Doppelte NANDroid-Ordner auf int. & ext. SD-Card mit je 2 GB Größe

C

coolskin

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich habe ein SII, gerooted, Stock-Rom, Dorimanx Kernel.

Modell: Samsung GT-I9100
Firmware: IML74K.XWLPI

Mir ist aufgefallen, das es auf der internen SD Karte (/mnt/sdcard/) und auf der externen SD Karte zwei "fast" identische clockworkmod Ordner gibt mit je ca. 2GB Größe. Insbesondere der 'blobs' Ordner der sich in den clockworkmod Ordnern befindet hat fast 99% der Größe. In dem 'blobs' Ordner sind jede Menge Ordner nach dem Stil '0e4' oder '1bc' in denen sich 1 oder mehrere Dateien wie 'ab310d5b5797520ee5b82f007f9edcf924bc68c83f89d58378eb719111148' befinden. Dies Dateien haben keine Erweiterung/Endung.

Das sieht dann so ungefähr aus:

intern:
//
/mnt/sdcard/clockworkmod/
/mnt/sdcard/clockworkmod/backup/
/mnt/sdcard/clockworkmod/backup/2012-09-03.01.43.35/
/mnt/sdcard/clockworkmod/blobs/
/mnt/sdcard/clockworkmod/blobs/0e4/
/mnt/sdcard/clockworkmod/blobs/...etc
/mnt/sdcard/clockworkmod/download/
/mnt/sdcard/clockworkmod/recovery-update.zip

extern:
//
/clockworkmod/
/clockworkmod/backup/
/clockworkmod/backup/2012-07-16.22.33.56/
/clockworkmod/backup/2012-09-01.22.51.23/
/clockworkmod/blobs/
/clockworkmod/blobs/0e4/
/clockworkmod/blobs/...etc


Ich frage mich jetzt, durch welche App werden die blobs Ordner so zugeballert, wie kann ich das ggf. deaktivieren und wofür sind die Dateien in den Blobs Ordnern?

Dank Euch für Eure Hilfe & Info's !

greetz
Coolskin
 
Die Ordner werden erstellt, wenn du ein Nandroid Backup anlegst.
Dir ist vielleicht aufgefallen, dass die eigentlichen Backups nur wenige MB verbrauchen, der Rest ist in den "blobs" Ordnern, sodass man viele Backups machen kann ohne gleich die ganze SD-Karte vollzuklatschen. Legst du Backups nur auf der externen oder nur auf der internen SD-Karte ab, benötigst du auf der jeweils anderen SD-Karte den clockwordmod Ordner nicht.
 
Hi ive,

danke für Deine Erklärung!

Hätte noch ein paar Fragen dazu :unsure:

ive schrieb:
Die Ordner werden erstellt, wenn du ein Nandroid Backup anlegst.

Ab und zu fahre ich im recovery Menü ein komplett Backup (man weiß ja nie). Dachte immer das die jeweiligen Backups "nur" im Backup Ordner liegen (jeweils mit dem Datum des Backupzeitpunktes benamst).

ive schrieb:
Dir ist vielleicht aufgefallen, dass die eigentlichen Backups nur wenige MB verbrauchen, der Rest ist in den "blobs" Ordnern, sodass man viele Backups machen kann ohne gleich die ganze SD-Karte vollzuklatschen

Habe mal im blobs Ordner nachgesehen ob die Dateien darin die jeweiligen Erstellungsdatums haben von den Backups im Backup Ordner, aber die haben alle das Datum des zu letzt gefahrenen Backups. Wie kommt das?
Verstehe noch nicht so ganz was der Vorteil von dieser "Trennung" ist. Du sagst das man dadurch eine hohe Anzahl an Backups haben kann ohne das die SD Karte direkt voll wird. Aber dadurch das Die Ordner auf dem selben "Laufwerk" erstellt werden wie konfiguriert (intern oder extern), sehe ich noch nicht ganz den Vorteil davon.

ive schrieb:
Legst du Backups nur auf der externen oder nur auf der internen SD-Karte ab, benötigst du auf der jeweils anderen SD-Karte den clockwordmod Ordner nicht.

Normal wähle ich immer die externe Karte. Hatte es wohl einmal vergessen da sich ja im internen Ordner ein altes Update befindet.

Hatte eigentlich vor die Backups, also den Ordner Backup immer auf ein SAN Storage zu verschieben.

Aber ich müßte wenn den blobs Ordner ja mit verschieben, ist schließlich auch der eigentliche Speicherfresser. Wenn dort der Inhalt aber bei jedem Backup scheinbar ergänzt/erweitert/angehängt wird, müßte er zum Zeitpunkt des Backups wieder lokal verfügbar sein. Oder seh ich das falsch?
Deshalb verstehe ich noch nicht so ganz den Vorteil dieser Ordnertrennung/Strucktur.

Ist aber bestimmt nur ein Denkfehler meinerseits ;)

Grüße
Coolskin
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
23
Aufrufe
4.251
franc
franc
Zurück
Oben Unten