[Modem/Radio/Baseband] Collection (Aktuell: XXMS4)

  • 4.010 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
c245714 schrieb:
Vielleicht macht sich hier ja mal einer die Mühe, 3-4 Modems mit seinem Ort und Netzprovider zu testen, jeweils eine Woche zum Beispiel. Und dann hier die Logdatei oder eine zusammenfassende Tabelle mit den wichtigsten Kennzahlen einer entsprechen App zu posten.
Dafür haben wir extra die Modem-Datenbank! http://advins.de/modemdb/
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
...die leider überhaupt nichts bringt. -_-

Alles nur subjektive Eintragungen ohne Referenzen.

Da steht dann Modem XY hat in Musterhausen mit Netz-X schlechten Empfang. Was heißt das nun? Ist das Modem jetzt schuld am Empfang? Was heißt schlechter Empfang? Und was hat das überhaupt mit der Region zu tun? Dann müsste man es schon auf bestimmte Strecken reduzieren (s. mein Beitrag oben).

Sorry, die Datenbank ist - mit Verlaub - Müll. Zumindest in dieser Form.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Zwar nicht so aussagekräftig wie deine Graphische Darstellung, dennoch empfinde ich es, als eine gute Möglichkeit, mir einen Überblick zu verschaffen, wer, welches Modem in einer bestimmten Region benutzt. Die dBn Angaben, geben dir ja dabei auch einen gewissen Aufschluss über die jeweilige Empfangsstärke in der Region mit xy-Modem.
 
Neo-Droid schrieb:
(...) Die dBn Angaben, geben dir ja dabei auch einen gewissen Aufschluss über die jeweilige Empfangsstärke in der Region mit xy-Modem.

Nicht wirklich.

1. a) Wie kommt diese Angabe zustande?
1. b) Über welchen Zeitraum?
1. c) Outdoor? Indoor? Auf dem freien Feld, auf der Straße, im Hof...?
2. Die Signalstärke, wie sie am Handy ankommt hängt nicht vom Modem ab. Wenn an einer Stelle noch -80 dBm ankommen, dann ändert das Modem daran nichts. Es kann höchstens die Ausgangsleistung beim Senden steuern (wenn das überhaupt vom Modem gesteuert wird), um einen größeren Signal-/Rauschabstand zu erreichen. Da man aber auch schon mit der ältesten Modem-Version vernünftig telefonieren konnte, wird sich da nicht viel getan haben.

Nachtrag:
Ich will ja nicht rumstänkern und rummeckern. ^^ Aber wir müssen mal die ganze Modem-Geschichte neu betrachten und alte Gerüchte und Vermutungen mal "löschen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neo-Droid und Bernd82
Ich finde die grafische Aufbereitung auch wesentlich besser, hier werden Fakten dargestellt die nicht lügen ;)

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd82
BAZZI schrieb:
Ich habe das LQ6 und das MS2 mal gegeneinander antreten lassen auf einer Strecke mit starken Empfangsschwankungen und häufigem Netzwechsel (2G/3G). Ich habe das Verhalten mitgeloggt und dann grafisch verglichen (Excel).

Ich konnte feststellen, dass das MS2 auf der Stecke weniger Empfangsschwankungen hatte, als das LS6, da es (MS2) etwas träger ist und damit länger z. B. bei 2G bleibt bevor es wieder ins 3G Netz geht und umgekehrt.

Das LQ6 ist etwas "zittriger", schaltet aber schneller zwischen den Netzen hin und her.

Das MS2 war daher für Streaming besser (Webradio). Denn der schnelle Netzwechsel beim LQ6 führt zu häufigem Neuverbinden.

Das war aber bisher mein einziger Test. Ich konnte ansonsten nichts feststellen. Kein Unterschied im Akkuverbrauch oder sonst was.
Links LQ6, rechts MS2.

Netz: Telekom
RIL: LQ6 (Stock Android 4.0.4 LQ2/DBT)

EDIT: LQ6 neu aufgenommen. Fahrtrichtung MS2 und LQ6 sind nun gleich.

Hi, wie heißt die App mit der du die Empfangsstärke mitgeloggt hast? Würde das NELS1 mit dem NEKI2 Modem in Österreich vergleichen.
 
Die grafische Aufbereitung bringt leider absolut nichts, genau wie die Datenbank. Denn es werden gar keine Referenzpunkte benannt, verwendete Messkriterien und Geräte aufgelistet noch kann daran dargestellt werden ob nicht gerade der Provider Probleme hat oder nur das Handy schlechten Empfang.
Man sieht zwar wie stark der Empfang zu dem Zeitpunkt ist (anhand db), hat aber keinen Bezugspunkt darauf, schließlich takten einige Modems im selben Bereich anders. Daher sagt das absolut nichts über die Qualität aus, zumal die Tools zum auslesen nicht genau sind, dazu bräuchtet ihr Profi-Equipment. Fakten nutzen hier nichts, wenn man keinerlei Ausgangspunkt hat. Da kann jeder mit Excel eine Liste machen und nen paar Punkte rein faken und behaupten es würde stimmen ohne das man es widerlegen kann.

Wie ich bereits sagte sind die Sourcen alle gleich, alle! Der Unterschied liegt hauptsächlich nur daran wie sie compiliert wurden und wie einzelne Abtastungen eingestellt worden sind. Der neuste "modem source" stammt vor über 1 Jahr von Infineon.

Außerdem wird in keinerlei Test's darauf eingegangen, welche RIL verwendet wird (Open RIl mit Memleak? oder Build-IN), noch welches Handymodell, welche Bandbreite und vieles vieles mehr.

Bei aller liebe aber spart euch die Zeit, ohne Professionelles Hintergrundwissen, Equipment noch Source ist das ein wenig Witzlos. Mag sein das es für denjenigen der es erstellt ein Überblick sein mag, nicht aber für andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ab an den 2m trx, dort lügt das s-meter nicht. ;):D
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Auch wenn es Sarkasmus sein sollte, es geht nicht primär ums "lügen" sondern eher darum das die Messwerte nichts aussagend für andere User sind. Da diese doch stark variieren, durch eben obig benannte Sachen und wenn du kein Referenzpunkt hast weil du nicht weist wo der ist, dann kannst du 1 Millionen Messungen machen und weist nicht ob das okay ist oder mögliche Abweichungen eben normal sind. Schließlich bist du nicht immer auf der selben Stelle und was nutzt dir ein guter Empfang daheim wenn du auf der Arbeit eben schlechteren hast. Da wird auch ein anderes Modem bei schlechter Abdeckung nur minimal was ändern.

Nichts desto trotz respektiere ich die Arbeit der Benutzer, obwohl es faktisch nichts bringt, da zu viele Variablen ungeklärt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: -earth-
Ich flashe gern mal ein neues Modem, weil ich an meiner optimal laufenden Kombi ROM/Kernel nichts verändern will und sonst gar nichts flashen kann :)
Ich habe niemals einen signifikanten Unterschied in Empfang 3G/WLAN und Akku festgestellt.
Vllt. eine subjektive Nuance, aber mehr sicher nicht.
Bin mir sicher, die alten GB-Modems (KI4 u.ä.) sind kein bisschen schlechter als die aktuellen Modems.
 
Lieber CHEF-KOCH. Du hast da glaube ich etwas völlig missverstanden. Meine "tolle" Grafik soll auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Jedoch kann man anhand der Grafik erkennen, wie verschiedene Modems die selbe Strecke durchfahren. Es geht ja nicht darum wissenschaftlich genau zu messen, welche Feldstärke wo vorherrscht.

Referenzpunkte sind sehr wohl vorhanden. Ich habe Grafiken mit für den Versuch ausreichend genauen Parametern, die man dann zueinander referenzieren kann. Das ist ja genau das, was in der Datenbank nicht geht. Ich kann Berlin nicht mit irgendeinem Dorf vergleichen, noch dazu mit einem völlig anderen Testmuster.

Mein Test ist mit dem LQ6 RIL durchgeführt. Steht aber da.

Wie gesagt, meine Grafiken sind keine wissenschaftliche Ergebnisse, wie du sie deinem Beitrag nach erwartest. Wozu brauchst du denn professionelle Equipent, wenn es darum geht das Verhalten eines Handys, was alles andere als professionell ist, zu berscheiben. Sie sind aber dennoch geeignet, die Modems in ihrem grundlegenden Verhalten zu vergleichen.


Hab das MS3 mal laufen lassen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...tuell-xxms4.127740-page-187.html#post-6132992
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Nein, Referenzpunkte gibt es nicht, wenn du die Tests 5 mal hintereinander machst hast du auch 5 verschiedene Ergebnisse. Zu einander kann man gar nichts vergleichen, da wie ich bereits sagte verschiedene Modems auch andere Abtastungen haben, das MS3 hat zum Beispiel bis 64 ne Abtastung von 1 Mhz wobei hingegen das LQ6 mit einer Abtastung von 1,2 daher kommt. Wo ist da dann die Referenz? Bei 1 oder bei dem was der Provider vorgibt 1,5? Und selbst wenn du es auf 1,5 setzt, wie stellst du sicher das dann das andere Modem im Bereich bis 64 nun auch diese in 1,5 Mhz einsetzt, kannst du nicht ohne Source ...

Wie ich bereits sagte, wir wohnen alle woanders und daher wirst du mir zustimmen das in den Behandlungszentren die Wahl des Modems eher ne untergeordnete Rolle hat da dort auch mehr Sendemasten dichter beieinander stehen um die Bandbreite überhaupt verarbeiten zu können, als in einem Dorf wo nur ein paar Leute das überhaupt nutzen (können). Daher sehe ich nicht wirklich sinn darin, das das anderen Leuten dienlich ist, zumal du keine genauen Infos gibst.


Ich habe hier nichts missverstanden, du scheinst nicht zu begreifen das diese Test's ohne gewisse Kriterien keinerlei nutzen haben zumal du keine entsprechende Hardware hast und ich nichts auf Apps gebe die vom Handy selbst was messen, das kann doch nur ungenau sein.
 
Wirklich richtig testen könnte man es nur unter Laborbedingungen ich denke da sind wir uns einig aber auch ich pendle jeden Tag mit dem Zug die gleiche Strecke mit großen Empfangsschwankungen und da fällt es dann schon auf wenn ein Modem besser funktioniert als ein anderes, das Netz schneller wieder da ist bei voller Fahrt oder der Durchsatz beim Surfen entweder besser oder schlechter ist.

Gruß

Sent from my GT-I91000 using german Tapatalk 4
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd82
Grob kann man es so testen , man sollte aber nicht zu viel wert drauf legen außer du ballerst die gleiche Strecke in kurzer Zeit hin und her mit anderen Modems .. Man bedenke das Wetter (Luftfeuchtigkeit ) was einen großen Einfluss haben kann . ich merke es schon wenn ich in der früh los fahre und nachmittags zurück , morgens denke ich manchmal "Mensch ist ja fast wie WLAN" nachmittags sieht das ganze anders aus da habe ich manchmal an gleicher stelle (Bahnsteig) 1 Balken wo sonst 4 mit 3g sind . Wie dem auch sei ich nutze das was auch für Germany ist, alle anderen sind für andere Länder und können extremen Verbrauch verursachen (selbst schon gehabt)
 
Das MS3 ist aber auch für Deutschland oder? Bzw Europa, reine Modems für Deutschland gibt es meines Wissens nach nicht.

Gruß

Sent from my GT-I91000 using german Tapatalk 4
 
ja, glaube alle mit "XX" sind Europa
 
CHEF-KOCH schrieb:
Nein, Referenzpunkte gibt es nicht, wenn du die Tests 5 mal hintereinander machst hast du auch 5 verschiedene Ergebnisse.
Natürlich, aber bei selbem Modem und gleichen Bedingungen nur minimal.
Zu einander kann man gar nichts vergleichen, da wie ich bereits sagte verschiedene Modems auch andere Abtastungen haben, das MS3 hat zum Beispiel bis 64 ne Abtastung von 1 Mhz wobei hingegen das LQ6 mit einer Abtastung von 1,2 daher kommt.
Ja, aber genau DAS wollen wir ja herausfinden. Wir wären ja froh, wenn die Modems sich so deutlich unterschieden, um etwas festzustellen. Verstehst du das denn nicht? :rolleyes2:
Wo ist da dann die Referenz?
Na, die Modems zueinander mitsamt ihren Unterschieden.
Bei 1 oder bei dem was der Provider vorgibt 1,5? Und selbst wenn du es auf 1,5 setzt, wie stellst du sicher das dann das andere Modem im Bereich bis 64 nun auch diese in 1,5 Mhz einsetzt, kannst du nicht ohne Source ...
Was willst du denn immer mit irgendeiner Source? Wir wollen doch nur die Modems so wie sie sind vergleichen. Unter Alltagsbedingungen. :sleep:
Wie ich bereits sagte, wir wohnen alle woanders und daher wirst du mir zustimmen das in den Behandlungszentren die Wahl des Modems eher ne untergeordnete Rolle hat da dort auch mehr Sendemasten dichter beieinander stehen um die Bandbreite überhaupt verarbeiten zu können, als in einem Dorf wo nur ein paar Leute das überhaupt nutzen (können).
Das ist ja allgemein bekannt. In der Stadt hab ich immer gute Empfang. Da interessiert sich niemand für Modems.
Daher sehe ich nicht wirklich sinn darin, das das anderen Leuten dienlich ist, zumal du keine genauen Infos gibst.
Aha. Welche Infos brauchst du denn, um die zwei bzw. drei Grafiken miteinander zu vergleichen? Da geht es doch nur darum zu sehne, wie die drei Modems die Strecke durchfahren. Das sollen doch keine Normbedingungen sein oder sonst was. Meine Strecke, mit meinem Betreiber, mit meinem Handy in meinem Auto. Das muss doch keiner irgendwie interpretieren und auf sich beziehen. Einfach die Grafik anschauen und sehen, wie sich die Modems auf meiner Strecke, mit meinem Betreib..... verhalten. Was ist denn daran jetzt so schwer zu verstehen?
Ich habe hier nichts missverstanden, du scheinst nicht zu begreifen das diese Test's ohne gewisse Kriterien keinerlei nutzen haben zumal du keine entsprechende Hardware hast und ich nichts auf Apps gebe die vom Handy selbst was messen, das kann doch nur ungenau sein.
Na, eben doch. Was willst du denn bitte für spezielle Hardware um die Modems für unser S2 zu testen?? Das ist doch totaler Blödsinn. Wir wollen nicht die Netze vermessen, sondern einfach nur schauen, wie sich unsere Handys (und nicht irgendeine Spezialhardware!) im Alltag mit verschiedenen Modems verhalten.

Du verwechselst da was. Ich sehe daher keinen weitern Sinn in der Diskussion, da du nicht über das gleiche diskutierst. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maik. und Bernd82
Sorry, aber du erzählst hier ein Mist ohne Ahnung zu haben.

Anscheinend scheinst du nicht zu wissen was eine Referenz ist, eine Referenz ist der Punkt von dem du ausgehen kannst und da dieser bei jedem Modem anders abgetastet wird und sei es minimal, wo willst du ihn setzen? Scheinst du nicht zu verstehen, Testbedingungen müssen immer gleich sein sonst hast du immer verschiedene Ergebnisse und damit hilfst du absolut keinen, denn was nutzen mir deine Ergebnisse in Berlin hier in Bayern, da ist die Providerabdeckung ggfs. schlechter oder besser und da wird das Modem wohl öfters/weniger beansprucht. Hätte man ein Testszenario wo alles exakt gleich ist, egal wo auf der Welt könnte man auch sich ordentlich darüber unterhalten wie sich die Modems verhalten, was so aber wie einige schon richtig erkannt haben, nicht möglich ist.

Wenn du zwei Modems vrgleichst ohne den Source zu haben, noch zu wissen das diese geweils anders Abtasten kannst du auch gleich raten. Die Frequenzen sind teils anders, so das man nicht anhand von der Software auf dem Gerät selbst nicht genau auslesen kann.

Das ist ja allgemein bekannt. In der Stadt hab ich immer gute Empfang. Da interessiert sich niemand für Modems.
Ja und warum testest du es dann? Sinn?

Aha. Welche Infos brauchst du denn, um die zwei bzw. drei Grafiken miteinander zu vergleichen? Da geht es doch nur darum zu sehne, wie die drei Modems die Strecke durchfahren. Das sollen doch keine Normbedingungen sein oder sonst was. Meine Strecke, mit meinem Betreiber, mit meinem Handy in meinem Auto. Das muss doch keiner irgendwie interpretieren und auf sich beziehen. Einfach die Grafik anschauen und sehen, wie sich die Modems auf meiner Strecke, mit meinem Betreib..... verhalten. Was ist denn daran jetzt so schwer zu verstehen?
Nein, für Grafikkarten gibts auch spezielle Hard-/Software damit die bedingungen möglichst gleich sind. Zum Beispiel wird nen Voltameter angeschlossen, anstatt Software zu nutzen die das ausliest, weil es eben genauer ist.

Wie ich bereits sagte bringt das "durchfahren der Strecke" nichts und du sugerierst hier den Nutzern das du Ahnung hast, was du nicht hast, wegen fehlendem Hintergrundwissen noch erwähnst du genau wie/wo/was usw. du genau testest, noch gehst du drauf ein das diese Werte stark variieren können. Erst nach mehrfacher Reaktion wissen wir jetzt ca. wo und wie du testest, wobei du auch hier nicht die Variablen die zusammen kommen berücksichtigst und einfach abtust ...

Na, eben doch. Was willst du denn bitte für spezielle Hardware um die Modems für unser S2 zu testen?? Das ist doch totaler Blödsinn. Wir wollen nicht die Netze vermessen, sondern einfach nur schauen, wie sich unsere Handys (und nicht irgendeine Spezialhardware!) im Alltag mit verschiedenen Modems verhalten.
Blödsinn ist dein Test, mehr nicht. Ohne Referenz oder Equipment bringt das nichts, scheinst du nicht zu begreifen wollen.

Wenn Reifenhersteller was testen, dann haben die auch z.B. eine festgelegte Teststrecke, mit verschiedensten Hindernissen, Kurzen, nasse Fahrbahn usw.. da wird nicht heute so morgen so mal auf gut Glück durchgefahren. Zusätzlich zu den Sensoren im inneren er Reifen sind teils auch äußere angebracht um zu sehen wo was einwirkt. Eben damit man vergleichen kann, zusätzlich zum subjektiven Empfinden des Fahrers.

Bedeutet was nutzt dir deine Tolle Tabelle, wenn die Netzabdeckung woanders schlechter ist? Nix. Aussagekraft also null. Hättest du genau wie bei den Reifenhersteller immer und immer die gleichen Bedingungen (oder zumindest annähernd) dann könnte man zu mindest sagen das Modem X im Niedrigfrequenzbereich generell unter Bedingung x schlechter/besser ist als Modem Y.

Ich denke ich verwechsle hier nichts, aber wenn man schon großspurig von anderen Leuten eine Datenbank nieder macht sollte man selbst auch mal Objektiv an seine "Testergebnisse" heran gehen. Zumal ich bereits mehrfach geschrieben habe das du meine genannten Variablen völlig außer acht lässt, noch erwähnst, mit richtigen Testen hat das also auch nichts zu tun, das solltest du dann das nächste mal auch nicht als solches verkaufen.
 
So Leute, das reicht jetzt wohl - jeder hat seine Sichtweise kundgetan ... und Ihr habt Euch wieder lieb :)
Bitte nach mir diesen Thread nicht mit weiteren Diskussionen, wer nun recht hat, zumüllen. Wenn Ihr Euch austauschen wollt, dann bitte per PN. Solltet Ihr einen Konsens finden, dann könnt Ihr gern das Ergebnis hier posten.

So, und nun wieder B2T!

Danke :D
 
  • Danke
Reaktionen: mecss und j1gga84

Ähnliche Themen

C
  • cosmo87
Antworten
4
Aufrufe
1.568
Nobby1960
Nobby1960
S
Antworten
7
Aufrufe
8.987
Drielander
Drielander
umwelt2000
  • umwelt2000
Antworten
4
Aufrufe
1.000
umwelt2000
umwelt2000
Zurück
Oben Unten