[Kein HSDPA] nach Austausch von USB-Platine

habe jetzt schon die 4. usb platine eingebaut und auch das hsdpa problem.
die ersten beiden rev. 2.2, die letzten 2.3

die 2.3'er machten optisch eigentlich einen sehr guten eindruck. drei aufkleber auf der unterseite, die buchse glänzte... die 2.2 waren da verkeimter

bei meiner "urplatine" ist zwar der empfang topp, aber das micro defekt.

muss ich nach dem einbau ein modem oder ril update machen? ist vllt. das kabel bei der 2.3 version verändert worden?

hilfe bitte...
 
Hab bisher nur einmal die Platine unten ausgetauscht und die läuft echt spitze, von eBay Verkäufer HomTom...

Bei mir scheint es so, dass ich einer der glücklichen bin der die 2.3er Rev hat, weil ich hab kaum Probleme damit, als Modem hab ich das LS8 Modem !

Jenach Standort hab ich auch mal H+ (HSPDA+), aber eigentlich relativ selten... meist nur GPRS -.-
 
wenn du nur selten H+ hast, was ist denn daran spitze?
 
Ich wohne halt in einem Dorf :thumbdn:
Da ich sowieso demnächst umziehe, werde ich immer nur noch 3G / HSPDA haben
 
So jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Nachdem ich vor 3 Monaten aufgrund des "Massenproblems USB-Buchse"
eine Austauschbuchse ins SGS2 eingebaut hatte funktionierte es wieder einwandfrei. Diese Austauschbuchse war von folgendem e-bay Händeler von
"vtcservice111"
Samsung Galaxy S2 i9100 Konnektor Charging Connector Ladebuchse Flex Kabel USB | eBay

Erst nach einigen Wochen habe ich festgestellt, daß sich mein SGS2 doch nicht so einwandfrei verhielt.
Ich bekam keine bessere Internetverbindung als "EDGE". Kein 3G oder H++ mehr. :scared:
Ich kam zum entschluss die USB Buchse wieder zu wechseln. Diesmal folgendes Teil von
"powerseller_nr"
ORIGINAL Samsung GT-I9100 Galaxy S2 Micro USB Buchse + Mikrofon Flex + Gummi | eBay

Beim direktem Vergleich der Beiden Buchsen fiel mir jetzt doch ein Unterschied auf.
Für alle interessierten poste ich das mal. Denke mal das dies von Interesse sein könnte!
USB-Flexkabel.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: LepKenep
hallo zusammen,

meine platine sieht anders aus als diese 2 abgebildeten.
ich bekam das galaxy II von einem freund, das abschalten ging nicht mehr.
habe es zerlegt und ich ging davon aus das die platine mit dem usb stecker rott ist. also bei ebay bestellt fuer 8 € , eingebaut und es lief, das geraet lies sich wieder ausschalten usw. alles zusammen gebaut und das teil eingesetzt.
mir viel auf das oft die sprachqualitaet schlecht war , die verbindungen gekappt wurden usw.
daheim auf dem tisch, sah ich das beim empfang nur 1 balken zu sehen war, daneben lag ein urlat nokia, signal voll anschlag.

ich sehe den handymast aus meinem zimmer ca 1,5 km luftlinie entfernt.
da sollte eigentlich das netz gut sein, dann im internet lange gesucht und ein netter user nannte mir diesen link, siehe da , meine vermutung wurde bestaetigt.
also gestern fix die alte platine wieder rein, siehe da 4 netze zur auswahl mit der neuen platine nur 1 , wenn ueberhaupt.
habe dann im handy menue mal den empfangswert mit dem dbi gecheckt, siehe da bei der neuen platine ist der eingangs wert erheblich schlechter, bei der alten platine viel besser. dann habe ich die app "Phono" installiert, dort sieht man den empfang viel besser in form eines grossen balkens.
im handy habe ich vodafon gewaehlt, damit das teil nicht laufend umbucht und mir falsche signale anzeigt. dann die platine wieder getauscht, siehe da, signal 3 % mit neuer platine, und mit der alten 35 %.
ich denke das auf der platine minderwertige teile sitzen oder etwas falsches.
hochfrequenz ist im 800-2400 mhz bereich ziemlich pingelig was antennen / kabel usw angeht.

ach so, eure geschwindigkeiten, werden vermutlich nur gehen wenn das signal stark genug ist 3G h++ usw,
wenn das geraet aber ein zu schwaches signal hat, wird es runterschalten, damit es nicht laufend die
fehler korrigieren muss, aus dem grund werdet ihr vermutlich keine schnelle verbindung haben, ausser ihr
steht fast neben einem handy mast. je schneller das geraet ist je breiter ist das zu uebertragende signal
dadurch wird es automatsich schwaecher und wenn das zu schwach wird weil die platine nicht ok ist (warum auch immer)
schaltet das geraet automatsich runter.

habt ihr die lieferanten angeschrieben wo ihr diese schaebigen platinen gekauft habt ? habe gerade an den ebay verkaufer eine mal rausgeschickt. mal sehen was er antwortet.
ich habe nun diese teure fuer 17 € bestellt u hoffe das die bald hier ist und anstaendig funktioniert. die ganze sache ist ehh ein witz von samsung mit diesem platinen kram. erinnert mich so an sony und den playstation 3 die alle am hitzetod sterben. vermutlich soll so ein 400 € handy auch nur 2 jahre halten bis der vertrag abgelaufen ist und dann muss es auseinander fallen. unglaublich das ganze :thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Hallo zusammen,
habe nun auch eine 2 neue Platine bestellt und das Samsung läuft nun auch wieder. Was mir aber auffiel, an der 2 neuen Platine ist auf der Rückseite, eine Folie die abgezogen werden muss, dadrunter klebt es dann.
Wenn man nun diese Platine in das handy einbaut, sitzt sie schon recht fest ohne der 2 Schrauben. Die erste Platine die ich bestellt hatte, hat keine Klebefolie, kann es sein das auf der Rueckseite der Goldene Kontakt Streifen, ohne Klebefolie, keine verbindung zum Gehäuse bekommt, denn dort scheint auch eine Verbindung zu bestehen. Wenn das natuerlich die Antenne ist, wäre klar, warum kein oder nur schwaches Signal vorhanden ist bzw beim surfen kein Speed kommt. Kann das mal jemand testen ? Vielleicht brauchen andere dann nicht die Teureren Platinen kaufen.
Sondern muessten nur auf die Rückseite der Platine beidseitiges Klebeband drauf machen. Frage mich nur warum Samsung da kein Schraube eingebaut hat anstatt das Klebeband, oder wenigstens ein Klips.

Auf Antworten bin ich gespannt ....
 
ich kämpfe auch schon seit Tagen....
erste Lieferung von Ebay.... Empfang ok, aber Micro defekt....
neues bekommen, Micro ok... Empfang auch.. aber nur 2 Tage.. dann war Empfang über 50% schlechter.....
hab jetzt noch nen zweites S2.. USB Buchse futsch....
2 Platinen über Amazon bestellt.... bin grad am testen.... aber wirklich Glücklich bin ich wohl nicht....
mein altes GT-i9000 hat hier drin richtig guten Empfang... H+...
jetzt die Sim in das S2 gemacht.... ich muss es jetzt drausen ans Fenster legen und hab dennoch nur solala H+ empfang....
nervt mich das.... schon wieder mist erwischt..... nerv...
ma schaun ob ich die zurück geben kann....

dann werd ich wohl mal eure guten Erfahrungen testen mit den gewissen Ebay Jungs.....
 
kannst du bitte mal schauen ob die platine wo das signal schlechter geworden ist unten so eine klebefolie hat ? ich vermute das in der anderen schale auch kontakt sein muss, da die platine eine grosse flaeche auf der rueckseite hat.
ich vermute das die in der schale kontakt haben muss u das dort die antenne sitzt. wenn die klebefolie fehlt, oder die 2 schrauben von der platine zu fest geschraubt werden, geht links die platine minimal hoch und schon ist das signal schlechter oder weg.
 
also ne Klebefolie hatten alle Platinen die ich jetzt getestet hab.....
und laut der Ersatzteilbeschreibung sitzt die Antenne angeblich in dem Teil wo der Lautsprecher drin hockt....
der Teil is ja zusammen gebaut verbunden mit der USB Platine....

die erste Platine, bestellt bei Ebay.... war das Micro futsch...
ersatz bekommen. Micro heil... Empfang aber scheise bis garnicht vorhanden: Rev 2.2

neue bestellt über Amazon... USB Top, Micro Top, Emfang... hmmm naja, komisch.... Rev:2.3

Tip von hier befolgt und anderen Ebayverkäufer.... Rev 2.3 und die erste Platine die ich bekam mit Gummihülle ums Micro....
eingebaut, getestet und um einiges besseren Emfang als mit der Platine von Amazon.

Also ich kann den powerseller_nr echt empfehlen... :)

was die Blanke stelle hinten an der Platine auf der linken Seite betrifft.... kann ich dir leider nicht sagen....

aber ich bezweifle das es daran liegt....
vorallem kommt nicht weit wenn du da hinten Klebeband drunter machst...

das is viel zu dick und dann hätte das erstrecht keinen Kontakt mehr....
ich bezweifle jedoch das die kleine Fläche da eine solche Funktion hat...

da ich natürlich ungern nur rate... hab ich das eben mal getestet.....
also im Deckel den man abhebelt... befindet sich der Lautsprecher UND die Antenne....

und der Kontakt unter der Platine... also der Kontakt sollte sauber hergestellt sein sobald der Deckel aufgeklippst ist... hat aber keinen Einfluss auf die Antenne bzw den Empfang... also wenn dort kein Kontakt sein sollte....
gut möglich das das nur zur Erdung oder so dient
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich hier auch mal meine Geschichte erzählen...
Es geht um ein Samsung Galaxy S2 Modell GT-I9100G
Der Akku ließ sich plötzlich nicht mehr laden, mit dem original Netzteil und auch mit einem anderen (HTC) knisterte es an der USB Buchse. Auf dem Display kam das Akku-Bild und verschwand wieder und das immer so im Wechsel von 4-5 Sekunden.
Also hab ich im Internet nach dem Problem gesucht und hier im Forum und bei Youtube Anleitungen zum Wechsel der Platine mit der USB-Buchse gefunden.
Kurz entschlossen hab ich dann bei dem Ebay Händler powerseller_nr für 16,90 Euro eine neue Platine gekauft.
Angaben darauf lauten: GT-I9100 REV2.3 R.CA2

Die originale Platine war: GT-I9100 REV2.3 R.C25

Optisch sind beide identisch. Nach dem Austausch (welchen ich nach dieser Anleitung gemacht habe: Repair guide for changing Samsung Galaxy S2 charging port flex cable/disassembly video - YouTube
) ließ sich der alte Akku auch nicht mehr auf laden. Also Akku auch defekt, vermutlich wegen der defekten Buchse. Also neuen Akku gekauft (angeblich original Samsung, für ~8 Euro). Dieser ließ sich nun aufladen mit der neuen Platine. ABER... mit der neuen Platine gibt es mal 100% Empfang und nach wenigen Sekunden ist der Empfang wieder weg (Symbol mit dem durchgestrichenen Kreis). Und das munter im Wechsel in verschiedenen Zeitabständen. Aber man hat nicht länger als 1 Minute mal Verbindung. Also voll für den ARSCH! Antennenkabel penibel genau so verlegt wie es vorher war. Und das mit einem angeblichen originalen Ersatzteil von SAMSUNG. Wenn dem so ist, darf man wohl von SAMSUNG nichts mehr kaufen. Das Telefon hätte noch Garantie gehabt (Vertragshandy), aber wer will sich schon den tollen Service mit ungewissem Ausgang von SAMSUNG antun? Noch dazu wenn der Wechsel der Platine relativ anspruchslos ist, wenn man etwas mit Elektronik umgehen kann. Ergo, bloß kein Samsung-Dreck mehr... Teurer Kram, aber nicht für langlebigkeit gebaut, geschweige denn getestet. Ich baue nun noch mal die alte Platine ein um einen Vergleich zu haben. Die Bauteile werden ja durch den häufigen Wechsel auch nicht besser (Stecker, Kontakte, selbstschneidende Schrauben im Plastikdreck). MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja wenn du denkst das es NUR an Samsung liegt... is das etwas blauäugig... ;-)
schäden können immer vorkommen.... und solange man Garantie hat, sollte man die auch nutzen...
macht man es nicht und baut selbst, muss man auch damit klar kommen wenns nix wird....

kann ja auch sein das es am USB zu nem Kurzschluss kam und da dort ja Micro, Lautsprecher, Antenne beisammen sind, kann da auch mehr defekt sein...

bist sicher das du den einfachen Umbau auch wirlich richtig gemacht hast??

kuck das du nicht zu viele Spuren hinterlassen hast.. bau das alte Originalteil wieder ein und schick es ein.... wenn du Glück hast, bekommst es noch auf Garantie gemacht.

Samsung ist nicht teuer.. und so ne kleine Flexplatine für 16€ is auch nicht teuer....
würde es NUR an dem Teil liegen, würdest auch ohne das kleineste Problem ein neues bekommen oder Geld zurück.....
 
Ja klar, Schäden können vorkommen, keine Frage...

Also ich hab nun die alte Platine wieder eingebaut und dort ist das gleiche Verhalten fest zu stellen mit dem Empfang. Möglicherweise ist eben doch durch die defekte USB-Buchse mehr als nur die Ladeelektronik kaputt gegangen.

Und Garantie hin oder her. Wenn man sich die letzten Artikel und Leserbriefe in der c't durch liest, dann hat man keine Lust diesen "Service" in Anspruch zu nehmen. Da möchte man ein funktionsfähiges Gerät haben, welches im Optimum so lange hält bis man es durch ein neues ersetzen will.
 
hmmmmm sorry wenn ich das so frag.. aber hattest du schon andere Geräte??? Handys? Autos??
Hält das alles bei dir so lang bis du dann mal Lust bekommt auf was "neues"?? ;-)

Ich selbst hab den Service der garantie erst hinter mir.... hab meins erst die Tage zurück bekommen...
Es kommt natürlich auch drauf an WO man sein Gerät gekauft hat und WER zuständig ist für die Garantiereparatur.
Bei mir war es absolut problemlos.
 
stefan335i schrieb:
also ne Klebefolie hatten alle Platinen die ich jetzt getestet hab.....
und laut der Ersatzteilbeschreibung sitzt die Antenne angeblich in dem Teil wo der Lautsprecher drin hockt....
der Teil is ja zusammen gebaut verbunden mit der USB Platine....


da ich natürlich ungern nur rate... hab ich das eben mal getestet.....
also im Deckel den man abhebelt... befindet sich der Lautsprecher UND die Antenne....

und der Kontakt unter der Platine... also der Kontakt sollte sauber hergestellt sein sobald der Deckel aufgeklippst ist... hat aber keinen Einfluss auf die Antenne bzw den Empfang... also wenn dort kein Kontakt sein sollte....
gut möglich das das nur zur Erdung oder so dient

Hallo Stefan,
ich sehe das anders, die antenne fuer GSM und 3 G sitzt nicht auf der Platine wo das Micro sitzt und die USB Buchse.
das graue Kabel was von oben runter kommt, ist fuer GSM zustaendig, das wird auf die USB Platine gesteckt, neben dem Microfon links sind 2 Kontakte die nur auf die andere Gehaeuse Seite drueckenauf so ein kleines Metall Paettchen, das kann nicht die ganze Antenne sein !
Unter der USB Platine wo die 2 Kontakte sind, befindet sich eine kupferartige Flache die auf die darunterliegende Flaeche drueckt, ich vermute das dort die Antenne ist, wenn der Kontakt nicht da ist oder nicht fest genug drauf sitzt (weil die 2 Platinen schrauben zu fest sind / Platine biegt sich etwas hoch) dann ist nichts mehr mit einem Signal.
Ich weiss aber nicht wie weit dieser Streifen (Antenne / wenn es eine ist) neben dem Akku hergeht, hat das jemand mal soweit zerlegt oder hat ein Foto davon ? Sobald ich meine 2 Schrauben richtig fest drehe habe ich kein Signal mehr , bzw ganz schwach. Wenn ich die 2 Schrauben gerade mal so Handfest andrehe habe ich 4 Anbieter u ein gutes Signal, deswegen vermute ich das unter der Platine die Antenne sitzt fuer den UMTS Kram.
Moechte meins jetzt aber nicht wieder zerlegen, da es nun vernuenftig funktioniert, aber wenn jemand seins noch offen hat waere ich um ein Foto oder weitere Info dankbar. Ich habe damals auch die Kontakt Nasen etwas hoch gebogen, aber das hat auch nichts gebracht, erst als ich eine 2 neue Platine mit Klebefolie geordert hatte u die 2 schrauben fast handfest reingedreht hatte, lief es sofort wieder....
 
stefan335i schrieb:
naja wenn du denkst das es NUR an Samsung liegt... is das etwas blauäugig... ;-)
schäden können immer vorkommen.... und solange man Garantie hat, sollte man die auch nutzen...

Dazu kann ich mal passend antworten... mein Problem ist scheinbar kein Einzelfall, wie man hier sieht:
Samsung Galaxy S2 Selten Empfang
Und was mit der Garantie war, sieht man auch.
 
Falcon109 schrieb:
Dazu kann ich mal passend antworten... mein Problem ist scheinbar kein Einzelfall, wie man hier sieht:
Samsung Galaxy S2 Selten Empfang
Und was mit der Garantie war, sieht man auch.

Das ist wie mit der Playstation 3 fast alle dicken Modelle sterben an Ueberhitzung. Sony nimmt sich nichts von an, ob innerhalb oder ausserhalb der Garantie. Zerlegt man dies Kiste u schaut sich das System an wie gekuehlt wird und wie heiss es dadrinne wird wundert einen nichts mehr.
Das gleiche ist sehr oft bei Nodebooks, jeden 2 den ich bekomme hat Hitze Probleme oft Haarrisse im Grafik Bereich usw.

LG Fernseher (Roehre) das gleiche im Stromeingang bei einem Modell, 4 Freunde hatten den gleiche trat ueberall der gleiche Fehler auf 5-7 Jahre und zack, es knistert und die Kiste ging immer weniger, bis gar nicht mehr.

Bei den Samsung Galaxy, wenn ich bei Ebay sehe das einer 1000 USB Platinen drinne hat und nach Wochen nur noch 20 verfuegbar sind, ist doch eindeutig was los ist. Hier im Forum die gleichen Fehler u Symtome.
Bloed ist das der Signalwert nicht passt, das Teil bucht sich immer in ein anderes Netz zeigt dan nein starkeres Signal, waehlt man eine Nummer bucht es in das eigene Netz zurueck und das Signal wird schwach oder bricht ganz weg. Bekam das erst raus nachdem ich eine App installiert hatte und das Handy fest in mein Netz eingebucht habe so das es nicht merh wechseln konnte. die Netzuebertragung hatte ich auf das langsamste geaendert da ging es dann so gerade noch das man ein Gespraech fuehren konnte.

Kann den keiner nachschauen ob unter der Platine wo das graue Kabel ist eine Leiterbahn oder Antenne ist ? Dann kaemen wohl viele mit dem Fehler weiter.
 
Guten Tag,
ich hatte auch Probleme mit der Ladebuchse und habe mir bei ebay ersatz für 6€ aus China geholt damit habe ich kein Empfang aber der USB-Anschluss funktioniert tadellos.
Leider verkauft der "powerseller_nr" die platinen nicht mehr über ebay, kennt ihr noch alternativen?
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
790
Nightly
Nightly
S
Antworten
6
Aufrufe
1.449
Sinfoniker
S
P
Antworten
1
Aufrufe
830
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten