[ Email-Abruf ] nicht möglich über Mobildaten

F

fotofaningo

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich versuche schon seit Wochen vergeblich mit Jelly Bean Custom-Roms (aktuell Armageddon 4.1.2 AED, vorher Omega, Disaster) meine Emails (IMAP, POP) bei bestehender Mobilfunkverbindung abzurufen. In seltenen Fällen (so alle 14 Tage) klappt es dann plötzlich genau 1 Mal und dann ist wieder Schicht. Internet als solches geht. Abruf der mails meines Exchange-Kontos geht auch. Wenn eine WLan-Verbindung besteht, gibt es auch keine Probleme (also kann es nicht an den Kontoeinstellungen liegen).

Mit ICS-Roms (z. B. Omega 15.1) gibt es die Probleme nicht.

Die APN Einstellungen für T-Mobile sind in allen Roms gleich eingestellt (habe es aber auch erfolglos mit anderen kursierenden Einstellungen und der automatisch von den Custum-Roms eingetragenen APN versucht - jeweils mit Neustart).

Bin ich der einzige mit diesen Problemen (habe über die Suchfunktion nichts wirklich verwertbares gefunden) oder hat vielleicht jemand von euch sogar einen hilfreichen Tipp? Das wäre toll! Ansonsten muss ich wohl oder übel wieder auf ICS zurück.

Full Wipe nach mecss Anleitung mache ich beim Flashen natürlich grundsätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss zwar nicht, ob es daran liegt, aber mit welchem Mail Programm arbeitest Du?
Mit der "Stock" oder einer andern?

Auf was baut die Armageddon Rom auf? (CM, Sammy, AOSP, AOKP?
 
@xGojira

Danke für die Rückmeldung.
Ich benutze das Stock Mail-Programm. Habe es aber auch mit K9 probiert (gleiches Ergebnis). Gmail klappt auch nicht.

Die Armageddon ist eine Sammy-Rom, aber ich hatte das gleiche Problem auch mit der AOKP-Version von Indie (Omega 16.2) sowie weiteren Sammy-Roms auf JB-Basis.
 
Das ist ganz komisch. Ich selber bin auf CM 10.1 unterwegs und benutze K9. Ohne irgendwelche Probleme, ausser gelegentliche Beender des Programms (vermute, noch nicht ganz JB fähig).
Könnte es sein, dass es an Deinem Mail provider liegt?
 
...das wäre meine nächste Vermutung. Komisch nur, dass es unter ICS diese Probleme nicht gibt. Ich werde man bei T-Mobile nachfragen.
 
Das Problem ist gelöst.

Es lag doch an den APN-Einstellungen für t-mobile.
Ich habe noch einmal (nachdem meine E-Mail-Anfrage an t-mobile bislang nicht beantwortet wurde) die automatische Konfiguration per Konfigurations-SMS bemüht.

Es reicht dabei aber nicht, die Konfiguration für den Dienst "Internet" anzufordern, sondern man muss zusätzlich noch den Dienst MMS konfigurieren lassen! Dann klappt es auch mit dem E-Mail-Abruf.
Darauf muss man erstmal kommen, wenn man mit MMS überhaupt nichts am Hut hat. :blink:

Na ja, Hauptsache es läuft jetzt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
686
JNL
J
A
  • athlonmicha
Antworten
2
Aufrufe
826
Nick Knight
Nick Knight
H
Antworten
7
Aufrufe
1.153
Wolfgang253
W
Zurück
Oben Unten