Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 7.748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na denn... *are...
Mod bitte closen...

Hauptsache funzt wieder alles....;)

wer sollte da denn noch was falalsch machen können
mit Nightlys NOTpack ;)

Hi, nachdem ich über die Suchfunze keine befriedigende Antwort gefunden habe, frage ich mal hier:

hab jüngst über Titanium Pro in einer mehrstündigen Sitzung ziemlich viele Apps auf SD verschoben, einiges gefreezt (ich glaube keine wichtigen Systemdateien), und auch ein paar Sachen aus Interesse zu Systemanwenungen verwandelt, und dann wieder zurück. Ach ja, habe Titanium auch Zeug in den Dalvik Cache schreiben lassen oder später wieder löschen.

Irgendwann hatte ich dann eine langsame Bootschleife, d.h. ca. 2 Minuten nach Booten (nachdem Medienscanner etc. schon fertig waren), ein zehnsekündiges Einfrieren und danach Neustart. ADB logcat haben mir auch nicht wirklich den Grund des Aufhängens verraten.

Nandroid-Backup von vor ein paar Tagen hat es zum Glück wieder gerichtet, aber ich würde gerne mal wissen, was ich falsch gemacht habe:

- Apps auf SD verschieben (keine Systemsachen, keine Widgets) müsste doch ok sein
- welche Dateien sollte man möglichst nicht einfrieren?
- Apps zu System-Apps bzw System-Apps zu User-Apps wandeln ... ist das kritisch zu betrachten?
- Ist von Manipulationen des Dalvik-Cache eher abzuraten?

Danke für ein paar Tipps :)

PS: habe nur ein ganz normales 2.3.4 Stock-Rom mit CF-Kernel

Wie gut, das hier einige oberschlau zur Welt kamen, und das auch bei jeder Gelegenheit zeigen müssen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Von System apps sollte man generell die Finger lassen.Ich verstehe nicht ganz,warum man bei so viel speicher,interne apps auf die SD schieben muß?Was soll das einfrieren bringen?Es gibt doch genug Roms wo der Samsung schnick schnack nicht drauf ist.Vom System würden ich generell die Finger lassen,wenn man nicht weiss was man da macht!

Hatte das Problem mit meiner letzten ROM auch.
Merkwürdigerweise immer, nachdem ich ein paar Spiele auf die SD verschoben habe.
Genau das gleiche Symptom...Gerät startet...Medienacanner läuft durch,und kurz danach Reboot.
Und nach dem Reboot hat es immer eine Weile gedauert, bis das Gerät wieder Empfang hatte...

Habe jetzt Aktuell die aktuelle Turkbey ROM drauf, und gestern nochmal versucht, die Spiele zu verschieben, und bis jetzt keine Probleme...

@Thilo: Das Einfrieren bringt eine Menge. Da zb MAPS gern mal am Akku zieht, obwohl man es gar nicht nutzt, kann man es so mit Titanium einfrieren und damit außer Gefecht setzen, und wenn man es dann doch mal braucht, kann man es in wenigen Sekunden wieder aktivieren. Und dieses Beispiel gilt für mehrere Dienste.
Zumal,warum sollte ich mein ROM danach auswählen, ob alle die Sachen rausgenommen würden, die ich nicht haben will, wenn ich das auch genauso gut selber machen kann? ;-)
So kann ich mein CUSTOM ROM danach wählen, welches mir am besten gefällt, oder vielleicht ein paar besonders interessante Features bietet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: benj9
Ich habe auch keine System-Apps verschoben, sondern nur Bloatware, die als System-App gekennzeichnet war.

Thilo-Katja schrieb:
Vom System würden ich generell die Finger lassen,wenn man nicht weiss was man da macht!
Ich hatte ja ein Backup und wusste insofern, was ich tue. Ich hätte eigentlich lieber Infos, was genau von den Dingen, die ich oben beschrieben habe, ein Problem auslösen könnte, damit es mir in Zukunft nicht mehr passiert, als einen erhobenen Zeigefinger, doch bitte die Finger vom Telefon zu lassen.

PS: Ich habe das Telefon ziemlich neu, ein neues Rom ohne SchnickSchnack zu flashen wäre für mich der übernächste Schritt, erstmal will ich das (Stock)-Android überhaupt mal kennen lernen. Deshalb bitte keinen "Benutz die Sufu"- oder "Wenn du keine Ahnung hast, lass es lieber"-Spam, danke

PPS: Danke blowy666 für einen konkreten Hinweis. Werde also das verschieben erstmal lassen, bis ich alles fertig habe, dann ein Backup machen, und dann nochmal versuchen. Würde gern wissen, ob das Verschieben, das Freezen oder Handeln des Dalvik-Cache ein Problem darstellt.

Hm, Freezen von von der der als System gekennzeichneten App "AllShare" erzeugt z.B. die Bootschleife, Entfreezen bringts wieder in Ordnung. :/

Mich nervts, dass zig Apps irgendwie im Hintergrund laufen oder Dienste starten, selbst wenn man sie überhaupt nicht benutzt. Kann man dann wohl nur wieder löschen.

Also, mit dem Freeze von Allshare hatte ich nie ein Problem.
Hab insgesamt ca. 38 Systemdinge gefreezed, und alles läuft rund.

Den Dalvik kann man nicht freezen....das ist quasi soeine Art "Liste" über alle installierten Apps...man kann ihn höchstens im CWM (Recovery-Modus) wipen, also löschen.

Dann dauert der nächste Start des Handys etwas länger, weil der Dalvik neu angelegt wird...

Ansonsten kann ich noch die App "Autostarts" empfehlen, um Dinge am Starten zu hindern.
Kostet zwar eine Kleinigkeit, ist es aber wert.

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich jetzt so nicht sagen, aber die Anleitungen sind eigentlich schon sehr detailliert und da wundert es einen dann schon ziemlich oft warum zu jedem Mist wieder etwas gefragt oder ein Thread erstellt wird.
Die Leute lesen einfach nicht genau oder sind zu faul, um selber mal nachzudenken.

• Danke
Reaktionen: mareis1973
farid1979 schrieb:
Wie gut, das hier einige oberschlau zur Welt kamen, und das auch bei jeder Gelegenheit zeigen müssen.

Das trifft doch eher auf so Hausmeister wie dich zu.

Oberschlau kam hier sicher niemand zu Welt. Aber man kann und sollte sich Wissen auch selbst aneignen und nicht nur immer die anderen "machen" lassen.

Zuletzt bearbeitet:
mein beruf ist hierbei völlig irrelevant, zumal zwischen einem hausmeister und einem gebäudereiniger welten liegen. ich weiss zumindest, das, wenn ich jemanden nicht helfen will, oder kann, das schweigen besser als posten ist. in diesem sinne.

der hausmeister

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste das auch bestimmte nicht weil ich jemanden damit ärgern will, sondern weil es ganz einfach der Realität entspricht.

blowy666 schrieb:
Also, mit dem Freeze von Allshare hatte ich nie ein Problem.
Nicht?
blowy666 schrieb:
Hab insgesamt ca. 38 Systemdinge gefreezed, und alles läuft rund.
Ja? Sollte dann evtl. doch nochmal komplett wipen und alles von vorne aufsetzen.

blowy666 schrieb:
Den Dalvik kann man nicht freezen....das ist quasi soeine Art "Liste" über alle installierten Apps...man kann ihn höchstens im CWM (Recovery-Modus) wipen, also löschen.
Nee, nicht freezen, im Titanium unter "More" gibt's die Möglichkeit, Sachen in den Dalvik zu integrieren bzw. wieder daraus zu löschen.

blowy666 schrieb:
Dann dauert der nächste Start des Handys etwas länger, weil der Dalvik neu angelegt wird...
Wie lange denn? Ich hatte den Eintrag, nach Wipen des Dalvik aus dem Recovery-Modus startet das Handy gar nicht mehr (so ca. 5 Minuten, dann habe ich abgebrochen)

Naja, hängt ein bissel davon ab, wie viele Apps Du drauf hast.

Ich habe aktuell ca. 260 Aps oder so auf meinem S2, und da dauert der erste Start nach einem Dalvik-Wipe schon mal bis zu 10 MInuten...

blowy666 schrieb:
Naja, hängt ein bissel davon ab, wie viele Apps Du drauf hast.

Ich habe aktuell ca. 260 Aps oder so auf meinem S2, und da dauert der erste Start nach einem Dalvik-Wipe schon mal bis zu 10 MInuten...

Jaaa, ich habe wohl so knapp 450 :blushing: bin in den 3 Wochen, seit ich's hab, in den totalen Download-Rausch gekommen, weil es per Market am PC so extrem einfach ist. Allerdings lässt sich so viel gar nicht mehr sortieren, deshalb werd ich wohl alles mal komplett wipen und mir nur so die 50 raufladen, die ich einigermaßen Alltags-brauchbar fand.

Inwiefern unterscheidet sich das kostenlose Autoruns vom 77-Cent-teuren Autostarts?

Nach welchen Gesichtspunkten landen Apps eigentlich im internen Speicher oder auf der SD-Karte? Wenn ich die so durchgucke, scheint mir da kein richtiges System erkennbar. Also klar ist, dass ich keine auf SD verschieben darf, die Widgets haben oder automatisch nach Boot starten sollen, aber nach welchen Gründen installiert das Telefon sich die mal hier, mal dorthin?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich hoffe einer von euch kann mir helfen :(
Ich wollte auf meinem SGS 2 Blacknight Notification verwenden (bln) weil das einfach super ist. So wenn man aus dem Market sich bln pro runterläd bekommt man gesagt das es nur funktioniert wenn man einen bln kernel mod auf dem handy hat.
Hab ich mir halt Odin geladen und die Datein folgender Seite :
http://www.handy-faq.de/forum/samsu...shanleitung_jvq_uot_mod_bln_darky_kernel.html

Als ich mein SGS 2 in den Download Modus gebracht habe ( Home + Power + Volume down ) und es per USB angeschlossen habe gings los mit Odin. Doch es ging eifnach nicht vorran, keine Ahnung ob es sich aufgehängt hat oder ob ich einfach was falsch gemacht habe... auf jeden fall hab ich das SGS 2 einfach vom USB Kabel abgezogen und ausgemacht, seit dem ist es wie tot. Es regiert auf nix, Akku rein und raus bringt nix, Power Button bringt nix und in Download Mudus gehts auch nicht mehr...
Kann ich das iwie selber rettern oder heute in Laden bringen udn einschicken lassen?

Viele Danke schonmal!

Nimm den Akku raus warte kurz und versuchs in den Download oder CWM zu bringen und flash es neu bzw. spiel ein Backup zurück.

Wenn das nicht klappt einschicken.
Stell deine Frage mal hier bzw. les dir das mal durch: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/126994-der-handy-startet-nicht-mehr-hilfe-thread.html[/OFFURL]
da gehört sie hin vielleicht kann da jemand helfen.