Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 7.748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie ist das denn passiert?

Wollte gestern eine dreiteilige FW mit pit-File flashen, aber das Handy reagierte nicht mehr. Nach längerer Zeit und mehreren Versuchen, das angeschlossene Handy doch noch zum Abschluss des Flashvorgangs zu bewegen, habe ich notgedrungen und leichtsinnig das USB Kabel gezogen.

Eigene Dummheit. Jetzt geht nix mehr - auch nicht mit JIG.
Habe den Akku auch über Nacht aus dem Gerät gelassen und heute morgen nochmal getestet, aber läuft immer noch nicht.

Komme wohl um den w-support nicht herum. Ist aber nicht so schlimm.
Ich wollte es eh einschicken, da das Display nicht richtig verbaut ist. Die Ecke links oben guckt über den Rand und lässt sich federartig nach unten drücken.

• Danke
Reaktionen: vivalasven
Ich habe schon die Suche bemüht, allerdings keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Sollte ich es übersehen haben, so danke schon jetzt für den Link. ;)

Nun zu meinem Problem.
Ich habe seit 6 Wochen das Telefon und immer wieder einmal wird das Gerät (auf der oberen Hälfte der Rückseite) sehr heiß. Es lässt sich dann nicht mehr starten. Ich kann es nur durch Entfernen des Akkus und wieder einsetzen in Gang bringen.

Die Batterie ist dann auch innerhalb von weniger Minuten von 70 auf 10% gesunken.

Ich weiß wohl, dass irgendeine App sich wohl "aufhängt". Allerdings ist es mir nicht möglich, heraus zu finden, welche - da ich das Handy nicht mehr starten kann und sehen kann, was da gerade läuft.

Nach dem Neustarten (mittels Entfernung des Akkus) habe ich nichts gesehen, woran es liegen könnte.

Wenn ich mir den Batterieverbrauch (bei den den Einstellungen) anschaue, so zeigt er mir, dass 65% durch das Display verbraucht wurden, 12% Android OS.
Danach folgen nur noch Verbrauch von 8% und weniger.

Danke für Hilfe :)

Thoddü;2663197 schrieb:
Für den Akku:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nfo-akkuverbraucher-des-galaxy-s2.180670.html

Wenn du wissen willst, welche App schuld ist, musst du alle deinstallieren und nach und nach wieder installieren. Ausschlussverfahren eben.

Müsste der mir nicht bei dem Batterieverbrauch die App auflisten?

Die Batterieanzeige hat mir nur "gesagt", dass in den letzten 2:45 der Bildschirm über 60% verbraucht hat.
Bei dem Batterieverbrauch wurden ansonsten keine Apps als großer Verbraucher aufgeführt.

Der Thread erklärt dir aber schonmal, warum der Akku nach dem Neustart von 70 auf 10% gesunken ist.

In welcher Recovery muss man bitte ein Passwort eingeben?

Hatte das gleiche "Problem": Habe mein Handy per Odin neu flashen wollen (samsung stock). Zuvor habe ich einen counterreset durchgeführt (mit altem bootloader). Dafür musste ich "Phone Bootloader Update" anwählen.
Bei dem flash der stock-rom habe ich vergessen, die Option "Phone Botloader..." wieder abzuwählen. Irgendwann beim Wipe hat mein Handy mich auch nach einem Passwort gefragt. Habe es leider nicht ausprobiert ein beliebiges zu wählen, sondern mein PIN für den Lockscreen genommen. Danach hat mein Handy kurz was von "Could not wipe" oder so angezeigt und dann den Bootvorgang fortgesetzt. Flashe gerade erneut^^

Hab ich zwar noch nie gesehen, aber in der Stock Recovery kann ich mir sowas doch vorstellen. Wenn man über das Menü zurücksetzen möchte, muss man ja auch so einen Code eingeben.

K.A. Da kann ich nicht mitreden. Aber welchen Code soll man da denn eingeben? o.O
Habe mein Handy in den letzten Tagen gefühlte 378 Mal geflasht. Dieses Phänomen ist mir heute erstmalig untergekommen.

Moin Leute.
Hab mein Geliebtes S2 zerflasht.
Wollte von 2.3.4 mit Clock work Mod Recovery Bootloder auf 2.3.3 (Stock, Vodafone Branding) mit Stock Bootloder Downgraden (Um dann auch 2.3.6 Update von Vodafone zu speckulieren)
Das ging aber mächtig schief.
Hab die Originale 2.3.3 Von Vodafone hier im Thread Gezogen (3 Part Download)
Anschließend per Odin (download Modus) aufs S2 Geflahst.
Resultat war Bootloop
Gut, ich dachte das liegt am Bootloader (Clock work mod Recovery)
Deswegen hab ich noch einen Old Bootloder augetrieben und den Gelfasht.
Doch fehlanzeige, immernoch Bootloop
Was soll ich nun tun ?
In den Download Modus komme ich zumindest noch.
Soll ich die Stock FW (Handy Debranden ?) Flashen ?
Habe natürlich alle Datein von Internen speicher + SD Karte von Hand abgespeichert, und die IMEI nummer notiert. (Hab geahnt, dass das schief gehen könnte)
Hoffe auf schnelle hilfe, brauche das Telefon morgen wieder :/
MfG

Biste umbedingt scharf auf das Branding? Wenn nein installier dir einfach ne ganz normale 2.3.6 dreiteilige Firmware.
Was ich net verstehe ist warum du dir da Bootloader flashst? Was willst du damit bezwecken?
Und wenn du dir eine Stock Firmware flashst kann das gar nicht am ClockWorkMod liegen, da dieser nach dem flashen nicht mehr installiert ist.

• Danke
Reaktionen: Nostrex
Ich hätte bei einem Bootloop einfach mal den Dalvik und den Cache gewiped...

• Danke
Auf das Branding bin ich Absolut nicht scharf.
heißt das, ganz normale 2.3.6 (oben ausm Thread) ziehen, Booten, IMEI Neu eintagen (dann Frei ohne Branding Wählen) und zufrieden sein ?
Oder was mach ich mit dem bootloder ? ^^
Bin da nicht so ganz aufm Stand.
Danke schonmal.
MfG

WTF? IMEI neu eintragen??? Wipe doch erstmal den Dalvik und den Cache dann bist ausm Bootloop raus. Oder wenn du die XWLA4 willst, dann flashe die.

• Danke
Du musst nur einen alten Bootloader flashen, wenn du mit Hilfe eines JIGs deinen Counter zurücksetzten willst. Ansonsten brauchste eig keinen Bootloader flashen, der ist in den Meisten Firmwares schon enthalten.
Flash dir eine dreiteilige Firmware. Dann solltest du all deine Sorgen los sein

Und eine IMEI kannst du nirgendswo eintragen. Es nützt dir auch nix wenn du sie dir aufschreibst. Wenn dann musst du schon ein Backup von Dateien durchführen, dazu gibt es hier auch Anleitungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die IMEI geht nur im SCHLIMMSTEN Fall verloren. Flash einfach eine dreiteilige Firmware deiner Wahl (und natürlich für dein Gerät bestimmt) auf dein S2. Wenn der Downloadmodus noch geht, ist doch alles gut. Natürlich kannst du auch einen Factory Reset machen. Das könnte auch schon die Lösung deines Problems sein. Die Daten auf deinem USB- Speicher und deiner externen SD sollten davon unberührt bleiben.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Dann bedanke ich mich schonmal recht herzlich für die hilfe
Anscheinend bau ja zu so später stunde nur mist :rolleyes2:
Egal ... :D
Dankeschön :)
MfG

bullsei schrieb:
Biste umbedingt scharf auf das Branding? Wenn nein installier dir einfach ne ganz normale 2.3.6 dreiteilige Firmware.
Was ich net verstehe ist warum du dir da Bootloader flashst? Was willst du damit bezwecken?
Und wenn du dir eine Stock Firmware flashst kann das gar nicht am ClockWorkMod liegen, da dieser nach dem flashen nicht mehr installiert ist.
Der alte Bootloader ist aber nützlich, wenn er einen Jig hat und den Counter nullen möchte. ;-)

• Danke
Das hatte ich ja geschrieben:flapper:
Edit: Die Firmware dich ich oben verlinkt habe ist ne einteilige, damit kanns klappen wenn du Glück hast, aber mit ner dreiteiligen biste auf der sicheren Seite wenn eh schon nix mehr geht.
Sorry dachte die von mir verlinkte hätte 3 Teile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Sorry! Glatt überlesen... Typisch.