Daten retten über Recovery

S

SchlachtGeist

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

ich habe ein gerootetes Galaxy S2 und wollte jetzt das Update 4.1.2 einspielen (OTA). Naiverweise habe ich kein Backup gemacht und habe jetzt das Problem. Das Gerät startet nur noch in Recovery, wo dann steht:
reboot system now
apply update from ADB
apply update from external storage
wipe data/factory reset
wipe cache partition
apply update from cache

# MANUAL MODE #
-- Applied Multi-CSC...
Applied the CSC-code : DBT
Successfully applied multi-CSC
Bisher habe ich mal einen Cache- und einen Dalivk-Wipe probiert, aber das half nichts. Das wichtigste wäre mir jetzt die Rettung meiner Fotos und wenn noch möglich das Addressbuch.

Ich hatte dazu gelesen, man könnte mit CWM noch an Daten des Gerätes rankommen. Ich boote also Temporär CWM über eine SD-CARD. Wenn ich nun ein USB Store mount mache kommt nur:

Code:
E: Unable to open ums lunfile (No such file or directory)
Unter Windows 7 (x64) wird das Gerät als "SAMSUNG_Android" erkannt, ich erhalte aber kein Massenspeicher.

Habt ihr noch Ideen wie ich meine Fotos/Videos und ggf. Adressbuch retten könnte?

Mfg,
SchlachtGeist
 
Fotos und Videos sind auf dem internen USB-Speicher oder auf der SD, welche beide nicht gelöscht werden bei einem Wipe oder flashen der Firmware.

Ich habe mein Adressbuch (&Kalender) genau daher mit Google synchronisiert, damit es im Falle eines Geratedefekts nicht verschwindet. Und zusätzlich wird es auch von Zeit zu Zeit auf SD exportiert.

Eine Möglichkeit an Daten zu kommen ist via ADB, dazu gibt es eine Thread bei dem jemand versucht an seine Memos zu kommen.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
@ SchlachtGeist

Ich hätte da noch eine etwas "umfangreiche" Idee. Mag kompliziert klingen, aber ich halte es für möglich, dass es klappt.

https://www.android-hilfe.de/forum/...rnel-dual-boot-wie-geht-das-genau.241192.html

Über Odin den Siyah Kernel 5.0.1 (http://d-h.st/Bcf) flashen. Ex.SD Karte rausnehmen, in Laptop oder PC stecken und z.B. ne Stock ROM 4.0.3 (I9100XWLPI/I9100DBTLP6/I9100XXLPX/I9100XWLPI) raufkopieren. Wieder rein ins Handy. Per CWM als 2nd ROM installieren.
Wenn alles geklappt hat, wenn ich nicht nen mega Denkfehler habe, müsste die 2nd ROM starten und per installierten ES Datei Explorer oder ähnlichen Apps müsstest Du auf die gesamten Ordner Deines Handys zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@haselchen
Tatsächlich hast Du da einen "Denkfehler" drin. Wie willst Du denn ne Stock-ROM (= tar-Format!!!) per CWM flashen?
Das kann man allenfalls mit einer deodexed Stock, die im zip-Format vorliegt ;)
 
Hmja - nur sind die Links alle tot :D

Aber z. B. die GoA 5.1.1 läuft auch mit dem Siyah 5.0.1.
 
Stimmt, alle tot :D

Die Stock Rom war nur nen Beispiel. Klar kann er auch Deinem Beispiel folgen.

Aber nun lobe mich mal für meinen genialen Einfall :thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus N.
Fightin' for compliments :D
/OT off
 
Er könnte auch eine der einteiligen Stock-ROMs per Odin rüberbügeln.
@Klaus Für gewöhnlich kann ich mir innerhalb von 5 Minuten aus einer .tar ROM eine .zip flashbare erstellen. Alles ganz einfach über dsixda's kitchen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus N.
@ darth_mickrig

Aber darum geht es ja, wenn er einfach ne ROM drüberflasht, sind ja evtl. seine Bilder/Videos/Adressen weg.
Deswegen die Idee mit Dualboot und 2nd ROM.
Mit ODIN kannst Du für gewöhnlich keine 2nd ROM installieren.
Deshalb der Tipp von Klaus N. aus der .tar eine .zip machen und per CWM flashen.
 
Nein, wenn er eine einteilige rüberflasht, passiert nichts. Die einteiligen sind nämlich die normalen Kies-update-Packages.
 
  • Danke
Reaktionen: haselchen
Hast du die zu rettenden Dateien jetzt auf dem internen Speicher oder der internen SD Karte?

War vorher USB Debugging aktiviert?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe das selbe Problem, nur bin ich jemand der überhaupt keine Ahnung mit sowas hat. Ich habe auch keine Back up gemacht und mächte meine Daten auf dem internen Speicher retten. Ich habe vieles vom CWM Recovery gelesen in unzähligen Foren, nur bin ich zu doof um sowas durchzuführen, kannst mir sagen ob ich mit der option "apply update from ADB"meine Daten retten kann?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:25 Uhr wurde um 21:29 Uhr ergänzt:

kannst du mir helfen?
 
Posting hier und keine 5 Minuten danach ist eine PM bei mir im Postfach, obwohl meine Signatur da was anderes sagt. Somit darfst du nun warten, dass dir ein anderer hilft, ich bin ja schließlich kein Support-Desk, der auf Abruf zum Helfen da ist.
 
Sry war keineAbsicht da ich erst seit einem Tag hier angemeldet bin und ich deine Signatur nicht gelesen habe!
Wäre nett wenn du mir noch trotzdem helfen könntest :) ?
 
Von welchen Daten redest du? Welche meinst du? Kontakte? Sind hoffentlich bei Google. Hast du exakt das gleiche Problem? Hast du einen Werksreset im Recovery gemacht nach dem Update? Du musst uns hier mehr "Futter" geben.
 
hallo beicuxhaven:)

mit daten meine ich, dass ich meine bilder retten möchte. also das Handy befindet sich im boot- modus. ich habe das update nicht durchgeführt, da ja sonst alle daten gelöscht werden. da ich mit sowas überhupt keine Ahnung habe, habe ich unzählige foren durchgelesen um mir das nötigste anzueignen.Folgendes weiß ich nun:
über den odin bekomme ich zugriff auf den internen speicher und mit odin kann ich cvm recovery auf dem Handy installieren.
Jetzt habe ich folgendes gelesen:
Mit CWM-ADB kann ich vom Recovery-Modus aus alle "Laufwerke" mounten, und darauf zugreifen?
Sry für mein schlechtes Deutsch! :(
 
KAnn mir bitte jemand antworten?!???
 
Hey,

1. Kernel mit ClockWorkMod Recovery flashen
2. In das CWM Recovery booten.
3. Mount & Storage anklicken
4. Mount USB Storage
5. Das S2 mit dem Kabel an den Rechner verbinden und nun sollte der interne Speicher sowie der externe Speicher (falls vorhanden) als Speichermedium angezeigt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38
 
Was muss ich vor dem flashen mahen?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.726
Nufan
Nufan
J
Antworten
1
Aufrufe
1.581
jmic00
J
J
Antworten
19
Aufrufe
1.803
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten