[ Kamera ] Firmware aktualisieren.

R

Roberto1

Stamm-User
102
Hallo Leute,

heute abend ist mir aufgefallen das mein Bruder sein S2 wenn er Fotos schießt viel bessere Fotos macht. Die Farben sind viel realer! Meine Kamera ist etwas Gelblich! Nicht so Farbtreu.

1. Die Kamera Einstellungen sind gleich.
2. Gleiche Android Firmwar 4.0.4 LQ2
3. Nur die Kamera Firmware ist unterschiedlich!
Bei mir steht Cam FW Ver : OMEF01, Phone FW Ver : TBEC28
Bei meinem Bruder Cam FW Ver : SCEF02, Phone FW Ver : TBEC28

So wie es aussieht gibt es mehrere Versionen. Ich würde auch die SCEF02 probieren. Im Samsung appstore habe ich nichts gefunden. Oder gibts da das upgrate?

Weis jemand wo ich die Firmware SCEF02 bekomme und/oder wie ich es aktualisiere?

Danke Schon im Vorraus.


Ciao Roberto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Was hast du im suchfeld eingegeben? Muss mal heute nachmittag nachlesen? Die kamera firmware kann man dann per zip über cwm flashen!?


Danke

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Einfach nur SCEF02. Im zweiten Link steht wie man flasht. ;-)
 
Danke. Ich mach mir ein nandroid backup. Wenn ich das einspiele ist ja alles wieder wie vorher. Oder sichert es die firmware von der cam nicht mit? Was ist eigentlich mit der phone version.

Warum gibts das update nicht mehr über samsung apps?

Wo kann man sich eigentlich die versionen runterladen? So würde ich meine runterladen und fals was schief geht wieder zurückflashen.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Roberto1 schrieb:
Oder sichert es die firmware von der cam nicht mit?

Ich denke eherm die wird direkt ins Hardwaremodul geschrieben und damit nicht mitgesichert, 100% weiß ich es aber nicht.

Was ist eigentlich mit der phone version.

Was soll damit sein?

Warum gibts das update nicht mehr über samsung apps?

Das musst du Samsung fragen.

Wo kann man sich eigentlich die versionen runterladen?

https://www.android-hilfe.de/attach...mera-des-sgs2-firmware-type-kamera-fw_tbe.zip

Da stand auch nochmal wie es geht:

- Extract the .bin file to the internal sd card
- type *#34971539# into the dialer
- select "phone to cam FW write"
 
Mit der phone fw ob die relevant ist? Muss man da drauf achten? Die zipdatei die man herunterläd, ist da dann die bin drin? So wie die anleitung steht, steht ja was von bin und nicht zip.

Also kann man einfach die fw hin und her flashen?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Es wäre nett, wenn du dir eventuell mal die Mühe machst und auch mal anschaust was ich dir schon extra vorkaue! Ich mein, in die Zip reinschauen um zu sehen, dass dort mehrere Firmwares im .bin Format vorliegen solltest du doch schaffen oder?
Und im Thread steht auch alles was man wissen muss. Ansonsten kannst du mir auch gleich dein Handy schicken damit ich auch noch den Rest erledige. (Ich hoffe der Sarkasmus im letzten Satz war zu erkennen. ;) )
 
Natürlich hast du recht. Leider bin ich noch nicht daheim und dachte mir, mich vorab zu informieren. So das wenn ich daheim am rechner bin gleich loslegen kann. Sorry.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
So bin jetzt zuhause.

Habe von hier https://www.android-hilfe.de/forum/...rmware-type.103301-page-170.html#post-4755601 im #3395 permalink die Firmware SCE heruntergelagen und die bin von dem Ordner SCEF02_20.05.2011 auf mein Handy drauf. Als ich update machen wollte hat er micht gefragt ob ich update machen will.

Was mich irritiert hat, das er nicht die Cam FW ändern wollte sondern die Phone FW (siehe bild).

Wenn ich aufPhone/Cam FW ver check mache ändert es nur die Version im Phone. Die Cam ver bleibt gleich.
Wie ändere ich die Cam ver?

Danke


Also habe auf Cam to Phone FW dump gedrückt. Habe ich das richtig verstanden. Der hat jetzt ein Backup von meiner Cam FW gemacht!? Von CAM und Phone? Unter data habe ich die bin datei gesichert. Die kann ich dann wieder installieren wenn ich _dump im namen entferne?

Ciao Roberto
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-23-15-55-31.png
    Screenshot_2013-01-23-15-55-31.png
    11,5 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Da via Firmwareupdates auch Updates für die Cam kommen, steht bei Phone und Cam unterschiedliche Werte: Bei Cam steht was die Cam eben drauf hat, und bei Phone steht, was auf dem Telefon liegt um die Cam zu updaten. Soll heißen: Das sich die Phone Version geändert hat ist richtig, da es dir damit sagt, dass auf dem Smartphone eine Firmware bereit liegt mit der Bezeichnung: SCEF02.

Edit: Und ja, mit Dump hast du den alten Versionsstand der bei Cam stand gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wohak und Roberto1
Ah ok. Dann Probiere ich es. Und wenn ich den FW dump speicherer habe ich ein Backup meiner FW gemacht. Und wenn ich sie wieder zurückspielen soll muss ich den unterstrich dump entfernen, oder? Sonst bringt die Ivalid. Hab ich das richtig verstanden?

@HipHopRulez danke habe jetzt die SCEF02 geflasht. Hat funktioniert. Mit der neuen FW dauert es gefühlt länger Fotos zu machen und der Zoomer ist immer Rot. Erst wenn ich den Focus antippe wirds grün.

Kann man da noch was einstellen? Ansonsten mach ich wieder meine drauf.

Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp.
 
Habe meine wieder drauf. Ist alles wieder normal.danke trotzdem für alles

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dann drück den Leuten den DANKE Button:thumbup:
 
@beicuxhaven so wie du schreibst, hast du diesen Thread nicht gelesen hast.

Ersten hat mir immer nur HipHopRulez geschrieben und zweitens habe ich ihm in diesem Thread zwei mal den Danke Button gedrückt (23 und 24.01).

Ist das zu wenig? Oder muss ich bei jeder Antwort den Danke Button drücken? Das ist mir aber bei anderen Threads dann so nicht aufgefallen.


Ciao Roberto
 
Verzeihung, dass ich nicht wirklich jeden der ganzen Threads auswendig kenne. Es war nur ein Vorschlag. :mad2:
 
Kein problem :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
686
JNL
J
s2i9100
  • s2i9100
Antworten
4
Aufrufe
1.947
s2i9100
s2i9100
C
Antworten
2
Aufrufe
2.283
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten