Gelbes Ausrufezeichen nach dem Flashen eines Community-Kernels

Hallo Diomoron,, ja, den Original-Kernel habe ich aufgeschrieben, so konnte ich feststellen, dass die neue Nummer anders ist.
Wie schon gesagt, die Android-Version hat sich nicht geändert: 4.0.3
Ob sich die "Basisbandversion" und "Buildnummer" geändert haben, weiss ich nicht, da in der Anleitung, der ich gefolgt bin, war nur die Rede darüber, die Kernel-Nummer zu notieren.
Übrigens, mein Samsung ist ein Galaxy GT-I9100 (Kein "I9100G"), spielt da eine Rolle?
Weitere Fragen:
- Kann ich ein Backup mit der Software von Samsung Kies machen?
- Wird mein Gerät nach der "Behandlung" in den "Werkeinstellung-Zustand" versetzt (wegen den verschiedenen Apps, die ich installiert habe), heißt, soll ich danach alles neu Einrichten?
- Ich habe eine Externe-SD im Gerät, soll ich sie vor der "Behandlung" rausnehmen, oder spielt es keine Rolle? (Drauf sind Bilder, Apps die drauf verschoben habe,...)
- Ich habe gehört, die Kernel-Nummer, die man einsetzt (also, die, die ich jetzt drauf habe) sollte eine passend zu der Firma sein, mit der man einen Vertrag hat - in meinem Fall T.mobile. Wie kann ich wissen, ob diese Nummer, die richtige ist? (Ja, falls ich es schaffe, das Dreieck wegzukriegen und den Zähler auf Null zu setzen, kann Samsung die "Manipulation" durch die nicht-passende Nummer herausbekommen, oder?)

Wie du siehst, viele Fragen! Das lässt sich auch relativ einfach erklären: ich bin jetzt 70 und mit dieser Materie gar nicht groß geworden. Mit Computer habe ich mich relativ gut durchgeschlagen, aber wie gesagt, mit Handys?!?!
Dann kommt die berechtigte Frage: Warum habe ich versucht, mein Gerät zu rooten? Eine ehrliche Antwort: nachdem ich gelesen hatte, dass man es machen kann und festgestellt, dass auf dem Gerät ein Haufen Zeug rumliegt, dass ich nicht brauche, hat es mich gereizt, die Kontrolle darüber zu gewinnen. Na, so ist es!

Danke für die Unterstützung!
Yorel

Der ursprüngliche Beitrag von 11:46 Uhr wurde um 11:53 Uhr ergänzt:

Nachtrag:

mein Galaxy ist wie schon geschrieben: GT-I9100 - OHNE G!
Yorel
 
Ja, es macht einen Unterschied welches Gerät man nutzt!

Bei technischen Angelegenheiten ist genaues Arbeiten oberste Pflicht!

Poste daher bitte künftig dort, wo Deine Beiträge thematisch richtig sind!
 
Ok, habe den Unterschied nur spät bemerkt - zwischen mit G und ohne G!?!?
Und jetzt, was soll ich machen, kannst du es mir sagen?
Danke, Yorel
 
Benutz die Suchfunktion, mach mit bei der Aktion "Augen auf!", oder lies einfach mal die Anleitungen und angepinnten Threads in den diversen Unterforen usw. ;) Kann ja gar nicht sein, dass Du der erste mit dem Problem "Custom Binary Flash Counter" bist. :winki:
 
OK, ich habe jetzt einiges gelesen. Die Frage ist, ob ich es richtig verstanden habe.
Daher (und dann kann man das Thema abschliessen, ok?):
Um das Dreieck wegzukriegen und den Zähler auf Null zu setzten reicht es aus, dass ich den USB-Jig beim ausgeschaltetem Zustand einstecke. (Den Jig habe ich bei Amazon bestellt und ist für I9100G und I9100 angegeben). Wenn ja, dann warte ich auf dem jig, wenn nein sage mir Bescheid, dann werde ich meine Frage in einer anderen Sparte stellen.
Danke für die Hilfe,
Yorel
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen muss ich zugeben. Aber das mit dem gelben Dreieck kommt von deinem root-Kernel. Und um den Counter wieder auf 0 zu reseten brauchst du den bestellten Jig. Falls Originalzustand erwünscht, einfach die orginal 3-teilige FW aufspielen und den JIG anschließend benutzen. Ich weiß nicht ob das mit jeder FW funkt. Aber ich habe eine "Rettungspacket" in dem der ALTE Bootloader integriert ist. Mit dem funkt das ohne Probleme ;)!
 
Der USB-JIG funktioniert betreffend das Zurücksetzen des Custom Binary Flash Counters nur im Zusammenspiel mit einem alten Sbl (~secondary bootloader).
 
Bei ICS könntest du statt dem Jig auch die App Triangle Away nutzen.
 
Entschuldige, aber ich glaube, ich muss passen.
Ich verstehe einfach die ganzen Begriffe nicht:
Was ist ICS?
Was ist "secondary bootloader"?
Ich dachte inzwischen, den USB-Jig würde reichen, um das Dreieck + Zähler zu beseitigen, aber anscheinend nicht...
Also, ich weiss nicht, wie/was ich machen soll.
Tut mir leid.
Grüße,
Yorel
PS: ich hatte am Anfang gefragt, ob jemand, der/die sich auskennt und aus Stuttgart (oder Umgebung) ist, mir unter die Arme greifen konnte, genau deshalb, weil ich die ganze Materie - Begriffe, usw... - gar nicht begreife.
Aber wenn es nicht geht - oder nicht zu den Gepflogenheiten des Forums gehört - dann lassen wir es.
 
Deine Android Version heißt ICS aka Ice Cream Sandwich. Und der Jig hat nur bis zu einer bestimmten Firmware funktioniert. Damit er bei neueren Firmwares wieder funktioniert, muss man einen alten Bootloader flashen. Wenn dein USB Jig ankommt, hast du aber eine Anleitung dafür dabei.
 
Ok, ich warte ab. Und wenn ich nicht mehr weiss, werde ich mich melden.
Grüße, Yorel
 
Hallo Yorel,

wenn es dich gereizt hat zu flashen , solltest Du Dir auch die Zeit nehmen zu lesen und zu lernen. Bei Fragen wird sehr geduldig geantwortet aber besonders die erfahrenen Helfer freuen sich über etwas eigenes Bemühen wegen der Grundbegriffe.
Probiere erst mal den Jig und lies ein wenig.

Grűße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte bis vorhin auch das dies nur mit dem alten Bootloader möglich ist. Hab vorhin rein Interesse halber mal den JIG benutzt und siehe da, counter auf 0 resetet.

cMiui 2.7.20 mit dem siyah Kernel 3.4.1

Hat mich verwundert aber hat geklappt :D

Gesendet von meinem cMiui Gerät mit Tapatalk 2
 
Dann ist bei der ROM wahrscheinlich der alte Bootloader schon integriert. ;)
 
Hallo southparker 91, schön, dass es n bei dir geklappt hat!
Hast du ein GT-I9100 mit Android-Version 4.0.3, so wie ich?
Oder was sind die andere Kriterien, um einen Vergleich zu machen?
Grüß, Yorel
 
So, ich habe es geschafft, mir dem jig!
Nicht auf Anhieb, sondern mit dem Patch und danach die Installation von Android Kernel 4.0.3...
Jetzt ist der Dreieck weg und der Zähler ist auf Null.
Nun, ich habe jetzt eine anderen Kernel Nummer als die, die ich davor hatte, aber dafür werde ich mich später melden.
Danke an Alle, die mich unterstützt haben,
und noch was: ich habe einiges gelesen, was sicher eine Hilfe ist, jedoch nicht alles kapiert, also darüber auch später.
Grüße, Yorel
 
Ich bin wieder da...
Wie schon gemeldet, hat es mit dem jig geklappt: Dreieck weg, Zähler auf Null.
Ich musste danach ein Patch installieren, aber dann war alles ok.
Nun, ich habe danach einiges festgestellt, was ich nicht verstehe:

Als ich das Gerät gekauft habe, hatte ich folgendes Kernel-Version drauf:
3.0.15-I9100BOLPD-CL00000dpi@DELL171#3

jetzt habe ich diese Version:
3.0.15-I9100XXLPQ-CL223505se.infra@SEP-94#3


Falls ihr es braucht, die anderen Daten:

Android-Version: 4.0.3
Basisbandversion: I9100BOLP5
Buildnummer: IML74K.BOLPD

Weiterhin habe ich festgestellt, dass bei Informationen über "Status" bei "Seriennummer" UNKNOWN steht (im Lieferzustand stand das eine Nummer, an die ich mich aber nicht erinnere).

Ist das "normal"? Und falls ich von der Garantie Gebrauch machen würde, wäre es für mich vom Nachteil Samsung gegenüber?

Danke für die Info und Grüße,
Yorel
 
Yorel, könntest Du Deine Fragen, so's da überhaupt welche gibt, bitte endlich mal im richtigen Thread, nämlich in jenem für Dein Gerät, stellen!? Du hast kein SGS2-G, sondern ein SGS2 (ohne G). Auf dort gibt's Threads zu diesem Thema bzw. Thema Seriennummernverlust!
 
Kein Problem, ich dachte nun, es wäre schon gemacht, nachdem du schon geschrieben hattest, ich wäre in der falschen "Abteilung" (ich gehe immer über "Yorel Statistiken" rein, weiss daher nicht in welchem "Teil" die Beiträge liegen.
Kannst vielleicht das ganze "verschieben", das wäre so einfacher.
Danke dir und Grüße, Yorel

Der ursprüngliche Beitrag von 15:25 Uhr wurde um 15:48 Uhr ergänzt:

Übrigens "email-filtering" Moderator: ich bin im Forum GT-9100 - und nicht im "G", oder? Und wenn es stimmt, was gibt´s zu "meckern"?
Und was bedeutet "so's da überhaupt welche gibt"?
Wer hat hier ein Problem?
Yorel
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
792
Nightly
Nightly
F
  • flyover1974
Antworten
7
Aufrufe
1.012
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten