Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs S2 sinnvoll?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

firefall70

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hi,
ich höre immer wieder im forum und sonstwo, dass sich Läute über Costom Roms unterhalten.
Wie ich das verstanden habe sind das modifizierte Betriebssysteme(Android).

Aber jetzt würde mich interessieren was mir als sgs2 nutzer die bringen wenn ich mir die raufflashe?

Welche vorteile hätte ich?
Nachteile?

mfg

Nur ganz kurz... das S2 lässt sich dann recht gut modifizieren.

Akkulaufzeit verbessert, Wlan Empfang besser, Handy emfang besser....

UND man kommt super einfach wieder zurück ...Nachteile sehr ich keine.

...und ein freundlicher MoD verschiebt das Thema gleich mal an richtige stelle ;-)

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 2

db_cooper schrieb:
Akkulaufzeit verbessert, Wlan Empfang besser, Handy emfang besser....

Blicken wir der Realität doch mal ins Auge: Nein, nein und nein. Das sind eher Sachen von Kernel und Modem, aber auch diese geben sich im Vergleich zu den Stock Versionen nicht viel.

Custom Roms sind eine nette Spielerei um seinem S2 ein neues Äußeres zu verpassen, es von unnötigem Ballast zu befreien, ihm ein paar zusätzliche Features zu spendieren und vor allem: Eine aktuelle wenn auch unausgereifte FW drauf zu haben.

Einige Roms schaden mehr als sie nutzen. Wenige sind kaputtgefrickelt/basieren auf ungetesteten Betas und können das Gerät bricken.

Hat man keinen Jig verbleiben dauerhafte Spuren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: triumph61
Naja spielereien stimmt ja auch nur teilweise. Was Samsung mit android anstellt is auch nicht das gelbe vom Ei. Einige GB custom Roms laufen sehr sehr gut und ics Roms wie cm9 sind auch sehr gut ausgereift . Wenn du ein android haben willst wie es gedacht ist und kein Google Handy hast ist ist custom die einzige alternative. Und mit etwas verstand und ruhe bei der Sache brickt man sein gerät auch nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Es wäre sehr eintönig, fast schon schlimm, wenn auf jedem Android Smartfone die Software gleich aussehen würde. Sense, Touchwiz, Motoblur etc. sind eine Bereicherung für Android und machen das Betriebssystem in seiner Vielvältigkeit erst aus. Doch wenn man will, kann man - wie du sagst - mit einer Custom Rom die Hersteller Oberfläche natürlich loswerden.

Google gibt das open source aus und die Hersteller passen dann Android auf ihre geräte an. Die Entwickler wiederum machen daraus eine sogenannte custom rom , nichts anderes als zB Samsung, wobei cr wie cm dem original von Android am ehesten entsprechen. man unterscheidet grob zwischen cr die auf entweder aosp oder Sammy aufgebaut sind.
Leider tippe ich mit meinem phone, hoffe jemand kann für dich noch mehr ins Detail gehen...Vorteile gibt es ohne Ende eine cr zu benutzen wobei auch die stock Roms ihre Vorteile besitzen, ist halt von Person zu Person verschieden, was man will und benötigt... mfg

...und wer meint custom Roms sind schlecht, führen nur zu Problemen usw. der hat keinen blassen Schimmer von der Materie!!!
Natürlich bedarf es einige std. an Zeitaufwand um sich einzulesen, ich rate jedem ab zu flashn, der nicht weis was er macht!!!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jettec8898
Mein S2 läuft nach dem Flashen verdchiedener CRs und dem Finden derjenigen CR, die zu mir passt, genauso, wie ich es gerne haben will. Mit ein wenig Geduld und vor allem Suche nach den entsprechenden Informationen, kannan im Grunde wirklich sein eigenes, einzigartiges Telefon erschaffen. Einziger Nachteil am Flashen ist wohl der Suchtfaltor ...

Verstuurd van mijn GT-I9100 met Tapatalk

• Danke
Reaktionen: abemann
Ja, der Suchtfaltor, der hats in sich ;-)

Verstuurd van mijn GT-I9100 met Tapatalk

Wo finfe ich den eine ùbersicht wrlche cr sich für wen eignet?

Im Bereich custom Roms, lesen musst du aber selber was was kann...sonst frag höflich nach wenn du was nicht verstehst...im entsprechenden thread...mfg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Also ich habe seid ich Android verwende auf alle meine Geräte Custom Roms aufgespielt. Einfach weil wenn es Sammy Roms sind basieren diese Ja auf den Sources von Samsung und sind daher nicht kaputtgefrickelt sondern meist schneller Schlanker ggf. auch Sinnvoller weil mit mehr möglichkeiten. Das Flashen macht meines erachtens ein Android Gerät erst aus. Sonst könnte ich ja gleich ein Iphone nehmen da haben wir ein geschlossenes in sich nicht änderbares System. Aber es muss jeder selbst entscheiden was er will und ob oder ob nicht einlesen sollte man sich vorher gut sonst kann es auch schiefgehen.