(Gesamt)Software ohne Kies aktualisieren

OTA ging auch nicht, kam immer Meldung der Server ist nicht erreichbar!!!
Habe es aber jetzt mit Odin hinbekommen, war eigentlich ganz einfach mit dem Video, super Anleitung !!!!!!!!!!!!!!!
Nachdem ich jetzt die I9100XXKG6 drauf habe , geht auch Kies wunderbar und gleich beim 1. Verbinden.
Danke nochmals an alle Helfer hier !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schönen Feiertag
wünscht aboman
 
Wie ist die Option, vom internen Speicher zu updaten? Wenn man beim einschalten "Volumen+, Home Butten" drückt, steht da als Option "apply update from sdcard".
 
Hallo,

ich wollte mein gestern erhaltenes Galaxy S2 auf die 4.0.3 flaschen (derzeit noch 2.3.4). Da ich mit Android noch keine Erfahrungen habe, wollte ich mich erstmal an das Standard-Samsung-Image halten. Bisher fand ich nur die Möglichkeit dazu Kies zu nutzen. So wie ich das verstanden habe sind andere Programme wie Odin für "alternaives" Images da? Es ist mir aber zu blöd nur wegen eines einmaligen Updates ein Programm zu installieren.

Gibt es eine Alternative zu Kies, evtl. als portable Version? Viele Programme laufen auch, wenn man sie in einer Virtuellen Maschine installiert und dann als portable Version auf dem Host ausführt.

Meier
 
Du kannst mal nach OTA Updates suchen... Gehe dazu einfach auf Einstellungen -> Telefoninfo -> Software-Aktualisierung -> Aktualisieren

Wenn dort nichts kommt, dann musst du es wohl doch über Kies probieren.

Gruß Flo :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer VM sollte man lieber kein Update machen, es ist doch sehr risikoreich wenn plötzlich das Handy am USB-Port nicht erkannt wird. Hab am MacBook mal in einer VM (Parallels) ein Update gemacht und kurz vorher wurde mein S2 nicht mehr erkannt. Ist gerade nochmal gut gegangen...

Send from outer space per Tapatalk. Come to my GALAXY...
 
Ich hab kein Update in der VM gemacht. Ich habe Kies in der VM installiert und auf den Host verschoben. Viele Programme laufen auch so - Kies leider nicht. Hab über den Laptop gemacht, der fliegt eh bald raus.
 
Wenn es keine OTA Updates gibt, wirst du wohl auf Kies wechseln müssen.

*Ab hier kommt jetzt ein SEHR subjektiver Eintrag von mir*

Wenn du das Gerät gebraucht gekauft hast und nur noch wenig Garantie hast (Es dir also nicht viel ausmacht dass dein Gerät die Restgarantie verliert), würde ich dir empfehlen auch mal die custom roms anzuschauen.
Ich bin 1 Jahr mit den verschiedenen Stockroms rum gerannt, hatte durchschnittliche Akkulaufzeiten und einige Freezes + 2x das IMEI Problem.
Hab mir vor 2 Monaten nen anderen Kernel + CR aufgespielt, und bekomme jetzt weit über einen Tag Laufzeit und das Teil fetzt einfach derbe.
Das einzige was du nämlich bei der ganzen CR Geschichte beachten musst:
Geh sehr gründlich vor, les dir die Howto's durch und frag im Notfall nochmal nach. Dann kann dir dabei eigentlich nichts passieren.

/ach für gerootete Geräte gibts noch die App: Mobile Odin Pro. Die sollte eigentlich das können was du suchst aber dafür musst du dir davor nen gerooteten Kernel via Odin Flashen :)
 
Das Teil ist zwar gebraucht, ich hab aber noch dicke Garantie drauf.

Ich hatte mir mal eine Fritzbox mit Freetz zerschossen, da konnte ich aber alles wiederherstellen und bei einem späteren Support-Fall hat AVM nicht gemeckert (oder es nicht bemerkt). Auch beim S2 sollte sich dch alles wieder neu aufspielen lassen, oder?

und bekomme jetzt weit über einen Tag Laufzeit

Weiß nicht wie intensiv du das Teil nutzt, aber das setz ich für mich einfach mal voraus. :D
 
Das mit dem Neu Aufspielen ist so ne Sache, da Samsung nen Flashcounter eingebaut hat, der speichert ob eine CR geflashed wurde. KAnn man afaik zwar mit einem USB-Jig umgehen, ist aber halt n zusätzlicher Einkauf.
Und ich nutze mein Handy sowohl für die Arbeit als auch sonst recht intensiv ;)
 
Mei-er, was zum Geier willst Du mit einer virtuellen Maschine? Zudem benötigt man kein Kies um eine Aktualisierung der (Gesamt)Software des Gerätes vorzunehmen. Und nein, Odin ist nicht für "alternative" Versionen, sondern einfach nur einer von drei verfügbaren Flashern, aber der einzige, der Dir die freie Wahl der zu flashenden (Gesamt)Software lässt.

Ach ja, und vergiss den Riesenmoloch von Kies! Das ist ein Softwareschotter der seinesgleichen sucht, und nichts kann, was nicht auch anders einfacher und meist auch noch portable (siehe Odin, MyPhoneExplorer, usw.) erledigt werden könnte.
 
freak2k schrieb:
da Samsung nen Flashcounter eingebaut hat, der speichert ob eine CR geflashed wurde

Für den Anfang wollte ich ohnehin die originale Firmware verwenden und den root-Account aktivieren. Erlischt da auch die Garantie? Es wird hier ja keine andere Firmware aufgezogen.
 
Mei-er schrieb:
Es ist mir aber zu blöd nur wegen eines einmaligen Updates ein Programm zu installieren.
Dafür ist Odin da. Es wird direkt ausgeführt und braucht nicht installiert werden. Damit werden in der Regel original Samsung Roms und auch andere kernel (Root)geflasht. Custom Roms flasht man zu 90%anders.
 
Zum Flashen per Odin braucht man aber entweder Kies wegen der USB-Treiber oder eben nur die Treiber, also um das Installieren wird er nicht herumkommen.
 
Die Gerätetreiber braucht man ohnedies immer, sodass dieser Punkt nicht zur Diskussion steht. Und dann besteht ja wohl doch ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Koloss wie Kies oder einem kleinen Treiberpaket.
 
Für mich war es einfacher/schneller Kies zu installieren da die Suche nach dem USB-Treiber länger dauert als von Kies. Dank SSD ist von der Installationsdauer auch nicht viel Unterschied.
 
An dieser Stelle würde ich gerne eine ähnliche Frage stellen:
Kann ich per Odin eine originale Samsung Firmware 4.0.4 auf mein komplett originales Handy spielen, ohne das sich der Flashcounter erhöht? Ich habe noch bis November Garantie.
Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: lukyluke993 und freak2k
Jeder Flashvorgang ist grundsätzlich gefährlich, gleich ob er mit einem der beiden on-line-Flasher (also Kies oder (F)OTA) oder mit dem off-line-Flasher (also Odin) durchgeführt wird. Da Odin jedoch nicht für Endkunden "beworben" wird, sollte man im Fall des Falles also so schlau sein und nicht gerade herumposaunen, dass es ausgerechnet bei der Verwendung dieses Flashers passiert ist. Aber nachweisen kann man es de facto nicht wie da geflasht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: lukyluke993 und DasKnuffel112
Danke, hast schon recht hätte ich vielleicht erwähnen sollen das der Brick nicht nur mit Odin passieren kann....
 
Oha da war ich wohl etwas hinter der Zeit :) Danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.112
nexus199331651
N
s2i9100
  • s2i9100
Antworten
4
Aufrufe
1.947
s2i9100
s2i9100
M
  • Morning
Antworten
4
Aufrufe
1.613
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten