Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Um diese Ausführungen zu ergänzen:
Wir haben hier im Bereich auch eine Beschreibung, wie der eMMC aus sieht, wenn er defekt ist. Dies kommt leider am häufigsten durch die Nutzung von WhatsApp vor. Leider. Wenn ich das finde, werde ich den Link hier noch posten.
 
  • Danke
Reaktionen: Muppi und KST66
Danke für die Ausführungen KST, klingt nicht so schön.
Aber immerhin um die Daten muss ich mir wenig Sorgen machen, da ich wenige Tage vorher ein Backup gemacht habe, also eigentlich fast alles da ist.
Bin eh auf der Suche nach einem neuen, aber das war bisher nicht eilig.
Dann mal ein paar Tage ohne Mobilgerät, war die letzten Tage schon recht entspannt :)
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:sad:

OK folgendes: Dieses Jahr im März habe ich Cyanogenmod erflogreich installiert und bisher hat auch alles weitgehend funktioniert, hab sporadisch auch immer die neuen Nightlies installiert.

Gestern hab ich direkt nach einem Telefonat bemerkt, dass ständig der Cyanogenmodboot-screen kommt. Komisch, ich hatte ja keine neue Nightlie oder sonstwas isntalliert, geschweige denn mein SGS2 ausgemacht...

also handy ausgemacht und neu gestartet. Seither läuft es wie folgt:

Handy wird angemacht, Samsung screen mit gelben Dreieck (wie immer) kommt, dann auch wie immer lädt Cyanogenmod, dann kommt mein Homescreen und ich kann per wischen dann entsperren und ins Menü, leider hab ich nur 5 sek. dann kommt wieder der Cyanogenmod screen und lädt, selbes Spiel, immer weiter, hab es mal 10 Minuten so machen lassen. Es ändert sich nichts immer gleiche Prozedur.

Mein Problem ist auch, dass ich nicht weiß:
1. ob ich die Dateien zum flashen/rooten noch auf der SD habe,
2. mit dem Handy quasi ja gar nicht mehr arbeiten, kann um einen Lösungweg zu gehen, außer natürlich im Recovery Modus starten, dieser funktioniert ganz normal
3. ein Wipe würde ich natürlich nicht unbedingt wollen...
4. Weiß ob das ein 0815 Standard Problem ist, und wie es heißt, meine gooogle Suche war dazu leider erfolglos...

Gruß
Sakra
 
Du kannst versuchen, erstmal im Recovery-Modus ein komplettes Nandroid-Backup zu erstellen. Dann machst du erstmal einen Wipe Data/Factory reset. Wenn das Handy dann wieder hochfährst, kann es sein dass es funktioniert. Wenn das der Fall ist, dann ist das gut.

Wenn dir die Daten dann so wichtig sind, kannst du im recovery aus dem nandroid-Backup nur die Daten wiederherstellen und nachschauen, ob das funktioniert. Sollte das auch fehlschlagen, kannst du nochmal wipen und mit Titanium Backup (pro) die ganzen App-Daten aus dem Nandroid-Backup rausholen.

Gutes gelingen! :)
 
Hallo DerGraf,

also Backup und Wipe hat geklappt, danach hab ich ganz normal gestartet und siehe da nach der Anmeldung und Konfiguration von Cyanogen hat eigentlich alles geklappt. Nur dass es natürlich ein Jungfräulicher-Zustand war, logisch.

Dann hab ich das Back-up geladen und natürlich war alles wieder am Arsch ...

Frage zum weiteren Vorgehen:
-macht es Sinn, dass ich nach dem erneuten Wipe zuerst einmal das aktuellste Nightlie runterlade? und dann nochmal versuche das Backup zu laden?

Notfalls installiere ich halt alle nötigen Apps und customize es wieder.

Trotzdem vielen Dank erstmal, scheint soweit zu funktionieren :)
 
Sakra schrieb:
..... hat eigentlich alles geklappt. Nur dass es natürlich ein Jungfräulicher-Zustand war, logisch.

Dann hab ich das Back-up geladen und natürlich war alles wieder am A.... .
Die Antwort steckt hier drin! ;)

Sakra schrieb:
...... und dann nochmal versuche das Backup zu laden?

... und wie oft möchtest Du das dann machen? Das Backup stammt doch vom Zustand vor dem jungräulichen Zustand - ergo ..... ;)
 
Du kannst versuchen, mit Titanium Backup (ich weiß nicht, ob das Pro-Exklusiv ist) die Apps und deren Daten aus dem Nandroid-Backup zu ziehen. Dann würdest du dir zumindest ersparen, alles komplett neu runterzuladen und einzurichten ;)
 
Also ich würde erstmal vor einem full-wipe nur den system-cache und den dalvik-cache wipen, oft hilft das und die Daten sind noch da.
Also Janeiro Backup zurück holen, wipe System und Dalvik, neu booten.
Falls der Bootloope immer noch besteht, kannst du immer noch den full-wipe probieren.
 
Hi @all:

Du kannst versuchen, mit Titanium Backup (ich weiß nicht, ob das Pro-Exklusiv ist)
Der einzige Unterschied zwischen Titanium Backup Free und Pro (ich habe mir das Pro gekauft) ist, es gibt keine zeitgesteuerten Backups bei der Free-Edition.
D.h.: auch bei der kostenlosen Edition kann man alle Apps sichern und wiederherstellen, lediglich ein - zeitgesteuertes - Backup ist nur bei Pro möglich, bei der Free nur manuelles Backup.

Gleich mal zu Anfang: wenn, dann nur die "UserApps" sichern, und dann, am besten ohne "Datenrestore", nur die eigentliche App restoren.
Sonst lauft Ihr Gefahr, die Fehler die sich eingeschlichen haben, auch wieder einzuspielen.
Von den "SystemApps" komplett die Finger lassen !

@Sakra:
Wie Drielander schon meinte: wenn Du ein Backup, welches Du bei einem fehlerhaften Handy getätigt hast, wieder restaurierst, dann stellst Du ja auch den Fehler des alten Zustandes wieder her.

-macht es Sinn, dass ich nach dem erneuten Wipe zuerst einmal das aktuellste Nightlie runterlade? und dann nochmal versuche das Backup zu laden?
Nö, damit hast Du danach erst recht Probs.
Lösung (meiner Meinung nach):
Notfalls installiere ich halt alle nötigen Apps und customize es wieder.
Genau dies ist Dein Weg.
Wir können jetzt natürlich stundenlang ausprobieren, und den Fehler evt. finden, der schnellere Weg ist aber definitiv, das Handy zu wipen (Data/Factory reset), und dann das Handy neu aufsetzen.
Vorteil: das Handy ist allgemein wieder schneller und zuverlässiger.
Nachteil: das geht halt eine ganze Zeit lang, aber ist der richtige Weg.
So kann der Nachteil ganz schnell wieder zum Vorteil werden.

Grüsse Klaus
 
Hallo Gemeinde

Ich habe wohl heute Mist gebaut. Habe das Handy ohne einen geeigneten Kernel rooten wollen mit Odin und habe das nach Anleitung gemacht. Es kam statt "Pass" in grünem Feld nur "Reset" im blauen Feld. Danach startet nun das Handy nicht mehr, es erscheint nur Samsung Schriftzug mit gelben Dreieck und nichts geht weiter. Habe das dann nochmal gemacht, weil ich dachte ich habe das Kabel zu früh abgemacht un d nun gewartet bis "Pass" in grünem Feld da stand. Jedoch dasselbe Problem - Logo mit gelben Dreieck und es geht nicht weiter. Das ist das Handy von einer Kollegin und alle Bilder und Adressen sind da drauf. Kann ich da noch was retten und wie bekomme ich das wieder zum Laufen?

Danke perubalsam
 
Hi, welche software war denn vorher drauf? Jelly bean? Ics? Gb? Besorg dir die passende einteilige(!) firmware und flash die, dann müsste es wieder hochfahren
 
Hallo, ich habe gestern versucht über CyanogenMod mein Galaxy S2 zu updaten, doch es traten immer wieder fehler meldungen auf, mal usb port wechseln, generell nach runterladen der dateien und BEIM installieren kam plötzlich die meldung das mein gerät nicht geeignet wäre?! Auch über Kies kann ich mit meiner S/N keine firmware auf das Handy bringen. Odin habe ich bereits auch versucht, ich kann die 1 kerige Datei nicht in PDA einfügen da sie im verzeichnis nicht gefunden wird, habe auch versucht die md5 datei auf tar um zu benennen, könt ihr mir bitte weiter helfen?
 
Hallo, ich bin etwas sehr am verzweifeln.
Mein S2 I9100 mit letztem offiziellem Android 4.1.2 und Root will nicht mehr booten, es hängt beim Samsung Logo.

Welcher Zustand herrschte vor:

  • Das original Samsung Android 4.1.2 ist drauf.
  • Ich hatte mit Odin3-v3.07 folgendes geflasht: "Siyah-s2-v6.0b4.tar". Damit hatte ich dann Root.
Was habe ich gemacht:

  • Ich möchte das Handy verkaufen und wollte deswegen "auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
  • Zuvor habe ich die App TriangleAway-v3.26 benutzt, um den Counter zurückzusetzen (hatte ich wo gelesen).
  • Das hat auch geklappt. Gelbes Dreieck war weg und Root war noch da laut "root checker".
  • Nun habe ich unter sichern und zurücksetzen "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" ausgeführt.
  • Handy hat dann auch neu gestartet, es stand da, dass Apps installiert werden
  • Dann irgendwann habe ich nur noch das Samsung Logo gesehen und nun komme ich auch nicht mehr weiter als bis zum Logo.
  • Ich bin dann in den Recovery Mode und habe dort "wipe data/factory reset" ausgeführt und "wipe cache partition", wobei ich eine Fehlermeldung bekommen habe (siehe Anhang).
Ich habe auch einen Screenshot vom "show log" angehängt. Vielleicht hilft das weiter.

Was kann ich tun? Ich wäre sehr sehr dankbar für eine Lösung!

P.S. Wenn ich das Handy im Recovery Mode an den PC anschließe (Odin läuft), dann wird es nicht erkannt.
 

Anhänge

  • wipe-data.jpg
    wipe-data.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 220
  • show-log.jpg
    show-log.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 209
@erazr

Da Du das Telefon verkaufen willst, geh ins CWM, mounts storage dort format sd0 danach in advanced reboot download. Dann mit Odin die Samsung Fw flashen.

Gruß Nick
 
cool, danke.
aber welche samsung fw, also wo bekomm ich die richtige? :scared:
 
Schau mal auf sammobile.com, da findest du alles
 
Nick Knight schrieb:
@erazr

Da Du das Telefon verkaufen willst, geh ins CWM, mounts storage dort format sd0 danach in advanced reboot download. Dann mit Odin die Samsung Fw flashen.

Gruß Nick

bin gerade dabei, aber unter "mounts and storage" gibt es kein format sd0.

Es gibt:
format cache, data, internal storage, external storage, secondrom_cache, secondrom_data, secondrom_system
:confused2:

ich möchte auch nicht raten, daher frag ich lieber nochmal

hoffentlich wird es danach dann auch von Odin wieder erkannt. das klappt ja in diesem zustand nicht!
 
ari6265 schrieb:
Die letzte offizielle deutsche ist die XWLSD
https://www.samdownloads.de/download/i9100xwlsd-dbt-4-1-2-germany/

Wenn dus richtig machen willst flashst du vorher ne 3-teilige mit pit-File und Repartition

@ari6265 du scheinst dich besonders gut auszukennen. daher bitte zwei fragen:
1) ist format sd0 = format internal storage ?
2) wird danach mein handy wieder von odin erkannt, so dass ich auch flashen kann oder wirds gekillt? es wird momentan nicht erkannt!

:smile:
 
@erazr

1. Ja
2. Für Odin musst Du in den Downloadmodus. Entweder aus CWM heraus oder Volume runter + Homtaste + Power.
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
791
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
624
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
6.510
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten