Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Ich würde versuchen die gleiche Version der Firmware mit Odin erneut zu flashen.
 
Hallo at all,

ich habe vor grauer Vorzeit leider ein falsches Image auf das S2 geflashed.
Jetzt hab ich das Telefon wieder aus der Schublade gekramt aber keinen Windows Rechner mehr.

Wegwerfe will ich das S2 aber auch nicht also etwas belesen und siehe da es gibt für den MAC "heimdall" um Images auf das S2 zu flashen.

Heimdall geladen
Image besorgt(I9100XWLSD-VD2.zip)

Aber wenn ich das entpacke bekomme ich nur ein tar file.
Das mir im Heimdall auch nix bringt.

Mit dem Affengriff komme ich noch bis zu dem Ladescreen "Downloading Do not turn off target!!". Das Gerät wird auch vom Heimdall erkannt(Device detected).

Wie bekomme ich allerdings das Image so hingebogen das es als "Heimdall Firmware Package" benutzt werden kann?

Hat einer von euch eine Idee?

Die Readme von der Herstellerseite von Heimdall brachte mir auch nix.

Gruß



EDIT:

So nun mit Odin -> in der VM mehrere Images ausprobiert.
Das Flashen klappte ohne Probleme, allerdings blieb das S2 immer nach dem Starten hängen im Bootscreen oder machte einen Dauerreboot.

Über Samsung-Update ziehe ich gerade noch eine DBT Version mit 4.1.2, mal gucken was die macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle nur neue ROMs zu flashen würde ich mal ins Recovery starten und dort einen factory reset durchführen lassen. Danach Neustart und nochmal schauen.
 
hi magicw

hat funktioniert. =) danke
 
Hallo liebe Android-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Galaxy S2. Das gute Stück hat schon 3,5 Jahre auf dem Buckel und ausser nen Akkutausch war bisher nichts nötig. Vorgestern abend ist jedoch etwas seltsames passiert. Mitten im Betrieb ist das Handy von alleine ausgegangen. Ich habe es etwas geladen, dabei war das Batteriesymbol fast leer, und dann wieder eingeschaltet. Ich bin bis zum Samsung-Logo gekommen und dann hat sich nichts mehr getan. Ich habe das Handy ausgeschaltet und dann war das Batteriesymbol auf einmal dreiviertels voll. Also habe ich es nochmals angeschaltet und es blieb wieder beim Logo hängen. Nochmals ausgeschaltet und seitdem tut sich nichts mehr.
Habe es sicherheitshalber noch etwas geladen, was ich dann aber abbrechen musste, da das Handy nicht reagiert egal welche Tasten, aber heiß wird es.

Ich bin jetzt am überlegen was es sein könnte und wo der Fehler liegt. Die Ladebuchse muss in Ordnung sein, da ohne Eingangsstrom ja keine Wärme entstehen kann. Mein erster Gedanke ist der Akku oder es ist die Verbindung vom Akku zum Telefon, dass quasi der Strom nicht mehr den Akku erreichen kann und deswegen warm wird. Oder habt ihr noch eine Idee? Leider bin ich technisch nicht begabt und ausgestattet genug um das selbst zu testen. Was würdet ihr sagen?

Gruß
Baumi
 
@DJBaumi,
ich habe deinen Beitrag erstmal in den dementsprechenden Sammel-Thread verschoben, da derartige Probleme bereits bestehen und auch geklärt wurden.
Kommst du in den Recovery- oder Download-Mode? Wenn ja könntest du dort einen Full Wipe machen bzw. eine originale Samsung-Firmware flashen. Kann aber natürlich auch sein, dass der Speicher hinüber ist.
 
HANDY MACHT KEIN MUCKS MEHR

Nach stundenlangen google, hab ich immer noch keine Grund bzw. Lösungsvorschlag für mein Problem gefunden. Hoffe das mir jemand hier weiterhelfen kann.
Habe mein Handy gestern auf CM11 M12 geflasht. Flashen von „cm-11-20141115-SNAPSHOT-M12-i9100“ ging ohne Probleme. Beim flashen von „pa_gapps-modular-mini-4.4.4-20141025-signed“ kam eine Fehlermeldung (Leider hab ich die Log-Datei mit der Fehlermeldung nicht auf dem PC gesichert). Nachdem der Google Play Store installiert war und das Handy auch ohne Problem gelaufen ist, dachte ich mir „das wird dann schon passen“ und hab mich nicht mehr um das „Problem“ gekümmert. Anschließend habe ich alles App installiert und Handy + Apps eingerichtet. Über Nacht hatte ich mein Handy an, um bei Deezer Musik zu downloaden (über Wlan).
Am Morgen hab ich dann nachgeschaut, wie weit der download ist. Download war noch nicht fertig, daher hab ich den download über Deezer neugestartet (soweit ist mir noch nicht ungewöhnliches aufgefallen). Als ich dann, ca 10 min später, nachschauen wollte wie weit der download ist, hat das Handy auf nichts mehr reagiert (weder An/Aus-Taste noch Home-Button). Hab dann den Akku raus/rein (was bist jetzt immer geholfen hat). Bildschirm ist dann beim Samsung-Logo mit dem gelben Dreieck hängengeblieben. Hab nochmal den Akku raus/rein... Seitdem macht das Handy kein Muckser mehr : (
in den Recovery- oder Download-Mode komme ich auch nicht.
Jemand ne Idee was das sein kann?
 
Akku könnte einen defekt haben oder der NAND Chip ist hinüber
 
Danke für die Anwort : )
Akku ist erst 3 Monate alt (von Anker)
Für was ist den der NAND Chip zuständig.
Ist das normal das der irgendwann kaputt geht.
Sieht fast so aus, als müsste ich mein S2 begraben : (
 
hört sich leider wirklich verdammt verdächtig nach dem emmc an.... das ist der interne Flashspeicher, worauf dein System und auch deine persönlichen Daten ihren Platz hatten, da er jetzt tot zu sein scheint, da wird nur ein chip oder boardwechsel helfen,.
 
mh oder doch ein neues Handy... Nach 4 Jahren treuen Dienst, darf mein S2 jetzt in Ruhe frieden. Hab zum Glück meine Daten alle davor gesichert.
Ich vermute, dass das gleichzeitig laden über Nacht und gleichzeitiger Wlan-Betrieb mein S2 zuviel waren... Oder kann es vll doch mit dem flashen zusammenhängen?
 
schwer zu sagen, manche Chips verabschieden sich einfach zu den ungünstigsten Zeitpunken ;), naja ich denke mal das flashen spielte bestimmt auch mit, das ganze beansprucht ja auch einen größeren Part des Chips......
 
okay... hätten wir das auch geklärt :thumbup:
 
@mukkeS

Hast denn Deinen alten Orginal Samsung Akku noch? Wenn der auch nur wenig Kapazität hatte vor dem Wechsel zum Neuen aber zum testen ob noch Leben im S2 steckt reicht der allemal.
Es gibt leider Akkus die sterben auch nach kurzer Dauer.
Funktioniert denn nicht mal mehr die Ladeanimation?

Gruß Nick
 
Ja, hab alle 3 Akkus versucht (1x Anker, 1x Samsung 2000mAh und 1x Samsung 1650 mAh). Bei allen 3 Akkus geht weder die Ladeanimation noch mach das Handy irgendein muckser.
 
Dann scheint wohl wirklich der eMMC gestorben zu sein bzw hat seine max Schreibzyklen erreicht.
Kann man nicht viel tun. Entweder Du holst Dir eines mit Displayschaden und nimmst das Mainboard davon oder neues Handy und machst mit Deinem noch wen glücklich der eines mit Displayschaden hat.

Sorry für die schlechte Nachricht. Nick
 
Hey,
ich hab vor ungefähr einem halben Jahr mein schon etwas in die Jahre gekommenes S2 an meine Freundin abgetreten, wo es dann auch noch bis gestern einigermaßen zufriedenstellend seinen Dienst erledigt hat, aber seit gestern Abend ist es nun vollkommen tot.
Das ganze ist so abgelaufen:
Das Handy ist abgestürzt, war dann nach dem Neustart in einer Bootloop (Boot-Prozess ging nur noch bis zum allerersten Samsung-Logo). Ich hab ihr dann übers Telefon erklärt wie sie in das Recovery-Menü kommt, laut ihr war da dann das "grüne Android-Mänchen mit einem Würfel im Bauch". Allerdings wurde kein Text bzw. Menü eingeblendet. Sie hats dann nochmal ausgeschaltet und seitdem ist das Handy wirklich weg, man kann 30 Sekunden auf dem Power-Knopf drücken und es passiert absolut nichts, keine Anzeige, kein Vibrieren, einfach gar nichts. Das ganze ist jetzt zwar nicht furchtbar überraschend, weil es wie gesagt schon ein recht altes Handy ist aber trotzdem ist es komisch dass es auf einmal komplett den Geist aufgibt.
Könnte es sein dass es eventuell am Akku liegt? Der Akku ist ca. 1 1/2 Jahre alt, weil ich den selber schon mal gewechselt hab.
Ein USB Jig macht nehm ich mal an keinen Sinn mehr, da ich ja sonst auch einfach in den Download-Mode käme, oder? Als ich das S2 noch hatte war es zwar schon gerooted und es war eine Custom ROM drauf, aber ich hab bevor ich es meiner Freundin gegeben hab einen Full Wipe ausgeführt und dann auch das Stock Android 4.1.2 installiert.

Ich füg jetzt hier mal die Checkliste hinzu obwohl es ja nicht wirklich Sinn macht:
  • Posting des Ergebnisses von *#1234#: Geht ja nicht
  • Bild/Screenshot der Telefon-Infos: Nope
  • Garantie noch vorhanden: Nein
  • Root nicht (mehr) vorhanden
  • Seit wann tritt der Fehler auf? Welche Veränderungen wurden vorgenommen? Der Fehler tritt seit gestern Abend auf, es wurden keine Veränderungen gemacht.
  • Hast du einen Fullwipe gemacht oder wie hast du vor dem Flashen dein Gerät vorbereitet? Es wurde kein Fullwipe gemacht oder irgendetwas geflashed

Würdet ihr da an meiner Stelle noch Hoffnung auf nen neuen Akku setzen? Es geht eigentlich hauptsächlich darum noch die Daten vom Telefonspeicher, sprich Fotos, WhatsApp Backups, etc. zu sichern.
 
Wenn die Ladeanimation noch kommt kann der Akku kaputt gegangen sein. Hatte ich auch bei meiner Freundin mit nem China Nachbau "Orginal Samsung Akku" . Falls sich nichts mehr tut ist sehr wahrscheinlich der eMMC gestorben.

Gruß Nick
 
Tja, die Ladeanimation kommt nicht mehr...naja blöd gelaufen ^^ Hab jetzt aber mal nen neuen Akku bestellt, werde dann berichten ;)
 
Hallo.
Ich habe per Odin aus meiner Sicht erfolgreich ein Firmwareupdate von 2.3.5 auf 4.1.2 durchgeführt. Nach dem Update ist das Handy neu gestartet und ich mußte meine Benutzerdaten für das google Konto eingeben. Im Bereich Einstellungen wurde auch die neue Firmware angezeigt. Ich habe auch schon Apps installiert, also alles ansich normal. Heute morgen habe ich das ausgeschaltete Handy nochmal angeschaltet und es kommt nichts weiter als das Samsung Logo. Das Handy fährt nicht mehr hoch. Bis auf ein paar Apps habe ich auch nichts installiert.

Habt ihr eine Idee?

Lieben Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
792
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
625
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.519
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten