Flashen eines Community-OS - bitte absegnen

T

Timotime

Erfahrenes Mitglied
26
Edit: Oha, kann mal nen Mod den Titel korrigieren: "Custom Rom flashen - bitte absegnen"

Hey Leute,

nachdem ich jetzt seit Weihnachten mein SGS 2 habe und bisher wirklich zufrieden mit der Stock Firmware war (ICS läuft wunderbar) möchte ich jetzt doch langsam mal wieder die Cyanogen Mod testen.

Geplant ist zunächst die CM 9.0 zu nutzen, bis CM 10 in einem finalen Zustand ist. Root Erfahrungen habe ich schon, aber nur vom Motorola Milestone und da war das alles erheblich anders.

Jedenfalls habe ich mich jetzt einige Zeit in die Materie eingelesen und möchte eigentlich nur einmal bestätigt bekommen, ob alles so in Ordnung ist wie ich es vorhabe.

Zunächst einmal... mein SGS2 (I9100) ist noch im Originalzustand:

Android 4.0.3
I9100XXLPX
Kernel: 3.0.15-I9100XWLPI-CL686447
Build: IML74K.XWLPI

So bevor der Spaß losgeht, muss ich erstmal diese sagenumwobene CWM auf mein SGS2 bekommen. Dazu brauche ich einen Root Kernel, der diese beinhaltet. Da ich bereits bei ICS gelandet bin, muss ich aber zu nächst einen älteren Bootloader flashen (da der neue Probleme machen KANN). Das flashen geschieht "einfach" über odin.

Als nächstes kommt der Root Kernel. Ich dürfte also hier nach vorgehen können:
https://www.android-hilfe.de/forum/...zur-aktivierung-des-root-accounts.281901.html

Scheinbar tritt nach dem flashen ein komische Dreieck auf, was ich auch wie beschrieben entfernen muss.

Bevor ich jetzt IRGENDWAS mache, sollte ich zunächst meine IMEI sichern... Das mache ich mit dem HC Ktool. Den entstandenen Ordner sollte ich gründlich (mehrmals) sichern.

Soooo, hier dürfte ich jetzt Root haben, CMW installiert und meine IMEI ist auch gesichert. Jetzt ist alles relativ einfach. Ich lade mir mein gewünschtes Custom Rom runter ( CM 9.0). Packe die Datei auf meine SD Karte. Jetzt boote ich in die CWM, mache einen anständigen Wipe (https://www.android-hilfe.de/forum/...orbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.243972.html) und dann kommt auch schon "install zip from sdcard".

Das dürfte es gewesen sein ?! Gibt es einen speziellen Kernel den ich für die CM 9.0 nutzen sollte, bzw. wird da einer mitgeliefert ?!

Ich fürchte fast, dass es bereits einen solchen Thread gegeben hat. Ich muss sagen, es gibt hier super viele Anleitungen, die sind alle einfach und verständlich geschrieben. Aber irgendwie fehlt einem absolut der rote Faden. Wenn ich mir die Anleitungen zum flashen von CM 9.0 durchlese... gehts da schon mit CWM los, ohne das ich überhaupt weiß wo ich diese herbekomme. Das ich auf das Tut mit der IMEI gestoßen bin, war auch mehr Zufall, wobei das ja total wichtig zu sein scheint. Trotzdem steht das in keinem der unzähligen "how to flash xyz" tutorials. Wie dem auch sie, ich hoffe mir ist niemand böse für diesen Thread und ich hoffe, das meine geplantes Vorgehen so stimmt und ich morgen loslegen kann =)

Ich bedanke mich schon einmal,

Viele Grüße,

Timotime
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, in dem Root Tutorial steht also nix vom efs?

Als letztes könnt ihr euren efs-Ordner noch sicher, falls euch irgendwie, irgendwo, irgendwann mal eure IMEI flöten geht.
Die Anleitung hierzu findet ihr hier: [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/aosp-aokp-basierende-custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2.898/faq-rom-imm76i-aosp-4-0-4-cyanogen-mod-9-1-anleitung-how-to-uvm.220145.html[/URL]
Steht auch das man CWM (Am besten durch den CF Root Kernel) benötigt. Du siehst, es steht alles da. Du musst nur richtig lesen. Das ist enorm wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Timotime
@Timotime
Anderen Bootloader brauchst DU AFAIK nicht, einfach in den Downloadmodus booten und via Odin den LPI Root-Kernel von Chainfire flashen.

Nachdem Du nun CWM hast solltest Du ein komplettes System BACKUP via CWM machen und lokal sichern, falls was schief geht kannst Du wieder schnell 1:1 zurück auf die (sehr gute) LPI.

IMEI sichern ist eine gute Idee. Mache ich auch mit HCKtool.
Danach Full Wipe und ROM via CWM flashen wie beschrieben, ja.

Edit: Um das Dreieck brauchst Du Dich nicht zu kümmern, einfach "Triangle Away" App von Chainfrire nutzen.

Viel Erfolg ;)

Kusie
 
  • Danke
Reaktionen: Timotime
Da er ICS drauf hat und CM9 flashen will, braucht er schon den alten Bootloader ;)

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Nicht zwingend...
Solltet ihr zuvor ein ICS Stock RoM ( Oder LPQ Basierendes Custom RoM ) mit LPQ / LPH genutzt haben bitte lesen, ist dem nicht so könnt ihr diesen abschnitt auslassen und gleich zu Pkt. 1.1 übergehen.
Mit dem LPQ RoM wurde ein Bootloader mit geflasht.

Dieser führt zu problemen was dazu führen kann das ihr Nightly Builds ab dem 19.03.2012 nicht mehr Flashen könnt.
 
pro.aggro schrieb:
Da er ICS drauf hat und CM9 flashen will, braucht er schon den alten Bootloader ;)

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID

Nö, er hat doch:
Kernel: 3.0.15-I9100XWLPI-CL686447
Build: IML74K.XWLPI

demnach brauch er keinen alten. Hat bei mir genauso geklappt.


Grüße
 
Einen Full Wipe brauchst Du nicht; die beiden von CWM angebotenen Wipes genügen. Ich hatte auch nicht den "Dalvik Cache" gewiped, als ich CM9 von einer gerooteten Stock aufspielte, und es lief bei mir gut.

Wenn Du den Root Kernel zu Deinem Kernel aufspielst, ist CWM bereits dabei, und das genügt; einen anderen Bootloader benötigst Du nicht. Nach allem, was man liest, besteht dort beim Wipen auch nicht die Superbrick-Gefahr wie bei einigen 4.0.4-Kernels (ich gebe insbesondere hierzu keine Garantien ab!).

Praktischerweise solltest Du auch die neusten Google Apps flashen (gleich nach CM9, ohne erneuten Wipe vorher). Die findest Du hier (richtige für CM9 auswählen): Goo.im Downloads - Browsing gapps

Falls Du bei "install kernel from sd card" den Kernel nicht findest, suche ihn bei "install kernel from internal sd card". Die Kernels muss man übrigens in keinem Root-Verzeichnis ablegen; ich finde es übersichtlicher, wenn sie in einem Extraordner stehen: CWM enthält so etwas wie einen primitivsten Browser.

Beim ersten Hochfahren des Handys mit CM9 darauf achten, dass Du ein WLAN eingerichtet hast, bevor Du die Daten von Deinem Google Account einrichtest, sonst lädt das Handy automatisch die Mails, Kontakte, Kalenderdaten und Apps übers Mobilfunknetz hoch, was so manche Daten-"Flat"-Rate rasch erschöpft. Normalerweise sollte da vor der Eingabemaske für den Google-Account ein Einstellungsdialog auftauchen, bei mir erschien er allerdings einmal nicht.

Apps und auch Appdaten kannst Du mit Titanium Backup (erfordert Root; Premiumversion lohnt sich) sichern und wieder aufspielen. Einige Apps machen Probleme, wenn man die Appdaten auf ein geändertes ROM zurücksichert. Dasselbe gilt für systemnahe Apps, die in Titanium Backup rot markiert sind. Wo es vermeidbar ist, sollte man allgemein die Appdaten nicht wiederherstellen oder gar nicht erst sichern, bei sehr vielen Apps ist das absolut verzichtbar. Alle Apps, die über den Play Store bezogen wurden, brauchen nicht gesichert zu werden, wenn sie mit einem Google-Account verknüpft waren. Sie werden bei mit-geflashten Google-Apps automatisch wieder hergestellt, und das ist im Zweifel besser, als wenn man sie kopiert. Ebenso werden Kontakte, die mit Google synchronisiert werden, wieder hergestellt.

Sichern solltest Du Apps, die mit der alten Firmware mitgeliefert waren und über den Play Store nicht erneut heruntergeladen werden können. Auch so manche Providerfirmware liefert Apps mit, die brauchbar sind, oder an die man sich schlicht gewöhnt hat.

WLAN und Bluetooth-Pairing-Daten und das benutzerspezifische Wörterbuch (praktisch wegen der Auto-Vervollständigen-Funktion etwa von Swype) lassen sich problemlos mit Titanium Backup sichern und wiederherstellen.

Triangle Aware funktionktierte bei mir mit CM9 tadellos; zur Sicherheit sollte man darauf achten, dass die dort angezeigte Zahl des Counters mit dem übereinstimmt, was im Downloadmode angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Timotime
Danke Leute,

ich werds dann mal mit meinem Bootloader versuchen. Eine Sache hat mich jetzt aber nervös gemacht: "superbrick-gefahr" ?!
 
Die Gefahr das was schief geht besteht immer! Meistens hervorgerufen durch "nicht richtig eingelesen"!
 
Timotime schrieb:
Eine Sache hat mich jetzt aber nervös gemacht: "superbrick-gefahr" ?!

Das ist hier ausführlich erörtert und betrifft das Wipen aus einigen (!) 4.0.4-ROMs. Du hast derzeit nach Deinen Angaben eine 4.0.3-ROM.

Im obigen Post #7 habe ich übrigens noch etwas zu Titanium nachgetragen / klargestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich bin jetzt gewapnet. Danke für deine Erläuterung, aber ich werde wohl so oder so alles frisch aufsetzen. Dann sind auch die Apps wieder weg, bei denen man meint, man nutzt sie noch...wobei man sie schon ewig nicht genutzt hat :p

Ich leg mal los, ihr werdet von mir hören :p

Edit: Hat super funktioniert. Bin jetzt mit Cm 9.0 unterwegs. Vielen Dank euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe dem thema (generell das flashen) jetzt ein wenig verfolgt, und habe auch mal eine kurze Frage:
Ich habe bisher Version 4.0.3 mit Vodafone- Branding. Muss ich dieses erst entfernen, bevor ich den Root-Kernel und alles weitere einspiele?

Viele Grüße
 
Dankeschön!

EDIT: Die andere Frage hat sich erüblicht...

EDIT2: Habe doch noch etwas ;-)
Bisher weis ich schonmal wie ich mein Handy debrande und roote (hoffentlich haut das auch alles hin)
Sobald dies dann abgeschlossen ist, kann ich doch theoretisch über den CWM folgende ROM einfach flashen oder?
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1819707

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
sgealexmeier14 schrieb:
Dankeschön!

EDIT: Die andere Frage hat sich erüblicht...

EDIT2: Habe doch noch etwas ;-)
Bisher weis ich schonmal wie ich mein Handy debrande und roote (hoffentlich haut das auch alles hin)
Sobald dies dann abgeschlossen ist, kann ich doch theoretisch über den CWM folgende ROM einfach flashen oder?
[Rom | MIUI | 4.0.3] iOS6 Edition with Dream-Kernel v2.1 | v2.2 with Mi-Voice soon] - xda-developers

Danke für die Hilfe!

Also wenn Ich ein Galaxy SII wäre und man würde mir ein iOS6 Theme verpassen, würde Ich mich "Selber Bricken" :winki:
 
... Ist nicht mein Handy, persönlich halte ich auch nichts von iOS. Ich selbst bin mit meiner Sense-Rom auf dem Desire HD sehr zufrieden... :flapper:

... zum Thema: auch bei mir hat alles bestens geklappt :smile:
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.516
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
792
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten