GT-i9100 debranden/flashen, bitte Hilfe.

D

derpeter

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bitte um eure Hilfe, da ich hier nicht ganz durchblicke..

Meine Freundin hat sich ein Galaxy S2 GT-i9100 (ohne G) gekauft und das hat ein Branding von einem Österreichischen Provider drauf. Das wollen wir natürlich weg haben.

Hab mich die letzten Stunden schon das Forum auf und ab gelesen und wollte jetzt nur absolut sicher gehen, dass ich keinen Mist baue.

Folgende Ausgangssituation:

Samsung Galaxy S2 GT-i9100
Android Version: 4.0.4
Basisbandversion: I9100NELP4
Kernel-Version: 3.0.15-1114882
dpi@DELL163 #3
SMP PREEMPT Wed Sep 19 18:31:23 KST 2012
Buildnummer: IMM76D.XWLPY

Habe das Teil jetzt gerootet mit der Methode ohne Odin (https://www.android-hilfe.de/forum/...ab-ics-auch-ohne-flashen-per-odin.230716.html). Also einfach in den Recovery Mode, temp CWM und SU Busybox. Hat fehlerfrei geklappt.

Hab ein EFS Backup mit NITRALITY gemacht.

Und jetzt bin ich etwas unsicher...

Hab mir jetzt eine eintilige Firmware (denke für uns passend, da ATO für Österreich steht, richtig?) heruntergeladen die sich wie folgt nennt:
GT-I9100LKAATO: I9100XWLP7/I9100XXLPS/I9100ATOLP2

In dieser ZIP Datei befindet sich eine I9100XWLPW_I9100XXLQ6_I9100ATOLP8_HOME.tar.md5 und SS_DL.dll

Hier schon mal dazu: IST DAS DIE RICHTIGE? Falls nicht, welche ist die richtige?

Dann habe ich etwas über die eMMC Brick Bug gelesen ... dazu hab ich dann die App "eMMC check" heruntergeladen um zu sehen, ob das Teil den Brick Bug hat ... und bei der Frage "Brick Bug?" steht "YES. Insane Chip" ... kann ich nun überhaupt bedenkenlos flashen oder muss ich eine spezielle Anleitung beachten?
Ansonsten wäre ich so https://www.android-hilfe.de/forum/...o-flashen-einer-firmware-mit-odin.281953.html vorgegangen .. passt das?

Bitte um eure Hilfe.

DANKE!

Liebe Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Menge Sachen auf einmal...
https://www.android-hilfe.de/forum/...hilfe-erste-anlaufstelle-10-09-13.349636.html
Der Link zum Nachlesen..
Alles zum Brick Bug findest du unter Punkt 10. Wenn du den Siyah Kernel flasht 5.01 für ICS hat sich das erledigt mit dem Bug solange der Kernel drauf ist!
Punkt 18 Link 2 Interessant für Branding etc. entfernen

Welches die im Moment offi. für Österreich ist weiß ich jetzt nicht. Schau mal hier https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s2/
 
hi, thx für antwort.

für mich zum verständnis: dieser bug tritt ja nur auf, wenn das telefon gewiped wird, das meines wissens ja bei jedem flashvorgang passiert... richtig? somit brick ich mir ja mein phone sobald ich eine neue firmware aufspiele ohne vorher den kernel zu ändern...

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hol ich mir diesen kernel, hau den drauf und flashe dann die neue ATO firmware... falsch?

also firmware hab ich mir von sammobile geholt... SamMobile Firmware Page
 
Nein, der brickbug tritt auf wenn du ein Nandroid einspielst oder in der Recovery einen Wipe ausführst.
 
hi,
thx für die antwort und deine hilfe.

OK, d.h. ich kann "gefahrlos" die ATO firmware aufspielen?
 
Ja. Danach solltest du aber einen Werksreset machen. Sofern du es über das Menü in den Einstellungen durchführst, gibts keine Probleme.
 
YES, it worked.

vielen dank für eure hilfe!!! ;-)
 
Hallo,

habe so ziemlich dieselbe Ausgangssituation, bis auf den Kernel.
Mein Galaxy S2 GT-i9100 hat ein Branding von Drei Österreich drauf, das soll weg.

Samsung Galaxy S2 GT-i9100
Android Version: 4.0.4
Basisbandversion: I9100NELP4
Kernel-Version: 3.0.15
hardcore@speedmod-s2-ics #k3-31
SMP PREEMPT Mon Aug 6 22:56:33 SGT 2012
Buildnummer: IMM76D.XWLPY

Habe mit Odin den Speedmod Kernel aufgespielt.
Danach hab ich das S2 mit der App GalaxSim Unlock entsperrt.

Jetzt würde ich noch gerne das Branding entfernen, nur will ich auch sicher gehen, dass ich nichts falsch mache.

Hätte zwei Firmwares gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...4-0-4-xwlpy-19-09-12.316917.html#post-4411816

https://www.android-hilfe.de/forum/...ite-v3-5-hidden-games-apps.229179-page-2.html

Was ist der Unterschied zwischen denen und kann ich eine von beiden verwenden?
Bzw. welche FW würdet ihr mir empfehlen?


Besteht mit dem SpeedMod Kernel Brick-Gefahr?
Und bleibt das S2 nach dem Flashen unlocked?

Was ist beim Backup zu beachten (was ist wichtig)?

Ansonsten wäre ich auch nach der Anleitung [HOW-TO] Flashen einer Firmware mit Odin vorgegangen .. passt das?
Und nach dem Flashen dann einen Werksreset durchführen, richtig?
Übers Recovery ist der Wipe dann auch durchführbar?

Danke für eure Hilfe!!!


SG
 
Das erste ist die Original ROM und das zweite ist eine Custom ROM, also mit Änderungen etc.

Ob Brick Gefahr besteht, kannst du sicher in Post 1 des Threads zum Kernel lesen.
Zum Unlock kann ich nix sagen, da ich kein Lock habe.
Zum Thema Backup: Die Daten die du brauchst würde ich sichern...
Anleitung passt.
Werksreset: Ja
Wipe: Nein, da immernoch 4.0.4
 
Danke für die rasche Antwort!

Also kann ich eine von den beiden FWs verwenden?

Ist generell bei der Auswahl der FW auf das "XWLPY" zu achten? Muss das mit der Buildnummer übereinstimmen oder ist das egal?
Oder wie finde ich sonst eine passende FW?

Nach dem Flashen ist der SpeedMod Kernel mit Root aber wieder weg und muss neu geflasht werden? Oder bleibt Root erhalten, nur halt mit dem orginalen Kernel?

Zum Backup:
Ich würde mir eine Kopie vom Ordner efs machen. Reicht das aus?

Also übers Recovery darf trotzdem kein Wipe ausgeführt werden, auch wenn ein Speedmod/Siyah Kernel drauf ist?


Thx!
 
Örtschi;5041535 schrieb:
Danke für die rasche Antwort!

Also kann ich eine von den beiden FWs verwenden?

Ja

Ist generell bei der Auswahl der FW auf das "XWLPY" zu achten? Muss das mit der Buildnummer übereinstimmen oder ist das egal?
Oder wie finde ich sonst eine passende FW?

Ist schei*egal, musst nur drauf achten dass es für das Galaxy S2 ohne G ist

Nach dem Flashen ist der SpeedMod Kernel mit Root aber wieder weg und muss neu geflasht werden?

Ja

Oder bleibt Root erhalten, nur halt mit dem orginalen Kernel?

Nein


Zum Backup:
Ich würde mir eine Kopie vom Ordner efs machen. Reicht das aus?

Lieber mit dem k-tool ausm Store.

Also übers Recovery darf trotzdem kein Wipe ausgeführt werden, auch wenn ein Speedmod/Siyah Kernel drauf ist?

Bei Stockkernel Nein, bei Siyah Ja, bei Speedmod keine Ahnung da ich nicht in dessen Thread geschaut habe...
 
Okay, super, danke für die Infos!

Dann werd ich mir mal die App "k-Tool" laden, und damit ein Backup vom efs-Ordner ziehen!


Andere Frage:

Ich dachte nämlich es muss das XWLPY bei der FW übereinstimmen!
Wenn im Prinzip alle Versionen der Firmwares fürs S2 funktionieren, dann könnte ich mir doch auch gleich JellyBean 4.1.2 XWLS8 (so wie du) raufladen?

Gibts da Vor- oder Nachteile bzw. was zu beachten? Oder ist es besser noch zu warten?
 
Nö, muss nix übereinstimmen. Wenn du die spanische wie ich nimmst, bekommst du halt nur Updates via Kies wenn für Spanien ein Update ausgerollt wird. Da man aber mit Odinflashen kann, sollte das zu verschmerzen sein. Das es noch Änderungen zum deutschen Update gibt, wage ich zu bezweifeln...
 
Auf welchen Post beziehst du dich?
 
HipHopRulez schrieb:
Nö, muss nix übereinstimmen. Wenn du die spanische wie ich nimmst, bekommst du halt nur Updates via Kies wenn für Spanien ein Update ausgerollt wird. Da man aber mit Odinflashen kann, sollte das zu verschmerzen sein. Das es noch Änderungen zum deutschen Update gibt, wage ich zu bezweifeln...

Ok, gut zu wissen! Dann werd ich vielleicht auch gleich auf JellyBean 4.1.2 umsteigen! Weiß man, wann das deutsche Update ausgerollt wird?

Danke nochmals für die Infos!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:35 Uhr wurde um 14:38 Uhr ergänzt:

beicuxhaven schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...hilfe-erste-anlaufstelle-10-09-13.349636.html
Punkt 22 Link Nr.2

Da es sich dabei um eine 4.0.3 handelt, besteht dort keine Gefahr eines Bricks beim Wipe.

Was meinst du damit?
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.505
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten