Höheres Upgrade für den S2 als 4.1.2

R

Robmantuto

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo, ich würde gerne mein SP S2 upgraden und habe bereits einmal ein Upgrade durchgeführt.
Folgende Daten:
GT-I9100
4.1.2
Kernel-Version 3.0.31-1069234
Build I9110XWLSN
ist gerootet.
Ist es möglich auf eine höhere upzugraden und welche Roms würdet ihr empfehlen? Nebenbei würde ich noch das Gelbe Dreieck danach weghaben wollen.
 
Schau mal in den Custom Rom Bereich, dort findest du Custom 4.2.2, 4.3.1 und Kit Kat Roms (4.4). 4.4er sind noch relativ neu und brauchen noch Feinschliff, 4.3.1 und 4.2.2er sind bereits ausgereift, werden aber nicht mehr weiterentwickelt. Welche dir davon zusagt musst du selber herausfinden, probiere erstmal die großen aus (OMNI, Cyanogen, Carbon, Paranoid, SlimKat/SlimBean). Auf deren Basis gibt es dann noch weitere Custom Roms, aber da musst du für dich selber entscheiden, welche du brauchst.

Wie du sie installierst steht im jeweiligen Thread (Rootkernel vorausgesetz), wie du das gelbe Dreieck wegbekommst, findest du über die Boardsuche (Triangle away).
 
Oh Backe,
kann ich irgendwie die Unterschiede zwischen den verschiedenen Roms rauslesen. Brauche eigentlich nichts spezielles, ausser vielleicht, dass die vorgegeben Apps von Google mal verschwinden bzw. ich sie rauskicken kann. Würde mich dann wahrscheinlich für 4.3.1 erstmal entscheiden. Vielleicht ein paar Empfehlungen?
 
Probier's doch einfach mal damit: https://www.android-hilfe.de/forum/cyanogenmod-lineageos-basierende-custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2.1224/rom-i9100-4-3-cyanogenmod-10-2-fragen-antworten-diskussionen.453466.html

Die ROM basiert auf CyanogenMod 10.2 und enthält somit Android in der Version 4.3.

Anschließend installierst du die Google-Apps (GApps) als "Mini Modular Package" von dieser Seite. Dadurch erhältst du nur die nötigsten Google-Apps und kannst weitere ggf. über den Play Store nachinstallieren.
 
Robmantuto schrieb:
..... Nebenbei würde ich noch das Gelbe Dreieck danach weghaben wollen.

Fang mit dem Dreieck an, aber bitte dort vorher gut einlesen!

Danach solltest Du in Ruhe in den diversen ROM-Threads lesen - eine Empfehlung ist immer subjektiv je nach persönlichen Vorlieben. Lars' Tipp hätte auch von mir kommen können, da ich die CM-Versionen wegen ihrer schlanken Struktur bevorzuge. ;) Aber wie gesagt - Geschmackssache!
Prüfe aber mal zuvor die CWM-Version - sollte möglichst 6.0.x.x sein
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus N.
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten. Ich konnte mich leider nicht früher melden, da ich nicht dazu gekommen bin, mir das näher anzuschauen. Jetzt mache ich erstmal weiter.
Habe jetzt EFS gesichert. Als nächstes habe ich schon mal TriangleAway installiert, muss ich da was beachten? Wenn ich Reset Flash counter klicken, reicht dann ein Neustart aus oder muss ich nochwas machen?
 
@Robmantuto:

Ein Neustart reicht aus!

Und wenn Du dann auch dieses Thema der hier bereits schon in Deinem Thread abgehandelten Themen abgearbeitet hast (für die es zufälligerweise auch eigene Threads gibt ;)), dann triffst Du bitte die Wahl für die zukünftige ROM .... und sortierst Dich dann dort ein!

Alles klar? :)
 
Ok, ich bin gerade mich wieder reinzufummeln, ihr empfiehlt mir die CyanogenMod 10.2 version, die finde ich aber nicht auf deren Seite, zumindest nicht die nightly. Soll ich die nächsthöhere nehmen? Könnte ich eigentlich das ganze Flashen mit deren App abkürzen oder soll ich es auf dem alten Wege mit Odin machen. Was meint ihr?
 
Ja, den link habe ich auch, aber siehst du da eine 10.2 nightly Version in der Liste? Ich sehe nur die Test Version mit 10.2.
 
Keine Ahnung, was Du da siehst, wenn Du den Link anklickst - ich sehe die erste Seite des CM10.2-Threads (s. Bild) inkl. Links für den Download (entgegen erster Annahme führt der Link nicht mehr zur CM10.2).
Die Seiten 1 bis 154 lese ich Dir jetzt aber nicht vor - das solltest Du schon selbst erledigen. ;)
 

Anhänge

  • CM10.2-Seite01.jpg
    CM10.2-Seite01.jpg
    82 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet:
Entweder übersehe ich was oder ich lege doch richtig, denn gleich im ersten Thread gibt es ja einen link zum download. Klickt man den an, dann komme ich ja auf die Download-Seite von cyanogenmod, wo die zips zum Download bereit stehen. Dort sehe ich aber keine 10.2 nightly Version sordern, nur wenn überhaupt, ab Version 11.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier muss ich Dir bzgl. DL-Link Recht geben - da habe ich zu sehr "CM11-verseucht" etwas flüchtig hingeschaut. Dennoch bist Du im richtigen CM10.2-Thread.

Da ich aber selber bis vor kurzem die offizielle CM10.2 bis zum Erscheinen der offiziellen CM11 (mit Zwischenstation milaq-CM11) genutzt habe, bin ich ziemlich sicher, dass dieser Thread DL-Möglichkeiten für die CM10.2 beinhaltete. insofern hilft nur Durchforsten des Threads - auf die Schnelle kann ich Dir keinen Link anbieten. Ansonsten gibt es noch den CM10.2-Thread im xda-Forum: [ROM][GT-I9100][JB][4.3.0] CyanogenMod 10.2 official nightly builds // discussion - xda-developers

Nach meiner Information war die CM10.2 vom 26.01.2014 die letzte Nighly (habe gerade nachgeschaut - liegt noch auf meinem Rechner)

Vielleicht hat auch ein Nutzer noch eine DL-Möglichkeit in petto.
 
So, das Update war erfolgreich, ABER, ich habe festgestellt, dass die ganzen alten Ordner noch auf meiner sdcard0 da sind und wenn ich den Haken für google-sicherungen wiederherstellen setze, dann lädt er die ganzen apps runter, die ich auf dem system hatte wieder runter. die ganzen einstellungen werden wieder eingespielt und mein system wird wieder mit alten apps überfüllt. Gut, ich habe jetzt nochmal das System gewipet und habe einfach den Haken nicht reingemacht, sodass er die Apps nicht heruntergeladen hat, aber meine interner Speicher ist noch immer mit den alten Ordnern, die von den Apps angelegt wurden, belegt, Fotos sind auch noch alle da. Kann man das nicht irgendwie platt machen, so als ob ich das Handy neugekauft hätte. Ich möchte gerne mit einem schlanken System arbeiten.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:42 Uhr wurde um 09:54 Uhr ergänzt:

habe schon, habe einfach die sdcard0 formatiert. jetzt ist alles sauber.
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
790
Nightly
Nightly
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.495
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten