[ FLASH ] Fragen rom flashen

T

tx3

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Android Hilfe,

ich habe mich entschlossen eine ROM zu flashen, ich war bis jetzt immer ein Stock ROM User und hab die Finger von Dingen gelassen, die mir bis dato zu schwer erschienen, aber der fehlende FLASH (player) Support im kommenden Jelly-Bean Stock ROM und andere schöne Apps die in der Custom Rom erhalten sind reizen mich einfach zu sehr :thumbsup:.

Omega v19.1 Jelly Bean 4.1.2

soll es nun werden.

Quelle:

[ROM][XWLS8][24Jan] Omega v19.1 ●►Final JB 4.1.2◄●Omega Files●►Custom Install◄● - xda-developers

Jedoch hab ich keine Erfahrungen mit den flashen (wie schon oben geschrieben) einer ROM, um genau zu sein sogar einige bedenken :sad:.

ich habe momentan ICS 4.0.4 Stock ROM mit den Speedmod Kernel K3-32.

ich habe einiges im Forum durchgelesen und wollte das ganze über CMW flashen, auch wenn ich nur sonst Erfahrung mit Odin hatte (Kernel flashen).

ich würde meine Vorgehensweise beschreiben und gerne wissen ob ich alles richtig verstanden habe.

Ablauf. /das sind alles Theoretische Schritte/

1. Backup über CMW (scheinbar möglich :razz:)
2.Wipe (Full)
NACH DIESER ANLEITUNG
(das sind einige Sachen die man scheinbar wipen muss)
3.Install from SD-Card...dann die Omega zip aussuchen und auf YES installieren.


Punkt zwei macht mir die meisten Sorgen.

Ich hatte vor längerer Zeit mal probiert etwas über CMW zu flashen und bin immer daran gescheitert, mein Handy zeigte mir ständig komische Fehlermeldungen. Und soweit ich das verstanden habe ist ein FULL WIPE nichts andres als das löschen der GESAMTEN Stock ROM. Wenn ich jetzt wieder Probleme haben sollte während des flashen´s ( wie z.B. diese Fehlermeldung), dann hocke ich doch praktisch ohne Firmware da, hab ich das richtig verstanden?

zweite Frage

Mein Speedmord Kernel wird so wie ich das verstanden habe von einen anderen Kernel ersetzt der beim Omega packte dabei ist. Ist es okay das ich momentan den Speedmod drauf habe oder macht diese evtl. Konflikte und sollte lieber den CF-Root nehmen?

dritte Frage

ich lese immer wieder von einer Brick gefahr beim 4.0.4 beim wipen
z.B. Hier was muss ich beachten um sowas zu entgehen, ich meine nicht jetzt spezial den Bug sonder allgemein.

Optionale vierte Frage :o

kann ich beim Omega ein anderen Launcher benutzen? ich mag Touchwiz nicht.


Vielen Dank Leute!!!!!
ich hatte geraden wegen den USB-Defekt mein SGSII zwei Wochen abgeben müssen (dat repair) und deswegen bin ich jetzt bisschen über vorsichtig.

ich bitte um Verständnis :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Du hast alles richtig verstanden :)
Sollte etwas schief gehen kannst du dann einfach dein Backup wieder aufspielen...
2) Da bin ich mir nicht ganz sicher. Hörte zwar davon dass man den Kernel über das CWM flashen könnte, bei meinem Xperia geht das aber nicht.
Bei mir muss ich folgendes machen:
a) Den Kernel entweder separat herunterladen oder aus der ZIP Datei kopieren.
b) Das Handy im fastboot Mode mit dem Mac verbinden
c) Terminal aufmachen und: fastboot flash boot boot.img (Wenn der Kerne als Datei boot.img heisst)

Denke, dass es auch auf deinem Phone gehen sollte.

3) Beachten kannst du neben nichts, dein Akku sollte natürlich nicht sterben oder die USB.Verbindung darf nicht getrennt werden, während du "heikle" Sachen erledigst.
Ich mache das aber etwa 3 mal in der Woche und bis heute ist noch nie etwas passiert.

4) Natürlich, kannst den herunterladen den du willst.
 
Zu Nr.2
Natürlich kann man Kernel per CWM flashen das mache ich schon länger so. Den Speedmod kannst du so lassen, der wird einfach überschrieben. Übrigens ist das immer ein zImage beim S2.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ist halt bei jedem Gerät anders.

Aber eigentlich finde ich es schon komisch; Du flashst denn Kernel ja über das CWM. Bei dein meisten Kernel liegt aber ein eigenes CWM bei... Dann wird ja ein Teil der gebraucht wird währenddessen überschrieben :huh: :confused:
 
muss ich beim backup ...

-backup

oder -backup to internal storage....

ich habe keine sd karte


:) hab einfach mal das erste gemacht...scheint zu passen...1.1GB puhh ganz schön groß..
 
Zuletzt bearbeitet:
1,1GB nennst du schon groß? Dann solltest du dir mal ne SD Karte zulegen...
 
HipHopRulez schrieb:
1,1GB nennst du schon groß? Dann solltest du dir mal ne SD Karte zulegen...

versteh ich nicht?

@alle .... ich weiß nicht wieso aber ich hab hart schieß ein fehler zu machen :sad:
ich weiß nicht ob ich mich traue den flash zu machen. schade das es nicht so einfach wie beim Kernel flashen ist...Full wipe ist für mich total unangenehm das es alles löscht
und die Brick gefahr
 
Ich Rate dir einfach, laß es.
 
  • Danke
Reaktionen: wohak
eins hätte ich aber noch gern gewusst...beim wipen ...muss ich da wirklich


  • die Lautstärke-Taste nach oben drücken, dann den Home-Button und dann die Power-Taste drücken und warten bis das CWM-Recovery erscheint

  • zum Eintrag wipe data/factory reset durchklicken und ausführen lassen

  • zum Eintrag wipe cache partition klicken und ausführen lassen

  • zum Eintrag advanced Menü klicken, dann dort zum Eintrag wipe dalvik cache klicken und ausführen lassen

  • zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format system klicken und ausführen lassen

  • zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format emmc klicken und ausführen lassen (nur bei Samsung-basierende-ROMs und AOSP-ROMs ab dem Build vom 19.04.2012)

  • zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format sdcard klicken und ausführen lassen (nur bei AOSP/AOKP-ROMs bis zum Build vom 14.04.2012)

  • nach dem Fullwipe ohne Reboot neue ROM installieren

  • falls keine externe SD-Karte vorhanden ist, sollte man nach dem Fullwipe zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag mount USB storage klicken und seine ROM auf die interne SD-Karte kopieren

wenn ich jetzt z.b. dieses Video anschau dann macht er nur folgende schritte

Omega v19 Jelly Bean 4.1.2 Final Galaxy S2 XWLS8 Tutorial - YouTube

da macht er ja nur

wipe data
wipe cache
wipe dalvik cache

übrigenes ich habe ein backup gemacht...was darf ich nicht wipen damit alle daten von meiner internen speicher gelöscht werden ...sonst ist ja mein backup auch futsch!?

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
wohak schrieb:
@tx3
Lies Dich doch mal ein wenig in den Link aus beicuxhavens Signatur ein.
https://www.android-hilfe.de/forum/...hilfe-erste-anlaufstelle-10-09-13.349636.html
Da findest Du praktisch Antwort auf alle Deine Fragen, sowie zusätzliche Erklärungen. Wenn Du dann das Gefühl haben solltest, das verstanden zu haben, ist es gut. Ansonsten würdest Du ein sicherer Kandidat für den nächsten Hilfethreat sein.

danke für den Tipp, hab ich schon gesehen...:smile:
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
F
  • flyover1974
Antworten
7
Aufrufe
1.012
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten