[Modem/Radio/Baseband] Collection (Aktuell: XXMS4)

Bis auf die bekannte Methode wüsste ich jetzt nichts.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
myANDROID123 schrieb:
Servus zusammen.

zuallererst muss ich sagen, dass ich bis jetzt noch nie mein Modem gechanged hab. lief ja auch alles wie es soll (zumindest dachte ich das :p). So, nach dem ich dann ein paar modems getestet hab ( LPS,LPX,LQ5,BULP6,BULP7,LPW,DXLP9,LQ6) hatte ich so gut wie kein netz. also immer irgendwelche ril crashes etc. aber vor 2 tagen hab ich es mal anders gemacht - sprich: Modem auf die interne sd - dann über die cvm flashen und anschließend rebooten. nachdem es hochgefahren war, hab ich es nochmal rebooten lassen. und DANN, das handy etwa 5 minuten in ruhe gelassen. und siehe da: ES LÄUFT!
davor hab ich immer gedacht, dass wenn das handy nach dem ersten reboot nur ein balken, oder gar crashes hat, es nicht das richtige modem für mich ist. aber nachdem ich dem handy 5-10 min pause gegönnt habe, ging es plötzlich.

kann das sein? oder bilde ich mir nur ein, dass ich mein handy zur seite legen muss und es gleich funktionieren sollte?

Meine Daten:
Vodafone
CM10
Stock kernel
LQ6
RIL (unverändert, soviel ich weiß zumindest. habe nix verändert.)

Mfg.

Eigentlich sollte das gleich funktionieren, ob man gleich die volle Leistung hat kann ich dir so jetzt auch nicht sagen. Aber irgendwo in diesem thread steht, wenn ich mich recht entsinne, das man dem Modem ein Paar Tage Zeit geben sollte um sich richtig zu "kalibrieren".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: myANDROID123
@ra1: Ja das hatte ich auch in Betracht gezogen und es mir mehrmals und danach auch noch von verschiedenen Quellen gezogen, das Ergebnis war dasselbe. Trotzdem Danke.

LG Tommi
 
Joa Kai, habe ich auch erst neulich gelesen :)

btw. nach dem ich mich mal ein bisschen mehr mit dem thema beschäftigt habe - und ein paar sachen gelesen/ausprobiert habe, bin ich auf das m250k modem gestoßen und es läuft spitze! (verwende es 2 tage und habe sehr guten empfang!)

mit dem lq6 modem kam ich überhaupt nicht mehr klar. hatte lauter signaldrops und schlechten empfang! ..

naja, mal sehen wie sich das m250k machen wird :)

Mfg
 
vivalasven schrieb:
Diese Siganldrops wie man sie nennt sind doch ein CM10 problem, oder!?

Ich habe diese Crashes unter CM10 auch, es geht sogar so weit, dass die Verbindung mittem im Gespräch abbricht, ich muss dann neu wählen, dann geht es wieder, dachte erst, dass es am Modem (LQ6) liegt. Müsste mal testen ob das Problem bei LQ5 auch besteht. Kann das Problem (da offenbar bekannt !?) bei CM10 irgendwie umgangen werden?

Gruß
 
myANDROID123 schrieb:
Netzcrashes. ich verlier quasi mein netz und in ein paar sekunden hab ich es wieder. oder ich hab eben nur 2 balken oder sonstiges.


Kann ich nur bestätigen,ich versuche die RushRom zu benutzen,mein W-lan steht 2 meter vor mir, und ich habe 2 Balken,jetzt irgendwie nach neuem Flashen (Update) schafft das Handy nichtmal sich zu verbinden.Habe LQ6,LQ5 (?) LPW und jetzt LPX getestet nix klappt davon.

mfg
 
Sind diese Netzcrashes unter CM10 denn nun normal oder liegt das am Modem bzw der verwendeten Rom?

Seit wann hat Wlan etwas mit dem Modem zu tun?

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
j1gga84 schrieb:
Sind diese Netzcrashes unter CM10 denn nun normal oder liegt das am Modem bzw der verwendeten Rom?

Seit wann hat Wlan etwas mit dem Modem zu tun?

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

achso sind es doch die Kernel,die den Wlan beeinflussen???

mfg
 
Leude,

steht doch alles auf der Startseite...ist es so schwer mal kurz auf die Startseite zu schauen... ;)
 
mecss schrieb:
Leude,

steht doch alles auf der Startseite...ist es so schwer mal kurz auf die Startseite zu schauen... ;)

Poste mir mal bitte die Seite ,die ist immer so schwer zu finden.Ist mein ernst.mfg

eins würde ich noch wissen ,warum habe ich kein W-lan Empfang wenn doch alle den gleichen KErnel benutzen,wie z.b. Siyah oder dori....mein Handy verbindet sich nicht mal.
 
Ich muss mich korrigieren, das Modem ist ein großes Stück weit mit verantwortlich für den WLAN Empfang, jedoch nicht hauptverantwortlich, da sich im Kernel die WLAN Treiber befinden.

mecss erklärt es ja verständlich im Eröffnungspost:


Zitat von mecss
Also, das Modem ist ein Hardware-Modul (Radio-Modul) im Handy, welches ein Flashrom, names modem.bin, hat. Ist ähnlich wie ein Bios wie bei unseren PC's. Das Modem bzw. die modem.bin in unserem Hardware-Modul steuert wie der Input und Output wann und wohin gehen soll. Das gilt für das WLAN, das mobile Internet, Bluetooth und (A)GPS.

Der Kernel ist die Brücke zwischen "Modem"-Modul und System. Der Kernel liefert dem "Modem"-Modul die Treiber, d.h. welche Adressdaten, BUS-Levels, Technologien (DNS - DHCP etc.) verwendet werden sollen. Ist eigentlich ähnlich wie bei unserem PC und dessen OS.

Kurzum, WLAN als auch mobiles Internet als auch GPS etc. werden durch das Zusammenspiel von Hardware-Modul (Radio-Modul) und Kernel gesteuert. Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war bzw. ist. :winki:



Gruß
 
Ja also das Modem hat was mit dem Empfang zu tun und hinten sollten die Bits und Bytes rauspurzeln. Kernel macht dann sowas wie Checksummen, Ver/Entschlüsselung und das alles u.a. mit Hilfe der Hardwarechips, daher Treiber.

Zum CM10, da ist normal wenn man die PIN neu eingeben muss, da das RIL gecrasht ist. Denke es hat aber nichts mit Verbindungsabbrüchen ohne PIN Eingabe zu tun
 
  • Danke
Reaktionen: Dynamite und mecss
Habt ihr auch das Problem das der wlan Empfang von 3 balken auf 1 und sogar null schwankt? Direkt unterm router von 4 auf 2 dann wieder 4 usw.. Damals mit der KI4 vom stockrom wars normal.. Egal welches modem ich jetzt teste, immer spinnt es rum. Habe schon alle durch. Einzigste was ich mir jetzt noch vorstellenkann, wenn ich mir das LQ5 oder LQ6 per odin flash. Hat einer zufãllig nen link für odin modems?
Greetz powl

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Nicht, dass ich mit meinem LQ6 unzufrieden wäre, aber gibt es wirklich keine Weiterentwicklung nach gefühlten 4 Monaten?
 
Da du keinen Changelog zu einem Modem in der Hand hast, kann man auch von keiner Weiterentwicklung sprechen.

Irgendwann gibt es auch kein Modem mehr wenn keine Firmware mehr kommt.
 
Ich habe ein paar Frage über das M250K Modem.
1) Sind das fake oder richtige Werte(Emfang, Balken)
2) H+ funktionier bei mir mit diesem Modem. Ich habe gehört dass E nicht geht stimmt das?
 
1. ja
2. ja
 
Die erste war keine ja oder nein frage :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Jetzt, wo du es sagst :)
Tatsache ist, das Modem hat schon saugute Werte.
E geht nicht und es saugt ordentlich am Akku, zumindest bei mir.
Und die Anzeige in Network Signal Info geht nur bis 89 dBm.
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmo87
Antworten
4
Aufrufe
1.503
Nobby1960
Nobby1960
S
Antworten
7
Aufrufe
8.792
Drielander
Drielander
umwelt2000
  • umwelt2000
Antworten
4
Aufrufe
958
umwelt2000
umwelt2000
Zurück
Oben Unten