[Modem/Radio/Baseband] Collection (Aktuell: XXMS4)

Gibt es irgendwo eigentlich auch Beiträge von Entwicklern, die sich die Basebands mal angeschaut haben? Mir kommt das alles eher homöopathisch vor. ^^
Was ist denn nun in Europa anders als in einem anderen GSM-Netz bzw. UMTS-Netz? Warum bieten die Betreiber eigene Basebands an? Welche Modifikationen machen da Sinn?
Und eben die Eingangsfrage: Hat denn überhaupt mal jemand ein Baseband dekompiliert und angeschaut??



---
Sent via Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: cps und j1gga84
Interessante Fragestellung.
 
FANATLA schrieb:
Ich meine den Anbieter "Drei" in Österreich. Ich hänge es mal hier als .zip an. Ob es gut ist kann jeder für sich testen, da es ja bekanntlich von mehreren Faktoren abhängt ob ein Modem gut ist oder nicht. Jedenfalls ist es ein Stock-Modem des Providers Drei.

Habe das Modem im Vodafone Netz ausprobiert hat bei mir schlechtere Werte als die XXLS9 bzw. die XXMS2 die bei mir die beste Rundumleistung bringt.
 
Wie äußert sich "beste Rundumleistung"?
 
WLAN wird vom Kernel gesteuert. ;-)

Die Signalstärke kann durch die Software auch nicht geändert werden. Es könnte sein, dass evtl. das Handover zu Nachbarzellen besser klappt und dadurch dann eher die Zelle mit besserem Empfang gewählt wird.
Aber auch das nur eine logische Vermutung.
 
  • Danke
Reaktionen: Rush85
hi leutz,
habe seit einiger zeit massive empfangsprobleme im o2 netz, sowie im d1 netz. beide simkarten ausprobiert. war mal auf Cm10.1 und hatte mit getril eine automatische anpassung vorgenommen, da ich ein anderes modem installed hatte.
danach ging nix mehr mit empfang. modem neu geflashed (irgendwas mit m250k), dann ging es wieder.

nun bin ich auf GOA trip und wie gesagt massive empfangsprobleme. getril installed und das tool sagt mir wieder folgendes:
16f9a09313fd4525cb4fcbe6a862ca62.jpg


wie kann ich das fixen?
zell
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RIL Zeug ist Placebo. Einfach ignorieren was da steht. Probier einfach ein anderes Modem aus
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus N.
lasst doch bitte die Finger von Getril, die App macht mE mehr Probleme als das sie nutzt :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: moepsken, Ahh Eff und Rush85
Ich habe jetzt einen großen Teil des Threads gelesen und würde doch gerne mal fragen, ob jemand im Raum Köln wohnt und Vodafone benutzt, denn ich habe mit meiner Baseband Version LS8 teilweise echt miesen Empfang. Der ist ja manchmal schlechter als bei Eplus! Auf dem S2 ist Jelly Bam 7.7 und der Siyah Kernel (Dorimanx 9.13)

Wenn keiner Erfahrungen in diesem Raum hat, dann würde ich mich auch über generelle Tipps sehr freuen.
Danke euch schon mal ;)
 
Versuche mal das bulp8
 
  • Danke
Reaktionen: lukyluke993
mein empfang hat sich auch seit dem ganzen modem kram hin und her deutlich verschlechter. früher hatte ich auch mal lange zeit das 3G symbol in der statusleiste, nun springt es ab und zu nur noch kurz an und sofort wieder zurück auf "H", manchmal auch "E".

gibt es eigentlich eine möglichkeit, das galaxy S2 quasi komplett zu resetten und völlig clean neu aufzusetzen (also inkl. dem modemkrams)?
zell
 
Stock-ROM neu flashen? Oder was meinst Du?
Wenn Du Goa drauf hast, solltest Du Deine Frage selbst beantworten können :)
 
lonely ghost schrieb:
Versuche mal das bulp8

Danke für die Antwort aber das Modem habe ich nicht gefunden. Was genau meinst du damit?

Gesendet mit Jelly Bam 7.8 + Syiah 9.14


Edit:
Gefunden und wird ausprobiert. Danke schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Luppo schrieb:
Stock-ROM neu flashen? Oder was meinst Du?
Wenn Du Goa drauf hast, solltest Du Deine Frage selbst beantworten können :)


na ich meine ob beim aufsetzen einer custom rom auch immer sämtliche altlasten gekilled werden inkl. modem flash?
der empfang ist echt extrem grottig geworden mit meinem S2, extreme signalschwankungen und oftmals nur 1 balken....
zell
 
Bei Custom ROMs sollte normalerweise auch ein Modem dabei sein. Wäre sonst ein grober Fehler des Entwicklers.
Kenne aber keinen Fall, wo das so wäre.

Der Empfang hat nur bedingt etwas mit dem Modem zu tun. Also dem Software Part. Welchen Empfang haben andere Geräte mit dem selben Netz dort? Eventuell ist das Antennenkabel im Gerät lose.

---
Sent via Tapatalk
 
lonely ghost schrieb:

gibts sowas auch für fonic (O2)?
wäre nochmal einen versuch wert...
zell

Der ursprüngliche Beitrag von 15:17 Uhr wurde um 15:19 Uhr ergänzt:

BAZZI schrieb:
Bei Custom ROMs sollte normalerweise auch ein Modem dabei sein. Wäre sonst ein grober Fehler des Entwicklers.
Kenne aber keinen Fall, wo das so wäre.

Der Empfang hat nur bedingt etwas mit dem Modem zu tun. Also dem Software Part. Welchen Empfang haben andere Geräte mit dem selben Netz dort? Eventuell ist das Antennenkabel im Gerät lose.

---
Sent via Tapatalk

ich bemerke eben eine hohe aktivität vom mobilfunksignal in der akku anzeige, weil das handy wohl permanent versucht, ein vernünftiges signal hinzubekommen...
 
zelluloid schrieb:
früher hatte ich auch mal lange zeit das 3G symbol in der statusleiste, nun springt es ab und zu nur noch kurz an und sofort wieder zurück auf "H", manchmal auch "E".

"Zurück" auf H?
H ist besser als 3G, also ist doch alles gut¿
 
hmm ja abe früher hat das S2 immer 3g angezeigt, nun nicht mehr und wenn dann immer nur ganz kurz und sofort wieder auf H.
zell
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmo87
Antworten
4
Aufrufe
1.504
Nobby1960
Nobby1960
S
Antworten
7
Aufrufe
8.803
Drielander
Drielander
umwelt2000
  • umwelt2000
Antworten
4
Aufrufe
960
umwelt2000
umwelt2000
Zurück
Oben Unten