E: Unable to write to ums lunfile

Z

Zipp47

Neues Mitglied
0
Hey Leute,
vor ungefähr einer Woche war der Akku meines SGS2 leer, so leer, dass das Handy ausging.
Nach dem Laden natürlich wieder eingeschaltet und plötzlich steht da "USB-Speicher beschädigt" - alle Bilder/Video, Musik, Apps etc. des internen USB-Speichers sind nicht mehr abrufbar.
In Einstellungen - Speicher steht auch, dass kein USB-Speicher vorhanden ist.

Hab nun auf Anweisung einiger Threads hier die "CF-Root-Methode" angewendet mit nem KK2 Kernel. Hat auch alles super geklappt, aber wie komme ich nun an meine verlorenen Daten ran?

Habe schon versucht über den CWM auf "mount and storages" auf "mount USB storage" zu klicken, aber dann kommt leider die Fehlermeldung "E: Unable to write to ums lunfile..."

Suche schon seit Tagen nach einer Lösung :/
Möchte ungern formatieren, da ich dummerweise Fotos des letzten Urlaubs auf dem Handy gelassen hab ohne sie auf den Pc zu kopieren :unsure:

Schönen Abend an Alle hier ;)

tl;dr wie komme ich an meine Daten auf dem internen Speicher, auf welchen ich nicht zugreifen kann?
 
Kommst Du ins Recovery, oder kannst Du zumindest USB debugging einschalten? Wenn ja, dann gäbe es die Möglichkeit, ein Image-Backup der /sdcard Partition auf den PC zu ziehen, das Image-File dann lokal auf dem PC zu mounten (Stichwort loop-mount) und dort zu analysieren / Daten zu extrahieren. (Wenn sich denn dann noch was Retten lässt).

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja klar, ich kann es normal benutzen, nur wenn ich z.B. auf Galerie klicke steht dort "USB Speicher getrennt". Also alle Datein/Medien/Apps sind nicht zugänglich.

Kannst du mir bitte erklären wie ich das Image überhaupt erstellen kann? Im Recovery Modus?
Ich denke für "loop-mount" werde ich was hier im Forum finden.

Danke schon mal ;)
 
Also das prinzipielle Vorgehen wäre wie in [GUIDE] How to make a nandroid backup directly to your computer without using sdcard - xda-developers beschrieben. Ich bin gerade dabei ein entsprechendes Java-Tool zu schreiben, was es ermöglicht, einzelne Partitionen direkt vom Phone auf den PC zu kopieren. Allerdings noch (pre-)Alpha, d.h. prinzipiell funktioniert es, aber noch keine UI :sad:

Edit: ob Recovery- oder "Normaler" Modul ist eigentlcih egal, solange adb läuft und busybox installiert ist. Recovery ist sicherer, da hier keine parallel schreibenden Zugriffe auf die Partitionen stattfinden, aber wenn das FS kaputt ist, kann sowieso nichts mehr geschrieben werden ...
 
Also ich hab auf dem PC jetzt adb installiert, mit cygwin bin ich grade dabei netcat, pv (welches ich nicht finde) und util-linux zu holen.
adb hab ich getestet und funktioniert.

Edit: Hab jetzt alles installiert außer netcat. Bin nach der Anleitung nach DiSa's Link vorgegangen und war im cmd bei "adb-tools", hab dann folgenden code, wie angewiesen dort eingegeben:

adb forward tcp:5555 tcp:5555
adb shell
su
/system/xbin/busybox nc -l -p 5555 -e /system/xbin/busybox dd if=/dev/block/mmcblk0

jedoch bekam ich die Meldung: /sbin/sh: /system/xbin/busybox: not found :(


Edit: Was zum Scheiss.... hab nochmal alles gemacht... auf einmal stand unten im normalen Home Menü auf dem Handy "unknown su rights permitted" oder sowas und auf einmal ist ALLES WIEDER DA!? :D Ich freu mir grad'nen Ast ab!!!!

Wenn irgendjemand eine Ahnung hat was mein sgs2 sich da eingefangen hatte und damit das nicht wieder passiert, bitte sofort melden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.504
vonharold
vonharold
ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten