[Modem/Radio/Baseband] Collection (Aktuell: XXMS4)

Ich habe im Telekomnetz mit dem MS2 kein H mehr. Kann das jemand bestätigen. In allen Beiträgen wird es gelobt... LS8 war wesentlich besser vom Empfang..
 
Guten Tag

Ich habe hier ein Problem. Würde ja gerne mal so ein Modem wie auch immer testen.

Hier läuft eine Nightly des Cyanogenmods vom 2.6.13

Nun meine Frage: Ich bin Congstar Kunde (also D1) und wohne im Großraum Stuttgart.

Welches Modem könnt ihr mir da empfehlen?

Da ich selbst schon probiert habe ein neues Modem zu flashen, es aber nicht hinbekommen habe (hatte kein Netz), wollte ich fragen, ob ich einfach zu blöd für bin...

Hab versucht das Modem über CWM zu flashen. Das ist doch richtig oder nicht? Allerdings scheine ich irgend etwas zu übersehen, sonst würde es ja klappen. WLAN war immer aus, was glaub ich auch immer eine Fehlerquelle darstellt oder?

Liebe Grüße
 
beicuxhaven schrieb:
Ich habe im Telekomnetz mit dem MS2 kein H mehr. Kann das jemand bestätigen. In allen Beiträgen wird es gelobt... LS8 war wesentlich besser vom Empfang..

Hier wird einiges gelobt was bei anderen net so stimmt .. i hab zb nur mitm 230 modem werte von-81 daheim mit jedem anderem getestetem bis jetz an die -91 bis -101 und i wohn in nürnberg kann ja schlecht sein das des einzig gutes modem is
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Habe in Nürnberg, aber auch entlang wichtiger Autobahnen, auch nur schlechte Werte, wobei -81 schon ganz gut wäre bei mir.
Ob LS8 oder jetzt MS2, bei mir ist es egal.
 
Der Fehler hat sich aufgeklärt. lag an meinen Einstellungen unter Netzmodus. Habe ich ganz am Anfang, las ich die ROM installiert hatte, auf nur GSM gestellt. Sorry, mein Fehler.
 
UMTS scheint mit dem MS2 aktuell tatsächlich nicht zu funktionieren bei der Telekom.. Bin bei Congstar und egal ob ich von 2G auf 2G/3G stelle oder andersherum, es steht nur E an den Balken.
Gehen tut es aber mit dem MS2! Gestern hat es noch ohne Probleme funktioniert, kein Unterschied zum LS8 !
Ich gehe mal davon aus, dass das mit den aktuellen Problemen mit dem Telekomnetz zusammenhängt.. Oder funktioniert es bei jemandem bzw. das LS8 Modem?

Gruß
 
j1gga84 schrieb:
(...) Oder funktioniert es bei jemandem bzw. das LS8 Modem?

Ja. LQ6, LS8, MS2. Funktionieren bei mir alle mit allen vier Netzen inkl. meinem Hauptnetz, der Telekom.

Ich persönlich Nutze ICS (LQ2) mit dem zugehörigen Modem (LQ6), da ich keine Unterschiede feststellen konnte.
 
@j1gga84: Ja ich habe auch das MS2 und bei Congstar bekomme ich auch H/H+
Allerdings muss ich sagen war ich bis vor einem Jahr bei bei O2 und da wurde viel, viel öfters H angezeigt. In den Städten immer, auch wenn der Empfang nicht so besonders war. Bei Congstar wird oft, vor allem wenn ich in Gebäuden bin oft auf E zurück geschaltet.
 
Das hat aber nichts mit dem Modem zu tun. Dir ist schon klar, dass o2 und Congstar (Telekom) zwei völlig unterschiedliche Netze sind, mit unterschiedlichen Senderstandorten?
 
TheCritter schrieb:
Congstar wird oft, vor allem wenn ich in Gebäuden bin oft auf E zurück geschaltet.

Gut so, ist sparsamer.
 
Ist es nicht. Dank Fast Dormancy und weiteren Technologien, sowie der ständigen UMTS-Netzsuche im GSM-Betrieb nimmt sich das nichts.
Außerdem braucht die gleiche Menge Daten mit EDGE länger Leistung, als mit HSPAP (mal die paar WhatApp Bytes ausgenommen). Zu diesem Thema gibt es zig Selbst- und Feldtests im Internet.
Klar, UMTS mit -100 dBm zieht mehr als GSM mit -70 dBm an der selben Stelle. Aber alles in allem macht das keinen riesen Unterschied mehr. Bei alten Handys war das noch gravierender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit reinem gsm hält der Akku wesentlich länger als mit h. Meine Erfahrung da ich lange auf gsm war. Aber dann ist auch nur gsm Nutzung eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Allstar90210, Bernd82 und j1gga84
Egal, wie es jetzt tatsächlich ist. Aber wer will schon nur mit EDGE surfen? ^^ Für WhatsApp noch ganz OK. Aber schon bei der Facebook-App macht es keinen Spaß mehr. Selbst im Telekom-Netz, wo noch die 220 kbit/s fast ausgereizt werden. Als ich bis vor ein paar Monaten noch bei o2 war, war EDGE eine Katas_r_### Die Seite konnte nicht geladen werden. :D
 
Ich nehme edge.
Wer ist facebook?
 
Es gibt auch noch Facebook Apps von Drittanbietern und die laufen ohne Probleme mit Edge ;) die hauseigene FB App wurde schon lange verbannt da die Probleme dort hinsichtlich bekannt sind. Ist aber OT ;)

Gruß

Sent from my GT-I91000 using german Tapatalk 4
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
BAZZI schrieb:
Das hat aber nichts mit dem Modem zu tun. Dir ist schon klar, dass o2 und Congstar (Telekom) zwei völlig unterschiedliche Netze sind, mit unterschiedlichen Senderstandorten?
Scherzkeks :rolleyes2:
Die Sache ist einfach das mich wundert dass ich mit O2 anscheinend einen besseren Empfang hatte. Oder O2 fährt eine andere Philosophie, also egal wie stark das Signal ist, es wird immer mit HSPA übertragen, im D1 Netz dagegen wird dann auf Edge runter geschaltet.
 
EDGE läuft auf GSM und HSPA aus UMTS. Das sind doch zwei unterschiedliche Netze. Nur weil du bei o2 einen UMTS Sender empfängst, heißt das nicht, dass du bei der Telekom dann auch einen UMTS Sender empfängst.

Die Telekom sendet GSM mit 900 MHz, was viel besser in Gebäude reinkommt. O2 sendet (hauptsächlich) auf 1800 MHz.

Daher ist das alles schon OK so. Die Telekom hat mancherorts auch weniger UMTS Sender, als die anderen. Aber in Gebäuden hat man ja meistens WLAN oder braucht doch gar kein UMTS. Wie dem auch sei. Telekom hat eine solider Grundversorgung über GSM und damit deutschlandweit EDGE.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Hab den Opener, aber nicht die 370 Seiten durchgelesen. Hab keine Erfahrung mit Modem-Flasherei, mit Roms allerdings schon ein wenig.
Hab grad den CM10.1 auf meinem SGS2 am laufen. Worauf muss ich achten? (komme aus Österreich und bin dort bei t-Mobile. Spielt das für die Auswahl eine Rolle oder ist das egal?
Kann ich mein aktuelles Modem (mit dem ich eben nicht 100%ig zufrieden bin) irgendwie sichern und wieder zu der jetzigen konfiguration zurück, falls nach dem Flashen gar nix mehr gehen würde? Ein Nandroid Backup sichert so etwas ja nicht, oder?
 
Du kannst jedes Modem flashen, die Firmeware spielt da keine Rolle. Eine Auswahl findest du auf der Download-Seite von obihoernchen. Deins Findest du in den Einstellungen unter Telefoninfo. Backup kannst du natürlich machen. Alle Daten werden dort gespeichert. Dann wünsche ich mal frohes testen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Indurus
Aber wie mach ich ein Backup? Was muss ich da Backuppen?
Welches ist denn empfehlenswert?
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmo87
Antworten
4
Aufrufe
1.504
Nobby1960
Nobby1960
S
Antworten
7
Aufrufe
8.803
Drielander
Drielander
umwelt2000
  • umwelt2000
Antworten
4
Aufrufe
960
umwelt2000
umwelt2000
Zurück
Oben Unten