M
mcdt
Neues Mitglied
- 1
Hallo, ich bekomme bald mein erstes Android Gerät (SGS 2)
Habe ich mich schon vorab etwas in die Thematik eingelesen durch die Forenbeiträge und die FAQs.
Jetzt wollte ich euch bitten mir meine angelesenen Infos zu bestätigen / berichtigen.
1. Kernel:
ist das Bios des Gerätes.
2. ROM:
Ist die Benutzeroberfläche / das Betriebssystem des Gerätes.
Dort können verschieden Launcher benutzt werden um die Oberfläche anuzpassen.
3. Flashen:
Übertragen des Kernel/Flashes mittels einer Software (Odin)
4. Root:
Vollzugriff auf sämtliche Systemdaten. Notwendig um ggf Apps zu installieren.
Wird ermöglicht durch flashen eines bestimmten Kernels.
5. Wipe / Full Wipe :
Löschen aller Benutzerdaten / Löschen aller Daten
Jetzt hätte ich noch ein par Fragen, die mir das Forum / die FAQs leider nicht beantworten können.
Wäre nett wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte.
6. Gibt es zu jeder ROM einen speziellen Kernel, der mit der ROM bereitgestellt wird und benutzt werden muss, oder kann ich auf einen Kernel verschiedene ROMs flashen?
Bsp.: auf dem Gerät sind Kernel A und ROM B , jetzt , möchte ich gerne ROM C flashen. Benötige ich dafür einen neuen Kernel oder kann ich weiterhin Kernel A nutzen?
7. Womit sichert ihr eure Kontakte/SMS / Kallender/ vor dem flashen? (Kies?
Können die gesicherten Daten auch ROM übergreifend wiederhergestellt werden
Also Sichern der Daten auf ROM A, flashen von ROM B, und wiederherstellen der zuvor gesicherte Daten auf ROM B möglich`?
8. Wenn ein aktullerer Kernel exestiert als den, der aktuell auf meinem Gerät ist, reicht es dann den neuen Kernel zu flashen oder muss anschließend auch die ROM neu geflashed werden ?
9. Wann / Wodurch kann ein BRICK stattfinden?
Kann es willkürlich wie z.B.: Bluescreens auf PCs auftreten, also ohne Menschliches zutun, oder muss dazu z.B.: das USB Kabel / der Akku entfernt werden? Gibt es bestimmte Fehler die Häufiger gemacht werden, welche zu einem BRICK führen?
So, danke für jeden der den Roman bis hier gelesen hat
Würde mich über Antworten freuen.
mfg
Habe ich mich schon vorab etwas in die Thematik eingelesen durch die Forenbeiträge und die FAQs.
Jetzt wollte ich euch bitten mir meine angelesenen Infos zu bestätigen / berichtigen.
1. Kernel:
ist das Bios des Gerätes.
2. ROM:
Ist die Benutzeroberfläche / das Betriebssystem des Gerätes.
Dort können verschieden Launcher benutzt werden um die Oberfläche anuzpassen.
3. Flashen:
Übertragen des Kernel/Flashes mittels einer Software (Odin)
4. Root:
Vollzugriff auf sämtliche Systemdaten. Notwendig um ggf Apps zu installieren.
Wird ermöglicht durch flashen eines bestimmten Kernels.
5. Wipe / Full Wipe :
Löschen aller Benutzerdaten / Löschen aller Daten
Jetzt hätte ich noch ein par Fragen, die mir das Forum / die FAQs leider nicht beantworten können.
Wäre nett wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte.
6. Gibt es zu jeder ROM einen speziellen Kernel, der mit der ROM bereitgestellt wird und benutzt werden muss, oder kann ich auf einen Kernel verschiedene ROMs flashen?
Bsp.: auf dem Gerät sind Kernel A und ROM B , jetzt , möchte ich gerne ROM C flashen. Benötige ich dafür einen neuen Kernel oder kann ich weiterhin Kernel A nutzen?
7. Womit sichert ihr eure Kontakte/SMS / Kallender/ vor dem flashen? (Kies?
Können die gesicherten Daten auch ROM übergreifend wiederhergestellt werden
Also Sichern der Daten auf ROM A, flashen von ROM B, und wiederherstellen der zuvor gesicherte Daten auf ROM B möglich`?
8. Wenn ein aktullerer Kernel exestiert als den, der aktuell auf meinem Gerät ist, reicht es dann den neuen Kernel zu flashen oder muss anschließend auch die ROM neu geflashed werden ?
9. Wann / Wodurch kann ein BRICK stattfinden?
Kann es willkürlich wie z.B.: Bluescreens auf PCs auftreten, also ohne Menschliches zutun, oder muss dazu z.B.: das USB Kabel / der Akku entfernt werden? Gibt es bestimmte Fehler die Häufiger gemacht werden, welche zu einem BRICK führen?
So, danke für jeden der den Roman bis hier gelesen hat
Würde mich über Antworten freuen.
mfg