Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 7.748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Biernot

Du bist auf dem richtigen Weg zu Deiner gewünschten OmniRom. Und Deine Vermutung mit der CWM ist fast richtig, aber es ist der Kernel, der verhindert, dass 4.1.2 startet. CWM und Kernel sind beim S2 I9100 untrennbar zusammen.
Also entweder den alten PhilZ noch mal flashen falls Du noch etwas von Deinen Daten benötigst oder mit dem neuen PhilZ wipe data factoryreset und dann die OmniRom flashen.

Gruß Nick
 
@Nick

Vielen Dank für Deine prompte Antwort! :scared:

Meine Daten habe ich gesichert, das Gerät läuft jetzt mit Omnirom 4.4.4. :thumbsup:

Danke & Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Hallo!

Ich bin neu hier (also bitte "Fachbegriffe" und Abkürzungen erklären!) habe ein S2 und kann auf einmal nach dem Hochfahren nach wenigen Sekunden nichts mehr machen:

1) SD Karte wird wohl noch im Hintergrund korrekt eingelesen. PIN Code kann ich noch eingeben, wenn ich schnell bin, aber spätestens, wenn ich entriegeln will (Gitter), dann ist Ende. Dann ist auch der Bildschirm nicht mehr einzuschalten und ich kann nur noch über langen Tastendruck am Einschalt-Knopf neu booten.

Das Telefon ist gerootet (schon seit Jahren).

Meine Frage: Wie komme ich an/in das Telefon, um überhaupt schauen zu können, was los ist?

Über SDK? Oder gibt es vielleicht eine Art "Notfallmoduls"? Kann man im allergrößten Notfall noch ein Backup der ganzen Einstellungen bewerkstelligen? Titanium Backup ist installiert, habe auch von den wichtigen Einstellungen halbwegs aktuelle Sicherungen, trotzdem wäre es sehr gut, das Gerät einfach wieder starten zu können.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Hallo! Mein Telefon läuft wieder. Ich habe so schnell wie möglich PIN eingegeben, konnte entriegeln und im letzten Moment USB-Debugging einstellen, dann wurde der Bildschirm wieder dunkel. Habe das Telefon dann neu gestartet, musste dann aber die Arbeit am Telefon unterbrechen. Als ich wiederkam, konnte ich entriegeln und hatte eine ganze Reihe Erinnerungs-Popups einer App auf dem Screen. Ich vermute, dass diese Erinnerungen so früh geladen werden, dass das Telefon damit "überfordert" war. Zumindest habe ich mal wieder sicherheitshalber ein Voll-Backup gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Hallo liebe community,

ich bin ganz neu hier im Forum, befinde mich im Moment für einen längeren Zeitraum im Ausland und hab ein kleines Problem mit meinem Galaxy S2.. Googlen hat leider nichts gebracht und außerdem habe ich nicht gerade viel mobiles Internet hier.
Also:
Wenn bei meinem Handy der Akku leer ist und ich es an den Strom hänge passiert einfach garnichts. Der Bildschirm bleibt schwarz, egal was ich mache. Power + Home + vol. Up ebenfalls. Ich habe immer einen Akkupack dabei und habe es dann einfach mal länger angeschlossen. Und nach ca. einer dreiviertel Stunde zeigt es mir dann das Ladesymbol an (der Akkustand ist dann auch immer bei 60-70%). Dann kann ich es ohne Probleme starten. Gestern Abend habe ich es runtergefahren um zu testen ob dann das gleiche Problem vorliegt. Und heute Früh ließ es sich auch nicht starten....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu lösen, vielen Dank schonmal!

Viele Grüße, Michi
 
Hey!

Mein geliebtes S2 hats wohl irgendwie erwischt :(
Ich habe es an eine powerbank gehangen und dann ausgemacht...
seit dem dauert der boot endlos!
Ich habe vor einiger Zeit SlimBean (keine Ahnung mehr welche Version genau) drauf geflasht und es funktionierte auch alles super. Dementsprechend sehe ich nun beim Start das S2 logo und danach die SlimBean-Animation, welche jedoch dann auch über mehrere Stunden zu sehen ist :D es hängt aber nicht, sondern die Animation läuft dauerhaft.
(also auch kein BootLoop, einfach nur die SlimBean-Animation)

Gibt es dazu eine einfache Lösung?
Ich habe hier etwas von Cache löschen gelesen, weiß aber nicht, ob das in meinem Fall auch den Fehler beheben würde. Damit könnte ich dann ja wenigstens meine Daten behalten, richtig? Kann ich nicht auch die Kontakte auf die(/eine andere, leere) externe Speicherkarte speichern?
Ich habe das ganze damals mit CWM v6.0.3.7 gemacht, welches nun natürlich noch drauf ist.

Vielen Dank im Voraus :thumbsup:

pOyyy
 
Guten Morgen,

Also, durch den Cache Wipe kann nichts gelöscht werden.
Was du auch noch zusätzlich mal machen kannst ist den Dalvik Cache zu löschen und "Fix Permissions" auszuführen, müsstest du alles im CWM finden, falls nicht versuche erstmal das oben genannte.
Und wie willst du deine Kontakte auf einer anderen Speicherkarte speichern wenn dein Gerät nicht bootet oder hast du die Kontakte bereits auf der externen Karte die sich wahrscheinlich in dem Gerät befindet? Verstehe die Frage nicht so ganz.

Gruß
 
danke für deine antwort :)

ich dachte daran, dass man vll das backup auf die externe sd speichern kann, aber an die externe kommt man über cwm nicht dran, richtig?
in cwm gibts also leider nur die option "backup to internal sdcard"...

ich habe den cache wipe gemacht, aber es hat sich leider nichts geändert!
also muss wohl doch ein full wipe her... aber dann kann ich auch direkt eine neuere version drauf machen!
was könnt ihr empfehlen?
ich habe mitbekommen, dass cm12 erst kürzlich fürs S2 möglich ist. ist das stabil genug? oder doch lieber SlimSaber? das wird ja hier auch von einigen angepriesen...

die slimbean version ist übrigens 4.3 (1334)
 
@pOyyy
Wenn das mit dem Cache nix hilft, die Rom mal dirty flashen, das auch nicht, letzte Versuch, format system, Rom + Gapps flashen.
Hast Du vielleicht ein Backup?

Gruß Nick

Edit: Backup sdcard1/externsd gibt das Menü nur wenn die Micro-SD auch erkannt wird. Mal mounts storage schauen. Auch mal Custom Backup/Restore wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den mounts gibts nur "unmount /sdcard", also erkennt der wohl nur die interne...
was mich dabei etwas wundert: ganz oben steht "mount /system", als wäre das system nicht "gemountet"
 
Dann mal eine andere Micro-SD rein. Und system ist Standard unmount Du kannst es aber mounten?

Nick
 
ja ich kann anscheinend mein system mounten :D standartmäßig steht dort "mount /system"
eine andere sd habe ich gerade nicht hier... das ist ne 16 gb sandisk, damit müsste der doch eigentlich klar kommen. naja irgendwo fliegt bestimmt noch ne 1 oder 2 gb rum, da werd ich mal gucken.

ich werde mich dann später nochmal melden!

danke für deine schnelle hilfe Nick

edit: wenn ich die rom einfach nochmal flashe (also "dirty"), bleiben die (nutzer-)daten vorhanden? kann dann etwas schlimmes passieren (zB brick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden bleiben Deine Persönliche Daten erhalten. Letzte müsstest Du nur eventuelle von Dir nachträglich installierte System Apps neu machen.

Nick
 
ja dann werde ich das mal machen :)
bedeutet einfach im cwm auf install zip -> choose zip from sdcard -> Slimbean 4.3
richtig?
 
Ja bei dirty. Andere habe ich oben erklärt.

Nick
 
pOyyy schrieb:
die Animation läuft dauerhaft.
(also auch kein BootLoop, einfach nur die SlimBean-Animation)
...
Ich habe das ganze damals mit CWM v6.0.3.7 gemacht, welches nun natürlich noch drauf ist.

Richtig, ist kein Bootloop sondern es hängt bei Booten, also fällt das unter '... und andere Gründe...'

Die wichtigen Tipps hast Du wohl schon. Die Recovery kannst Du aber auch neu flashen, bzw. durch eine andere ersetzen. Dadurch sollte nichts außer der Recovery selbst überschrieben werden, kannst Du wohl machen ohne Daten zu verlieren. (Ups ich glaub beim S2 war das nicht so einfach, da die Recovery glaub mit im Kernel ist, dann müsstest Du also einen neuen Kernel flashen mit einer anderen Recovery der auch zum ROM passt, geht auch ist aber etwas komplizierter. Gebe hiermit besser wieder an die S2 Leute zurück.)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das erneute flashen der alten rom hat nichts bewirkt...
es bleibt dabei, dass der ladebildschirm von slimbean dauerhaft vor sich hin pulsiert!

naja ich nehme das jetzt einfach als anlass eine neue customrom drauf zu machen und werde mich dort im passenden unterforum nochmal melden

vielen dank für eure unterstützung :thumbup:

edit: hier gehts weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
hi,

seit heute hat das s2 von einem bekannten einen bootloop.
es kommt das android männchen und bleibt dort hängen.

es ist stock und wurde nie irgendwas geflasht.
das einzig aufällige ist, dass der akku komplett leer war.

was kann ich tun?
 
Wenn dir deine Daten wichtig sind, kannst du im Recovery ein NANDROID-Backup machen und danach einen Full Wipe machen. Sollte das nichts helfen, dann flash eine Stock ROM im Download-Modus.
 
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

letzte Nacht ist mein SGS2 aufgrund niedrigen Akkus ausgegangen. Über Nacht war es aus am Ladegerät. Beim Startversuch heute morgen ging es ab dem "Samsung-Logo" nicht mehr weiter.

Folgende Dinge wurden versucht:

1. Akku raus - wieder rein
2. Akkur und Sim raus - ohne Sim wieder gestartet.

Bisher führte nichts zum Erfolg. Das Smartphone ist 3,5 Jahre alt und ich hatte bisher noch keine Probleme. Es wurde nicht gerootet und auch sonst keine Veränderungen vorgenommen. Android müsste das aktuellste sein (Stand Herbst 2014).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte zumindest meine Kontakte und Bilder/Videos zu retten. SMS-Verläufe bzw. Apps sind mir nicht so wichtig. Wie steht es um die Whats'App-Verläufe? Ansonsten steht einem Werksreset eig. nichts im Wege - wenn das denn geht?

Ich bedanke mich schon jetzt und freue mich auf eure Unterstützung.

Freundliche Grüße

GS2-Worm

EDIT: Habe gerade im recovery-menu einen cache-wipe durchgeführt. System hängt immer noch beim Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
890
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
701
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
7.168
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten