Ende meiner Wohnung in die andere gehe, ändern sich meine Werte. Auch vom Wetter sind sie abhängig, oder davon ob ich gerade im GSM- oder im UMTS-Netz bin.

Mein Verdacht wäre, dass du, ohne irgendetwas in den letzten Tagen geflasht zu haben, jetzt im Moment dieselben schlechteren Werte hättest, die andere Ursachen haben.

Nochwas: Flashe immer die Modem-Version "ohne RIL", sonst sind Probleme auch wahrscheinlich.