Erstes Mal flashen

H

HerzogIgzorn

Ambitioniertes Mitglied
0
Also, ich habe, seitdem ich mein SGS 2 habe (~ 1 1/2 Jahre), bisher die original Verison erhalten.
Nun würde ich es aber doch gerne mal flashen, Problem an der Sache ist: ich kenne mich damit so gut wie gar nicht aus!
Es gibt ja auch einige Custom Roms, wie ich eben feststellen durfte, und ich blick da leider nicht durch.

Deshalb kamen bei mir einige Fragen auf, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.
Ist das flashen eigentlich einfach so ohne Weiteres machbar oder müssen da irgendwelche Bedingungen gegeben sein? Und wie kann ich mir das vorstellen, was da genau am Smartphone verändert wird?
Wie ist das mit den aktuell installierten Apps und den vorhandenen Daten (Kontakte, SMS usw.)? Bleiben die erhalten oder müsste man das alles vorher extern sichern?

Und (vorerst) zuletzt: Was genau sind die entscheidenden Vorteile von Custom Roms und gibt es auch Nachteile?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
HerzogIgzorn schrieb:
Ist das flashen eigentlich einfach so ohne Weiteres machbar oder müssen da irgendwelche Bedingungen gegeben sein? Und wie kann ich mir das vorstellen, was da genau am Smartphone verändert wird?
Wie ist das mit den aktuell installierten Apps und den vorhandenen Daten (Kontakte, SMS usw.)? Bleiben die erhalten oder müsste man das alles vorher extern sichern?

Und (vorerst) zuletzt: Was genau sind die entscheidenden Vorteile von Custom Roms und gibt es auch Nachteile?
Vielen Dank schon mal im Voraus!


1) Ja es ist ohne weiteres machbar soweit du dir genau durchgelesen hast wie das flashen mit Odin funktioniert.
2) Das kannst du dir so ungefähr (nur als grober vergleich) vorstellen wie wenn du dir ein neues Betriebssytem auf den Computer packst.
3) Zuerst einmal der Inhalt deiner internen und externen SD wird nicht gelöscht. Ob deine Apps und Daten Gelöscht werden hängt von der geflashten Firmware ab. Aber man sollte immer (!) eine externe Sicherung anfertigen und einen kompletten Wipe durchführen um keine Bootloops zu erhalten. Weitere Infos findest du in den entsprechenden Threads im Anleitungsbereich.

Ich hab auch lange gezögert mich dann eingelesen und seitdem schon alle möglichen firmwares und kernels ausprobiert.

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen. Grüße vom Heinz :D
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
F
  • flyover1974
Antworten
7
Aufrufe
1.012
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten