[Modem/Radio/Baseband] Collection (Aktuell: XXMS4)

@ philip_maloney16
Hello, für orange soll das orange-BVLP7 ausgezeichnet funktionieren. DL unter:
obihoernchen.net unter dem weiterführenden Link "Provider"
Testen kannst du aber eigentlich alle, ich bin bei den asiatischen Modems hängen geblieben, da die Sprachqualität u. die I-net Geschwindigkeit für mich ausschlaggebend ist..... DXLP9 & DXLPA kann ich bedenkenlos empfehlen.... unterstützt alle Mobilfunksysteme, G,E,3G,H,H+
 
Hallo,

auch auf die Gefahr hin das hier manche Fragen schon mehrmals gestellt wurden, würde ich mich über ein paar verständliche Infos zu meinen Fragen freuen.

Ich habe mir auch das Samsung S2 gekauft und bin von dem Gerät ansich super zufrieden. Privat nutze ich seit kurzem E-Plus und bin mit dem Netz auch recht zufrieden. An meinem Wohnwort habe ich ein besseres E-Plus UMTS Netz als vorher im im D1 Netz.

Nun habe ich aber das Problem, dass mein neues Samsung S2 im E-Plus Netz einen schlechteren Empfang hat als mein HTC DesireS im E-Plus Netz und mein Motorola Defy Plus im E-Plus Netz. Zur Messung nutze ich das Mobile Signal Widget, welches mir (wie hier schon oft ge/beschrieben) dBm Werte anzeigt.

Mein HTC DesireS hat im gleichen Netz (E-Plus) immer einen besseren Wert von ca. -10 dBm als mein Samsung S2. Das Motorola Defy Plus liegt von den dBm Werten noch mal ein paar -dBm Werte besser als das DesireS und baut damit den Abstand zum Samsung S2 noch weiter aus.

Kann man sich auf die -dBm Werte verschiedener Hersteller überhaupt verlassen? Kann ich -75dBm bei einem HTC Desire S zu 100% mit -75dBm bei einem Samsung S vergleichen?

Aus ganz alten "CB Funk Zeiten" kann ich mich daran erinnern, das ein dB Wert mit einem Faktor gerechnet wird. Genau kenne ich mich damit leider nicht aus. Aber würde ein Unterschied von -100 dBm zu -90dBm dann nicht rechnerisch einen größeren Empfangsunterschied ergeben als 10% ?

Nun zum "Modem" des Samsung S2. Bei dem "Modem" handelt es sich um einen Hardware Chip der mit unterschiedlichen Softmodem Versionen geflasht wird. Was ich dabei nicht verstehe: Warum flasht Samsung bei der Herstellung der Geräte nicht direkt immer die beste und optimale Version? Die Leute die sich hier tummeln und ihr Modem mit einer anderen Version flashen, sind im Vergleich zu allen Samsung S2 Usen ja maximal im Promille Bereich anzusiedeln. Nimmt Samsung es extra in Kauf, dass alle anderen User immer schlechteren Empfang haben.

Ich habe folgende Daten in meinem Samsung S2:

PDA: I9100 XWLPI
Phone: I9100 XXLPX
CSC: I9100 DBTLP6

Ich habe jeweils auf das Modem XXLQ6 und später auf XXLQ5 geflasht. Beide Versionen brachten absolut keine Besserung.

Noch einmal um es besser zu verstehen, die "Modem" Version die man sich runterladen und danach flashen kann nennet mal "RIL" ist das richtig?
Also RIL = Softmodem?

Was ist dann genau die Baseband Version? Kann ich die Baseband Version auch ändern?

Was mich dazu auch etwas wundert, ist das die Verbesserungen im Empfang durch geflashte Modem Versionen wohl eher einem Glücksspiel entsprechen. So richtig kann man wohl nicht sagen, welche RIL/Modem Version für welche Hardware Version die beste Wahl ist, richtig?

Ich würde mich über ein paar sachkundige Antworten von euch hier freuen.
 
Alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber du hast einen wichtigen Faktor vergessen.
Wobei vergessen nicht richtig ist.
Nicht nur das Modem ist für die Verbesserung des Empfangs verantwortlich, auch der Kernel spielt dabei eine Rolle.
Diejenigen die hier von einer Verbesserung schreiben haben auch noch einen Costum Kernel geflasht und lange gebraucht das richtige Zusammenspiel zu finden
So, und nun zur Ril.
Ril ist nicht das Modem, allerdings weiß ich den Fachbegriff nicht vielleicht ist Script das richtige Wort dafür aber ich denke die Antwort kriegste noch.

Und zu guter letzt.....
Jedes S II reagiert anders. Beim einen so, beim anderen so....
Kann man nicht pauschalisieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
RIL = Radio Interface Layer

nachzulesen bei Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: pgazzameen
Oder auch in GetRIL selbst (siehe Bilder im Anhang).
Ist ne Schnittstelle ("Treiber") zwischen ROM und Modem.

Bei mir hat sich damit der Empfang deutlich verbessert (gemessene dBm Werte).
Ich benutze, Modem: LQ6, RIL: LQB, Siyah Kernel, Simyo Deutschland.

CU
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-09-05-00-09-01.png
    Screenshot_2012-09-05-00-09-01.png
    18,2 KB · Aufrufe: 521
  • Screenshot_2012-09-05-00-12-58.png
    Screenshot_2012-09-05-00-12-58.png
    24,5 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
Maloja schrieb:
Aus ganz alten "CB Funk Zeiten" kann ich mich daran erinnern, das ein dB Wert mit einem Faktor gerechnet wird. Genau kenne ich mich damit leider nicht aus. Aber würde ein Unterschied von -100 dBm zu -90dBm dann nicht rechnerisch einen größeren Empfangsunterschied ergeben als 10% ?

Richtig! Also 3dB sind eine Verdoppelung. -97dBm wäre dann eine doppelt so hohe Signalstärke wie -100dBm und -94 eine 4fache.

Warum die FW nicht fest integriert ist? Verschiedene Länder/Mobilfunkprovider mit versch. Eigenschaften. Ist leichter die FW zu tauschen wie gleich den ganzen Chip ;)
Außerdem kann die FW ja auch weiterentwickelt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Ich meine 6db sind eine Verdoppelung.
 
Hmm ok, bei Funk könntest du recht haben wenn ich es so richtig überlege. Ich gehe jedenfalls immer bei einem Lautstärkeregler von +3dB sind eine Leistungsverdopplung aus. Da bei doppelter Spannung sich automatisch auch der Strom verdoppelt was dann die 4fache Leistung wäre.
 
kann ich vom sgs3 das modem (bin) auf das s2 tun?
muss ich testen obs geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ja. Warte mal noch eine Bestätigung von jemand anderem ab.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
ich tests mal dann sehe ich ob es geht passiert ja nichts Imei hab ich gesichert

übers cwm geht die gepackte zip vom s3 nicht,muss nur die bin in das s2 zip tun


bei basisbandversion steht unbekannt hab auch kein netz es geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zip ist klar. Weil das Script fürs S3 ist aber so mit umpacken oder mit Odin sollte gehen.
Hab auch nie gelesen, dass die Geräte abhängig sind aber war mir nicht sicher.
Welches hast du denn genommen?

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Modem-CWM-I9300-XXDLI3 das da
 
Die Soft Modems sind natürlich vom Hardware Modem abhängig.

//tapatalked / i9100 / CMX
 
Hello,
hab´s auch gerade versucht und gleiches negatives Ergebnis mit I9300XXDLH7 Modem. Beim Galaxy-S1 ist ein User durch Zufall drauf gekommen, dass man ein NexusS Modem auf´s S1 flashen kann, das Ergebnis war das beste an Gesprächsqualität, dass mir untergekommen ist. Das NexusS u. d. S1 sind allerdings baugleich...
 
  • Danke
Reaktionen: krapfl
habe eben grade gesehen, dass bei Getril die RIL für das M250K.Ub23 downloadbar ist. Gesehen, getan! Funktioniert nichts. Bei mir kriegt er kein Netz und die IMEI wird nicht mehr angezeigt. Beim Wechsel der RIL zurück auf LQ6 ist alles wieder wie vorher. IMEI auch wieder vorhanden.
 
Als Hasadeur wollte ich es auch ausprobieren, aber bei mir ist keine Version zum Herunterladen vorhanden.
 
Haste mal Update im Playstore gemacht?

Hab das dem Dev mal geschrieben. Mal schauen, ob er was fixt!

Achso, M250S hat genauso wenig funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-09-10-19-41-24.png
    Screenshot_2012-09-10-19-41-24.png
    31,3 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt ging es, aber danach nichts mehr.
Hab auch zurück geflasht!
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmo87
Antworten
4
Aufrufe
1.503
Nobby1960
Nobby1960
S
Antworten
7
Aufrufe
8.792
Drielander
Drielander
umwelt2000
  • umwelt2000
Antworten
4
Aufrufe
958
umwelt2000
umwelt2000
Zurück
Oben Unten