Gerät nach rooten unsicher?

P

plan9

Gast
Hallo, ich habe vor einigen Tagen mein Gerät gerootet und alles ist soweit okay. Gestern habe ich dann die Sparkassen App geöffnet und da stand eine Warnung, dass das Gerät gerootet sei und ich diese App aus Sicherheitsgründen lieber nicht mehr verwenden sollte. Ist das so? Und falls ja, kann/sollte man root wieder entfernen? Ich habe es mit Framaroot 1 gemacht. Danke und Grüße, Robert
 
Durch Root kommt man tief ins Betriebssystem. Aber eventuelle Angreifer auch.

Ich habe ebenfalls die Spark.-App, kenne die Warnung und ignoriere sie. Ich wüsste nicht, dass es bisher irgendwo zu einem diesbezüglichen Android-Hacking gekommen sein soll.
 
Ja danke für die Antwort. Kann man denn Root ohne größere Probleme zurücksetzen, wenn man es möchte? Geflasht ist mein Gerät nicht, nur gerootet.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Klar, per Odin eine original-Rom flashen.
 
Anders gehts nicht? Ich habe Angst, dass ich dabei irgendwas zerstöre:confused:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 11:21 Uhr wurde um 12:20 Uhr ergänzt:

Gibt es keine App die "unrootet"?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gehört, dass man mit Framaroot 1.2 auch unrooten kann. Haut das hin oder ist das zu heikel? Auf der anderen Seite liebe ich die Vorteile von root... :o

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
farmaroot ist für das s3 gedacht habe ich gelesen.
einfachste möglichkeit ist die firmware neu draufzumachen.
das überspielt ja nur den root kernel und dann ist alles wieder in ordnung.
 
New version 1.2 of framaroot can unroot your phone as well, no need to reflash rom
Hab ich so gefunden, hat hier bei einem S3 auch funktioniert
 
plan9 schrieb:
Ich habe gehört, dass man mit Framaroot 1.2 auch unrooten kann. Haut das hin oder ist das zu heikel? Auf der anderen Seite liebe ich die Vorteile von root... :o

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

wenn du ein wenig vorsichtig in der wahl deiner apps etc bist sollte im regelfall nichts passieren,immer abwägen was will zbs eine ganz normale uhr app mit der berechtigung-vollständiger inet zugriff etc.war jetzt nur mal so ein beispiel.
 
Ach, 1.2 ist nur für das S3 gedacht? Mist, ich traue mich nicht, diesen Weg über das Flashen zu gehen.

Ist das schwer? Ich lese einiges darüber aber ich steige da nicht so recht durch... Welche rom und so:confused:

Irgendwie habe ich immer gedacht, das Gerät wäre insgesamt sicherer mit Root. Habe auch LBE installiert und finde es großartig!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ach so, kann ich die Version einfach überinstallieren? Denn ich kann Superuser ja nicht deinstallieren :confused:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Da ich Framaroot noch nie genuzt habe, mußt Du dir die Infos wohl selber erlesen :=)
 
Ja, es ist nur so, dass ich gern auf Erfahrungen von Usern zurückgreife, bisher konnte ich darüber nichts in Erfahrung bringen :confused:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roote einfach wie 99% hier es auch machen. Schreibe hier welche ROM du nutzt u dann sagt dir jemand wie du die rooten kannst.
 
plan9 schrieb:
Irgendwie habe ich immer gedacht, das Gerät wäre insgesamt sicherer mit Root.
Root hat, im Guten wie im Schlechten, erst mal überhaupt keinen Einfluss auf die Sicherheit.
Stell dir dein Telefon vor wie ein Haus, mit einem Schaltschrank für die Hauselektronik im Keller. Ohne Root ist der Keller abgesperrt, selbst als Hausbesitzer kommst du nicht runter an die Elektronik. Root ist der Schlüssel, mit dem du die Kellertür aufschließen kannst. Damit kommst du jetzt an den Schrank und kannst einiges umstellen. Nicht alles davon ist aber clever, du solltest also wissen, was du tust.
Und auch ein eventueller Einbrecher (lies: irgendeine Malware) käme jetzt leichter an den Schaltschrank. Ein fähiger Einbrecher ließe sich aber auch von einer verschlossenen Kellertür nicht aufhalten.


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
beicuxhaven schrieb:
Roote einfach wie 99% hier es auch machen. Schreibe hier welche ROM du nutzt u dann sagt dir jemand wie du die rooten kannst.

Ja da würde ich gern die Hilfe in Anspruch nehmen, ein Backup mit Titanum und Nandroid habe ich schon gemacht. Wie weiß ich denn, welche Rom in nutze?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
*#1234#
Ergebnis hier posten
 
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1362329857389.jpg
    uploadfromtaptalk1362329857389.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 274
Hallo, ich lade mir gerade die Firmware runter, ich habe auch Screenshots davon gemacht. Ist die richtig?

Und wie geht es jetzt weiter oder soll ich dazu einen neuen Threat eröffnen?:confused2:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 278
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 227

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
S
Antworten
6
Aufrufe
1.450
Sinfoniker
S
Zurück
Oben Unten