Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hast du vielleicht einen USB Jig oder kennst du jemanden, der einen hat? Mit dem könntest du den DL-Modus erzwingen und eine Firmware per Odin flashen, dann sollte das Problem gelöst sein.
 
Hi,danke für deine Antwort!
Nein leider nicht,kannst du mir einen guten und zuverlässigen empfehlen?
Möglichst günstig?Und wie erkennt man ob man einen Full/hard brick hat?
 
@Meleagant und @PreSlavez

Für mich ist die Sache klar: der eMMC, also Speicherchip Eures Handy ist hinüber.

Ich verweise nochmals auf meinen Post vom 30. Oktober: https://www.android-hilfe.de/forum/...tart-des-os.107903-page-356.html#post-8237047

Um letztendlich zu 100% feststellen zu können, ob es wirklich der eMMC ist, müsst Ihr über Odin ein PIT-file (das ist eine Datei, wo die Partitionskonfiguration Eures S2 drinsteht) flashen.

Bedenkt aber BITTE, dass danach alle Informationen (Kontakte, SMS, Bilder, Videos usw.) im internen Speicher gelöscht sind !!!

Wenn der Flashvorgang mit Fehlermeldung abbricht, oder einfach stehenbleibt, dann ist die Sache klar.

Zusätzlich solltet Ihr aber noch einen Kernel dazu flashen, damit Ihr noch in den CWM-Modus kommt, um eine Custom-ROM flashen zu können.
Solltet Ihr eine original ROM von Samsung wollen, könnt Ihr Euch den Kernelflash sparen, da die Sammy ROMs ja über Odin geflasht werden.
Als Kernel empfehle ich Euch diesen hier:
https://www.dropbox.com/s/4cd6svg3c...[29-09]-JB-SGII-PWR-CORE-for O D I N.tar?dl=0

Und hier noch das PIT-File:
https://www.dropbox.com/s/a29fez1dq7m3jyy/emmc_EXT4_16GB.pit?dl=0

Ich würde ODIN in der Version 1.85 empfehlen, damit hatte ich beim S2 noch nie Probleme:
https://www.dropbox.com/s/sb87tyhugr37bju/Odin1.85.zip?dl=0

Im angehängten Bild könnt Ihr sehen wie ODIN aussehen sollte, bevor Ihr den Flashvorgang startet.

Wenn man ein noch funktionierendes Handy hat, kann man den eMMC-Speicher mit dieser APP austesten.
Allerdings braucht Ihr für den Speichertest Rootrechte:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.vinagre.android.emmc_check
Diese APP funktioniert zuverlässig, und zeigt auch tatsächlich, wenn Speicherzellen defekt sind.

Grüsse Klaus :scared:
 

Anhänge

  • 20141211_124154.jpg
    20141211_124154.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 153
So 1.Problem finde die passende Firmware nicht.

2.Ich habe jetzt mal NUR die PIT Datei geflasht:

Ergebnis :

<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/003> Removed!!
 
PreSlavez schrieb:
So 1.Problem finde die passende Firmware nicht. ..
Sollte aber kein Problem sein - siehe auch SamMobile.

PreSlavez schrieb:
2.Ich habe jetzt mal NUR die PIT Datei geflasht:
....
Wie hast Du das denn gemacht, wenn Du nach eigenen Worten (s. #7107) nicht mal in den DL-Modus kommst? :confused2:
Den Unterscheid zwischen DL-und Recovery-Modus hat Dir Maki ja erklärt. Bei Beidem solltest Du die 3 Tasten gleichzeitig und länger als ein paar Sekunden gedrückt halten. Warte, bis der grüne Android bzw. die Recovery erscheint.
 
  • Danke
Reaktionen: Maki.
@PreSlavez:

1:) Wenn Du mir sagst welche Firmware Du gern hättest sag ich Dir, wo Du die finden kannst.

2:)
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
Sieht schlecht aus, wir probierens aber trotzdem weiter, Wunder gibt es immer wieder... :unsure:

Greez
 
KST66 schrieb:
...Wunder gibt es immer wieder... :unsure:
....

so sang einst Katja Ebstein. ;)

Es wäre sinnvoll und auch Hilfestellung-unterstützend, wenn PreSlavez uns mitteilen würde, was er zwischenzeitlich gemacht hat, dass plötzlich der DL-Modus funktioniert (wenn es denn so ist) und auch die sonstigen Schritte erläutert. Nichts ist so wichtig wie eine gute Kommunikation zwischen Fragesteller und Helfern, um zum Ziel zu kommen.
"Hilfe-zur-Selbsthilfe" heißt das Stichwort und dient dem Fragesteller auch zum besseren Eigenverständnis.
Dran-bleiben und nicht-aufgeben ist gut, aber Silbertablett-Lösungen sind da auf lange Sicht weniger hilfreich und dienen allenfalls als allerletzter Schritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Maki.
hmm also es ist einfach so abgestürzt und seitdem bleibt es beim samsung logo hängen,hab mir jetzt so ein JIG besorgt vielleicht geht es ja :rolleyes2::rolleyes2:
 
Yes! Ich bin in DL mode mithilfe des USB JIGS !!! Nun die Frage welches odin und welche Firmware muss ich nehmen??
Habe das GT—9100 kein Branding und kein Simlock,zuletz war meines wissens 4.1 drauf.Könnt ihr mir alle passende Links posten?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:01 Uhr wurde um 10:24 Uhr ergänzt:

Hab nochmal die emcc test gemacht mit der pit datei per odin
Ergebnis :

<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> RQT_CLOSE !!
<ID:0/004> RES OK !!
<ID:0/004> Removed!!
<ID:0/004> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
 
@PreSlavez:

Na - das ist doch schon mal ein Schritt zum möglichen Erfolg.
ODIN v3 1.85 wäre meine Empfehlung beim S2 - findest Du im INet an diversen Stellen (Goggle ist Dein "Freund" ;)). Wie geflasht wird, steht in den Anleitungen (hast Du aber schon durch)

Wenn schon 4.1.x drauf war, wäre ein erneutes Flashen der 4.1.2 sinnvoll. Auch hier gibt es diverse Quellen wie SamMobile (kostenlose Reg erforderlich) - hier ein Link, den ich auf die Schnelle gefunden habe (meine Dropbox ist diesbezüglich i. M. leider leer).

Viel Erfolg!
 
Habe es gerade laut Oding erfolgreich geflasht.Doch es bleibt im Samsung Logo immer noch stecken:confused2:
 
Geh mal in die Recovery und mach nen Fullwipe. Wenn das nicht hilft, sollte das mit ner 3- teiligen klappen.

3-teileGT-I9100XWLPI_I9100X&hellip;.7z (346,97 MB) - uploaded.net

Das ist eine Fullwipe sichere ICS FW, 4.03. wirst danach noch ne beliebige JB FW flashen müssen. Aber erstmal eins nach dem anderen.
Einbinden dann so, wie auf dem Bild

Vorher im Taskmanager alle Kies Prozesse beenden.


 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Komme nicht ins Recovery Mode.
Komme nur mithilfe des JIGs ins DL-Mode
 
Wie, jetzt immer noch nicht? Recovery Tasten musst du drücken bis das S2 drin ist im Recovery.
Akku raus, 5 Minuten ohne Akku liegen lassen, Akku rein, Home -> Vol up -> Power. In der Reihenfolge und dann alle 3 gedrückt halten, bis das S2 im Recovery drin ist. Das schwarz/weiße Samsung GT-I9100 Logo flackert bei mir 2x auf, erst dann kommt die Recovery und erst dann die Tasten loslassen.
Was passiert be dir denn da?
Wenn das nicht klappt könnte eine deiner Tasten defect sein, vermutlich die Home Taste, da der DL auch nicht geht. Kannst du denn nen Neustart mit der Powertaste (5-10 Sek drücken) machen?
Mit dem Jig in den DL Modus, Jig raus, Powertaste 5-10 Sek drücken, S2 startet neu. Wenn das geht, geht schonmal die Powertaste.
 
Geht nicht.Power Taste ist nicht defekt.Die Anderen kann ich nicht ausschließen
 
Wenn du dir sicher bist, dass du alles richtig gemacht hast, um in den DL od. Recovery Modus zu kommen und niemand mehr ne andere Idee hat, würdei ch auf d. Home Button tippen. Der einzigste, der neben d. Power Button für Recovery u. DL- Modus gebraucht wird.
Wenn du das S2 einschicken willst und das mal gerootet war, mußt du vorher die 3-teilige mit Odin flashen, s.o., damit alle Spuren des Roots beseitigt werden. Ansonsten verweigern sie die Reparatur oder verpassen dir ne neue Hauptplatine f. 200.- egal, obs den Fehler beseitigt oder nicht.
 
Hmm,ich habe ca 4 Firmwares draufgeflasht alle gingen nicht.Es hängt immer im Samsung Logo.Das 3-Teilige ging auch nicht.Oder flash ich falsch?Habe 2 verschieden ODINs benutzt ging auch nicht :huh:
 
Wenn das Flashen ohne Fehler über die Bühne gegangen ist, dann machste alles richtig. Du solltest nur die 3-teilige nochmal drüber bügeln um die Rootreste vom S2 zu bekommen. Aber wenn du das vor kurzem schon gemacht hast, hat sich das erledigt.
 
Vorab, ich weiß, dass es mehrere Threads zum Thema hier gibt, aber ich kann mich nicht erst durch XX Seiten durchlesen, um nachher festzustellen, das hilft mir alles doch nichts weiter. Sorry.

Zum anderen, ich habe keinerlei Ahnung von Rooten/Flashen/etc.

Ich besitze ein S2 I-9100 (ohne G!) mit Android 4.1.2 ohne Branding (die letzte Firmwäre die über Samsung noch updatebar war), habe kein Root-Zugriff, nichts geflasht oder sonst was an dem Handy gemacht.

Es ist von jetzt auf gleich einfach ausgegangen, hab es irgendwie weggelegt, was gedrückt(?) und als ich es wieder anmachen wollte, fuhr es nur bis zum Samsung Logo hoch und dabei bleibt es hängen.

In den Recovery/Odin (?) Modus komme ich, aber keine Ahnung was man damit macht.

Ich habe keine externe SD und der Akku is auch nicht kaputt. Ein "Backup" habe ich nur via Kies.

Im Recovery-Modus (?) habe ich den Cache gelöscht, will aber keine komplette Neuinstallation machen :sad:
Habe noch neue Daten seit dem letzten Backauf drauf die ich noch nicht gesichert habe, und würde die gerne auch behalten.. zB Whatsapp Backups.

Könnte mir wer bitte weiterhelfen? Ich hab keine Ahnung was ich jetzt tun kann :((
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du ein Technik-Anfänger bist, sollte es dich nicht daran hindern, die Suchfunktion oder zumindest Google zu nutzen. Schließlich sind solche Einrichtungen extra dafür gedacht.
Weiters habe ich deinen Beitrag in den dementsprechenden Sammel-Thread geschubst.

1 von 1000 Lösungsansätze: ein Custom Recovery im Download-Modus flashen um danach ein vollständiges Backup deiner aktuellen ROM zu machen. Danach kannst du dir einen Fullwipe erlauben und anschließend spielst du das Backup wiederher.

Bevor du dich mit etwas befasst wovon du keinerlei Ahnung hast, würde ich dir Empfehlen, die folgenden Links zu Herzen zu nehmen und diese aufmerksam durchzulesen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...hilfe-erste-anlaufstelle-10-09-13.349636.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...26/faq-fuer-beginner.106460.html#post-1473631
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/s2-glossar-von-a-z.215960.html
Anleitungen für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.513
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten