Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 7.748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
vielen Dank für die Antwort.

ich habe über eine Anleitung über den Download Modus wieder Android 2.3.x flashen können. Jetzt bootet das Handy schonmal wieder. Ich habe schon mein S3 und meinen Kindle erfolgreich geflasht. Ich frage mich warum ich hier so einen dummen Fehler mache.

Das Handy lässt sich jetzt komischerweise nicht rooten, oder über Kies/Menü updaten. Kannst du mir vlt stichpunktmässig sagen wie ich jetzt am besten vorgehe? Mit CWM habe ich keine Erfahrung und die twrp Version wollte sich über flashify nicht flashen lassen (als ich vor dem cwm flashen root hatte).
 
Du hast jetzt 2.3 drauf, okay, lässt es sich denn jetzt über KIES auf 4.1.2 updaten?
Ansonsten meine Frage an dich: Welche ROM soll denn nun installiert werden?
Darauf kann man dann aufbauen.

Gruß
 
Es lässt sich nicht über Keys Updatem, ich kriege die Meldung, dass das aktuellste Update installiert ist.
EDIT: Doch jetzt funktioniert das Updaten. Vielleicht hatte ich den Pc nicht neu gestartet oder sowas...

Installieren möchte ich die Rom hier: [AOSP-ROM][LP][5.1.1] *11.11.15* SlimLP [LINARO 4.9][UNOFFICIAL]

Kann ich nicht einfach über Odin wie beim S3 rooten, ggf. ein Recovery Menü flashen und dann von 2.3 auf die custom Rom gehen?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: [ROM][I9100][5.1.1] CyanogenMod 12.1 [OFFICIAL] [NIGHTLIES + SNAPSHOT]

Im Endeffekt ist es egal, was für eine ROM du flashst, die "Vorarbeit" ab KitKat aufwärts ist immer gleich ;)
Ansonsten frag in dem Thread oder auch in dem Thread der ROM, die du flashen möchtest, nochmal ;)

Ansonsten ist es aber grob gesagt wie oben beschrieben:

Custom Recovery über Odin flashen, in der Recovery eine KitKat kompatible Recovery hinterher flashen, alles wipen, ROM und Gapps installieren und zum Rooten einfach SuperSU in der Recovery.

Gruß
 
freeztyler schrieb:
Jetzt wollte ich die 3teilige flashen, aber es endet mit einem FAIL (bild angehängt).
Sorry etwas spät, aber Du hast vergessen, das Pit-File mit einzufügen, was der 3teiligen bei liegt.

Gruß Nick Knight
 
Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Ich wollte heute mal wieder ne andere Rom flashen. kommend von 4.1.2 Stock habe ich mir die Wizzed-Kat Rom ausgesucht da sie auf der Samsung Stock Rom basiert. Alles schön und gut, CWM drübergebügelt, Rom installiert und Rom auch gestartet. soweit so gut. Sie lief auch ne Weile nur jetzt habe ich das Problem eines Bootloops. Egal was ich mache, Dalvik Cache gewiped, Wipe cache partition und Factory reset haben nichts am Bootloop verändert. Nochmal neu drüberflashen geht auch leider nicht da die Rom anscheinend die SD-Karte ( Extern ) formatiert hat.

Also musste Odin, die Rettung her.

Also schnell die firnware gedownloaded und zwar diese hier: I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT.

Samsung Mobile USB Driver installiert. Soweit so gut.

So, jetzt habe ich Odin geöffnet und als Administrator ausgeführt.

S2 in den Downloadmodus versetzt und angeschlossen. Odin hat das Gerät nach der kurzen Treiber Installation sofort erkannt. Wenn ich dann die Firnware einfüge und dann Start drücke dann dann bleibt Odin bei Boot.bin hängen.

Zur Fehlersuche:
Ich habe schon alles erdenkliche versucht,

Samsung USB-Treiber neu installieren. PC neustarten. Die oben genannten Schritte auf einem anderen PC mit Win 7 probiert, leider genau das gleiche Problem.

Auf meinem PC läuft derzeit Windows 8.1

Habt ihr Lösungsvorschläge, ich bin nämlich gerade am verzweifeln.

Ich danke euch jetzt schonmal

Liebe Grüße

Philipp

Ps. Bild ist im Anhang mit dabei
 

Anhänge

  • Odin Problem.PNG
    Odin Problem.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nick Knight - Grund: Ich habe Dich mal in den passenden Thread verschoben. Nick Knight
Hallo Gemeinde,
jetzt hat es mich auch erwischt.

Ich habe heute morgen die aktuelle CM-Nightly installiert. Das hat auch alles soweit geklappt, nur konnte ich danach den Play Store nicht mehr aufrufen. Deshalb wollte ich wieder zurück auf die alte OS-Version, die zuvor installiert war (irgendeine 12er Nightly). Dabei muss es jedoch zu Problemen gekommen sein, da jetzt das Gerät nicht mehr startet. Ich sehe zwar noch die Mitteilung "Installieren des System-Updates" aber dann geht schnell alles aus. Ich komme auch nicht mehr ins Recovery hinein, da das Gerät beim Versuch ins Recovery zu gelangen, das gleiche Verhalten zeigt. Ich komme nur noch in den Download-Modus.

Was mache ich jetzt?
Mein größtes Problem: Ich könnte zwar irgendein Rom flashen und das Problem dadurch zu beheben versuchen, habe aber Sorge, dass die von mir angefertigten Fotos gelöscht werden, die sich noch im internen Speicher befinden. Ich bräuchte also erstmal Rat hinsichtlich der Sicherung des internen Speichers. Ist dies irgendwie im aktuellen Zustand des Geräts möglich?
 
Hallo zusammen

Urplötzlich hat gestern Abend mein Galaxy S2 den Geist aufgegeben, sogar ohne irgendwelche Interaktion. Ich hab irgendwann bemerkt, dass es ausgeschaltet ist. Als ich es einschalten wollte, kam es jeweils nur bis zum ersten Bild und blieb danach stehen:

Galaxy-S2-boot-screen.jpg


Ich habe mich nun durch etliche Foren und Themen gewühlt. Da weder das normale Starten geht noch der Recovery-Modus erreichbar ist, musste ich den Weg über den Download-Modus gehen. Ich habe gemäss verschiedener Anleitungen die neuesten Samsung-USB-Treiber installiert, zwei verschiedene Firmware-Versionen von sammobile.com und Odin (Versionen 1.85, 3.07, 3.10.6, 3.10.7) heruntergeladen, das originale USB-Kabel an zwei verschiedenen Rechnern und jeweils an mehreren USB-Buchsen ausprobiert und wollte damit die originale Firmware auf mein Gerät flashen, um wenigstens mal einen Schritt weiterzukommen. Allerdings bin ich immer am selben Ort stehen geblieben in Odin:

<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin engine v(ID:3.1100)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> boot.bin
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)


Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos, bei den meisten löste sich dieses Problem wie von Zauberhand, nachdem sie eine andere USB-Buchse oder eine ältere Odin-Version benutzt haben. Das hat bei mir alles nichts geholfen.

Habt ihr mir weitere Tipps? Was kann ich noch tun, bis man definitiv von einem Hardware-Defekt (eine kaputte eMMC wurde in diesem Zusammenhang oft erwähnt) ausgehen kann?

Danke im Voraus.
 
Versuche es mal mit der 3-teiligen 4.0.3 mit Pit-File. In dem Paket sollte alles enthalten sein.


Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: skabi
Danke schon einmal, ich beginne mal mit dem Herunterladen.

Welche Option benutzt man in Odin für eine dreiteilige Firmware? Auch den "AP"-Knopf? So wie ich gelesen habe, gehen beim Aufspielen einer dreiteiligen Firmware immer alle Daten verloren, was bei einer einteiligen nicht gezwungenermassen der Fall ist. Aber ich nehme an, dass man das nicht verhindern kann...
 
Ja bei der 3-teiligen gehen Deine Daten komplett verloren, vor allem weil das Pit-File die Partitionen neu setzt.
Die Dateien haben das im Namen was wo rein muss, CSC, PHONE, PDA und das "u1_02_20110310_emmc_EXT4.pit" kommt bei PIT rein.
 
  • Danke
Reaktionen: skabi
Okay. Wenn ich also unbedingt die Daten retten wollte, müsste ich die Sache einem Profi übergeben und wohl ziemlich Geld hinblättern, richtig? Oder gibt es da einfachere Möglichkeiten, die ich zuerst selber ausprobieren könnte? Ich weiss beispielsweise, dass ich USB-Debugging aktiviert hatte. Nur ist die Frage, ob das überhaupt etwas hilft, solange das Gerät nicht hochkommt...
 
Auch diesen Kernel bringe ich nicht aufs Gerät. Da bleibt Odin nicht nur stehen, sondern gibt nach wenigen Sekunden bereits ein "Fail" aus...
 
Guten Tag an alle,

hab seit heute ein Problem mit meinem Galaxy S2. Mir ist heute morgen das Handy wegen zu geringer Akkuleistung ausgegangen. Jetzt hab ich es bis 60% laden lassen (ausgeschaltet) und nun hängt es beim Dorimanx Logo und fährt nicht weiter hoch.

Ich komme in die Recovery und habe dort auch schon wipe cache und wipe dalvik gemacht. Ich habe gedacht das sich der alte Dorimanx Kernel evtl verabschiedet hat und dann mit den Kernel-Aufräum-Skript den alten deinstalliert und eine aktuellere Version (V10.45v040 vom 21.11.2015) drauf gemacht.

Auch hier hängt er beim Startup beim Dori Logo...Wenn ich versuche das Handy auszuschalten über den Power Knopf dann startet es neu und bleibt wieder hängen.

Kennt jemand das Problem oder kann mich jemand guiden wie ich das beheben kann.

Viele Grüße
seeWood

EDIT: Apolo Kernel geflashed - Factory Reset und CM11 Linaro Sabermod neu installiert. Nun startet es wieder, jetzt muss ich nur neu einstellen -.- Danke ans Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Beitrag in bestehendes Thema verschoben. Gruß j1gga84
Moins Leute!

Ich bin zwar neu hier im Forum, habe mich aber schon eingehend pratkisch mit flashen von CFs, CRs und co beschäftigt.
Aktueller Patient ist ein älteres S2 meines Schwagers auf welchem bis gestern noch problemlos Cyanogen 12 lief. Heute plötzlich geht es nicht mehr.
Recovery Menü und Download-Mode funktionieren noch und ich konnte sogar noch ein CWM-Recovery neu drauf flashen mit Odin. Android selbst lässt sich aber partou nicht starten.

Es gibt auch noch ein paar Symptome die nicht gutes ahnen lassen.
Ich habe ein full wipe inkluse factory reset durchgeführt. Vorheriger Versuch eines Backups schlug fehl. Kurz nach dem Start schaltete sich das Gerät ab. So wie auch beim Versuch das Handy normal zu starten. Das Logo erschein kurz und danach ist es wieder aus.
Nächster Versuch war nach dem Full wipe die Neuinstallation von CM12, aber auch das schlug fehl und das Smartphone schaltete sich kurz nach Start einfach aus.

Meine Frage nun, was kann ich noch probieren oder ist hier warscheinlich ein Defekt am NAND-Flash o.ä. selbst?
 
Solange der Download-Modus noch geht, ist in der Regel noch nix verloren.

Im Zweifel erstmal eine passende Stockrom mit Odin draufflashen, wenn diese läuft mit custom-roms weitermachen.
 
Dann such ich mal ein Stock-ROM. Vielleicht wird das was.
Bin auf diesen Beitrag gestoßen.
Das XWLPI Rom soll sich gut eigenen für sowas...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde eher dazu raten auf sammobile zu schauen, auch wenn der download etwas länger dauert.
Aber versuch ruhig, kaputtmachen kannst du so schnell nix.
 
Erster Versuch mit XWLPI Rom. Flashen ging soweit durch, Samsung Logo kam auch und Handy fing auch an zu booten, schmierte dann aber mittendrin ab.
Ich versuch jetzt mal ein DBT-Rom von Sammobile.

EDIT: Hat leider wieder nicht funktioniert. Hab natürlich Dalvik und Cache formatiert, auch nen Factory Reset.
Dann I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT geflasht. Handy kam bis zum aktualisieren der Apps. Dann gings einfach wieder aus.... Ich fürchte es ist wirklich gebrickt.

Hat jemand noch ne Idee was ich noch versuchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
892
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
704
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
7.223
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten