[Modem/Radio/Baseband] Collection (Aktuell: XXMS4)

Doch hat es))gibt sogar irgendwo ne Erläuterung dazu...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
mecss schrieb:
Ist jetzt ein bissel Offtopic, aber ich muss hier ein bissel Aufklärung machen.

Also, das Modem ist ein Hardware-Modul (Radio-Modul) im Handy, welches ein Flashrom, names modem.bin, hat. Ist ähnlich wie ein Bios wie bei unseren PC's. Das Modem bzw. die modem.bin in unserem Hardware-Modul steuert wie der Input und Output wann und wohin gehen soll. Das gilt für das WLAN, das mobile Internet, Bluetooth und (A)GPS.

Der Kernel ist die Brücke zwischen "Modem"-Modul und System. Der Kernel liefert dem "Modem"-Modul die Treiber, d.h. welche Adressdaten, BUS-Levels, Technologien (DNS - DHCP etc.) verwendet werden sollen. Ist eigentlich ähnlich wie bei unserem PC und dessen OS.

Kurzum, WLAN als auch mobiles Internet als auch GPS etc. werden durch das Zusammenspiel von Hardware-Modul (Radio-Modul) und Kernel gesteuert. Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war bzw. ist. :winki:

:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Das hab ich gesucht))

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Startseite wird man meistens fündig :)
 
WLAN hat meines erachtens nichts mit dem Modem zu tun. WLAN wird alleine vom Kernel geregelt. Das kann man auch daran sehen, wenn ein Modemflash schief gegangen ist und bei Baseband unbekannt steht. WLAN geht trotzdem reibungslos.
 
Wie erklären sich aber dann die feststellbaren Qualitäts- und Empfangsstärkenunterschiede bei der Benutzung unterschiedlicher Modem´s innerhalb der selben ROM. Und da spreche ich von meinen selbst gemachten Feststellungen.

CU
 
Ich glaub so einfach ist die Rechnung nicht, wenn bei Baseband unbekannt steht, bedeutet das ja nicht dass kein Modem vorhanden ist. Aber evtl meldet sich ja jmd der Bescheid weiß :)
 
Ich halte die Aussage von mecss, die er auf der ersten Seite getätigt hat, für umfassend und korrekt. Hat er sich mit Sicherheit nicht ausgedacht ;), eher sauber recherchiert. Des weiteren deckt sich dies auch mit meinen praktischen Erfahrungen im Gebrauch.
 
vivalasven schrieb:
Ich glaub so einfach ist die Rechnung nicht, wenn bei Baseband unbekannt steht, bedeutet das ja nicht dass kein Modem vorhanden ist. Aber evtl meldet sich ja jmd der Bescheid weiß :)
Das bedeutet, dass das Modem noch nicht geladen ist. Ist das Modem geladen muss man den Pin eingeben.

Die connect ist ja nun wirklich keine Quelle der man vertrauen kann auf diesem Gebiet :D

Im XDA modem thread steht z.B. das:
DEFINITION:

*Modem/Radio/Baseband is all the same thing and can be seen by going to Settings - About Phone - Baseband. It's basically a driver which receives and sends Mobile Network signals as well as handling switching between GPRS, 3G, HSDPA etc....... (but not WiFi connection, that and switchover between Mobile Network and WiFi is handled by the kernel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Locked schrieb:
hab mir heute die DXKL1 geflashed. Kann nur sagen. Top Firmware. -63dbm ist einfach geil^^


Hi wie schaut das derzeit aus und vor allem welcher Provider und Region ? Wäre toll das zu erfahren. Hab xxlpx Vodafone in Baden-Württemberg und bin nicht sehr begeistert davon und suche nun was stabileres schnelleres und wenn es weniger Akku braucht ist es auch ok . Danke schon mal für die Antwort im Voraus
 
Darüber hinaus wäre eine Quellangabe ganz interessant... wo hast das DXKL1 weg?
 
Das war hotte1011 erster Beitrag, er spricht auch von Zitat: "Top Firmware". Einen dbm-Wert von -63 halte ich fürs Mobile Signal auch für unrealistisch. WLAN Verbindung schon eher. Vielleicht hat er sich auch nur vertan.

CU
 
Kernel oder Modem
(wer ist für WLAN zuständig)
Trotzdem, spielt das Modem eine Rolle beim WLAN Empfang.
Ein Zusammenspiel zwischen beiden Elementen ist doch nicht von der Hand zu weisen! Das ist für mich eindeutig. Zudem können sich so viele User die solche Erfahrungen wie z. B. Verbesserung oder Verschlechterung des Empfangs gemacht haben sich nicht alle irren. Oder? :confused:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
pgazzameen schrieb:
Kernel oder Modem
(wer ist für WLAN zuständig)
Trotzdem, spielt das Modem eine Rolle beim WLAN Empfang.
Ein Zusammenspiel zwischen beiden Elementen ist doch nicht von der Hand zu weisen! Das ist für mich eindeutig. Zudem können sich so viele User die solche Erfahrungen wie z. B. Verbesserung oder Verschlechterung des Empfangs gemacht haben sich nicht alle irren. Oder? :confused:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Placebo, Zufall, ... :)
 
Placeboeffekt Kein Hirngespinst

Der Placeboeffekt beeinflusst die Physiologie des Körpers auf reale und messbare Weise. Ärzte sollten ihn deswegen, so der Wissenschaftliche Beirat der Bundesärztekammer, gezielter nutzen - und sich auf alte ärztliche Tugenden wie Vertrauen, Empathie und Fürsorge besinnen.

Mir war nicht bewusst, dass „Software“ mit veränderten = messbaren Werten = auch auf Placebo reagiert, vielleicht sollte man ein SII was komisch macht mit Psychotherapie behandeln.: :D

Oder:

Eine Blindstudie machen, das ist eine Form eines Experiments, bei der die Versuchspersonen nicht wissen, ob sie der Experimental- oder der Kontrollgruppe angehören. Dadurch wird der Einfluss von Erwartungen und Verhaltensweisen, die durch diese Information ausgelöst würden, eliminiert.

So genug OT! :winki:

Zurück zum Thema:

So mögen vielleicht alle ein bischen recht haben!!

Gruß und schönen Samstag noch
 
Leude,

eine abschließende und wieder kehrende Antwort zum Thema WLAN: Gökhan Moral, der Dev vom Siyah-Kernel, schrieb mir mal, dass das Modem auch was mit dem WLAN zu tun habe, aber hauptsächlich der Kernel sei verantwortlich, dennoch hat das Modem auch was damit zu tun. Der Kernel bringt den Treiber, dennoch braucht das Handy ein Hardware-Modul, dass ist das Modem/Radio bzw. die Firmware. Ihr müsst das Modem wie das BIOS im PC sehen. Ohne das BIOS weiß das OS nicht, wo der Treiber ein Gerät ansprechen muss. So ist es auch mit dem Modem/Radio-Baseband.
Sowohl Modem als auch Kernel spielen eine Rolle. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich auch nicht unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Modems beim WLAN... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: arach und pgazzameen
Sag ich Doch!!!:thumbsup:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-26-18-53-15.png
    Screenshot_2012-05-26-18-53-15.png
    95,5 KB · Aufrufe: 537

Ähnliche Themen

C
  • cosmo87
Antworten
4
Aufrufe
1.504
Nobby1960
Nobby1960
S
Antworten
7
Aufrufe
8.799
Drielander
Drielander
umwelt2000
  • umwelt2000
Antworten
4
Aufrufe
959
umwelt2000
umwelt2000
Zurück
Oben Unten