MIUI und backup

cappy0815

cappy0815

Stamm-User
122
Tach zusammen,

hoffentlich habe ich das richtige Board erwischt!?

Ich nutzte auf meinem SGS2 rooted Android 2.3.3
Im Grunde bin ich zufrieden, obwohl es ja nicht die aktuelle Version ist.

Nun bin ich in der Vergangenheit immer mal wieder über MIUI gestolpert und habe es auch bei Kollegen schon gesehen.

Sieht ja echt chic aus, wie ich finde.

Auf der miui-germany-seite gibt es ja eine offizielle Version für das SGS2
Da ich ehrlich gesagt keine Lust auf größe try-and-error-aktionen reizt mich die "offizielle" Variante.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Mit welchem Tool würdet ihr mir ein ordentliches komplett-backup meines aktuellen systems empfehlen?

Ich schwanke zwischen CWM und Titanium-Backup.
Der Punkt ist der, daß ich OHNE irgendwelche Verluste mein jetztiges system wieder herstellen können möchte. MIUI müsste ich neu einrichten, das ist klar und dazu bin ich auch bereit.

Aber falls es nix für mich sein sollte, möchte ich nicht unbedingt nochmal mit 2.3.3 von vorne anfangen, sonder einfach wieder auf meinem jetztigen stand sein.

Ich habe schon dann und wann ein wenig mit android zu tun gehabt, mein SGS2 gerootet, ebenso mein odys-cosmo-tab.
Habt bitte dennoch ein wenig nachsicht ... profi bin ich nicht und es ist schon ein paar tage her.

Will sagen ... mit der bitte um Anfänger-verständliche Antworten.

Vielen Dank
Cappy
 
Ein ordentliches Backup wirst du mit Titanium Backup nicht hinbekommen. Der sichert dir zwar deine Apps, aber trotzdem gibt es manchmal Probleme, wenn du die App wiederherstellen willst mit manchen Roms und jede Einstellung kannst du auch noch sichern.

Wenn du ein Nandroid-Backup machst, bist du auf der sicheren Seite. Dann kannst du dein komplettes System, genau so wie es ist, mit allen Einstellungen, Apps und Daten sichern und wiederherstellen.
 
Cool. Danke für die Antwort.

hab jetzt mal eins mit CWM gemacht.
scheint mir ziemlich komplett zu sein.
hoffe das klappt alles -schluck- :unsure:

cappy
 
Das wird schon klappen. Wenn du wenige Apps hast, wirst du mit MIUI zufrieden sein. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass das System ziemlich träge wird, wenn man zu viele Apps installiert hat. Außerdem ist die Akkuleistung nicht so gut wie zu Gingerbread-Zeiten.
Aber es wird schon alles klappen, wenn du genau nach Anleitung gehst ;-D
 
Grundsätzlich kannst ein Nandroid Backup lediglich beim Rom Wechsel gebrauchen, aber auch nur um bei Problemen oder sonst was bequem auf den Zustand vor dem flashen zu kommen. Es sichert ja dein gesamtes System, solltest du das wiederherstellen stellst du auch deine Gingerbread Version wieder her.
Es gibt hier die Möglichkeit via advanced Restore nur den Data part wieder herzustellen, empfiehlt sich aber nicht unbedingt.

Mit Titanium hingegen kannst du deine Apps, SMS, Call Logs, Wlan Passwörter usw herstellen ohne Probleme. Sehr nützliches Tool was man auf jeden Fall dafür verwenden sollte.

Apps solltest du aber ohne Daten herstellen, da du ja (sofern du die aktuellste MIUI Version nimmst) von GB auf ICS wechselst.

Edit: MIUI selber hat aber auch eine hervorragende Backup Funktion, damit kann man sich Titanium fast sparen. Ist aber für dich wohl erst interessant wenn du mal ein Update machen möchtest :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
63
Aufrufe
5.985
BlackMatrix
B
R
Antworten
6
Aufrufe
2.370
Rocc44
R
paulroland
Antworten
6
Aufrufe
892
paulroland
paulroland
Zurück
Oben Unten