CWM Updaten und neue ROM flashen

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

High Elder

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

vorab: Ich arbeite seit 18 Monaten mit dem mitlerweile hoffnungslos veraltetem CheckROM Revolution HD V6 (GB-ROM). Entsprechend habe ich das ganze rooten und fashen schonmal mitgemacht. Das neue Versionen (2.3.6 ⇒ 4.X) einen Full-Wipe brauche etc. ist mir alles bekannt.

Es ist Zeit für etwas Aktuelles (Sammy-ROM meiner Wahl). Bevor ich die neue ROM mit CWM flashe wollte ich meine Version updaten. Root-Kernels bringen die CWM mit, meine "aktuelle" Version ist 3.0.
Leider finde ich nirgendwo eine Anleitung um nur die CWM selbst upzudaten. Viele neue Kernels mit aktuelleren Versionen sind für ICS oder JB, damit kann ich also nach meinem Verständnis nichts anfangen, sonst würde ich die wohl einfach mit ODIN drüberflashen können. Eine weitere Angst ist, dass das empfohlene Nuke-Script nicht unter der alten CWM einwandfrei läuft und mir das System zerschießt.

Fragen:
Wie kann ich die CWM updaten?

Kann ich problemlos mit der alten Version der CWM auch einfach aktuelle ROMs flashen?
Aktualisiert sich die CWM mit der neuen ROM von selbst?

Komme mir bei den Fragen etwas dumm vor, da sie zu selbstverständlich scheinen. Vielleicht verstehe ich derzeit auch die Funktionsweise der CWM nicht. Aber meine Suche nach Antworten war erfolglos.

Gruß,
HE
 
Da Deine favorisierte ROM eine auf der LSS (= 4.1.2) basierende Sammy-ROM ist, flashe Dir am besten diesen Kernel. Den Jeboo-Kernel gibt es wahlweise mit CWM oder mit TWRP - Du hast die Wahl ;)

Weitere Fragen zur CriskeloROM v2.2 stellst Du bitte dann im einschlägigen Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: High Elder
Ich würde hier sogar erst einen Full-Wipe machen, dann auf Stock-ROM gehen und auf Stock-JB flashen, damit der Bootloader entsprechend geupdatet wird. Danach wie von Klaus beschrieben Root-Kernel flashen und die Custom-ROM hinterher.
 
  • Danke
Reaktionen: High Elder und Klaus N.
Danke für die Antworten. Ich verstehe nicht ganz was der Umweg über die Stock-ROM bezweckt, aber dein TIPP wird seine Gründe haben. Aber dazu gleich die nächste (dumme) Frage: Die Stock-ROM hier von AH über CWM? Oder geht man da besser über Samsung, also fasht mit Kies (geht das bei einem gerooteten System überhaupt noch)? @Klaus: Falls ich mit der CriskeloROM v2.2 selbst Probleme habe, kommt das natürlich ins den passenden Thread. Um zu klären wie man am besten das Flashen bei solchen (großen) Versionsunterschieden vorbereitet, würde ich gerne hier bleiben. Gruß, HE
 
Doppelpost: Hurra!

@ darth_mickrig
Wenn ich dich richtig verstanden habe:

  1. Stock-ROM 2.3.6 mit Odin nach Anleitung fashen
  2. Dann sollte mir Kies automatisch die neuste, offizielle JB-Version updaten
  3. Dann den Root-Kernel über CWM (?!)
  4. Dann die Sammy-ROM über CWM
Fragen:

zu Punkt 1:
Diese alte Gingerbread Stockrom ist eigentlich eine Februar-Version (Quelle1, Quelle2), im Threadtitel steht allerdings 17.01. . Buildnummer XWLA4 stimmt aber überein. Habe ich was übersehen oder ist das ein Fehler?

zu Punkt 3:
Den Jeboo Kernel bekomme ich nur über die CWM drauf, da für Odin die .tar Datei fehlt. Also gehe ich einen Umweg und Roote (Anleitung 4.0.4, 4.1.2) bevor ich den Jeboo draufziehe?! Das wäre dann irgendwie unsinnig... Oder bringt JB schon ein CWM ähnliches Tool mit, mit dem ich Jeboo direkt drauf bekomme?

Gruß,
HE
 
Schau mal per Suchfunktion nach "i9100 XWLSS" und nimm diese ROM. Danach in die 3e-Recovery booten, und dort ein Wipe Data / Factory Reset und ein Wipe Cache ausführen.

Dann suchst Du nach Philz-Kernel und nimmst den aktuellsten, und zwar als ZIP. Diesen kannst Du bequem per Stock-Recovery flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: High Elder
Danke Klaus.
Dass Android 4 eine Stock-Recovery (3 E) hat war mir bisher nicht bekannt, das erklärt wieso kaum noch Anleitungen mit Odin rooten. Nun wird mir einiges klarer.

Fragen:

Also direkt von meiner Custom-ROM via Odin auf die 4.1.2 Stock-ROM gehen und über die Stock-Recovery zum rooten den Philz-Kernel flashen. Richtig?
Welche der Versionen vom XWLSS ist für Deutschland?
Warum nun plötzlich nicht mehr den Jeboo nehmen? Im Kernel-Thread geklärt.

Abschließend die Sammy-ROM fashen, dann ggf. den Kernel auf Jeboo 2.3a updaten.

Gruß,
HE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau auf diese LSS, die Du über mir verlinkt hast. Nein, die aktuellste freie deutsche Version ist die mit der Endung LSD; diese ist jedoch sehr bugbehaftet, weswegen ich Dir eben die LSS (= freie nordeuropäische Version [keine Bange, dort kannst Du ebenfalls die deutsche Sprache auswählen]) empfohlen habe. Insbesondere auch deshalb, weil Deine favorisierte ROM eben auf dieser LSS basiert. Da mit Kies immer wieder Probleme auftreten, und Dir offenbar Odin nicht mehr fremd ist, sollte und braucht Dir das jedoch keine Angst zu machen.

Übrigens, wenn Du es absolut sauber haben möchtest, kannst Du vorher (vor dem Flashen der LSS) noch einen Zwischenschritt machen: Flashe vor der genannten LSS die 3teilige LPI mit Pitfile (mit aktivierter Checkbox bei "Repartition"), dann ist alles "blitzeblank" :D

Richtig, der Philz-Kernel ist einer der wenigen Custom-Kernel, den man per 3e-Recovery (musst natürlich die zip-File [nicht die tar] nehmen) flashen kann - also ab damit auf die externe SD und flashen. Vorteil: Der Binary-Counter wird nicht hochgesetzt, und auch das gelbe Dreieck kommt nicht!

Ja, zum Abschluß die ROM Deiner Wünsche installieren; der Flash des Jeboo erübrigt sich jedoch, da die ROM genau diesen Kernel bereits mitbringt ;)
 
Tut mir Leid, wenn ich das hier nochmal reaktivieren muss. Ich hatte nicht mehr die Zeit, das Update durchzuführen und es bis nun verschleppt.

Wie in diesen Thread beschrieben, habe ich nun ein paar Probleme mit dem (noch nicht) upgedateten System. Jetzt wo ich auf JB updaten will, ist Hotfile offline gegangen und die Dateien nicht mehr verfügbar.

Nun zwei Fragen:
1. Ist das oben abgesprochene Vorgehen noch aktuell? (--> Mit Odin auf die LSS --> Mit 3e-recovery den Philz-Kernel --> Über CWM die Custom-ROM)
2. Wo bekomme ich die Stockrom-Dateien nun her? (ich suche selbst nochmal)

Danke und schönen 2. Advent.
HE
 
Danke Klaus! Deine schnelle Antwort hat mein Wochenende gerettet :thumbup:
Hat alles gut geklappt. 3-teilige LPI, dann LSS, dann genuked und CriskeloROM 2.4
Nur meine Ordner / Daten / Musik sind alle noch auf der internen Karte. Trotz Repartition beim LPI, trotz NukeScript... keine Ahnung, was da nun schief lief.

Das Problem hat sich allerdings auch nicht gelöst. Aber wenn meine Daten noch drauf sind, liegt es nahe das der Fehler auch verblieben ist (vorausgesetzt es ist ein Softwarefehler).
 
Hast Du die CR denn neu geflasht, oder recovered?
 
Ich habe:

  1. Datensicherung betrieben
  2. die 3-teilige LPI mit PIT über Odin geflashed
  3. die LSS über Odin geflashed
  4. Philz-Kernel über die 3e-recovery eingespielt
  5. das NukeScript über die CWM v6 ausgeführt
  6. die Custom-ROM nach Anleitung über die CWM v6 aufgespielt
Die Custom-ROM war keine Recovery-Version, sondern die unveränderte Basisvariante von Warren Piece. Bisher lief bei mir noch die CheckROM Revo HD v6 (altes GB).
Ein paar interessante Dinge zum Ursprungsproblem habe ich noch festgestellt, die ich in dem anderen Thread genauer ausführe. BTW: Kannst du als Mod dort den Titel ändern, so dass er dem Problem gerecht wird? Es scheint ja nun weniger mit dem Akku zu tun zu haben.

Nachtrag: Die Probleme traten auch zwischenzeitlich bei der LPI und LSS Stock-ROM auf. Das Abziehen des Ladegerätes wurde jedes mal nicht erkannt.

Hier die Zusammenfassung aus dem anderen Problem-Thread:
Bestehende Probleme und Hinweise:

  • System sagt sehr schnell, der Akku sei voll (ca. 5 Minuten für 30%).
  • Das Entfernen des Ladegerätes wird nicht erkannt (vergleiche Post #13). Nach einem Reboot wird es dann als abgekoppelt erkannt und meist ca. -20%(=80%) Akku angezeigt. Erneutes Laden auf 100% geschieht dann wieder in 30-180 Sekunden.
  • Wenn Ladegerät angeschlossen ist leuchtet ausgeschaltet das Akku-Temperatur-Warnsymbol ODER das der Ladescreen. Mit Ladegerät erscheint das Ladescreen.
  • Ohne Ladegerät ist kein Booten ins System aus dem Ausgeschalteten Modus möglich.
  • Android - PC Verbindung via USB kann teilweise nicht hergestellt werden (Akku raus und rein löst(e) das Problem).
  • Odin erkennt das SGS2 noch im Downloadmodus (zum Glück)
  • Nach einem Hot Reboot erkennt das System nach wie vor das Ladegerät als angekoppelt (auch wenn es abgezogen ist)
  • Vom ausgeschalteten Modus kann auch ohne angeschlossenem Ladegerät ins CWM gebooten werde und dann ein Reboot ins System erfolgen.
  • Nach dem Neuaufsetzen des Systems sind trotz diverser Wipes Daten auf dem Gerät verblieben (Link wie oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles recht merkwürdig. Als nächstes bleibt wohl vorerst nur der Tausch des USB Anschlusses bzw. eine vernünftige Reinigung. Falls da Staub drin ist oder Flüssigkeiten rein gekommen sind.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:09 Uhr wurde um 11:10 Uhr ergänzt:

Daten auf der int.SD löscht du nur, wenn du EMMC formatierst. Das macht das NukeScript nicht und ein normaler Wipe auch nicht. Also deine Hardware im Gerät ist denke ich ok. Bis auf vielleicht der USB Anschluss.
 
  • Danke
Reaktionen: High Elder
"Das ist alles recht merkwürdig" macht mir Angst, wenn er erfahrenden Androiduser wie dir kommt. :(

Eine Reinigung des USB Kontaktes von Außen habe ich bereits vorgenommen. Ebenso habe ich überprüft, ob ggf. ein Kurzschluss zwischen der Mittelplatine und dem Außenring besteht. Das ist nicht der Fall.

Um nochmal die Möglichkeiten zu hinterfragen: Ich würde gerne die Software-Lösungen ausreizen, bevor ich anfange die Platinen auseinander zu nehmen. Kann ich noch etwas machen, irgendein Script nutzen... einen bestimmten Cache wipen...? Nochmal etwas mit Odin flashen?
Oder sollte ich gleich eine neue USB-Flex Platine bestellen?

EDIT: Die Tatsache, dass bei einem echten Reboot das Ladegerät abgekoppelt gemeldet wird und bei einem Hot Reboot nicht, sollte doch die Lage der Fehler-Ursache einschränken können. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo beicuxhafen,

danke für die Ansage.

Ich dachte mir, wenn ich die interne SD nochmal wirklich sauber putze und dann nochmal fashe, wäre es eine letzte Software-Chance. Also werde ich heute Abend format emmc nochmal ausführen, bzw. nach dieser Anteitung zum FullWipe vorgehen. Ist die soweit auch noch für JB aktuell (wenn ja ggf. dort nachtragen)?
Edit: Es gibt bei der PhilZ CWM 6.xx auch den Punkt "Clean to Install a New ROM", was macht der?

Nächste Frage zu USB-Flex:
Es gibt die Rev 2.2 und Rev 2.3. Sollte ich immer darauf achten die neue zu nehmen oder genau die verbauen, welche ich bei mir vorfinde?

Vielen Dank und Gruß,
HE
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung gilt auch für JB, aber nur die manuelle (nicht das Script). Aber Achtung: Wenn Du alle Punkte ausführst, hast Du auch die ROM gewiped.

Zum USB-Flex: Immer dieselbe Revision wie die originale nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: High Elder
Nochmal platt gemacht mit FullWipe nach Anleitung. Das Problem besteht immernoch.

Ich bestelle nun das USB-Flex. Ich melde mich wenn es verbaut ist oder falls ich nach der Öffnung des GS2 heute etwas interessantes finde (wie z.B. Korrosionsstellen).

Vielen Dank für eure Unterstützung,
HE
 
Hallo Leute,

ich habe auch schon gesucht und hier eine Anfrage gestellt:
Hat einer von euch noch einen Tip wo man das Felxkabel in Rev 2.2 herbekommt? Ich hatte einen ebay-Händer, der Rev 2.2 ausgeschrieben hat, gekommen ist ein Rev 2.3. Heute kam nach meiner Reklamation endlich die Ansage, dass sie das alte Rev 2.2 garnichtmehr haben. Derzeit frage ich jeden Händer an, welches Teil nun geschickt wird, wenn er nichts genaueres angegeben hat. Antworten kommen aber selten zurück.

Ich bin echt am verzweifeln. Entweder es sind keine Original-Samsung Bauteile oder Rev 2.3. Irgendwer eine Idee? Vielleicht in letzter Zeit selbst ohne drauf zu achten bestellt und noch ein Rev 2.2 bekommen?

Gruß,
HE
 

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
789
vonharold
vonharold
ber999
Antworten
16
Aufrufe
298
ber999
ber999
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
922
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten