[Modem/Radio/Baseband] Collection (Aktuell: XXMS4)

Hallo Leute,

ich hatte massive Probleme mit dem Internetempfang (E-Plus, niedersachsenweit). Wenn ich gesurft bin, ist die Anzeige oben ständig zwischen H, 3G und E hin- und hergesprungen. Es kamen aber keine Daten rüber. Habe ne aktuelle CM10.1 Nightly drauf. Nachdem ich diverse Modems ausprobiert hatte (u.a. LQ5, LQ6, LS6 etc) bin ich jetzt beim koreanischen Modem PBVLP7 (+ passender RIL per GetRIL) gelandet. Das läuft Bestens! Nur als Tipp für Leidensgenossen... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd82
Gelten da technisch gesehen andere Grenzwerte so das es besser geworden ist? (so wie bei WLAN, in Germany 100mW und in den USA 1000 mW)

Wenn ich dieses GetRIL schon lese gehn mir die Nackenhaare hoch, "IMEI-Zerstörungs-App" trifft eher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum das Modem besser läuft. Bin nur Nutzer, kein Entwickler. Auf jeden Fall ist damit dieses hilflose hin- und herspringen zwisch H, 3G und E weg und Internet ist konstant da.
 
Hallo Schlusenbach,

das finde ich sehr interessant. Ich bin hier nämlich für BASE und E-Plus unterwegs. Meinst du, es gibt solche Modem-Probleme auch bei Original-Software/OS?

Viele Grüße
Lars​
 
Hi Lars,

da kann ich nur für mich sprechen. Bei mir liefen alle aktuellen XX (= Europa-Modems) schlecht im niedersächsischen E-Plus Netz. Das PBVLP7 rennt dagegen ohne Einbrüche. Empfang zaubern, wo sonst nichts ist kann es aber auch nicht. Wie gesagt: MEINE Erfahrung.
 
Hallo Schlusenbach,

vielen Dank für dein Feedback. Das ist jedenfalls eine sehr interessante Info für mich. Der E-Plus Netzausbau läuft auch noch. Du kannst bei mir anfragen, falls du Fragen zum Ausbau oder der Netzabdeckung hast...

Viele Grüße
Lars​
 
Danke Schlusenbach! Habe jetzt auch das MoDem. Ich habe vodafone und wohne aufm Dorf. Hatte da bisher nur GPRS mit rund -107dbm. Jetzt habe ich HSPA+ mit -86dbm :eek: *dummausderWäscheguck*

<OT>
Wie hast du eigentlich das Modem geflasht?
Ich habe Jeboo 1.1c, da funktioniert das nicht. Erst durch flashen vom PhilZ 3.75 habe ich das hinbekommen. (Habe Wanamlite V13, [LSJ-Leak])
</OT>

Dann wollte ich per GetRIL die passende RIL installen, leider hauts mir dann die IMEI weg (2x probiert). Gibts da noch andere Wege die RIL zu ändern?

Gruß
Bernd
 
Beide getestet. Bei BOLP7 wird mir permanent -85dBm angezeigt (Anzeigefehler). Es wechselt ständig zwischen 3G, H und H+, Speedtest ist schlechter ausgefallen als BVLP7. Aber trotzdem noch besser als das LQ6: damit habe ich fast nur 2G ;). Also zurück zur BVLP7 :D

Edit: Ebend nochmal getestet. Handy lag auf dem Tisch an der selben stelle.
LQ6 = 103dBm H (System-Anzeige 2 Balken)
BVLP7 = 87dBm H+ (System-Anzeige 5 Balken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin die Herren!

Bernd, ich dachte echt, daß du Witze machst (wegen des guten Empfangs). Kann deine gelähmte Oma jetzt auch wieder gehen? :)

Zur Sache mit der RIL: Ich nutze nur noch den Stock CM Kernel, alles andere ist meiner Erfahrung nach nut Spielerei. Von daher konnte ich die RIL "ganz normal" mit GetRIL installieren. Lief ohne Probleme.

Schönen Gruß!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:17 Uhr wurde um 10:20 Uhr ergänzt:

fitzgik schrieb:
Ihr meint das Modem....
Paar Seiten zurück wurde es erwähnt...
Kann dem nur zustimmen, das beste Modem/Ril Paket, bester Empfang..
MfG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Hi! Nein, ich meine schon das PBVLP7 Modem. Zu finden auf Obihoernchen's Seite unter Provider.
 
Bei mir macht weder das Flashen eines anderen Modems noch der RIL einen messbaren Unterschied! Ich nehme immer das neuste Modem, lass von GetRIL die Finger und der Empfang bleibt absolut gleich.
Vielleicht schon mal daran gedacht, dass die großen Empfangsunterschiede der einzelnen Modems auch mit einer schlechten Netzabdeckung des jeweiligen Providers zusammenhängen könnte? ;)

Gruß
 
j1gga84 schrieb:
Vielleicht schon mal daran gedacht, dass die großen Empfangsunterschiede der einzelnen Modems auch mit einer schlechten Netzabdeckung des jeweiligen Providers zusammenhängen könnte? ;)

Gruß

Ja und nein. Alle aktuellen Europa-Modems waren bei mir gleich schlecht. Das koreanische ist spürbar besser. Natürlich nur im Rahmen, was E-Plus so hergibt. :drool:
 
Schlusenbach schrieb:
Bernd, ich dachte echt, daß du Witze machst
Nene, bei sowas mache ich keine Witze :D. Ich bin mal gespannt wie der Empfang sich auf meiner Arbeitsstelle (heute Spätdienst) verändert hat, da ist das sehr grenzwertig (2G <-> H). RIL ist unverändert LS6.
 
Ich konnte bisher auch keine großen Unterschiede feststellen. Für mich haben alle Modems mehr oder weniger die gleiche Leistung. Von GETRIL lasse ich die Finger. Akku-Unterschiede habe ich auch keine bemerkt. Früher habe ich alle möglichen Modems ausprobiert, seit einem Vierteljahr habe ich LQ6 drauf.
 
Schlusenbach schrieb:
Ja und nein. Alle aktuellen Europa-Modems waren bei mir gleich schlecht. Das koreanische ist spürbar besser. Natürlich nur im Rahmen, was E-Plus so hergibt. :drool:

Welches genau meinst du ? Habe jetzt das pbvlp7 geflasht vorher das aktuellste drauf gehabt , habe auch eplus / Niedersachsen

Ls6 89-97 db stabil
Pbvlp7 103-111schwank extrem und zieht über extrem am Akku .

Edit : hab nun all mögliche ausprobiert mit großem Abstand ist das ls6 das beste in Hildesheim und auch bei meinem Bruder in Hannover.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Rush85 schrieb:
Edit : hab nun all mögliche ausprobiert mit großem Abstand ist das ls6 das beste in Hildesheim und auch bei meinem Bruder in Hannover.

Ich wohne auch in Hildesheim. Wenn man an einem Standort bleibt, dann merkt man auch kaum Unterschiede zwischen den Modems. Ich bin beruflich viel unterwegs und da merkt man die Geschwindigkeit des Umschaltens zw. den Übertragungsmodi sehr stark. LQ5/6 und LS6 liefen schlecht.

Ist aber evtl auch nur bei mir so...
 
Welches nutzt du ?
Geht bei mir eig recht fix zwischen E/H

Pbvlp7 hatte ich gar kein inet zu Stande bekommen in meiner Wohnung
LS6 wenigstens E zeitweise H
 
Pbvlp7
 
Werde es gleich nochmal unterwegs testen ..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Also, ich konnte das pbvlp7 heute auf Arbeit ausgiebig testen. Das LQ6 und LS6 hatte vorher immer hin- und hergeschaltet da der Empfang halt sehr grenzwertig ist. Das pbvlp7 ist super da es viel später "hochschaltet" bzw. Nicht so früh runter schaltet. Bisher hatte ich immer einen wilden Wechsel zwischen 2G, H und H+. Nun bleibt er fast dauerhaft auf H. Dafür habe ich in Gegenden, wo ich sonst immer H+ hatte, jetzt überwiegend "nur" noch H. Was ich aber gut finde, Stabilität ist mir wichtiger als Geschwindigkeit, dass ewige hin und herschalten in Grenzregionen nervt da dann quasi die Internetbenutzung fast unmöglich wird ("Zeitüberschreitung blablubb"). Summa Summarum: LS6 bei mir sehr schlecht, LQ6 besser, pbvlp7 wunderbar.
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmo87
Antworten
4
Aufrufe
1.503
Nobby1960
Nobby1960
S
Antworten
7
Aufrufe
8.797
Drielander
Drielander
umwelt2000
  • umwelt2000
Antworten
4
Aufrufe
958
umwelt2000
umwelt2000
Zurück
Oben Unten