BUsybox - Probleme nach Aktualisierung der Version

A

agentmc

Neues Mitglied
1
Ich habe ein problem mit meinem gerooteten SII.

Nach dem erfolgreichen Root haben Apps eine aktualisierte Version der Busybox gefordert. Daraufhin habe ich die App "Busy Box Pro" (Stephen (Stericson)) installiert. Die Aktualisierung der Busybox schien problemlos.

Bei der letzten Aktualisierung habe ich (aus Neugier verbunden mit Unwissenheit) den Installationspfad geändert. Wenn ich mich recht erinnere gab es da /xbin/ und /bin/ ??? als Alternativen. Ich weiß nicht mehr, welche Alternative ich gewählt habe, das Ergebnis war eine Fehlermeldung der App. Die App meldete, dass die SU-BIN nicht gefunden werden kann und kein Root vorhanden ist. Die Fehlermeldung kann nur durch Beenden der App gelöscht werden. Bei Neustart der App wird sofort wieder die Fehlermeldung angezeigt, so dass ich nichts mehr machen/einstellen/ausführen kann.
Da ich nicht glauben konnte, dass Root plötzlich weg ist, habe ich mit einer anderen App vom selben Hersteller getestet, ob noch Root da ist. Ergebnis: negativ. Da ich auch das nicht glauben konnte, habe ich mit einer weiteren App eines anderen Herstellers noch einmal getestet, ob Root vorhanden ist. Ergebnis dieses mal: positiv.
Damit weiterhin busybox aktualisiert werden kann (ist das überhaupt nötig?), habe ich Busy Box Pro dinstalliert und dafür die App BusyBox Complete (Robert Nediyakalaparambil) installiert und Busybox aktualisiert. Das lief problemlos.


Jetzt aber meine Probleme:
1. seitdem stellt mein Gerät keine W-Lan Verbindung mehr her. Die Verbindung scheint zwar im Hintergrund da zu sein, jedoch wird nicht mehr vom mobilen Netzt auf W-Lan umgeschalten.
2. Der Akkuverbrauch ist stark angestiegen. Grund dafür ist unbekannt.
3. Die App "Busy Box Pro" signalisiert mir nach deren Neuinstallation immer noch, dass die SU-Bin nicht gefunden wird und (angeblich) kein Root vorhanden ist.

Meine Frage: Wie bekomme ich das wieder in den Griff?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Wenn ich weiß, wohin die Apps die BusyBox-Aktualisierungen hin gesteckt haben, könnte ich die evtl. löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber sicher, dass du root hast?
Welche FW läuft denn?
 
Ja, ich bin sicher, dass ich root habe. Das lief auch eine ganze Zeit sehr gut. Alle Anwendungen zeigen, dass ich root habe, auch wenn ich mein Gerät in den Downloadmodus bringe, wird bestätigt, dass ich root habe.
Nur diese eine App "Busy Box Pro" und der Root-Prüfer des selben Herstellers zeigen mir etwas anderes an (kein SU-Bin). Und das, obwohl jedesmal, wenn ich die App starte, Root-zugriff angefordert und gewährt wird.

Firmware ist Android 4.0.4

Smartphone-Modell:Samsung Galaxy S2 (I9100)
Firmware-Version:Android 4.0.4 (Ice Cream Sandwich)
Baseband-VersionI9100XXLQ6Kernel-Version3.0.15
hardcore@speedmod-s2-ics #k3-31Build-NummerIMM76D.BHLPA

Ich habe auch alles, was ich gefunden habe, gelöscht, was den Namen "stericson" führt. Ich dachte, dass auf diese Weise nach einer Neuinstallation der App diese wieder funktionieren würde, so dass ich den Installationspfad des busybox-Aktualisierungen wieder wählen könnnte - dem war aber nicht so. Alles Löschen hat nichts gebracht. Die App startet mit einer Fehlermeldung und kann dann lediglich wieder beendet werden.
Im Hintergrund muss aber auch sonst noch etwas schief gelaufen sein, da ja auch die W-Lan-verbindung nicht mehr funktioniert. W-Lan ist in optimaler Güte vorhanden. Der Router wurde mehrfach aus- und wieder eingeschalten, auch die Verbindung wurde mehrfach neu konfiguriert. Ohne Effekt. Mein Notebook hat keine Probleme mit dem Verbindungsaufbau. Am Router oder der Verbindung an sich kann es eigtl. nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da die Möglichkeit die SU-Binaries upzudaten? Unter Einstellungen vielleicht?
 
Unter "Einstellungen" im Smartphone-Menue? ich glaube nicht. Ich kann aber die nächsten 15 min. auch nicht nachschauen, da leider der Akku leer ist und ich erst mein Ladegerät brauche.

Aber genau das (Updaten der SU Binaries) habe ich ja versucht, indem ich mir einen anderen Busybox-Installer (BusyBox Complete (Robert Nediyakalaparambil)) installiert habe. Der scheint zwar etwas zu machen (zumindest behauptet die App das), jedoch hat das nicht den gewünschten Effekt, bzw. gar keinen spürbaren Effekt.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:25 Uhr wurde um 19:01 Uhr ergänzt:

Unter "Einstellungen" habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Binaries upzudaten.
 
Mittlerweile habe ich den aktuellen Speedmod Kernel für FW 4.0.4 neu geflasht (?) und anschließend das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt ist zwar alles Mist, aber das W-Lan geht immer noch nicht.
 
Was ist das für eine Aussage? Damit kann niemand was anfangen

Jetzt ist zwar alles Mist, aber das W-Lan geht immer noch nicht.
 
Kannst du das Verzeichnis ändern, oder geht mit der Busybox App (Stephen) gar nix mehr?

Es gibt jeweils unter /system - /bin, /xbin und custom path. Bei mir ists unter /xbin auch wenn ich auf /bin installiere..

Ggf. mit Explorer "busybox" suchen, dann solltest du fündig werden.

Ich wollte auch schon mal busybox entfernen aber ist mir zu heiß, bzw. hab ich keine Lust neu zu flashen. :p

Ansonsten, wie in der App geschildert - FW neu flashen und aus den Fehler lernen ;)

Greetz
Alliance6.1|Dorimanx7.47|i9100¬Tapa2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beicuxhaven schrieb:
Was ist das für eine Aussage? Damit kann niemand was anfangen

Jetzt ist zwar alles Mist, aber das W-Lan geht immer noch nicht.

"alles Mist" bezog sich darauf, dass mein Gerät sich jetzt wieder in einem Zustand befindet, mit dem ich (außer Telefonieren) nicht viel anfangen kann. Keine meiner Anwendungen da, Kontakte nicht da, optimierte Einstellungen weg. Quasi alles wie im Auslieferungszustand, nur eben ohne W-Lan.

Root ist noch vorhanden, Superuser ebenso.
Busy Boy pro (wieder installiert) meldet nach wie vor: "The su binary was not found on your phone. This application will not work without root"

Der ursprüngliche Beitrag von 09:30 Uhr wurde um 09:48 Uhr ergänzt:

leechseed schrieb:
Kannst du das Verzeichnis ändern, oder geht mit der Busybox App (Stephen) gar nix mehr?
Leider kann ich nichts mehr ändern, weil mir die App "busy box pro" nach dem Öffnen nur eine Fehlermeldung zeigt. Beim Schließen der Meldung schließt auch gleich die ganze App.

leechseed schrieb:
Es gibt jeweils unter /system - /bin, /xbin und custom path. Bei mir ists unter /xbin auch wenn ich auf /bin installiere..
Ich hatte immer auf die default-Einstellung installiert. Wahrscheinlich (ich bin mir da nicht mehr sicher) war das /system/bin/. Als ich dann mal ausprobierte, was passiert, wenn ich auf /xbin/ installiere, kam das Problem.


leechseed schrieb:
Ggf. mit Explorer "busybox" suchen, dann solltest du fündig werden.
Das habe ich bereits gemacht. Ich habe dann alles gelöscht, was nach busybox aussah. Ich habe keine Auswirkung dieser Maßnahme feststellen können.

leechseed schrieb:
Ich wollte auch schon mal busybox entfernen aber ist mir zu heiß, bzw. hab ich keine Lust neu zu flashen. :p
Wenn es um die App geht: Die habe ich mittlerweile ca. 5 mal deinstalliert und neu installiert. Das ergab keine Änderung - weder positiv noch negativ.

leechseed schrieb:
Ansonsten, wie in der App geschildert - FW neu flashen und aus den Fehler lernen ;)
Ich glaube habe bereits geflasht (bin mir nicht sicher, ob das was ich gemacht habe, so heißt). ich habe das gleiche gemacht, wie beim ursprünglichen rooten. D.h., ich habe mir mittels Odin den aktuellen speedmod Kernel für Android 4.0.4 aufs SII geladen (ist das flashen?). Hat leider nichts gebracht. meine Probleme bestehen nach wie vor in genau der selben Art und Weise.

Mit weiterem Flashen hätte ich grundsätzlich kein Problem. Mir müsste nur jemand, der sich auskennt, mitteilen, was ich aufs Handy flashen soll, damit es wieder geht :confused:.

Grüße
 
Es ging um busybox selbst, nicht die App. Ich kann auf bin oder xbin installieren.

Flashen beschreibt den Vorgang des installierens. Du musst allerdings eine ROM / Firmware flashen und danach ggf rooten (oder gerootete FW nehmen) - dies sollte dein Problem dann lösen.

Wie in der App auch beschrieben.

Greetz
Alliance6.1|Dorimanx7.47|i9100¬Tapa2
 
was meinst Du mit "wie in der App beschrieben"? In welcher App steht dazu etwas beschrieben?

Und wahrscheinlich habe ich bislang nur den Kernel geflasht (ich habe das gleiche gemacht, wie beim rooten) und ich brauche wohl noch eine neue Firmware. Sehe ich das so richtig?
 
Funktionieren andere Root Apps?
SuperSU mal neu installiert (über SuperSU selbst - anders gehts glaube gar nicht)?
_________________

Das meinte ich (Anhang - busybox free) / es geht zwar nicht um Uninstall bei dir, aber trotzdem :p... Wobei eig schon.. Egal..

Wenn per Kernel / Recovery-Methode (Threads im Forum) kein Root mehr auftaucht dann ROM/FW neu über Odin (am besten) flashen und dann eben wieder rooten.

Nimm die Version, die du gerade drauf hast ;)

Greetz
Alliance6.1|Dorimanx7.47|i9100¬Tapa2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1360930499120.jpg
    uploadfromtaptalk1360930499120.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu Deinem Anhang mit der Warnmeldung: So weit komme ich nicht, da die App beim Öffnen eine Warnmeldung zeigt, die ich nicht entfernen od. wegklicken kann, ohne die ganze App zu schließen. Ich habe die App mehrfach extern deinstalliert und wieder neu installiert. Das ändert nichts.

Und was meinst Du mit damit, dass ich einfach die Version nehmen soll, die ich drau habe? Meinst Du damit Android Version 4.04 oder den Kernel?
 
Ich wollte dir nur zeigen was der Dev da geschrieben hat.
Nochmal es geht um busybox und nicht um die App...

Beantworte / Teste noch die zwei Sachen die ich geschrieben hab.

Ja es geht um deine FW / Firmware / ROM / Android Version...

Solltest evtl die Finger von Sachen lassen,mit denen du nicht (vollständig) umgehen kannst ;)

/e
Zu deinem Post im anderen Thread:
Evtl hilft auch ein Neustart zwischen De- und Installation.
____

Und nochwas SU und BusyBox sind zwei paar Schuhe..

Greetz
Alliance6.1|Dorimanx7.47|i9100¬Tapa2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich jetzt die Finger von den Sachen lasse, mit denen ich nicht umgehen kann, hat das zur Folge, dass ich mein Telefon mit dem restmüll entsorgen lassen kann. Das nehme ich aber nur als Extremvariante, wenn andere Maßnahmen scheitern.

Meine anderen Apps, die root benötigen, funktionieren.

Ich dachte, wenn ich den Kernel flashe, hätte ich SU auch mit erneuert? Liege ich da falsch?
 
Nachdem / Wenn es wieder funtzt sollst du die Finger davon lassen :p (so undeutlich - schlecht zu verstehen?)

Ok dann deinstallier alle BusyBox APPS die du drauf hast und starte neu. Danach kannst du nochmal die App installieren und testen. (ob ein wipe cache & dalvik in CWMR irgendwas bringt - ka könnte man auch testen - nach Deinstallation ins CWMR und wipe).

Ja klar bringt der das (SU) eigentlich mit aber warum PROBIERST du es nicht einfach aus?

Eigentlich sollte es nur an der App liegen, mut der du Anfangs erwas "rumgepfuscht" hast ;)

Mal was anderes:
Warum spielst du überhaupt mit BusyBox rum?!? :D


/e
Da es nicht nur um Busybox (OP nochmal gelesen eben) geht würde ich eigentlich eine komplette Neuinstallation (Fullwipe inkl - Achtung BRICK Gefahr bei 4.0.4 Safe Kernel nutzen - IMEI sichern) vorziehen und danach sich überlegen ob man Root braucht - den damit kann einiges schief gehen.

Greetz
Alliance6.1|Dorimanx7.47|i9100¬Tapa2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leechseed schrieb:
Ok dann deinstallier alle BusyBox APPS die du drauf hast und starte neu.
Wie bereits geschildert, habe ich das bereits mehrfach gemacht.

Danach kannst du nochmal die App installieren und testen.
auch das habe ich - wie schon geschildert - bereits gemacht (auch mit unterschiedlichen Apps.


(ob ein wipe cache & dalvik in CWMR irgendwas bringt - ka könnte man auch testen - nach Deinstallation ins CWMR und wipe).
das könnte sicherlich ein interessanter Ansatz sein, wenn ich verstehen würde, was Du meinst. Da ich mich nicht auskenne, würde es mir helfen, wenn Du den Satz einsteigerfreundlich übersetzen könntest.

Ja klar bringt der das (SU) eigentlich mit aber warum PROBIERST du es nicht einfach aus?
wie bereits geschildert, habe ich den Kernel bereits neu geflasht (ich habe das gleiche gemacht, wie beim rooten, lediglich angepasst auf meine neuere Version von Android. Leider hat das nichts gebracht. Deswegen habe ichs ja auch extra erwähnt.

Eigentlich sollte es nur an der App liegen, mut der du Anfangs erwas "rumgepfuscht" hast ;)
Deswegen habe ich die App ja auch schon mehrfach deinstalliert und alle gefundenen Installationsdateien ebenso. In wie weit es Pfusch ist, was ich mit der App gemacht habe, vermag ich nicht einzuschätzen. Ich war mir beim Installationspfad für das busybox Update nicht sicher und habe aus Xbin gesichert. Das scheint mir aber genau das zu sein, was Du auch gemacht hast.


Mal was anderes:
Warum spielst du überhaupt mit BusyBox rum?!? :D
Der Grund ist einfach: Titanium backup hat mir gesagt, dass meine busybox Version zu alt ist. Daher habe ich eine App genutzt, um die Version zu aktualisieren.

/e
Da es nicht nur um Busybox (OP nochmal gelesen eben) geht würde ich eigentlich eine komplette Neuinstallation (Fullwipe inkl - Achtung BRICK Gefahr bei 4.0.4 Safe Kernel nutzen - IMEI sichern) vorziehen und danach sich überlegen ob man Root braucht - den damit kann einiges schief gehen.
Ich bin ja unerfahren.
- Was beinhaltet eine komplette Neuinstallation?
- Ist ein Fullwipe etwas separates, oder in einer kompletten Neuinstallation enthalten?
- Was ist ein Safe Kernel?

Ich habe mir bereits Gedanken gemacht, ob ich root brauche. Ich brauche es, weil ich meine Daten sichern möchte. Das Tool, das hierfür gerne empfohlen wird, ist Titanium Backup. Das funktioniert nur mit root.

Grüße.
 
Also ist das wirklich so undeutlich wie ich schreibe oder was? :D
Ich probiers noch EINMAL..

Kann nicht so schön zitieren am Handy deshalb kriegst du Zahlen :p

1 & 2
Es ging mir um den NEUSTART ZWISCHEN DEINSTALLATION und INSTALLATION

3
CWM Recovery (hast du mit Kernel) per Tastenkombination Vol+ & Home & Power (wenn Handy aus ist). Ist eine Art "BIOS".
Wipe Cache findest auf der Hauptansicht & Wipe Dalvik unter Advanced (? - glaub ich). Wie gesagt nach Deinstallation machen..

4
Ich sagte du sollst SuperSU neu installieren, in der SuperSU App

5
-kein Kommentar-

6
War das TB ausn PlayStore? Egal..
So eine Meldung hab ich noch nie gehabt und ich nutze das schon ne ganze Weile.

7
-Eben ein NEU AUFSETZEN des Systems
-Anleitung / How To findest du im Forum
-Brick Safe Kernel, meisten Custom Kernel (steht im OP der Kernel Threads)
-Backup gibts auch andere Möglichkeiten, dazu findest du auch hier im Forum (oder über Google) Anleitungen


Links darfst du dir selbst suchen. Ich glaube ich habe alles erwähnt was zu erwähnen wäre und bin jetzt raus.. :cool:

Empfehle dir aber noch was, LIES dich stärker in die Materie ein - evtl hättest du dann (jetzt) weniger Probleme..

Greetz
Alliance6.1|Dorimanx7.47|i9100¬Tapa2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: agentmc
Das ist schön. Ich habe zwar in den Antworten leider nichts entdecken können, was auf meine Frage gepasst hätte, aber grundlegende Expertenaussagen haben noch nie geschadet.
Gelernt habe ich auch einiges. Zum Beispiel dass es bei ernsthaften Problemen mit Treibern des Handys zu empfehlen ist, dass Handy öfter mal aus- und wieder einzuschalten. Außerdem auch, dass es empfehlenswert ist, die Finger von Sachen zu lassen, mit denen man nicht umgehen kann (das ist direkt philosophisch).
Auch habe ich erkannt, dass es noch lange nicht das selbe ist, wenn zwei das gleiche tun. So ist das Benutzen einer App beim Experten zielgerichtetes Handeln, beim unerfahrenen User hingegen ist es Pfuschen. Ein Gerät mit root ist unverzichtbar beim Experten, während sich der unerfahrene User schwer tut, auf Nachfrage die Sinnhaftigkeit von root darzulegen. Auch erscheint ein Forum unter völlig neuem Licht, wenn alles an Antworten bereits vorhanden ist, der unerfahrene User aber selbst dann, wenn er mit der Nase auf die Lösung gestoßen wird ("Eben ein NEU AUFSETZEN des Systems -Anleitung / How To findest du im Forum") mit dem Suchbegriff "NEU AUFSETZEN" im SGS II-Forum keinen Treffer erhält.

Aber irgendwie erinnert mich das an Adobe Air: Ich weiß nicht wie, ich kann es auch nicht erklären, aber es reichte aus, mein Telefon vor den PC zu legen und die im Forum enthaltene Kompetenz muss wohl auf mein Telefon übergesprungen sein (Bluetooth war aktiviert). Ergebnis: Alles bestens. SU-Binary wieder vorhanden und der Counter für custom binary download steht auch noch bei Null. Anwendungen funktionieren optimal. Das Ergebnis spricht für sich. Vielen Dank an alle.

P.S. Der Tipp mit dem Aus- und Einschalten war genial. Nur in meinem Fall leider ergebnislos. Aber das mag an meiner Unerfahrenheit liegen.
 
Die Zahlen standen für die Zitate einen Post darüber.

Ich werde nicht nochmal darauf eingehen, da derartige Fehlinterpretationen für mich nicht nachzuvollziehen sind.

Den Zynismus kannst Du dir schenken, ich wollte Dir helfen aber scheinbar brauchst Du jemanden der das Problem für dich erledigt.

Mit offiziellen Titanium Backup Pro sind solche Dinge bestimmt nicht passiert und ob BusyBox Pro gekauft wurde bezweifle ich ebenso... :D

Immerhin hast Du es geschafft im richtigen Foren Bereich zu posten, richtig zu lesen fällt dir aber offensichtlich schwer. (Tipp es gibt hier auch Anleitungen).


Zum Abschluss noch eine Rat:
Verkaufe / verschenke dein Gerät (zB an mich:p) und hol dir nen Apfel. ;)


Anregungen & Anmerkungen kannst mir gerne per PN zukommen lassen. Öffentlich brauchen wir eine solche "Diskussion" nicht führen. :)

Greetz
Alliance6.1|Jeboo2.0|i9100¬Tapa2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
S
Antworten
6
Aufrufe
1.450
Sinfoniker
S
T
  • Tzukaza
Antworten
3
Aufrufe
1.004
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten