Ist auf diesem Gerät noch die Originalversion der (Gesamt)Software drauf?

L

laura2311

Neues Mitglied
4
Hallo an alle!

Ich habe ein gebrauchtes (spanisches) Galaxy S2 - so wie es aussieht I9100 (ohne G) bekommen: Zunächst hatte es Simlock, die entfernt wurde, nach einem downgrade (auf Gingerbread?) & vor einem (Wieder-) Upgrade auf ICS.

Als ich es gestern an Kies am Rechner angeschlossen hatte, zeigte es mir an, dass ich darüber nicht auf Updates prüfen könnte.
Nun würde ich erstmal gerne wissen, ob mein S2 gerootet/geflasht/gemoddet... ist. In diesem Bereich kenne ich mich - auch nach vielem Lesen - überhaupt nicht aus, daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

PDA: I9100XWLPD
Phone/Modem: I9100XXLPW
CSC: I9100NEELP4
Kies zeigt mir noch AMN an (Spanien Orange).

Braucht ihr noch weitere Infos? Wenn es denn geflasht ist, ist das eine offizielle ROM von Samsung? Was muss ich beachten? Da das S2 noch im Zustand des Vorbesitzers ist: Kann ich bedenkenlos auf Werkseinstellungen zurücksetzen (ohne dass die Simlock wieder aktiviert wird)?
Fragen über Fragen...
 
Ja, factory reset wäre kein Problem, simsperre müsste weiterhin weg sein. Achtung bei 4.0.4 Firmwares, die können einen brickbug beim factory reset haben, weiss jetzt nicht auswendig was das für eine ist die du hast, 4.0.3 oder 4.0.4!? aber orig. Samsung is es...ob es gerootet ist, siehst du normalerweise wenn du einen APP hast der superuser heißt, oder beim starten des telefons siehst du ein gelbes dreieck!mfg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Unter Telefoninfo steht 4.0.3... Also kein Brickbug.... (Was ist ein Brickbug?!?! :-S) Superuser ist nicht unter den Anwendungen... Also ist es scheinbar nicht gerootet, aber geflasht mit einer offiziellen Firmware, richtig?
 
Was steht bei dir denn unter "Kernel"?

Brickbug ist ein Problem was ggf. bei einem Factory Reset dein S2 zu einem Briefbeschwerer machen könnte.
 
Unter Kernel steht: 3.0.15-I9100XWLPD-CL524746 dpi@DELL154 #3.
Ist die Software, die ich drauf habe, Stock- oder Custom-Rom?
 
Das ist die Nordic Version aus April/Mai.
 
Ok, nur: Was heißt das? Ist das gut/schlecht, Stock-/CustomRom...?
Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung, geschweige denn Erfahrung mit Roots, Mods etc., kenne mich lediglich ein bisschen mit Android aus...
 
Ganz normale Stock Rom für den nordischen Raum. Kann man aber ganz normal nutzen.
Wenn man schon dabei ist, würde ich die deutsche LPI als dreiteilig flashen.
Danach einen kompletten Werksreset.
 
D.h. es ist die ganz normale, ursprüngliche, vorinstallierte Software, ich sag mal, die "ab Werk" drauf ist?! Ich möchte ja gar nicht flashen, sondern nur wissen, ob es geflasht ist, da gebraucht gekauft. Wenn es die normale Stock-Rom ist, wieso erkennt Kies das S2 nicht? Werksreset dürfte ja dann auch völlig problemlos klappen?
 
Hallo,
ehrlich, wenn du keine Ahnung vom Flashen hast, mach einfach nur ein Reset und sonst nichts.
Mit der NEE lebt es sich auch gut. Wenn du später eine andere Firmware willst, kannst du es nach viel lesen im How to Bereich immer noch machen.

Gruß
 
Ob das Gerät jemals geflasht wurde lässt sich, gut für Garantie, nicht nachvollziehen, zumindest wenn es original Sammy war.
Ich würde es evtl trotzdem auf die aktuelle FW zu flashen, dann bist du jetzt auf dem aktuellen Stand. Wenn du es später machst hat du mehr Arbeit durch Datensicherung
 
Ach so, OK, ich dachte ihr könntet anhand der Infos oben direkt erkennen, ob es nicht die "ab Werk"-Soft-/Firmware ist...
Welche ist denn die aktuelle FW? Wieso zeigt mir das S2 bzw. Kies dann keine verfügbaren Updates an, da auf dem aktuellen Stand? So ein Update genügte doch, statt flashen (oder ist das flashen? :-S), oder?

Danke für eure Geduld!
 
https://www.android-hilfe.de/forum/...o-flashen-einer-firmware-mit-odin.281953.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...ice-cream-sandwich-final-releases.226645.html

PDA: I9100XWLPI
CSC: I9100DBTLP6
PHONE: I9100XXLPX
HIDSWVER: I9100XWLPI/I9100DBTLP6/I9100XXLPX/I9100XWLPI
Modified: 18.06.2012 11:57:47
Android 4.0.3
Download (1 part/Stock ): anonym.to - free dereferer service
Download (1 part/Stock ) anonym.to - free dereferer service (Multi Mirror)
Download (1 part - pre rooted): ...folgt
Download (3 parts - "All in One Kit"): Multiupload.nl - upload your files to multiple file hosting sites!
 
  • Danke
Reaktionen: laura2311
Kann ich das nicht ganz normal über das S2 oder via Kies updaten?
 
laura2311 schrieb:
Als ich es gestern an Kies am Rechner angeschlossen hatte, zeigte es mir an, dass ich darüber nicht auf Updates prüfen könnte.

Geht ja nicht.
 
Ja, schon klar, aber irgendwas muss doch dann nicht stimmen...
 
Kann sein. Grad mit Odin flashen und gut is.

Lad dir mal das 3teilige All in One KIt LPI runter. Da ist alles drin was du brauchst.
Da muss nicht mal was installiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal ein bisschen im Internet recherchiert. Könnte es sein, dass derjenige, der die Simlock entfernt hat, das Gerät auf ICS geflasht hat, und danach vergessen hat, die CSC umzustellen oder so ähnlich und das Kies das S2 deswegen nicht aktualisieren will???

EDIT: Da ich völlig unerfahren bin, möchte ich halt Flashen vermeiden, andererseits aber auf JB updaten können (falls es kommt)...
 
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in der Android-Welt und mein S2 war mehrere Wochen verschwunden. Jetzt habe ich es wieder und ich frage mich, ob sich noch die Originalsoftware darauf befindet, oder ob inzwischen jemand Schadsoftware aufgespielt haben könnte? Einen Werksreset habe ich bereits durchgeführt.
Hier die Daten:
Basisbandvers. I9100XXLPX
Kernelvers. 3.0.15-I9100XWLPI-CL686447
dpi@DELL141#3
Buildnummer: IML74K.XWLPI

Gruß, LAF
 
Flash dir eine DBT Stock FW und dann sollte die CSC auch stimmen.

Odin benutzen oder mit der jetzigen Situation klar kommen. :)

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
B
Antworten
63
Aufrufe
5.987
BlackMatrix
B
F
  • flyover1974
Antworten
7
Aufrufe
1.012
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten