Flugzeugmodus und WLAN aktiviert

U

Urban_Menace

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,

da ich nächsten Woche in die Staaten fliege und gern mein S2 mitnehmen will (GoaRom) hab ich mal eine frage:

Reicht es aus...wenn ich ich den Flugzeugmodus und WLAN aktviere...dass ich absolut offline bin..außer ich melde mich im WLAn an (im Hotel)? Ich möchte nur sicher gehen...das ich keine sms nachrichten bekomme...nicht das ich nachhause komme und es mich umhaut, wenn ich die Rechnung bekomme.

mfg andi
 
Flugzeugmodus wird nur im Flugzeug aktiviert (wie der Name schon sagt). Damit funkt das Gerät gar nicht. Hat auch keinen Sinn über den Wolken...

Vor dem Abflug: Paketdaten und Datenroaming ausschalten. WLAN kann anbleiben. Somit ist sichergestellt das bei Ankunft keine teuren Internetverbindungen aufgebaut werden.

Im Ausland SMS-Nachrichten empfangen sollte eigentlich kostenlos sein. Einfach beim Provider nachfragen.
Entgegennehmen von ankommenden Anrufen kostet aber i.d.R.

Keine sicherheitsrelevanten/persönlichen Daten in ungesicherten WLANs preisgeben.
Auch kein WhatsApp o.ä. in offenen WLANs benutzen!
Jeder Laie kann mittlerweile mittels ARP-Spoofing deinen kompletten WLAN-Verkehr über sein Gerät leiten und mitlesen sofern er sich in der Nähe befindet. In Hotels ist das für "Schnüffler" besonders bequem da die User nicht nur vorbeigehen sondern über längere Zeit vor Ort bleiben.
Besser im Ausland eine PrePaid-SIM kaufen und damit surfen (dann natürlich vorher Paketdaten wieder aktivieren).

Gleichzeitig Flugzeugmodus "an" und WLAN "an" wie von dir geschrieben ist ein Widerspruch, das klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Dann kannst du dein Handy aber auch gleich ausschalten.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
rugolt schrieb:
Flugzeugmodus wird nur im Flugzeug aktiviert (wie der Name schon sagt). Damit funkt das Gerät gar nicht. Hat auch keinen Sinn über den Wolken...

Und bitte niemals woanders aktivieren oder was?
bash-head.gif


rugolt schrieb:
Gleichzeitig Flugzeugmodus "an" und WLAN "an" wie von dir geschrieben ist ein Widerspruch, das klappt nicht.

Natürlich klappt das.
Gibt doch mittlerweile Intercontinental Flüge wo es im Flugzeug WLAN gibt.
In den USA gibt es auf fast allen nationalen Flügen WLAN.

Aktivier doch einfach mal deinen Flugmodus. WLAN kannst du dann einfach dazuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke....dann werd ich mir wohl eine SIM karte dort holen.

mfg andi

Der ursprüngliche Beitrag von 14:41 Uhr wurde um 14:43 Uhr ergänzt:

Wenn ich zuhause Flugmodus + WLAN aktiviere...nutzt ich doch eigenltich nur mein WLAN zuhause und nicht das vom Handy?!

Mfg Andi
 
Flugmodus heisst einfach nur, dass keine Daten über das Handynetz gesendet werden.
Damit hat WLAN überhaupt nichts zu tun!

Dein Handy stellt über WLAN lediglich die Verbindung zu einem Router her und kann so darüber ins Internet.
 
Danke...jetzt weiss ich bescheid :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
63
Aufrufe
5.987
BlackMatrix
B
R
Antworten
6
Aufrufe
2.370
Rocc44
R
Nobby1960
Antworten
4
Aufrufe
1.337
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten