Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

hast du richtigen kernel vorher geflasht
 
Hey,
ich bin Besitzer eines GT-I9100 und ich hatte die Anleitung gemäß Cyanogenmod-Seite befolgt (habe schon mal ein Handy danach geflasht, und davor auch ein älteres über den CWM), jedoch ist der CM-Installer fehlgeschlagen. :scared:
Nun habe ich also einen Softbrick am S2. Es kommt nur noch auf den Startscreen (mit Samsung Logo und Typbezeichnung) mit dem typischen gelben Warndreieck.

Auch mehrere CWM Flashes per ODIN habe ich auch durchgeführt, die als erfolgreich angeschlossen deklariert wurden. Jedoch: Nach dem 'erfolgreichen' Flashen komme ich per 3-Tasten-Kombi (Lautstärke oben) dann nicht wie eigentlich erwartet ins CWM, sondern es erscheint nur der bekannte CM-Droid, ohne dass weiterhin mehr geschieht. :huh:
Nun suche ich schon über 7 Stunden nach Lösungen, wurde aber nicht fündig, da es wohl ein Sonderfall ist, dass es während des CM Installers zum Versagen kommt (warum auch immer, bin ratlos).... :confused2:

Also dachte ich, ich wende mich mal hier an die fachkundige Community, ob noch weitere Vorschläge bestehen :thumbup:
Eine meine weiteren Ideen: Haltet ihr einen Flash mit PIT-Info für sinnvoll oder bringt das wohl auch eher wenig, wenn schon die anderen Möglichkeiten nichts bringen? Auch habe ich keine vernünftigen Quellen für entsprechende Daten und PITs gefunden, vielleicht hat hier jemand einen Tipp.

Vielen Dank bereits im Voraus an die hilfsbereite Community und beste Grüße
Exodus_D
 
@exodus_d
Bevor noch mehr kaputt geht flash die 3-Teilige 4.0.4 mit Pit-File ohne Bootloader der auch in diesem Paket enthalten ist. Danach machst Du ein OTA Update auf die 4.1.2. Wenn Dein S2 wieder funktioniert melde Dich wegen weiterem Vorgehen zwecks flashen einer Custom ROM.

Gruß Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Nick Knight schrieb:
flash die 3-Teilige 4.0.4 mit Pit-File ohne Bootloader der auch in diesem Paket enthalten ist.

Hey Nick,

danke für die rasche Antwort. Ich lade gerade die File runter. Was meinst du mit Flashen ohne Bootloader? Welchen Teil der 3 Files muss ich hierfür auslassen und welche Parameter bzw Haken muss ich dann in Odin setzen?

Aus der Anleitung hier sehe ich folgende Infos:
"-> Wenn 4 Dateien enthalten sind(PIT, PDA, Phone, CSC) ist ein Haken bei Re-Partition zu setzen
-> Wenn 3 Dateien enthalten sind(PDA, Phone, CSC) ist
kein Haken bei Re-Partition zu setzen
-> Wenn 1 Datei enthalten ist(PDA) ist
kein Haken bei Re-Partition zu setzen"

Beste Grüße
Exodus_D
 
In dem Paket sind 2 Bootloader alt/neu und auch noch ein Root-Kernel drin den Du auch weg läßt. Du nimmst die 4 Dateien und normal setzt Odin alleine den Haken bei Repartition,falls nicht machst Du es. Viel Erfolg.

Gruß Nick
 
Hey Nick,

vielen Dank für die Unterstützung und das Bereitstellen der PIT-Daten. :thumbsup:Damit konnte ich den BootLoader wieder erreichen. Das S2 war im Bootloop (sowohl StockROM, als auch CM) gefangen, aber ich konnte dann immerhin durch den Loader ein Update auf CM10 einspeisen. Nach dem Cache wipen und einem Factory Reset wipe wurde auch dies behoben und es ist wieder voll funktionstüchtig - natürlich besser als eh und je :thumbup:

VIELEN DANK, kann ich dir da nur nochmals zurufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte mir es wäre mal Zeit bei meinem S2 auf eine aktuellere Version von CWM zu aktualisieren.

Daher habe ich mir https://goo.im/devs/philz_touch/CWM_Advanced_Edition/i9100/philz_touch_6.48.4-i9100.zip/ heruntergeladen.

Dann hab ich es wie üblich auf die SD Karte kopiert und das Mobiltelefon im Recovery Menü gestartet und als ZIP eben jene Datei angegeben.

Danach hab ich , da ich die Partitionsgröße ändern möchte , erst einmal ein Backup von meinem Telefon gemacht und es sowohl als Standard-Backup und als "CustomROM" (was ich ne coole Idee finde) gesichert und die Dateien auf den PC kopiert.

Danach hab ich das Handy neu gestartet und nu hab ich trotz gelöschtem Cache den Schlamassel.
Das Telefon zeigt den Samsung-Schriftzug und danach wird es schwarz.
Es leuchtet aber weiterhin schwach hellgrau im Dunkeln und der Vibrationsmotor meldet sich auch bei einigen Tasten.

Was muss ich tun um das Handy wieder benutzbar zu machen und keine der mühsam angelegten Änderungen (root, Xposed,Einstellungen für Xprivacy und die Firewall etc.) zu verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerile schrieb:
...Danach hab ich das Handy neu gestartet und nu hab ich trotz gelöschtem Cache den Schlamassel...

Geht nicht so deutlich hervor: erneut in den Recovery-Modus zu booten wurde versucht, aber das funktioniert jetzt auch nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in den Recovery Modus ja, aber das hilft mir derzeit nicht.
Ich könnte das Backup zurückspielen, was aber nicht startet ,wie gesagt.
 
Na ja, "wie gesagt"... Du hast ja eben nicht gesagt/geschrieben, was Du alles schon versucht hast. Auch "könnte" bedeutet doch genaugenommen, dass Du etwas nicht getan hast.
Laut Deinem Post hast Du das Backup lediglich "gesichert und die Dateien auf den PC kopiert."

Was startet denn jetzt nicht? Klar, das Telefon. Aber was passiert, wenn Du das Backup wieder einzuspielen versuchst usw...

Warum schreibst Du nicht einfach genau, was Du getan hast, was geht und was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe im CWM den Cache gelöscht, keine Änderung.
Ich habe das gesicherte Backup zurückgespielt und den Cache gelöscht, keine Änderung. Was ja in sich auch logisch ist, da ja das "Backup" NACH der Installation der neuen CWM Version passierte und damit den Fehler geerbt haben dürfte.

Man kann das Telefon in das schicke CWM Recovery-Menü bringen, aber wenn man den Affen-Klammergriff nicht anwendet, wird man nie zum Punkt kommen wo man die PIN und den Entsperrcode eingibt, weil der Bildschirm dunkelgrau bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komplett Clean aufspielen der neuen Rom wäre warscheinlich das beste.

Schätze mal du hast das Dirt gemacht...da scheint was daneben gegangen zu sein und deshalb kommt auch kein HomeScreen oder Locker mehr.

Eventuell könnte man da noch über die ADB noch was machen, aber damit kenn ich mich garnicht aus.

Ich würds Frisch bespielen und dann schön alles wieder neu installieren!
(Und dann davon ein Backup machen, falls mal was ist!)
 
Hallo. Ich wollte mein altes S2 für meine Tochter wieder fit machen.

Es hatte erst das Problem das es überhaupt nicht mehr an ging. Da habe ich mich ein bissel belesen und die USB-Buchse mit dem Flexkabel zusammen getauscht. Das hat auch alles gut geklappt.

Nun gibt es ein neues Problem, mit Netzteil funktioniert das Handy so weit ohne Probleme, aber ohne Netzteil kommt es bis zum Samsunglogo und dann geht es aus (ich kann noch für den Bruchteil einer Sekunde das T-Mobile-Logo sehen).

Was könnte das sein? Hab ich einen Konnektor von der Platine nicht richtig drauf gemacht? Ist was mit der Software?

Mit Netztteil hab ich schon im Recoverymodus das Handy zurückgesetzt und den Cache geleert.

Model: GT-I9100
SSN: I9100GSMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal auf den Gedanken gekommen das der Akku einen Defekt hat sonst wüste ich nicht warum es mit Netzteil Funktioniert.
 
BIOTEC schrieb:
Das komplett Clean aufspielen der neuen Rom wäre warscheinlich das beste.

Schätze mal du hast das Dirt gemacht...da scheint was daneben gegangen zu sein und deshalb kommt auch kein HomeScreen oder Locker mehr.

Eventuell könnte man da noch über die ADB noch was machen, aber damit kenn ich mich garnicht aus.

Ich würds Frisch bespielen und dann schön alles wieder neu installieren!
(Und dann davon ein Backup machen, falls mal was ist!)

Die einfache Variante ist mein letzter Ausweg wenn es gar nicht anders geht, mich würde dennoch interessieren warum das Ganze schwarz bleibt aber dennoch ein klein wenig reagiert. Zumindest das technische Interesse wäre dann befriedigt.

Das mit dem Backup hab ich mir vorhin nochmal angeschaut, das mit der Wiederherstellung scheint doch nicht ganz zu funktionieren. CWM meldet einen Fehler in der /data Partition, scheint zu wenig Speicherplatz zur Verfügung zu stehen.
 
Noch mal ein CWM sauber flashen?
 
@Kerile
Wenn Du mal geschrieben hättest was für eine Firmware/ROM bei Dir lief, bevor Du den PhilZ 6.48.4 geflasht hast, wäre Dein Problem sicher längst behoben. Mir kommt es so vor als wenn der Kernel inkompatibel zu Deiner Firmware/ROM ist.

Gruß Nick
 
Nick Knight schrieb:
@Kerile
Wenn Du mal geschrieben hättest was für eine Firmware/ROM bei Dir lief, bevor Du den PhilZ 6.48.4 geflasht hast, wäre Dein Problem sicher längst behoben. Mir kommt es so vor als wenn der Kernel inkompatibel zu Deiner Firmware/ROM ist.

Gruß Nick

Davor lief die offizielle Samsung Firmware in der Letzten Version XWLSD DBT stand glaub ich im Dateinamen damals
 
Es hat sich etwas getan ja, vorher hat das Handy nur vibriert und man sah nichts und musste die Batterie rausnehmen damit es ausging.
Nun startet es ständig neu ohne Unterlass:smile:
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
792
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
625
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.520
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten