Gerootetes Galaxy S2 - Sicherheitsproblem?!

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bibore

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo Community, ich habe heute meine S4 lahm gelegt und habe nun von einem Kumpel ein S2 zur Überbrückung bekommen.
Dieses Handy ist, meine ich zumindest, gerootet. Zumindest ist die App Superuser da drauf installiert.
Nun meine Frage, ist es ihm möglich nun meine Texte, Whatsapp Verläufe, Passwörter usw. hinterher wiederherzustellen?
Also ich meine, wenn er es wieder bekommt oder auch während dem laufenden Betrieb?
Werde es, bevor er es zurück bekommt, eh auf Werkseinstellungen, auch per Hardreset zurücksetzen. Habe nur bissl Bedenken...
Edit
Habe es vorher auch zurückgesetzt, aber wenn Ich nen Update machen will, kommt ihr Gerät wurde geändert, es ist kein Update möglich. Und, wie gesagt, Superuser ist installiert...
Gruß
Bibore
 
Nach einem Werksreset (und zusätzlich dem Löschen der internen und externen SD-Karte)ist (ein halbwegs normales ROM vorausgesetzt) alles persönliche weg.

Ein guter Entwickler könnte allerdings, und das auch ohne ein installiertes su-Binary (= Root), das ROM so modifiziert haben, dass es im laufenden Betrieb persönliche Daten entweder ins Netz oder in eine versteckte Partition oder Verzeichnis der System-Partition kopiert.

Außerdem könnten es in dem ROM auch Sicherheitslücken geben (z.B. in Android 4.2) vor dem Fix von CM), das ein Angreifer von außen auf die persönlichen Daten zugreifen kann (auch ohne Root)

MfG Uwe
 
Äh, schmeckt mir gar nicht... :/
Das Handy hatte vorher seine Freundin und die hat er überwacht bzw konnte sie orten.
Für wie wahrscheinlich hältst du das denn, dass er, relativ gute Kenntnisse was rooten usw angeht, das denn gemacht hat?
 
Keine Sorge erst mal...

Um solche Kenntnisse zu haben, muss man schon ein Entwickler sein. Das heisst, man beschäftigt sich einen nennenswerten Teil seiner Freizeit damit, dass man an Cuptern rum macht. Das wird kaum verborgen bleiben.

Man könnnte auch nicht im verborgenen einen Meister-Grad im Schach erreichen, das würde im Bekanntenkreis auch bekannt werden, dass man regelmässig Schach übt.

Und weit nicht jeder, der die Kenntnisse hat, würde sie zu so destruktiven Zwecken einsetzen. Ich beschäftige mich viel mit Software, mir wäre es aber zuwieder, sowas zu tun, obgleich ich wüsste wie es ginge!

Können und tuen sind zwei paar Stiefel....

MfG Uwe
 
Hmmm, naja, mir wäre es das auch. Nur er hat seine Freundin, als sie das Handy noch hatte, auch damit überwacht, geortet usw.
Habe schon überlegt, es zu unrooten, aber habe davon absolut keine Ahnung und weiß nicht, ob ich das hinkriege :-/
Kurzum, ich traue ihm nicht, aber habe es ja nun schon in Betrieb...
Gibt es da wirklich ne idiotensichere Anleitung für?
Wenn ja am besten gleich mit nem Link, wo ich ne originale Samsung Firmware für das S2 runterladen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird die Fragestellung sehr Samsung-Spezifisch -> Ich verschiebe das Thema
 
  • Danke
Reaktionen: bibore
Ja, ok. Gerne. Evtl kann mir hier ja jemand ne Anleitung geben, wie ich den Root wegbekomme oder ob ich es irgendwo irgendwie sehe, ob Daten gesendet oder gesichert werden...
Oder evtl kann mir ja jemand sagen, wie er die Daten dann am PC weiter verwenden könnte. Also welches Programm das umwandelt usw.

UND was muss er dafür haben? Reicht die IMEI Nummer oder auch die verwendete Handynummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bibore
Um das Gerät in den Auslieferungszustand zu setzen - und Deinem "Kumpel" ein wiederherstellen der Daten zu verhindern bzw. erheblich zu erschweren - flashe zunächst per Odin eine 3teilige ROM mit Pitfile (+ Checkbox "Repartition" in Odin). Wie das geht, kannst Du hier erlesen: FAQ: Flash: Auslieferungszustand wiederherstellen / Download von Uploaded:XWLPI
alternativer Download-Link von meiner Dropbox: https://www.dropbox.com/s/radyso4wp3euhrz/3-teileGT-I9100XWLPI_I9100XXLPX_I9100DBTLP6.7z

Danach kannst Du - auch per Odin - wieder eine aktuelle Firmware flashen, zu finden bei Sammobile: Firmwares | SamMobile(z. B. die belgische oder kroatische).
 
@TS:
Vergiss bitte nicht, dass es das Handy von ihm ist. Wenn etwas kaputt geht, bist du Schuld. Selbstverständlich weiß man auch nicht, was er alles am System verändert haben kann. Der Otto-Normaluser installiert aber nur Apps, die root-Rechte erfordern und vergibt diese (sehr einfach) oder flasht ein Modul nach (ebenfalls einfach). Das lässt sich aber mittels einem Factoryreset rückgängig machen. Jetzt wäre die Frage, warum dein "Kumpel" mehr als nötig getan haben sollte. Die meisten wissen nicht mal, was root ist, warum soll er also für seine Freundin mehr getan haben als nötig? An Chatprotokolle von Whatsapp kommt man einfach, wer wen wann angerufen hat lässt sich auch einfach herausfinden, die meisten Nutzer wüßte nichtmal, wie man einfachste Spuren verwischt. Warum soll er also mehr als nötig für seine Freundin machen?

Btw solltest du euer Verhältnis überdenken, schließlich unterstellst du ihm, dass er dir sein Handy leiht um dich dann auszuspionieren und deine persönlichen Daten gegen dich zu verwenden. Ohne Grund sollte man das schlicht nicht tun. Aber das gehört hier nicht hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus N.

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
695
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
879
Nightly
Nightly
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
7.114
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten