[Modem/Radio/Baseband] Collection (Aktuell: XXMS4)

• 4.010 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ganz einfach, weil Leute dann meinem sie müssen alle RILs durch testen und irgendwann geht dann vielleicht garnichts mehr. Der RIL ist sehr System nah und wenn da dann ne App rumpfuscht und der User noch was testet wo irgendwo stand kanns zum Crash kommen. Wenn du weißt was du tust nutze es wenn nicht lass es lieber.

//tapatalked / TF101 / CM10

Das sagt mir aber auch nicht, warum manche User es vor geraumer Zeit noch getestet haben, begeistert waren und nun schreiben, die App sei Müll und man soll sie nicht nutzen.

Wobei da nicht wirklich was kaputt gehen kann. Es könnte und dies und das, klar, wäre aber recht unwahrscheinlich, alleine durch den RIL Tausch auf das vorgeschlagene.

Wenn es danach geht, dürfte man gar nichts flashen und der Customize Bereich bringt nichts.

---
via App!

Zuletzt bearbeitet:
@criz: woran hast du gemerkt das es an der ril lag, das du kein DS mehr hast? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, sry.

Tommi

@Dudley es ist eine Empfehlung die Entscheidung liegt immer noch bei dem User.

//tapatalked / TF101 / CM10

Hello @ all,
wenn ihr mit GetRil die Ril´s durchtestet macht vorher ein Nandroid Backup. Das mit dem tiefen Systemeingriff ist klar, ein Mal habe ich sogar root Rechte verloren und somit konnte der Kernel sowie das System keinerlei Änderungen vornehmen und es crasht.
Wenn ihr das gewünschte Modem u. die passende ril installiert habt, im CWM recovery ein fix permission durchführen, anschließend starten und die SU binary updaten (auch wenn´s aktuell ist). So hat´s bei mir mehrmals crashfrei funktioniert, mit AOKP&AOSP - ICS, aktuell mit CM9...
LG
zoki

• Danke
Reaktionen: criz.89 und finnq
@tommy. Habe durch betterBatteriestats herausbekommen was meine Kernel wakelocks verursacht darunter waren l2_hsic und RILJ, habe dann gelesen das diese beiden auf jeden Fall mit dem Modem und dem RIL zu tun haben. Nach dem cm10 update habe ich die ril nun nicht mehr installiert! Und siehe da keine deepsleep Probleme mehr, beide Übeltäter nicht mehr in betterBatteriestats und keine wakelocks.

Gruß chris

sent from my s2!

Hätte ja auch nur das Modem oder CM9 sein können, aber ok wenn die danach weg waren lässt das ja zum Grossteil drauf schliessen das es daran lag. Ich bin jetzt auch nicht so tief in der Materie drin als das ich das alles verstehe was die App so macht. Bei mir hats geholfen, gelohnt eher weniger, soll heissen Network Signal Info sagt mir jetzt bessere Werte aber rein subjektiv hat sich für mich nix verändert, weder an der Qualität als auch an der Geschwindigkeit. Wo ich vorher E hatte hab ich immernoch E, leider geil.

Meine Nervlocks wurden durch Maps verursacht, Maps deinstalliert Ruhe ist, laut CPUSpy 98% DS in der Nacht, tot wie ein Knochen.

Tommi <- mit I, mag kein kein Ketchup

Also ich habe getril nun schon ein paar Wochen in Gebrauch. Ich habe wesentlich weniger fast dormancy bezogene wakelocks, wodurch der Akkuverbrauch von androidos deutlich zurückgegangen ist. Empfang ist gefühlt auch besser, vor allem in Ballungsräumen wie der Innenstadt habe ich nun vollen Empfang, wo ich vorher eben nur 2 Balken hatte. Nutze LQ5 und LQ6, geben sich beide nicht viel. LQ5 etwas besser im Verbrauch, dafür etwas schwächer im Empfang.

Fast dormancy?
Ist das nicht das, wo bei cm nicht gibt?

Klar gibts das! Woher sollen sonst die bezüglichen Wakelocks kommen?

Kannste aber mit *#9900# deaktivieren. Bringt in Deutschland sowieso nix, da kein Provider dies anbietet (ausser Telekom vllt).

lol außer telekom vielleicht und vodafone vielleicht^^

O2 bietet auch seit paar Monaten FD an. Achja; E-Plus anscheinend auch, wenn man Aussagen im S3 Forum glauben darf.

Fast dormarcy gibt es bei cm?
Das wäre mir neu!

-earth- schrieb:
Fast dormancy?
Ist das nicht das, wo bei cm nicht gibt?

Geht, per Build.prop abschaltbar/einschaltbar.

MadMurdoc schrieb:
Geht, per Build.prop abschaltbar/einschaltbar.

Hast du vielleicht einen link dazu?
Würde das gerne mal antesten per Build.prop.

Kann mecss nur zustimmen. Optisch scheint die App zu funzen. Ich werd den Akkudrain jetzt mal beobachten.
O2

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
ich finde in build.prob nichts von FD...

Bei mir unter cmx ist fd automatisch aktiviert (vodafone) die app zeigt mir auch an dass fd aktiv ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App