[Modem/Radio/Baseband] Collection (Aktuell: XXMS4)

Läuft bisher gut. Internet läuft etwas stabiler (Streaming) bei schlechtem Empfang bzw. Netzwechsel von 2G zu 3G und umgekehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss und Bernd82
MadMurdoc schrieb:
Und wie soll ein Dev in die BB rein schauen?

Die Frage ist eher andersherum: Was soll ein Thread mit Modemupdates bringen, wenn keiner mit tiefgehendem Wissen sagen kann, ob es überhaupt Verbesserungen gibt (oder eher neue Bugs und Sicherheitslücken).
 
Dir ist schon klar, das dies auch keiner kann?
Die BB kann keiner so einfach mal "öffnen". Changelogs rückt Samsung auch nicht raus. Es kann und behauptet keiner das sich überhaupt irgendwas verbessert.

Man kann Verbesserungen nur selbst über eine App ermessen lassen, wie viel Glauben man dort rein steckt sollte jeder selbst entscheiden.

Fakt ist, niemand sagt das die Modemupdates überhaupt Verbesserungen bringen..
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, mecss und j1gga84
Fakten sind so eine Sache. Viele User, selbst du, behaupten in diesem Thread, dass ihr Empfang mit Modem X besser ist, als mit Modem Y - daher ist der Fakt, 'niemand sagt das die Modemupdates überhaupt Verbesserungen bringen' schon mal dahin, weil manche User genau das Gegenteil nach einem Update behaupten.

Eigentlich ist es eher so, dass sowas jeder für sich selbst entscheiden sollte, ob er mit Modem X n besseren Empfang hat, als mit Modem Y. Irgendetwas scheint in den Modems anders zu sein, weshalb man mit manchen sichtbar besseren Empfang hat, als mit anderen.

XXMS3 mal geflasht, mal schauen was es bringt. Bisher läuft es bei mir (o2 / Hannover / Barsinghausen) seit heute Mittag genau so wie das LS8.
 
Ich gehe mal davon aus, dass man sie dekompilieren kann. Mit entsprechendem Fachwissen.

Oder etwa nicht? O.o
 
Keinerlei Änderungen von MS2 zu MS3, wieso auch?

Gruß

Sent from my GT-I91000 using german Tapatalk 4
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Bin auch wieder zurück auf LQ6, was serienmäßig bei meiner LQ2 Version dabei war.
 
J1gga4: Woher willst du wissen das da keine Änderung ist? Die Binarys sind zwar meistens gleich groß, allerdings immer mit einer anderen Prüfsumme, so wie auch zw. MS2 & MS3. Ich nehme an das Änderungen vorgenommen wurden, ansonsten hätte man ja keine neue Version rausbringen brauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Och, Nvidia und AMD labeln auch gerne mal eine Grafikkarte um. Hört sich dann moderner an. Aus einer 6540 wurd plötzlich eine 7540 die aber 100% identisch zu der Alten ist.

Zu den Modems, ich denke viel kann man da nicht mehr verbessern. Also die HW ist seit über 2 Jahren draußen. Die Änderungen werden daher sicher nur marginal ausfallen.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
eben, vielleicht hat sich lokal irgendwas geändert, Frequenzen, Umschaltzeiten etc. und darauf werden die Modems dann angepasst. Das würde erklären wieso sich die Größe nicht/kaum ändert ;)
Gefühlt konnte ich jedenfalls keinen Unterschied feststellen.

Gruß
 
Also ich nutze das XXMS3 (ohne dazugehörigem RIL) sondern nur das Modem und kann nichts großartiges dazu sagen, "es läuft" halt. Ich hatte vorher das MS2 und das hatte teilweise beim Wechsel von 2G auf 3G teilweise crashes so das es gedauert hat bis dann wieder was da war. Davor hatte ich ein LS8 was genauso gut/schlecht läuft wie das jetzige.

Ich denke auf jeden Fall das es Ortsabhängig etwas bringt, sonst würden die Leute sich ja nicht die Mühe machen und verschiedene Versionen anbieten und nur eins machen wo alle Codes enthalten sind.
Mag sein das man dadurch keinerlei Akku spart oder was man sonst immer für Geschichten hört, aber ich denke das sich bestimmte Versionen schon Auswirkungen haben können, aber wahrscheinlich auf eine andere Weise.

Ich hab mal versucht so weit es geht das XXMS3 zu entschlüsseln, seitdem zweifel ich auch etwas daran das nen anderes Modem was bringen soll, da eigentlich alle Infos in allen Modems exakt gleich drinne sind ...


Ich hab mir mal die Mühe gemacht und daher mal rein geguckt, hier das Ergebnis in einer Zusammenfassung:

Es stehen viele Debug Infos drinne (xgold source)
Hersteller, Infineon
ALLE, Handypovider (ja, alle, ob USA, China oder Europa)
USB-Treiber wurde auch verwendet (Der ist von 17:07:00 Mar 8 2011)
Ein Help-Text ist enthalten
Eine BasebandSdl Datenbank
Gates und Error Codes
Ländercodes und Zeitregionen
CMS Codes (Scheint mit GPS/SIM zusammen zu hängen)
ID's, Hardware Versionen
Paket-Layer fürs senden und empfangen von Daten
DMC Audio Codec
RFC's
Kalibrierungssachen (hier wirds denke unterschiede geben)
Protokolle
Ist in C++ geschrieben worden
Taktung ... 1-63 in 1 kbps steps .. 64-568 in 8 kbps steps usw.
Alphabet/Zahlen/Sonderzeichen ... aufgereiht ...
Device state, buffer
Memory region adress (für jedes Land)
Teile vom Kernel-Speicher-Treiber
....

und noch mehr Mist den keiner braucht, frag mich ernsthaft wozu so viel Debug Mist ...

 
  • Danke
Reaktionen: TheCritter, j1gga84, Bernd82 und 2 andere
Kann jemand ein Modem für O2 im Gebiet Rheinhessen bzw. Pfalz (Worms, Ludwigshafen) empfehlen? Falls jemand irgendwo schonmal was in der Hinsicht gepostet hatte, ich hab es mit der Suckfunktion nicht gefunden. Vielen Dank schonmal!
 
In Anbetracht der nicht vorhanden empirischen bzw. nachvollziehbaren Ergebnissen würde ich zunächst mal fragen, was das Modem, das du aktuell nutzt für Probleme macht.

Zweitens die Frage, welches Version in deine ROM standardmäßig dabei ist / war.
 
Bei der GoA Trip Rom war XXMS2 dabei. Hab ich gerade frisch installiert, also kann ich nicht über Probleme berichten, wollte aber einfach mal nach positiven Erfahrungen fragen.
 
Dann solltest du erstmal selbst Erfahrungen mit dem Modem sammeln. ;) Denn wenn du jetzt ein anderes installierst, wirst du nicht erfahren, ob das MS2 eigentlich OK wäre.

Hier wird dir sowieso jeder etwas anderes erzählen, was daruf hindeutet, dass es (bis auf sehr spezielle Versionen) keinen signifikanten Unterschied machen wird. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass so gut wie alle aktuellen Modems einwandfrei funktionieren.

Aber nochmal: Don't fix it, if it's not broken! Teste das MS2, ob es oft zu Abstürtzen des Modems kommt! Zu sehen am neu Einwählen des Handys wie beim Neustart. Wird aber vermutlich nicht der Fall sein.
 
  • Danke
Reaktionen: crs8
Also bei läuft das MS3 stabiler als das MS2 in Sachen Verbindung. Sei es mit WLAN oder auch mobil. Empfang ist auch besser.
 
Sobald es einen Bootloop oder Freeze mit irgendwas in Sachen Custom-Rom/Kernel gibt ,kommt auch immer einer, der schreibt "also bei mir ist alles ok". Das ist doch sinnlos. Kommt mir ja vor wie im Dorimanx-Thread hier, lol.

Vielleicht macht sich hier ja mal einer die Mühe, 3-4 Modems mit seinem Ort und Netzprovider zu testen, jeweils eine Woche zum Beispiel. Und dann hier die Logdatei oder eine zusammenfassende Tabelle mit den wichtigsten Kennzahlen einer entsprechen App zu posten.

Bis dahin ist mein Fazit somit: Modem-Thread zu abonnieren lohnt sich nicht.
 
Ich habe das LQ6 und das MS2 mal gegeneinander antreten lassen auf einer Strecke mit starken Empfangsschwankungen und häufigem Netzwechsel (2G/3G). Ich habe das Verhalten mitgeloggt und dann grafisch verglichen (Excel).

Ich konnte feststellen, dass das MS2 auf der Stecke weniger Empfangsschwankungen hatte, als das LS6, da es (MS2) etwas träger ist und damit länger z. B. bei 2G bleibt bevor es wieder ins 3G Netz geht und umgekehrt.

Das LQ6 ist etwas "zittriger", schaltet aber schneller zwischen den Netzen hin und her.

Das MS2 war daher für Streaming besser (Webradio). Denn der schnelle Netzwechsel beim LQ6 führt zu häufigem Neuverbinden.

Das war aber bisher mein einziger Test. Ich konnte ansonsten nichts feststellen. Kein Unterschied im Akkuverbrauch oder sonst was.
Links LQ6, rechts MS2.

Netz: Telekom
RIL: LQ6 (Stock Android 4.0.4 LQ2/DBT)

EDIT1: LQ6 neu aufgenommen. Fahrtrichtung MS2 und LQ6 sind nun gleich.
EDIT2: MS3 hinzugefügt. Man kann erkennen, dass das MS3 etwas flinker ist, als das MS2. Der Verlauf ähnelt mehr dem LQ6.
 

Anhänge

  • LQ6_SH.png
    LQ6_SH.png
    13,4 KB · Aufrufe: 367
  • MS2_SH.png
    MS2_SH.png
    12,3 KB · Aufrufe: 372
  • MS3_SH.png
    MS3_SH.png
    12,8 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd82 und j1gga84
@BAZZI

Super, genau sowas brauchen wir :thumbup:
Wenn du Zeit und Lust hast könntest du ja das MS2 noch gegen das MS3 antreten lassen, das würde mich mal interessieren (habe auch Telekom bzw. Congstar) :smile:

Danke & Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd82
Kann ich machen. Das nächste Mal, wenn ich die Strecke fahre, nehm ich das MS3 mit. :)
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84 und Bernd82

Ähnliche Themen

C
  • cosmo87
Antworten
4
Aufrufe
1.504
Nobby1960
Nobby1960
S
Antworten
7
Aufrufe
8.803
Drielander
Drielander
umwelt2000
  • umwelt2000
Antworten
4
Aufrufe
960
umwelt2000
umwelt2000
Zurück
Oben Unten