Interne SD-Karte schrott ? / Ein Schritt vorm Brick ?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
goes_like_hell

goes_like_hell

Dauer-User
176
Hallo !

Ich habe wohl ein mittelgroßes Problem mit meinem SGS2 !

Ich habe/wollte CM10.1 aufspielen. Im CWM 6.0.12 habe ich vorher Fullwipe_SD_Karte gemacht und dann auch dort mit install_from_Sdcard
das CM10.1 installiert. Also von der externen Speicherkarte installiert.
Gapps hinterher. Alles fein, rebootet, alles neu angemeldet. Läuft !

Jetzt habe ich heute morgen festgestellt, das meine interne SD (interner Speicher) nicht existend ist !? Kurz gegoogelt, ah ja sollte besser von der internen SD Karte installieren.

Aber wie mache ich das jetzt ? Per CWM format /emmc, da hat er eine Stunde gestanden, dann habe ich abgebrochen.

Im CM10.1 ist alles ausgegraut, da kann ich keinen USB-Speicher formatieren.

Was mache ich falsch ? Habe ich meinen internen Speicher zerschossen ?
Kann ich da per ODIN was retten ?

Danke für Hilfe !

Gruß

goes like hell

PS Bin jetzt nochmal ins CWM gegangen. Wenn ich "format /emmc" anwähle kommt: Error mounting /emmc. Skipping format.
Versuche ich dann manuell zu mounten, kommt "Error mounting /emmc"

Das sieht schlecht aus ! :scared::scared::scared:

Zuletzt bearbeitet:
Hi

jain, denke Mal das etwas beim Formatieren schief ging, wenn du es in Win nicht formatieren kannst, nach dem anstöpseln deines S2, dann bliebe noch ein flashen via Odin und PIT-File. Das PIT-File Partitioniert und formatiert dein S2 neu. Wenn es danach auch nicht mehr gehen sollte, die interne SD, dann ist wohl leider mehr defekt als nur die Partitionstabelle oder dergleichen.

Im Grunde ist es aber egal von wo man installiert, ob extern oder interne SD, man muss nur wissen wo die zu installierende ZIP liegt.

MfG

• Danke
Reaktionen: goes_like_hell
Kann ich das Ding denn in Windows formatieren ? Da geht doch nur FAT !
Weil anzeigen tut Win mir die interne SD-Karte.

Oder soll ich per Odin gehen ? (Gibt es CM10.1 auch für ODIn ?)
Habe jetzt CM10.1 drauf, mit Stock-Kernel vom CM10.1, d.h. CWM 6.028

Möchte eigentlich nochmal alles sauber installieren.

Ich hatte gelesen, das das mit dem internen Speicher vielleicht daher kommt, das ich von extern installiert habe. Ansonsten liegt der interne Speicher ja brach und viele Apps sind dahin gemountet und mekkern dann.

Gruß

goes like hell

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich weis nicht welches Win du drauf hast, aber es sollte auch exfat zur Auswahl stehen beim Formatieren. Alle anderen Formate, wie ext3 oder ext4, kannste nur unter Linux erstellen, dann kannste die Karte aber auch nicht mehr unter Win nutzen, meines Wissens.

Kann sein das es damit zu tun hat von wo du es INstalliert hast, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, ich denke eher das beim Formatieren, bei deinem Fullwipe, etwas schief ging. Aber das ist eh nur spekulation.

MfG

Ich habe Win7 ! Das heisst, wenn exfat angeboten wird, exfat nehmen ?

Hi

richtig, da dies das Format für SD-Karten ist, bzw. das meist genutzte.

MfG

Das mit dem formatieren in exFAT hat soweit über Win7 funktioniert.

Aber er kann /emmc nicht mounten !?
Was ist da bloß los ?

goes like hell

Zuletzt bearbeitet:
Hi

2 Versuche, einfach mal nen Reboot
Wenn das nicht klappt kopiere CM mal auf die interne und boote ins rec und flashe die nochmal drüber.

MfG

Rebooten tue ich am laufenden Band, da ich runterfahre, ins CWM, rein,raus, ins CM10.1
......

Das "kopiere CM mal auf die interne und boote ins rec und flashe die nochmal drüber"
verstehe ich nicht. Da komme ich doch nicht hin, da /emmc nicht gemountet wird.

goes like hell

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich würde ins Recovery gehen dort install zip, dann nach unten tippen und from internal sdcard und dann die zip auswählen, wenn dies wirklich nicht geht dann fällt mir aus der Ferne wirklich nur noch Odin + 3 Teilige Stockrom mit Pit-File ein und alles nochmal von vorne.

MfG

Bin gerade über emmc-brick-Fehler gestolpert und habe mal die Test-App dazu installiert und ausgeführt.
Der sagt Yes ! Insane chip !

Und nu ?

goes like hell

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wenn es wirklich der emmc-Brick sein sollte, dann suche Mal hier im Forum danach, gibt nen Thread dazu, wie das löst. Hatte das Prob nie und kann dir dazu leider nichts weiter sagen.

MfG

Also ich habe jetzt mal das gemacht, was ein Kollege empfohlen hat, bei emmc-brick positiv:

Einstellungen - Sichern & Wiederherstellen - Auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Die interne SD ist wieder da ! Zumindest schaut es so aus. Teste jetzt fleissig und melde mich dann noch mal zurück.

goes like hell

Der ursprüngliche Beitrag von 16:23 Uhr wurde um 17:05 Uhr ergänzt:

Passt ! Unter CWM und im CM10.1 ist die interne SD-Karte wieder voll da !

Dank an Das-Ich für die Hilfe !

goes like hell

Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut !!!

Die interne SD-Karte ist nach erneutem Flaschen der CM 10.1, weil z.B.
die Kamera-App fehlte, wieder nicht vorhanden respektive mountbar.

emmc-Brick lässt gruessen !!

Tja, bin mit meinem Latein erst mal am Ende.

Gute Nacht !

goes like hell

Zuletzt bearbeitet:
Hi

einen anderen Kernel nutzt du aber nicht, wenn ja dann lass den erstmal weg und flashe nur CM10.1 und die Gapps. Das mit der Kamera kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, sofern du die Gallerie hast sollte die Kamera-App auch mit vorhanden sein, da die Gallerie jetz die KameraApp enthält. Kannst ja auch mal im Playstore nach einer alternative KameraApp suchen um zu schauen ob die Cam überhaupt geht.

MfG

Das-Ich schrieb:
.... und flashe nur CM10.1 und die Gapps. ....

Moin,

das war ja zum Schluss mein erklärtes Ziel. Wenn ich die CM10.1 und die aktuellen Gapps (01033013) installiere, dann ist die Kamera auch da.
Aber leider mein interner Speicher nicht !

Ich muss noch mal wegen dem emmc-brick schauen, ob es da ein work-around gibt. Ich weiss ja noch nicht mal, ob der CM10.1-Kernel den emmc-brick "im positiven" Sinne unterstützt.

Gruß

goes like hell

Zuletzt bearbeitet:
Hi

der CM-Kernel hat den Brick-Bug nicht, deshalb vermutete ich grade das du nen anderen Kernel fährst.

MfG

Hatte sonst mit dem Dori 8.1 und Siyah rumgemacht, wegen dem Dual-Boot.
Die haben meines Erachtens auch nicht den Brick-Bug.

Gruß

Hi

nun der Siyah der mit CM10.1 läuft der kann glaube im MOm kein Dualboot, der aktuelle auf jedenfall kann im MOm kein Dualboot und hat laut gokhanmoral Problem mit CM, steht auch auf seiner Webseite. Der angepasste Siyah-v5.x hat zwar Dualboot, läuft aber auch nicht ganz rund.
Denke mal beim Dorimanx ist es nicht viel anders, da der auf Siyah aufbaut, zumindest hatte er das Mal.

Ich würde an Deiner Stelle wirklich erstmal die Customs weg lassen und schauen ob der Rest dann läuft, wenn ja, dann weist du das es am Kernel liegt.

Den Brick Bug haben die zwar nicht, aber es kann dennoch beim booten zu Schwierigkeiten kommen beim einbinden der Dateisysteme, da die Treiber im Kernel enthalten sind.

Hi habe mal das mit dem emmc-Bug überflogen, wenn du diesen ausgelöst hättest dann würde dein Gerät mehr spinnen, Klar du hast deine Partitionen Formatiert, aber ich denke Mal das war mit einem Costum-Kernel der den Bug nicht hat, wie Siyah, Doriminx oder Philz und deren Derivate. Soweit ich das verstanden habe, ist dies nur mit ICS-Kernel die nahe am Stock-Rom sind ausgelöst. Aber sicher ist natürlich auch das nicht ganz, denke aber dennoch das du den verbugten Chip zwar hast, aber es dennoch nicht ganz so schlim ist wie du meinst.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: goes_like_hell
Ich mache heute Abend nur noch mit dem CM10.1-Kernel weiter, der direkt bei der ROM mitinstalliert wird. Die anderen Kernels lasse ich erstmal liegen, bzw. sind nicht lebenswichtig.

Möchte das S2 erstmal wieder sauber zum laufen bringen, damit ich noch die Zeit bis zum neuen phone (SGS4 oder Sony Z) überbrücken kann.

Daher geht es heute Abend mit CM10.1-Kernel weiter.

Danke auf jedenfall !

Gruß

goes like hell