[Kein HSDPA] nach Austausch von USB-Platine

elberndo

elberndo

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen die USB-Platine meines S2 ausgetauscht. Dis USB- Buchse war defekt. Hat auch problemlos geklappt. :)

Doch seit dem bekomme ich keinen HSDPA Empfang mehr... nur EDGE und G...
Kann sich jemand vorstellen woran das liegen könnte? vielleicht versehentlich die Antenne dafür abgesteckt oder ähnliches?
Bin für eure Ratschläge dankbar.
 
Was ist denn bei dir unter *#*#4636#*#* -> Telefondaten -> "Bevorzugten Netztyp auswählen" eingestellt?
 
GSM/CDMA Auto (plr) hat er da drinn. sollte ich dort mal was anderes aus testen? da gibt es ja reichlich viele. gibt es eine übersicht darüber was das alles ist?
 
Ich habe mal auf die Schnelle das hier gefunden:

WCDMA preferred - The GSM phone is capable of using both 2G and 3G data communication and when signal strength is low 3G is favored more.
GSM only - The GSM phone is capable of using only 2G data communication. When the 2G signal is too low you get nothing at all.
WCDMA only - The GSM phone is capable of using only 3G data communication. When the 3G signal is too low you get nothing at all.
GSM auto (PRL) - The GSM phone is capable of using both 2G and 3G data communication and when signal strength is low 2G is favored more. This one is a bit confusing to me since PRL is associated mostly with CDMA technology and not GSM technology.
CDMA auto (PRL) - The CDMA phone is capable of using both 2G and 3G data communication and when signal strength is low 2G is favored more.
CDMA only - The CDMA phone is capable of using only 2G data communication. When the 2G signal is too low you get nothing at all.
EvDo only - The CDMA phone is capable of using only 3G data communication. When the 3G signal is too low you get nothing at all.
GSM/CDMA auto (PRL) - Some phones are equipped with both GSM and CDMA capabilities. This setting appears to just have the phone attempt to stay connected to the data communication type that works the best.

Demnach könntest du mal die Einstellung "WCDMA preferred" versuchen.
 
wenn ich im Daten Netz bin lässt er es mich nicht ändern. wenn ich es ändere im w-lan und dann zurück zum Daten Netz gehe bleibt es bei G. und bei wcdma only bekomme ich gar kein Netz also auch kein Telefon. Doch eher was Hardware mäßiges?
 
elberndo schrieb:
und bei wcdma only bekomme ich gar kein Netz also auch kein Telefon

Hm, das würde ja bedeuten, dass dein Handy aus irgendeinem Grund kein UMTS Netz empfangen kann. Wenn an deinem Standort sonst UTMS verfügbar ist (wovon ich mal ausgehe), deutet das leider auf einen Defekt des Empfangsmoduls hin.
 
Name kann das möglicherweise mit dem Austausch der usb-platine zusammenhängen? irgendeine Steckverbindung gelöst oder ähnliches?
 
Das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Soweit ich weiss, führt ein Antennenkabel im S2 von der USB-Platine zur Hauptplatine. Vielleicht hat sich da was gelöst?
 
Hey ich habe das Gerät heute nochmal geöffnet und habe alle Steckverbindungen kontrolliert. Auch von dem Antennenkabel welches von der USB-Platine nach oben geht. Und alles scheint in Ordnung zu sein. Irgendwelche weiteren Vorschläge?
 
Habe seit gestern das gleiche Problem. Nach dem Austausch der USB-Platine habe ich nur noch EDGE bzw. teilweise sogar nur GPRS. Hoffe irgendjemand hat eine Lösung für dieses Problem...

EDIT: Der Defekt liegt an dem neu eingebauten Bauteil!! Ich habe gerade das alte wieder eingebaut und nun zwar weiter die Probleme mit dem Laden aber dafür wieder H+!!

EDIT2: Kann dies an den unterschiedlichen Revisionen liegen. Mein ursprüngliches Bauteil ist Rev. 2.2 das neue Rev. 2.3. Allerdings sollte doch ein Original Samsung Bauteil mit allen Samsung Galaxy S2 I9100 kompatibel sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist das Problem erkannt. ich gehe mal davon aus, dass es bei mir das selbe ist wo hast du denn dein Ersatzteil gekauft?
Ich habe meins von ebay von dem Händler Homtom..
Ich bin am Überlegen mein "Glück" einfach nochmal zu versuchen.
 
Hey, ich habe ebenfalls von eBay die Dockflex von HomTom gekauft...
Was kann ich jetzt tun, da ich trotzalldem immer noch 3G und H(+) empfange.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elberndo schrieb:
Ok dann ist das Problem erkannt. ich gehe mal davon aus, dass es bei mir das selbe ist wo hast du denn dein Ersatzteil gekauft?


Ich habe meins über einen Händler bei Amazon gekauft. Neues bei anderem Händler auf Ebay ist bestellt. Sobald ich es habe berichte ich ob es besser funktioniert! Laut dem Händler ist die Rev 2.3 eine verbesserte Version die auf jeden Fall uneingeschränkt mit allen I9100 funktionieren muss. Bin mal gespannt...

MAiLViRUS schrieb:
Hey, ich habe ebenfalls von eBay die Dockflex von HomTom gekauft...
Was kann ich jetzt tun, da ich trotzalldem immer noch 3G und H(+) empfange.

Dann hast du wohl Glück gehabt und ein Funktionsfähiges Bauteil erwischt
 
Ich habe das Teil seit ca. 1 Woche verbaut.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Gut bin dazu gekommen meine neue USB-Platine einzubauen. Die stammt jetzt von Ebay-Händler 'powerseller_nr'. Kostet zwar nen zehner mehr (16,90 €) aber dafür funktioniert sie einwandfrei. Interessanterweise untescheided sich dieses Bauteil auch rein äußerlich (Beschriftung, Schutz über Mikrofon dabei etc.) von dem ursprünglich gekauften. Scheinbar war das erste trotzt gegenteiliger Behauptung nicht Original...

Mein Tipp an alle die Probleme mit ihrer USB-Buchse haben:
Gebt einmal 17 € aus und investiert ca. 10 min für den Umbau und ihr habt eure Ruhe :thumbup:

P.S.: Der Versand geht bei diesem Händler auch innerhalb eines Tages. Montag früh bestellt, Dienstag schon bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hab mich gerade extra hier angemeldet um das hier schreiben zu können ;)

Ich hatte das selbe Problem, nach einem Tausch der USB Buchse bzw. Platine war der Empfang ungleich schlechter und bin deswegen auch auf diesen Thread hier gestoßen.
Beim Weiterrecherchieren bin ich auf eine Bewertung der Platine bei amazon gestoßen in der gesagt wurde man müsse peinlichst genau darauf achten wie das Antennenkabel verlegt ist.
Beim nunmehr 4. Öffnen des S2 ist mir aufgefallen, dass ich besagtes Antennenkabel in der nähe der Hauptplatine nicht unterhalb dieser sondern oben drüber verlegt habe.

Nachdem ich das wie in der offiziellen Reparaturanleitung statt oberhalb nun unterhalb verlegt habe ist der Empfang wieder tadellos wie vorher :thumbsup:

btw: Ich habe auch eine Original Platine mit USB Stecker, erkennbar an der Gummihülle um das Mikrofon.

Vielleicht konnte ich damit ja doch noch jemandem helfen...

Beste Grüße
 
huberheinz schrieb:
Die stammt jetzt von Ebay-Händler 'powerseller_nr'. Kostet zwar nen zehner mehr (16,90 €) aber dafür funktioniert sie einwandfrei.

Kann ich auch bestätigen, funktioniert ohne Probleme, es wird die Rev. 2.3 versendet.
 
Czarkowski schrieb:
Kann ich auch bestätigen, funktioniert ohne Probleme, es wird die Rev. 2.3 versendet.

gleiches für mich, funktioniert einwandfrei. habe davor ein ersatz bei einem händler bei amazon gekauft, mit dem hatte ich kein 3g. mit dem neuen gehts ;)



habe noch eine möglichkeit wie es funktioniert, in einem anderen forum hat ein user die alte und die neue leiterplatte auseinander geschnitten: (antennenteil von original, usb von ersatzteil)
uploadfromtaptalk1360763472320.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
stefan600 schrieb:
habe noch eine möglichkeit wie es funktioniert, in einem anderen forum hat ein user die alte und die neue leiterplatte auseinander geschnitten: (antennenteil von original, usb von ersatzteil)
uploadfromtaptalk1360763472320.jpg

Dafür sollte man aber schon sehr genau wissen was man macht und vor allem wo man schneidet. Also da investier ich lieber ein paar Euro mehr und hab dafür ein wirklich funktionierendes und einwandfreies Handy... :winki:
 
huberheinz schrieb:
Dafür sollte man aber schon sehr genau wissen was man macht und vor allem wo man schneidet. Also da investier ich lieber ein paar Euro mehr und hab dafür ein wirklich funktionierendes und einwandfreies Handy... :winki:

jo wie gesagt, es ist eine möglichkeit. aber man darf natürlich keine leiterbahnen auseinanderschneiden :D

aber die platine von dem ebay seller funktioniert einwandfrei :thumbup:
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
790
Nightly
Nightly
S
Antworten
6
Aufrufe
1.449
Sinfoniker
S
P
Antworten
1
Aufrufe
830
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten